Tales of Phantasia: The Animation (2004)

Tales of Phantasia The Animation / テイルズ オブ ファンタジア The Animation

Rezensionen – Tales of Phantasia The Animation

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Tales of Phantasia: The Animation“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: F4S4N#1
Tales of Phantasia - The Animation ist der Anime zum gleichnamigen Rollenspiel, erschienen seiner Zeit für SNES, PS1 und GBA.

Der Anime fasst in sehr (!) groben Zügen die Story des Spiels zusammen und ist daher eher für Fans und Kenner des Spiels geeignet, da viele andere Zuschauer wohl den roten Faden vermissen werden (vergleichbar mit dem Effekt des Films von Harry Potter IV).
Doch selbst Kenner des Spiels werden einige Momente brauchen, um zu verstehen, was genau mit der Spielstory passiert ist: Der komplette Beginn (die ersten guten 20-30 Spielstunden!) fehlt und der Anime setzt im Grunde schon bei den letzten Schlachten ein. Dann zeigt er jedoch in einer detailreicheren Fassung den Kampf der Heldengruppe gegen den Dämon Daos bis zum bitteren Ende. Und gerade diese Details sind es, die ToP doch noch zu einem guten Anime werden lassen: Im Gegensatz zum Spiel, in dem man von Daos und seiner Motivation fast nichts erfährt, wird hier seine Vergangenheit etwas näher beleuchtet und seine Motivation ist - entgegen meiner Erwartung - eher positiver Natur und dank der Ignoranz und Intoleranz der Menschen sah er sich gezwungen, gegen die Menschheit vorzugehen.
Diese interessante Wendung kann jedoch nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass die Spielstory sehr zusammengeschnitten wurde. Immerhin wurden jedoch die Persönlichkeiten der Charaktere gut getroffen.
Die vielen und meist gut inszenierten Kämpfe runden das gute Gesamtbild ab.

Optik:
Optisch ist ToP eine Durchschnittsware auf gutem bis besserem Mittelmaß. Die Qualität der Hintergründe schwankt leicht, geht jedoch zum größten Teil in Ordnung. Manche Hintergründe sind sogar richtig, richtig gut geworden.
Das Charakterdesign lässt die Spitzendetails vermissen, ist jedoch gut und trifft die Spielcharaktere und besitzt somit Wiedererkennungswert. Allerdings hapert es bisweilen mit den Animationen der vielen Kämpfe, die jedoch spannend und meist gut inszeniert sind.

Sound:
Bis auf das gute Opening ist mir der Soundtrack wenig in Erinnerung geblieben. Er erfüllt seinen Zweck und untermalt die Atmosphäre, aber er wird sicherlich nie Teil meiner mp3-Sammlung werden.

Fazit:
Fans der Spieleserie werden - mit etwas Einfindungszeit in Ort und Zeitabschnitt der Handlung - sicherlich ihre Freude mit dem Anime haben. Ich hatte sie zumindest ;).
Nicht-Kenner des Spiels werden sicherlich ihre Probleme haben, genau und schnell zu verstehen, was genau passiert. Allerdings machen die gute Action und die lustigen Kommentare von Arche das wieder wett.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Jentara#2
Tales of Phantasia gehört zu meinen Lieblingsspielen für den GBA und daher ist es kein wunder, dass ich mir den Anime zu diesem Game nicht entgehen lassen konnte.
Doch wenn man etwas sehr gerne mag, neigt man dazu, dass man zuviel erwartet. Hier erst einmal die Grundinformationen:


Story
Einst wurde die Welt durch den Dämonenkönig Dhaos bedroht. Das Unheil konnte nur dank dem Einsatz einiger mutiger "Krieger" abgewendet werden, sie schickten Dhaos in die Verbannung.
Doch nur einige Zeit später wird er aus der Verbannung befreit und treibt wieder sein Unwesen.
Cress und Mint sind Nachfahren jener Krieger, denen es schon einmal gelungen war Dhaos zu verbanen, und sie haben sich das Ziel gesetzt Dahos aufzuhalten. Doch dies geht nur mit Hilfe der Magie, welche schon lange in Vergessenheit geraten ist. Deshalb reisen die beiden in die Vergangenheit, um Hilfe zu suchen...

Personen
Die Hauptpersonen in diesen OVAs sind dieselben Personen wie in den Videospielen: Cress,Mint,Chester,Clause, Arche und Suzu. Jede Person hat ihren eigenen "Tick", sie kommen teilweise sehr liebevoll herüber.

Musikalische Unterlegung
Die musikalische Unterlegung von Tales of Phantasia war nun nichts besonderes, was man immer wieder hören möchte. Selbst Intro und Ending haben bei mir keinen großen Eindruck hinterlassen.

Zeichenstil
Der Zeichenstil der OVAs ist recht gut, jedoch hätte man mit etwas mehr Mühe sicherlich mehr herausholen können.

Meine Meinung

Ich glaube, dass ich mit zu großen Erwartungen in diese OVAs gegangen bin. Würde ich das Spiel und deren Story nicht kennen, dann hätte ich wohl nichts verstanden, so verwirrend war die Geschichte teilweise. Das liegt wohl daran, dass zu viele Handlungsstränge kurz und knapp zusammengefasst worden sind, was sich nicht positiv auf die OVAs auswirkt. Meiner Meinung nach bietet Tales of Phantasia Stoff für mehr als nur 4 OVAs.
Aber es war dennoch schön die Personen aus einem geliebtem Spiel mal in einem Anime zu sehen. Für Fans ein muss, für andere eventuelle etwas verwirrend.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Shiawase#3
Anspruch:8
Action:10
Humor:7
Spannung:8
Erotik:0
"My name is Klarth F. Lester. Founded on thy pact with the ring. Guider of the ritual. I, who am now bound by the vow. Grant me the secret art. From within my hand, thy form and power flourish! Come forth, one who controls the four great elements. Ruler of wisdom! The pact is complete!
MAXWELL!"

Mit Tales of Phantasia - The Animation bekommen wir eine gelungene Umsetzung des gleichnamigen Spieles geboten. Die Story rund um den Dämonenkönig Dhaos und unsere Helden kommt in 4 Episoden zwar etwas zu kurz, dennoch kann das ganze einen recht guten Flow vorweisen. Die Geschichte wurde ein wenig verändert und einige Dinge wurden ausgelassen, um das Storytelling zu beschleunigen, was sich aber nicht unbedingt negativ auswirkt. Jedoch dürfte es dadurch gerade bei Nicht-Kennern des Spieles zu Verwirrung kommen und es wird nicht alles nachvollziehbar sein.

Die Charaktere wirken authentisch und ihre Persönlichkeiten wurden gut aus dem Game umgesetzt. Das Charakterdesign ist überaus gelungen und schön anzusehen. Die Kämpfe sehen sehr schick aus und es wurde nicht mit toll inszenierten Beschwörungszaubern und Magie gegeizt.

Das Opening ist schön anzusehen. Die musikalische Untermalung ist zwar nix besonderes, erfüllt aber dennoch ihren Zweck und passt zur Atmosphäre.

All jenen, denen das Spiel große Freude bereitet hat, wird auch diese Ova zusagen. Alle anderen werden wahrscheinlich von der Geschichte nicht viel mitnehmen können.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 34
  • 109
  • 80
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.00 = 60%Toplist#5047

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!