Pokémon: Arceus und das Juwel des Lebens (2009)

Gekijouban Pocket Monsters Diamond & Pearl: Arceus - Choukoku no Jikuu e / 劇場版 ポケットモンスター ダイヤモンド&パール アルセウス 超克の時空へ

Informationen

  • Anime: Pokémon: Arceus und das Juwel des Lebens
    • Japanisch Gekijouban Pocket Monsters Diamond & Pearl: Arceus - Choukoku no Jikuu e
      Gekijōban Pocket Monsters Diamond & Pearl: Arceus - Chōkoku no Jikū e
      劇場版 ポケットモンスター ダイヤモンド&パール アルセウス 超克の時空へ
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.07.2009
      Studio: OLM, Inc.
      Adaptiert von: Videospiel
      Staff: Hisashi KENCHI (Direction), Sayuri ICHIISHI (Character Design), Shinji MIYAZAKI (Music)
    • Englisch Pokémon: Arceus and the Jewel of Life
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.11.2009
    • Deutsch Pokémon: Arceus und das Juwel des Lebens
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.03.2010
    • Synonyme: Pocket Monsters Diamond & Pearl the Movie: To the Conquering of Space-Time, Pokémon Movie 12

Beschreibung

Vor sehr langer Zeit begegneten sich der Mensch Damos und das mächtige Pokémon Arceus, der Erschaffer der Raumzeit selbst, in Michina Town, einem unfruchtbaren Ort, für den Arceus großes Mitleid empfand. Aus fünf seiner Lebenstafeln erschuf es das Juwel des Lebens und lieh es Damos für eine bestimmte Zeit. Doch am Tag der Rückgabe wurde Arceus hintergangen, zog sich zurück und hat seitdem über eine angemessene Bestrafung nachgedacht.

Jetzt in der Gegenwart ist Arceus voller Rachsucht und mit unbändiger Kraft zurückgekehrt, um seine Macht endlich zurückzufordern. Noch nicht einmal Dialga, der Gebieter des Zeit-Kontinuum, noch Palkia, Gebieter des Raum-Kontinuum, noch Giratina, Gebieter der Zerrwelt, können es mit vereinten Kräften von der Zerstörung aller Dimensionen abhalten. Mit letzter Kraft gelingt es Dialga, Ash, Lucia, Rocko und Sheena in die Vergangenheit zu schicken, um Damos’ Fehlverhalten hoffentlich ungeschehen machen zu können.

Wird es den Freunden und ihren Pokémon gelingen, die Vergangenheit zu verändern und eine Zukunft für die Gegenwart zu ermöglichen, bevor jegliche Existenz durch Arceus’ Rache zusammenbricht?
A long time ago, in Michina Town, Damos met Arceus – the pokémon who once created everything. At that time, Michina Town was a barren place und Arceus felt pity and created the Jewel of Life from five of his of his Life Plates, viz the Splash Plate, the Earth Plate, the Meadow Plate, the Zap Plate and the Draco Plate and lent Damos this power for a certain time. But on the day of the return it was betrayed and withdrew to a millennia-long sleep to punish humanity.

Now in the present, Arceus awakened and returned vengefully with unstoppable strength to finally demand back his full might. Not even Dialga – ruler of time –, Palkia – ruler of space – and Giratina – ruler of Distortion World – together can prevent Arceus from destroying all dimensions. With the last of his strength, Dialga manages to send Ash, Dawn, Brock and Sheena back into the past in order to perhaps undo the old mistake.

Will the friends and their pokémon succeed in changing the past and making a future possible for the present before the existence is destroyed due to Arceus’ revenge?
Texto de presentación:
Hace tiempo, Arceus prestó un fragmento de su poder, la Joya de la Vida, a los habitantes de Michina, pero fue traicionado cuando llegó la hora de que se lo devolvieran. Ahora, Arceus reclama este poder y se siente furioso, vengativo e imparable. Ni siquiera el poder combinado de Dialga, Palkia y Giratina puede parar su fuerza destructiva. Pero Ash y sus amigos, junto con Sheena, pueden haber encontrado la única manera de reparar esta traición. ¿Podrán Ash y sus amigos devolver la Joya de la Vida antes de que Arceus destruya todo lo que se encuentre en su camino?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (42 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Nyasu

    Ich hasse es, vor Problemen anderer wegzulaufen.

  • Nyasu

    Soll das etwa heißen, dass dieses Kind nicht weiß was eine Telefonzelle ist? So alt sind wir doch gar nicht!

  • Satoshi

    Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt! Ich bin Ash Ketchum aus Alabastia und ich werde der größte Pokémon-Meister der Welt werden!

  • Takeshi

    So la-la-la, how beautiful
    Lalala la-la-la, my paradise!
    La-la-la, it is
    La-la-la, it is....
    O-NE-E-SA-N!

Relationen

Forum

„Pokémon: Arceus und das Juwel des Lebens“-Review: Blu-ray von Polyband

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Inzwischen gibt es mehr „Pokémon“, als man aufzählen kann. Doch einigen besonderen oder legendären, „Pokémon“ wird ein ganzer Kinofilm gewidmet: „Arceus und das Juwel des Lebens“.

Inhaltlich knüpft der Film dabei an die beiden Vorgänger an, denn erneut kommt es zu Konflikten zwischen Dialga, Palkia und Giratina. Doch diesmal erscheint auch das noch wesentlich mächtigere Arceus, dem nachgesagt wird, es habe das ganze Universum erschaffen. Dieses hegt einen Groll gegen die Menschheit, weil ihm vor vielen Generationen das Juwel des Lebens gestohlen wurde. Zwar übergibt Sheena Arceus das vermeintliche Juwel, doch es entpuppt sich als Fälschung.
Dialga, das nach den Ereignissen aus den vergangenen Filmen Ash und seinen Freunden vertraut, schickt diese in die Vergangenheit, um den Diebstahl zu verhindern und die Geschichte zu verändern. Dies erweist sich als wesentlich schwieriger als gedacht und zwischenzeitlich finden sich Ash und Co. selbst im Gefängnis wieder …

Aufmachung:

Pokemon Film 12 Cover Pokemon Film 12 Innen
Verpackung: Innen und Außen

Passend zu den vorherigen Veröffentlichungen, findet sich auch Film 12 in einer Standardhülle mit Wendecover wieder. Dieses zeigt auf seiner Innenseite dasselbe Covermotiv, jedoch ohne FSK-Logo. Ebenfalls zum Lieferumfang gehört ein mehrseitiger Werbeflyer.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 94 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (48 kHz, 16 bit, 1131 kbit/s)
Englisch: DTS-HD MA 2.0 (48 kHz, 16 bit, 1102 kbit/s)
Bildformat:
1920 × 1048 (ca 16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 28.891 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Wie so oft heißt es bei langen Filmreihen: Evolution statt Revolution. Und so setzt auch der zwölfte „Pokémon“-Film zunächst auf bewährte Designs, zumindest soweit es die Gegenwart betrifft. Für die Reise in die Vergangenheit haben sich die Produzenten hingegen an vergangenen Kulturen der westlichen Welt orientiert, jedoch mit Pokémon als Ersatz für Maschinen. Auch wenn CGI-Techniken schon länger für einzelne Szenen und Effekte benutzt werden, kann ich in Film 12 erstmals behaupten: Sie harmonieren perfekt mit der klassischen 2D-Animation und sind überhaupt erst auf den zweiten Blick als solche zu erkennen.

Polyband war bei der Blu-ray-Bitrate großzügiger als bei den vorherigen Filmen und liefert eine nahezu makellose Bildqualität.



© Pokémon 2020 © 1998-2009 PIKACHU PROJECT TM.

Natürlich setzt auch dieser Film auf die ursprünglich für die TV-Ausstrahlung produzierte Vertonung mit den damaligen Stammsprechern. Für die musikalische Untermalung wurden zudem erweiterte Versionen von aus der TV-Serie bekannten Songs benutzt, selbstverständlich auf Deutsch eingesungen. Wer dennoch die englische Vertonung bevorzugt, findet diese ebenfalls im Format DTS-HD MA Stereo auf der Blu-ray. Untertitel oder eine japanische Vertonung fehlen allerdings.

Empfehlung und Fazit:

Wer einmal damit angefangen hat, kann von „Pokémon“ sehr lange nicht genug bekommen. Und warum auch nicht? Angesichts eines Verkaufspreis von knapp über 12 € spricht nichts dagegen, einen weiteren Film der eigenen Sammlung hinzuzufügen und die „Diamand & Pearl“-Filmtrilogie zu vervollständigen. Mein heimlicher Star des Films ist übrigens das süße Pichu.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Tornadotuan#1
Anspruch:wenig
Action:viel
Spannung:wenig
Fragt mich nicht warum, aber ich habe mir irgendwie vorgenommen mal alle Pokemonteile durchzugucken. Allerdings habe ich bis auf die ersten drei Teile keine feste Reihenfolge eingehalten. Da hier noch kein Kommentar dazu ist, fange ich einmal an.

Story
Arceus hat dem Mensch Damos ein Kugel, geformt aus 5 seiner Lebenstafeln gegeben, um die Wüste Mischeena wieder fruchtbar zu machen.
Als Damos die Kugel zurückgeben soll betrügt er Arceus, welches darauf den Zeitpunkt seiner Rache erseht...genau als Ash und seine Freunde dort ankommen.

Ok, die Story ist nichts Besonderes.
Es hat mich stark an den ersten Teil der Filme erinnert: Pokemon will Menschen auslöschen, Held kommt, löst das Problem, alle sind glücklich.
Eine typische Kindergeschichte eben.
Deshalb darf man wie so oft nicht zu viel von Pokemon erwarten.
Unter den Pokemonfilmen selbst würde ich diesen Streifen aber im Mittelfeld anordnen.

Charaktere
Über die Hauptcharakter erfährt man wie so oft kaum was. Das setzt vorraus, dass man die Serie gesehen hat.
Auch über die sonstigen Akteure wird nur das nötigste erwähnt um die Story verständlicher zu gestalten. Daher auch hier nichts besonderes.

Allerdings hab ich noch nie so viele "legendäre" Pokemon auf einmal gesehen: Es sind alle von "Pokemon Pearl" dabei.


Animation und Musik
Es wurde wieder mal viel mit Computer gearbeitet.
Ich persönlich preferiere nach wie vor den klassischen Stil der ersten 3 Teile, mit viel Handzeichnungen und weniger CGI-Grafik.
Aber immerhin ist es nicht so viel wie bei Teil 7.

Der Soundtrack ist diesmal wieder gut geraten,
da Pokemon-typisch mit Freundschaft als Thema und eher harmonisch.



Fazit

Also wie ich bereits erwähnte würde ich diesen Teil ins Mittelfeld der Serie einordnen.
Die Animation und der Zeichenstil sind besser als bei Teil 7, da nicht so übertrieben mit Computer gearbeitet wurde.
Es kommt aber nicht an die Klassiker 1-3 heran.

Ich fand den Film spannender als Teil 7, etwa auf Stufe von Teil 3, aber nicht so gut wie die ersten beiden, die meiner Meinung nach die Besten Movies waren.

Letztendlich ist der Film aber nur wirklichen Fans und Kleinkindern zu empfehlen, da er schließlich auch eher auf diese abzielt.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: MangaMieze12#1
Moin zusammen!
Ohne groß um den heißen Brei herum zu reden: Arceus und das Juwel des Lebens ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich meine, da treffen Arceus, Giratina, Dialga und Palkia aufeinander (vier meiner Lieblingspokèmon). Ich liebe diesen Film und würde ihn mir immer wieder anschauen. Die DvD kaufe ich mir auf jeden Fall und `ne Empfehlung gibt`s auch.
Also, schaut ihn euch an und macht euch selbst ein Bild. Für mich ist und bleibt der Film einer der besten.
Eure NightmareNeko
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 74
  • 142
  • 105
  • 52
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.06 = 61%Toplist#4529

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!