K-On! (2009)

けいおん!

Kommentare – K-On!

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „K-On!“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „K-On!“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Son-chan#1
Anspruch:nichts
Action:nichts
Humor:mittel
Spannung:nichts
Erotik:nichts
also ich kann eines sagen k-on!ist wen mans genau nimmt kein schlechtrer anime.. jedoch wirklich toll isser nu auch nicht.
Ich hatte mir gerade Lucky star das dritte mal angesehen da fand ich ich k-on! und genau da ist der punkt der mich stört..
dieser anime errinert mich von den charas her viel zu sehr an lucky star.
aber nunja sonst okay man kann ja mal reinschauen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
K-On! möchte vor allem eines sein - niedlich - und das gelingt dem Anime auch recht gut. Diese Ausrichtung hat aber leider einen großen Haken; alles andere bleibt dabei auf der Strecke.

Der episodische Aufbau und die Erzählstruktur des Animes erwecken sofort den Eindruck, dass der Zuschauer eine typische Alltagskomödie vor sich hat und wenn man die großen Vorbilder dieses Genres kennt, dann weiß man, dass es dort vor allem auf die Pointen ankommt. Aber K-On! geht einen anderen Weg. Nicht der Humor steht im Vordergrund, sondern die Niedlichkeit der Charaktere. Am Anfang ist das noch ganz sympathisch, selbst wenn man hier im Gegensatz zu anderen Slice-of-Life-Animes wie Minami-ke oder Hyakko höchstens mal schmunzeln muss, doch irgendwann nutzt sich die Serie ab. Außer den mehr oder weniger niedlichen Ticks der Charaktere gibt es eben nichts. Der musikalische Hintergrund spielt kaum eine Rolle. Das ist bei Slice of Life natürlich keine Überraschung, aber ein wenig mehr Substanz hätte es schon sein können, dann würde die ständige Wiederholung der gleichen "Witze" auch nicht so stören. Vielleicht fehlt dem Anime auch eine größere Cast, denn während Minami-ke sicher mehr als ein Dutzend Charaktere hat, stehen hier eigentlich nur fünf im Mittelpunkt. Die Figuren sind wie nicht anders zu erwarten sehr einfach gestrickt - alle auf ihre Art und Weise extrem verniedlicht und mit einem den Charakter prägenden Tick ausgestattet - was bei diesem Genre zum Glück nicht besonders stört. Trotz aller Niedlichkeit können die Charaktere aber nie richtig überzeugen. Da helfen auch die wieder mal hervorragenden Animationen von KyoAni nicht.
    • ×32
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Razziel#3
Anspruch:mittel
Action:wenig
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Als ich von K-ON! Gehört hatte, war ich erst skeptisch. Schoolgirl Animes gibts wie Sand am Meer.
Wirklich aufmerksam wurde ich auf K-ON! als ich einen Song aus dem Anime gehört hab (Don't say lazy, K-ON! Ending)
Und kaum hatte ich die erste Episode gesehen, wars schon um mich geschehen.
Ich glaub es gibt kein Wort im Deustchen um das zu beschreiben...
*Englisch Wörterbuch aufschlagen*
GREATNESS! DAS ist das Wort, dass K-ON! am besten beschreibt.
Meine Musiksammlung beläuft sich auf etwa 85% Anime-Musik. Also in anderen Worten Musik ist so die 3. Wichtigste Sache an einem Anime.
Ein Anime muss für mich folgendes haben:
1. Story 2. Gute Animationen und 3. GUTE MUSIK
Erst dann ist es Meisterhaft!
Und welch überraschung, K-ON! erfüllt all diese Kritärien!
Kurz gesag: K-ON! ist ein MUST WATCH!
PS: Wenn ihr seht, dass Kyoto Animition dahinter steht, könnt ihr euch auf was gefasst machen. 3 der besten Animes unterstehen Kyoto Animation. Und K-ON! ist eienr davon. Kyoto Animtion = <3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: QuestAdventure#4
Anspruch:nichts
Action:nichts
Humor:sehr viel
Spannung:nichts
Erotik:nichts
Eigene Beobachtung:Als ich von K-ON! gehört habe, dachte ich mir schon, dass mir der Anime gefallen könnte. Lustigerweise bin ich erst knapp 1 Jahr nach dem Release dem K-ON-Fieber verfallen. Ich habe einige Folgen schon vorher gesehen und fand sie eigentlich ganz witzig, aber nicht ausreichend genug um mich zu flashen. Doch als ich intensiv anfing diesen Anime zu schauen, quollen mir fast die Augen vor Flashing raus! Der Anime besitzt soviel Charme, soviel Witz und so gute Musik, dass er mich nach dem ersten Konzert der Mädels sofort in den Bann zog. Es gibt Animes Beck, bei denen die Musik eine wirklich wichtige Rolle spielt, doch, wenn man mal ernst bleibt, könnte K-ON! ruhig auf den Band-Part verzichten und würde trotzdem unzählige Fans haben. Viele meinen, dieser Anime sei moe in Hochkultur. Da ich der Meinung bin, dass jeder moe anders beschreibt, kann ich da nicht zustimmen. Es stimmt schon, einige Szenen, sollten moe wirken, aber die meisten, ignorierte ich, weil ich einfach noch vom vorigen Lachflash überwältigt war.
Fazit:K-ON definiert jeder für sich alleine. Einige schaue ihn wegen der Musik, andere wegen den Charakteren und wieder andere einfach um sich vor Lachen wegzuschmeißen. Es ist kein Lucky Star-Niveau, aber das brauch es auch nicht sein. K-ON ist ein lustiger Anime für Zwischendurch und mehr will er auch nicht sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: tanaka#5
Ich habe die Serie begonnen mit dem Gedanken: schon wieder ein Schul-Anime und mal sehen.
Dann bin ich aus den Lachen nicht mehr herausgekommen. Für das genre Comedy hat er die Punkte mehr als verdient.
Endlich mal keine überzogenen Slapstickeinlagen, sondern so etwas wie Wortwitz. Ich fühlte mich ein bisschen an Gilmore Girls (eine der wenigen sehenswerten Serien)erinnert.
Das die Charaktere überzeichnet sind, gehört nun mal zum Genre und muss wohl nicht extra erwähnt werden ;)
Ich bin echt auf die 2te Staffel gespannt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#6
TV, 13Ep  Never ending girls talk!


If ya can't fight tha moe - join!



Dachte ich mir jedenfalls und das hat für die ersten paar Episoden auch wunderbar funktioniert, weil die Animationen sich positiv bemerkbar machten und die lockere Atmosphäre mit dem unverwechselbaren Humor ansteckend wirkte. Leider konnte mich das Konzept, dem eine spannende Handlung fehlt, nicht durchgehend überzeugen, denn so moe die Mädchen auch sind, so fühlt sich K-ON doch an, als hätte man alle Elemente die Otaku orientierte Anime von den anderen abheben genommen, in einen Mixer gepackt und durch ein Sieb geschüttet, welches schwer verdauliches Material wie zB Drama abfängt. Geblieben sind Mädchen die gemeinsam Tee trinken, Kuchen essen und hin und wieder auch musizieren. Aber hochwertig animiert! Wem das ein Trost sein sollte oder wer ohnehin nicht viel Wert auf einen Spannungsbogen legt kann mit K-ON oder Valium nicht viel falsch machen.
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Nova Cat#7
Was besseres gibt es nicht, sei es Musik oder Charaktere.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: JEFFREY NERO HARDY#8
Humor:viel
echt coole serie. kann ich nur weiter entfehlen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: HotaruKiryu#9
Ich glaube, ich konnte mich noch nie so gut mit einer Protagonistin identifizieren, als mit Yui! Sie könnte meine Zwillingsschwester sein (kein Witz!)! Dieser Anime ist geprägt von Slapstick und anderen kleinen Dingen, aber auch die Musik ist hervorragend! Schaue auch momentan die 2. Staffel, und kann euch auch diese zutiefst empfehlen! Wer das nicht liebt, ist für mich ein kleiner verf***ter Spießer! Wir brauchen mehr solche Animes!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: FearGarden#10
Ich liebe den Soundtrack der Serie, allein die Openings und Endings sind pure Liebe.
Endlich mal ein Shoujo-Anime, der origineller ist als der Rest, allein schon wegen den Protagonisten. (Ritsu, Tsumugi, Mio ... Ich will eine Viererbeziehung mit euch! T^T)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Nightmarechaos#11
Ein Anime zum lachen, etwas weinen und einfach nur lieb haben! Die Geschichte ist realistisch, aber so humorvoll und kreativ gemacht! Man muss ständig lachen oder freut sich für die sehr liebenswerten, niedlichen Charaktere. Wenn man mal abschalten will, etwas mit einer leichten Story und viel Emotion schauen will, dann ist das hier das Richtige! Auch weil es ein Slice of Life ist der einen irgendwo an die Alltagsschwierigkeiten der Schulzeit erinnert, gleichzeitig aber sehr anders sein kann. Ich finde den Anime einfach nur zum Knuddeln!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#12
Wenn ich K-On allein geschaut hätte, wär die Staffel wahrscheinlich nach zwei, drei Folgen für mich vorbeigewesen. Nicht, dass ich die Mädels nicht süß gefunden hätte, aber hier tropft der Sirup zähflüssig quasi aus jeder Öffnung. (Nicht umsonst habe ich das drei Jahre lang vor mir hergeschoben.)

Jetzt bin ich allerdings bei Folge 10 und habe heute Abend wieder einmal meine zehnjährige Tochter mehr als eine Stunde lang (3 Folgen) im Dreieck huppen sehen. Mein Kind, welches bis auf Versuche mit der Flöte (das musste sie in der Schule - wie Renge, die das aber im Gegensatz zu meiner Tochter genießt) und mit der Mundharmonika (war nur so 'ne Phase) noch nie ein Instrument auch nur mit dem Arsch angeschaut hat, will jetzt Gitarre lernen. Damit sie wie Azusa noch in der vierten Klasse damit anfängt. Und in vier Jahren will sie eine Schulband gründen!!1elf!

Selbst, wenn da jetzt am Ende vielleicht nichts draus wird, hat K-on schon mehr vermocht als ich in zehn Jahren Erziehung. Die will in der Tat ein Instrument lernen, obwohl ich gesagt habe, dass es viel Arbeit werden wird. Aber ich habe auch gesagt, dass ich ihr 'ne E-Gitarre kaufe, wenn sie wirklich dabei bleibt.

Obwohl ich eigentlich eher so denke wie der fiese Fettsack in den Rezensionen, habe ich jetzt doch einen überraschend positiven Eindruck von der Serie. Was wieder einmal beweist, dass es häufig auf's Setting ankommt, ob und wie sehr man manche Dinge genießen kann...
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#13
K-On! ist möglicherweise der Inbegriff von Moe. Man kann nicht mehr Moe bekommen als K-On! Wie Strike Witches hat diese Show jedoch mehr zu bieten als nur seine Hauptattraktion. Die Musik. Was kann man dazu sagen? Ich lasse das OP und ED für sich sprechen. Ich habe nur ein Wort für sie: Genial! Ich kann nur vermuten, dass das ED aus gutem Grund beliebter ist als das OP, aber das OP hat auch seinen eigenen Charme. Die Animation. Ich kann nicht viel darüber sagen, weil ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Ich bin niemand der sich über Animationen oder Musik beschwert, es sei denn, es ist für den Anime sehr auffällig und relevant. Kurz gesagt, ich liebe die Animation dieser Serie. Die Charaktere spielen eine sehr wichtige Rolle in einem Anime. Wenn die Charaktere eines Animes ätzend sind, sind 50% des gesamten Animes bereits ätzend. K-On! ist es das komplette Gegenteil von ätzend, die Charaktere sind in vielerlei Hinsicht fantastisch. Jedes der 5 Mitglieder von K-On! und der Rest der Nebenbesetzung ist so lebendig. Das Coole an dieser Show ist, dass sie mich, und möglicherweise andere, an die Oberschuljahre erinnert. Alles, von der engen Bindung zu Freunden und Erlebnissen, die sie miteinander teilen, bis hin zum unvermeidlichen Abschied und der Traurigkeit, die zum Teil auf den Abschluss zurückzuführen ist, wenn die Zeit gekommen ist, sich zu verabschieden. Ich meine das ernst. Diese Show ist so gut, dass selbst die Filler-Episoden ein echter Hingucker sind.

Ob man K-On! liebt oder hasst die Show ist zu einem Meilenstein in der Anime-Geschichte geworden.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 46
  • 160
  • 610
  • 1.753
  • 1.329
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.84 = 77%Toplist#696

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!