Eden of the East (2009)

Higashi no Eden / 東のエデン

Vorstellung: Higashi no Eden [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
 
Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


In a time when truth is all too often forgotten, what would you do? - Ato Saizo 

Higashi no Eden - ein Thriller der etwas anderen Art. 2009 erschien der Anime unter der Regie von Kenji Kamiyama in Japan, zwei Jahre später wurde dieser dann auch hierzulande von Universum Anime unter dem Namen Eden of the East lizenziert. Trotz der außergewöhnlichen Geschichte, ist der Anime ein regelrechter Erfolg geworden. Doch was verleiht dem Anime auf aS im Durchschnitt ganze 4 Sterne und den Rang #256? Einzelheiten findet ihr in dem heutigen Anime der Woche!

BeschreibungAm 22. November des Jahres 2010 treffen zehn Langstreckenraketen das japanische Festland. Dieser, später als der „Sorglose Montag“ in die Geschichte eingehende und vorher noch nie da gewesene, terroristische Akt der Zerstörung, sollte bald vergessen werden. Denn scheinbar kostete dieser keine Opfer unter der Bevölkerung. Drei Monate später...

Saki Morimi ist eine junge Frau, welche sich zurzeit auf der Abschlussreise in den Vereinigten Staaten von Amerika befindet. Vor dem Weißen Haus in Washington DC stehend, ereilt sie plötzlich Ärger, vor dem sie nur dank dem unerwarteten Eingreifen eines ihrer Landsmänner bewahrt wird. Der Mann, der sich ihr als Akira Takizawa vorstellt, ist für sie ein Mysterium. Er scheint sein Gedächtnis verloren zu haben und ist obendrein, bis auf die Waffe in der einen und das Handy in der anderen Hand, splitterfasernackt. Noch verdächtiger ist der Betrag, der sich auf dem Handy befindet: 8,2 Milliarden Yen in digitaler Währung.



Die Charaktere sind sehr vielfältig und an einigen Stellen ziemlich überzeichnet, doch gepaart mit der Story, wirkt das Gesamtpaket sehr sympathisch. Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf Akira Takizawa, den man zu Beginn der Handlung als einen humorvollen und selbstsicheren Mann kennen lernt, zum Trotz seiner Amnesie. Er ist einer von zwölf Selecao, der auserwählt wurde, mit 10 Milliarden Yen Japan zu dienen. Dabei kann man frei nach seinem Belieben entscheiden, wie man diese Aufgabe nun angeht. Antworten auf seine Fragen erhofft er sich durch ein Telefon, was er bei sich trägt.
Wo wir auch schon bei dem nächsten wichtigeren Charakter sind, nämlich Juiz. Sie ist diejenige, welche den Selecaos als Assistentin zur Seite steht, aber nur per Telefon. Keiner weiß, wie sie wirklich aussieht und woher sie die ganze Macht hat, die Wünsche der Selecao zu erfüllen. 

Das Mädchen an Akiras Seite ist Saki Morimi, die er zufällig am weißen Haus in Washington getroffen hat. Die Begegnung allerdings lief etwas holprig ab, denn Akira war splitternackt und Saki hatte gerade Probleme mit der Polizei. Doch kurzer Hand beschloss er, ihr zu helfen und lenkte die Polizisten ab. Im Verlauf der Handlung lernt man Saki ein wenig kennen. Sie ist ein sehr nettes Mädchen, das gerne Leuten in Not zur Seite steht. Trotzdem ist sie sehr schüchtern und leicht in Panik zu versetzen. Doch leider trägt Saki nur sehr wenig zu dem Anime bei, da ihr Charakter meiner Meinung nach teilweise durch Akira in den Schatten gestellt wird. 


Zusammenfassend kann man sagen, dass die Charaktere sehr sympathisch sind und jeder der Selecao einzigartig ist. Alle haben ihren Kopf und somit andere Ziele, wie sie Japan unterstützen wollen. Dadurch geraten diese öfters aneinander, weil sich ihre Pläne an manchen Stellen überschneiden. Auch die Mitglieder von Eden of the East ergänzen sich in ihren Aufgaben perfekt und schaffen ein Team, wovon so manche Leute nur träumen können. 

  

Der Zeichenstil ist soweit ziemlich einzigartig und vor allem süß bei den Charakteren gehalten - aber nicht süß im Sinne von niedlich, sondern eher im Sinne von freundlich und hübsch. Sowohl der Vordergrund als auch Hintergrund wurde detailreich ausgearbeitet und die Charaktere haben alle ihre persönliche Note bekommen, was ich hier besonders wertschätze. Auch die Animationen können sich sehen lassen, besonders im Opening und Ending, die unten verlinkt sind. Production I.G. hat meiner Meinung nach eine sehr schöne Augenweide geschaffen und diese unterstützt sehr gut die einzelnen Charakter-Arten.


Auch musikalisch wurde ziemlich gute Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich zum Einen das Opening, was auf Englisch von Oasis gesungen wurde, und zum Anderen das Ending, das wiederum auf japanisch ist. Auch die Soundtracks sind passend zu den jeweiligen Situationen gewählt worden, aber stechen ansonsten nicht besonders hervor. 


Opening

Ending



Ich persönlich fand den Anime sehr gut und habe ihn deswegen auch 4 ½ Sterne gegeben. Für volle 5 Sterne hat es wiederum nicht gereicht, da mir dazu ein paar Charaktere einfach zu unbelichtet waren. In jeder Folge konnte ich mit Akira mitfiebern und ich habe ständig gehofft, dass er mehr über sein Leben erfährt, da dieser ja an Amnesie leidet. Das hat dazu geführt, dass ich bis zur letzten Folge gespannt vor dem Bildschirm saß.  Letztendlich hat mir die ganze Story gefallen, da alles bis zum Schluss sehr schlüssig und logisch ist. Auch der Humor wurde an den richtigen Stellen eingesetzt, sodass man auch noch was zu lachen bekam. 



Zum Schluss sind wieder die Empfehlungen an der Reihe. In Zankyou no Terror geht es ebenso um Terroristen, die sich gegen die japanische Regierung stellen und ihren eigenen Willen durchsetzen wollen. Zudem besitzen beide sehr gute OSTs, wobei das eher weniger eine Rolle spielt. Als zweite Empfehlung ist mir dann noch nach längerem Überlegen Mirai Nikki eingefallen. In beiden Anime besitzen die Protagonisten ein Handy und kämpfen in dem Sinne um ihr Überleben. Ebenso erhält jeder Gewinner Autorität, Macht und Status. Die letzten Beiden sind keine Empfehlungen in dem Sinne. Higashi no Eden Gekijouban I: The King of Eden und Higashi no Eden Gekijouban II: Paradise Lost sind beides Fortsetzungen von dem Anime und führen die Geschichte sehr gut fort. Wer also noch nicht genug hat oder einfach wissen möchte, wie es weiter geht, sollte sich die Filme auf jeden Fall anschauen. 




Yutaka ItazuMeine einzige Hose ist gerade davongeweht, deshalb werde ich nie wieder das Haus verlassen.


Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Higashi no Eden interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie gesehen habt.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#2
Werde ich demnächst inklusive der Filme gucken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Ein sehr guter und spannender Anime!
Ich persönlich fand  "Zankyou no Terror" zwar noch etwas besser, aber auch dieser Anime schafft es Spannung aufzubauen und diese dauerhaft zu halten.

Universum macht halt eben die besten Anime 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#4
Ist auch so ein Titel wo ich immer hin und her schieb, kein Plan wieso. xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#5
Hört sich ganz spannend an. Mich wundert es, dass der Anime bei nur 11 Episoden ganze 3 Filme hat, nicht schlecht. Sind die Filme alle muss oder reicht es auch nur die Episoden zu gucken?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#6
Würdest du richtig lesen Paddy könntest du es verstehen das die Filme NACH der Serie spielen. ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#7
Ich habe richtig gelesen, das heißt aber nicht das die Filme nicht noch zur Hauptstory gehören.
Beitrag wurde zuletzt am 28.12.2015 21:39 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ErupTi0n#8
QuelleHigashi no Eden Gekijouban I: The King of Eden und Higashi no Eden Gekijouban II: Paradise Lost sind beides Fortsetzungen von dem Anime und führen die Geschichte sehr gut fort. Wer also noch nicht genug hat oder einfach wissen möchte, wie es weiter geht, sollte sich die Filme auf jeden Fall anschauen.

Das steht hier doch.

Edit: Ach Paladin, was du meinst im Sinne "Fortsetzen" dass vllt die Hauptstory in der Serie durch ist und die Filme einfach extra die Story erweitern?
Beitrag wurde zuletzt am 28.12.2015 22:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#9
Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass mich der Anime enttäuscht hat. Zwar hat er gute Ansätze, aber ihm fehlt in meinen Augen die Cleverness, diese auch gut umzusetzen. Die philosophischen Grundsätze, die der Hauptgrund dafür waren, weshalb ich den Anime zu Ende sehen wollte, werden für mich nicht ausreichend behandelt, bzw. halte ich die Ziele, die er sich gesetzt hat, für zu hochgegriffen, als dass er sie ausreichend behandeln könnte. Das merkt man vor allem daran, dass sehr viele Dinge einfach nicht richtig erklärt werden und unschlüssig sind, insbesondere die Auflösung der Amnesie des männlichen Hauptcharakters und das Ende des Anime (10 Mrd. YEN sind heute umgerechnet ca. 75 Mio. EUR – ich glaube kaum, dass man damit all die Dinge bewerkstelligen kann, die in dem Anime so passieren. Davon abgesehen finde ich die Charaktere recht schwach. So ist Saki, die eig. der Hauptcharakter der Story sein soll, letztlich nur an Akira interessiert, den durch seine Amnesie ein mystisches Geheimnis umgibt. Nebenbei bemerkt war diese Story schon in den Superman-Filmen der 70er Jahre ausgelutscht. Alleine, dass der Anime den (und vor allem Saki’s) Fokus zu sehr auf den männlichen Hauptcharakter gelegt wird, statt auf die durchaus interessante Story, zeugt von Einfallslosigkeit der Autoren. Schade, aber dennoch schöner AdW. :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ch33p
V.I.P.
#10
Naja im Grunde muss man für ein rundes Erlebnis die Fortsetzungen anschauen. Jedenfalls hat mir Eden of East auch sehr gut gefallen und bietet ein unterhaltsames aber auch nachdenkliches Erlebnis. 

Btw: In den amerikanischen und englischen (und vermutlich auch allen anderen westlichen) Veröffentlichungen wurde Falling Down durch dieses japanische Lied aufgrund von Lizenz Problemen verwendet:
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#11
Saori Hayami am singen finde ich eigentlich besser, gibt dem Anime mehr Persönlichkeit als einfach einen Mainstream Song zu lizenzieren. Sowieso eher selten der Fall, dass das passiert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 20
  • 81
  • 416
  • 1.398
  • 748
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.80 = 76%Toplist#799

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!