07-Ghost (2009)

セブンゴースト

Rezensionen – 07-Ghost

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „07-Ghost“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
07-Ghost beweist wieder mal, dass ein interessantes Setting noch lange keinen guten Anime macht. Über die "Boys Love-"Untertöne könnte ich ja noch hinwegsehen, aber nicht über den sehr zähen Handlungsfluss.

Ich weiß nicht was Studio DEEN geritten hat den Anime schon gleich am Anfang so dermaßen zu strecken, dass man fast meinen könnte, man würde gerade die Adaption eines Mangas aus der Weekly Shounen Jump anschauen. Das ist 07-Ghost eigentlich nicht, obwohl die Handlung zunächst diesen Eindruck macht. Dagegen spricht aber, dass praktisch der gesamte Cast aus Schönlingen besteht und einige von ihnen sich schon so nahe stehen, dass man von subtilem Boys Love sprechen kann. Es ist also nicht ganz klar, ob sich der Anime an männliche oder weibliche Teenager richten soll. Oder sogar an beide Geschlechter.

Wie dem auch sei, Studio DEEN hat es geschafft in sieben Episoden schon drei Filler einzubauen. Keine ganzen Episoden, aber genug Material, um die Geschichte unnötig zu strecken. Dass es sich um Filler handelt erkennt man natürlich nur dann, wenn man mal in den Manga reinschaut, aber auch ohne Kenntnis der Vorlage müsste man erkennen, dass die Handlung ewig lang auf der Stelle tritt. Das war Grund genug für mich den Anime abzubrechen. Ohne den schlechten Handlungsaufbau wäre der Anime durchschnittlich. Der Plot ist recht shounen-typisch, die Inszenierung für die Verhältnisse von Studio DEEN sogar ganz nett und die Charaktere trotz der "Boys Love"-Stimmung in Ordnung. Nur gibt es halt keine wichtigen weiblichen Charaktere; alle die aufgetaucht sind waren nur Statisten. Soweit ich das nach sieben Episoden sagen kann. Dieser für mich große Wermutstropfen war sicherlich auch ein Grund, weshalb ich schnell die Lust am Anime verloren habe.
    • ×28
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
Avatar: Hamu-Sumo#2
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
07-Ghost habe ich begonnen zu schauen aufgrund des außergewöhnlichen Namens. Was ich letztendlich vorfand, war vielleicht nicht das, was ich erwartet hätte, aber immer noch gut genug, um mal wieder eine längere Anime-Serie anzusehen.

Welt

Die Welt in 07-Ghost ist in Bezirken eingeteilt von denen die meisten vom Barsburg-Imperium kontrolliert werden. Ein besonderer Bezirk ist der siebte, der eine Kirche mitsamt Gelände beherbergt und als neutral gilt. Hauptsächlich leben Menschen in den besuchten Ecken.


Charaktere

Die Geschichte dreht sich um Teito Klein, einst Gefangener und Sklave des Barsburg-Imperiums, hat er es jedoch geschafft an der Militärakademie lernen zu dürfen. Von den meisten wird er aufgrund seiner Herkunft gehänselt und schottet sich deshalb gegenüber Fremden erstmal ab. Jedoch hat er in Mikage einen treuen Freund gefunden, der ein Positivdenker ist und dafür sorgt, dass Teito nicht den Kopf hängen lässt. Das Böse in 07-Ghost nennt sich Ayanami und bekleidet einen hohen Rang im Militär (Kommandant?). Sein Charakter ist nicht innovativ sondern so wie man sich einen dunklen Bösewicht eben vorstellt. Zuguterletzt seien noch die drei Bischöfe Castor, Labrador (!) und Frau (!!) genannt. Letzterer ist wirklich ein Bischof und keine Bischöfin und während die beiden ersteren das fromme Gemüt haben, welches man erwartet, wirkt er ein wenig falsch in seinem Beruf (Stichwort: Ferkelheftchen), lockert aber das Ganze sehr auf und hat ein gutes Herz.


Musik

In meinen Augen ein Highlight des Anime. Wer Orgelmusik und choralen Gesänge von erhaben bis ernst schlicht geil findet, findet hier seine Offenbarung. Wenn Teito kämpft und im Hintergrund die Orgel einen schnellen Rhythmus anstimmt, geht einem wahrlich das Herz auf. Ich persönlich warte sehnlichst auf den CD-Release. Davon ab ist das Opening ein wenig rockig geraten, klingt aber keinesfalls schlecht und motiviert zum weitergucken. Das Ending ist tradionell ruhiger gehalten und wirkt als Kontrast zum Opening eher besänftigend.


Urteil

07-Ghost objektiv zu bewerten ist nicht so ganz einfach. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Männerfreundschaften mitunter leicht in die nächste Ebene gehievt werden. Oder in anderen Worten: Es wirkt leicht schwul. Die weiblichen Zuschauer mag das zum großen Teil erfreuen, die Jungs unter uns werden es aber eher als nervig, wenn nicht gar störend empfinden.

Ein anderer Punkt ist, dass sich die Handlung mal mehr, mal weniger dehnt wie Kaugummi. Wer hier gnadenlos Action erwartet, wird mit 07-Ghost keinen Spaß haben. Jede Person, die aber Verständnis hat, dass nicht jede Folge immer ein kräftiges Feuerwerk haben kann, kann den Blick riskieren.

Als kleiner Spoiler sei vielleicht erwähnt, dass eine zweite Staffel nicht ausgeschlossen werden kann, denn so manche Frage bleibt offen, u. a. was denn die namensgebenden Seven Ghosts genau sind und welche Rolle sie in der Geschichte haben außer der Dunkelheit manchmal auf die Finger zu hauen.

Letztendlich wurde es bei mir eine 7,9. Der Hintergrund ist in Ordnung und eine Kirche (die stark ans Katholische erinnert) als Haupthandlungsort fand ich erfrischend. Meine Begeisterung für den dazu passenden Soundtrack habe ich auch bereits erwähnt, doch oft fehlt dem Anime einfach der Pepp und Teitos Freundschaftsduselei mit Mikage wird zu sehr plattgetreten. Im Ganzen kein schlechter Anime aber auch nicht das "Boah, wow!" was der Titel und die Sensenmänner erwarten lassen könnten.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Saniiiii#3
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Als ich zufällig auf den Anime gestoßen bin, haben mich zuerst die nicht allzu guten Kommentare davon abgehalten, in mir anzusehen. Jetzt bin ich froh, dass ich mich dann schließlich doch dazu entschieden habe in mir anzusehen!


Der Anime hat für mich sehr interressant geklungen, und dies hat mich dazu veranlasst ihn mir doch anzusehen. Da sieht man einmal mehr, dass man sich eine eigene Meinung bilden sollte, weil Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. ;)

Zum Anime:

Die Charaktere und Hintergründe sind gut und detailliert gezeichnet (nicht so wie bei anderen Animes, wo teilweise nur lieblos hingekritzelt wurde). Das der Anime eher das weibliche Publikum ansprechen sollte sieht man daran, dass alle Charaktere richtige "Schönlinge" sind.

Der Anime beginnt etwas zäh, aber wird zum Ende hin immer spannender. Ich finde man sollte sich nicht von den ersten Folgen täuschen lassen.

Was diesen Anime zu einen meiner Lieblingsanimes macht, ist dass er anspruchvoller ist und man mitdenken sollte. Wenn man ihn sich einfach nur so ansieht, wird man schon bald nicht mehr wissen, welche Person wer ist, und man wird der Handlung nicht mehr folgen können, denn im Laufe der Geschichte wird mehr und mehr der Vergangenheit Teitos aufgedeckt, wo wir auch schon beim zweiten Grund sind, was ich an diesem Anime so liebe. So wie bei Elfenlied, spielt hier die Vergangenheit des Protagonisten eine große Rolle und sie wird nach und nach aufgedeckt. Dies steigert die Spannung und auch zeigt es mir, dass die Story des Anime gut durchdacht ist.

Während des Animes tauchen immer mehr Begriffe auf, und man, sollte aufpassen, dass man sich alles halbwegs merkt, sonst versteht man nicht alles zu 100%. ;)

Die Kampfart finde ich sehr interessang, und ist einmal etwas anderes. Ohne Schwerter und dergleichen. (Zumindest nur vereinzelt)

Zum Ende:
Das Ende finde ich persönlich nicht so gut, weil viel offen ist. Die Story könnte noch lange fortgesetzt werden, da man vieles von Teitos Vergangenheit noch nicht weiß.

Fazit:

Für Leute die anspruchsvolle und spannende Animes lieben, in denen die Vergangenheit eine große Rolle spielt, ist dieser Anime perfekt!
Für Andere jedoch, die Animes nur als Zeitvertreib nutzen, wäre er nicht so geeignet, weil man ihm zum Ende hin nicht mehr folgen kann.
Ich habe vor mir die DVDs dieses Animes auf jeden Fall zu kaufen! =)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Mew-chibi#4
Anspruch:9
Action:7
Humor:9
Spannung:6
Erotik:1
ich habe mir den anime vor kurzem mit deutschen subs angesehen und fand ihn eigentlich ganz gut ... leider gibt es auch einige aspekte, die dieses "eigentlich" sehr unterstreichen ...

kommen wir zur groben story ...

teito wächst als sklave auf und landet in der armee, wo er auch nur gehänselt wird, nur sein bester freund mikage steht ihm zur seite. das besondere an teito jedoch ist, dass er sich nicht an seine kindheit erinnern kann ... einen bruchteil davon, erlangt er dank general ayanami wieder, weshalb er davon überzeugt ist, dass er seinen vater tötete. wutentbrannt versucht er sich auf diesen zu stürzen, jedoch ohne erfolg und wird zur strafe eingesperrt. dank mikage kann er fliehen und wird als krimineller vom imperium gesucht ... so viel zum anfang der geschichte ... landen tut er dann bei fragwürdigen bischöfen in einer kirche wo er auch die meiste zeit im anime verbringt, seinen erinnerungen nachjagt und einiges dort erlebt ...

bewertung der story:

für meinen geschmack geht sie ziemlich langsam und zäh vorran ... sogar mit einigen fillern. was auch sehr zu bedauern ist, dass der anime kein richtiges ende hat. und es scheint auch keine fortsetzung angekündigt zu sein. vergleichs weise geht der anime gerade mal bis kapitel 24/25, obwohl jedoch schon ab folge 22 sich die story grundlegend verändert und sozusagen weit vorgespult wurde. der grund dafür ist mir unklar. hätten sie aber weiter nach mangakapitel verfilmt müssten es an die 60 folgen werden ... wer also wissen will, wie es weitergeht, dem kann ich den manga nur wärmstens empfehlen! für alle fans, die sich auf eine vernünftige anime-umsetzung gefreut hatten, eher ernüchternd. wer also nicht enttäuscht werden will - nicht ansehen!

bewertung zur animation, charakter-design und effekte:

da kann ich nur alle punkte vergeben, die man vergeben kann, mit nur geringen ausnahmen! das design der charaktere war mehr als zufriedenstellend! da bekommt man wirklich das gefühl, etwas hochwertiges anzusehen! es gefällt mir auch wesentlich besser, als im manga ... der einzige punkt, der mich ein bisschen stört, dass der anime total übersäht ist mit kerlen - alle paar folgen mal ein weibliches gesicht als eine der hauptfiguren, ist echt seltenheit! zum anderen, sind absolut alle kerle irgendwie schönlinge ... selbst die bösewichte! und dann auch noch teilweise dieses heile welt getue durch labradors immer sanftes reden und freundlichem lächeln, das ist echt zu viel! animation war sauber, sehr detailgetreu und die landschaften sowie hintergründe sehr schön ausgearbeitet und ganz besonders die effekte der zaiphon-duelle haben es mir sehr angetan ... in dem punkt, echt klasse arbeit!

bewertung zur akustig:

da gibt es absolut nichts zu meckern! das ist der einzige bereich, an dem ich nicht nur 100 sondern unendlich viele punkte geben würde! das opening verspricht sowohl bild und tonmäßig einiges und ist sehr ansprechend. das ending hingegen ist sehr ruhig und lädt förmlich zum träumen ein, was nicht unbedingt negativ ist. denn meiner meinung nach, rundet es jede folge perfekt ab und lässt einen wieder zur ruhe kommen. der insertsong gegen ende der serie hat mir am besten gefallen! die hintergrund war immer passend und in jeder situation angenehm für die ohren. oder eher kann man sie als wahren ohrenschmeichler bezeichnen ... ich war jedenfalls so begeistert, dass ich mir die komplette cd-reihe zulegte!

mein fazit:

wirklich gute serie mit viel potenzial, was aber nicht komplett ausgeschöpft wurde! wer auf schönlinge steht, sich mit einer zäh verlaufenden story, die nichtmal im anime beendet ist, anfreunden kann, dem kann ich den anime sehr ans herz legen ... wer lieber etwas handfestes und abgeschlossenes möchte, dem würde ich eher raten, nach dem manga zu greifen!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: junjoHOLIC#5
Anspruch:7
Action:8
Humor:8
Spannung:9
Erotik:3
07-Ghost…

Positives:
Ist ein sehr guter Anime. Ich persönlich steh ja eigentlich nicht auf Shoju gezeichnete Animes aber bei diesem muss ich sagen, dass die Handlung, die Bande zwischen den einzelnen Charakteren und die Tatsache, dass der Protagonist ein Sklave war, der sich an nichts (von vor 10 Jahren) erinnern kann, wieder an einen Platz zurückkehrt an dem diese wieder kehren, einfach überzeugt weiter zugucken.
Die Verbindung von Freundschaft, Tot, Trauer, Religion und Alternativ/Moderner Welt ist hervorragend gelungen. Es gibt auch einige Comedy stellen die ich aber auch erst beim 2ten mal sehen mitbekommen habe - dafür sind die aber richtig gut. Mit Witz, Charme, Tot, Trauer und ein wenig angedeutetem BL ist zu rechnen.


Verteilung?
Zum Großteil sind nur männliche Charaktere vorhanden, es tauchen aber auch gelegentlich weibliche auf z.B. die 3 „Schwestern“

Negatives:
Ich finde, dass man im Anime ein wenig durch einander kommt, ob dieser oder jener 07-Ghost noch Lebt oder wer, wer ist.
Was auch schade ist, dass der Anime sehr aber wirklich sehr offen endet.


Fazit:
Der Anime ist süß gemacht, sehr Shoju mäßig.
Die Handlung beginnt sehr Steif, glättet sich nach den ersten 3 Episoden aber.
Dieser Anime ist für weibliche als auch für männliche Anime-Fans geeignet – allerdings eher für Mädchen da der Anime sehr im shoju-Stil gehalten ist und viele Schönlinge zu bieten hat!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Madotsuki#6
Erinnerungen, verworrene Vergangenheit, Flucht und die Suche nach der Wahrheit. Klingt an sich ganz spannend, oder? Dazu auch noch ein recht ungewöhnliches Setting, eine Kirche, Mensch gewordene Götter, ein Verräter in den eigenen Reihen. Was an sich eigentlich recht überzeugend scheint, hat nur leider ein paar Haken: Die Story ist lang gestreckt bis zum geht nicht mehr und die gutaussehenden Jungs, die miteinander herum turteln, treffen nicht gerade Jedermans Geschmack. Wer bei den Punkten der Boys Love Anspielungen und der langsam voranschreitenden Story nicht schmerzlich zusammen gezuckt ist, findet aber einen unterhaltsamen und interessanten Anime, mit sympathischen Charakteren und einigen bewegenden Momenten.


Auf zur Messe, heut noch und jetzt!
Die Handlung des Anime ist, wie ich schon andeutete, nicht gerade umwerfend. Das, was normalerweise ohne große Komprimierung in 2-3 Folgen erzählt werden könnte, ist hier der gesamte Hauptplot. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es längere Passagen gibt, wo die Geschichte nicht nur im Schneckentempo erzählt wird, sondern einfach mal gar nichts passiert; beziehungsweise kurze Storys eingeschoben werden, die weder groß was zur Entwicklung der Protagonisten beitragen, nichts mit ihnen zu tun haben, und nie wieder eine Rolle spielen werden. Leider sind Handlung und Erzählung die größten Schwächen des Anime, welche ihren Höhepunkt in einem offenen, eher einem Anfang gleichenden Ende findet. Wer jedoch an den Charakteren gefallen findet, der wird wahrscheinlich den einen oder anderen, bewegenden Moment erleben dürfen.

Anwärter für das Bischofsamt: Der Schönling und der Sklave.
Im Ausgleich zu der Story sind die Charaktere wirklich sympathisch und charakterlich gut ausgearbeitet. Es ist nicht so, dass der Anime sich nicht auch klassischer Stereotypen bedienen würde (zumindest bei den wenigen weiblichen Charakteren ist dies der Fall), aber er schafft es, diese gut in Szene zu setzten, auch mal eher unangetastete Gebiete zu begehen und viele Facetten in einem Charakter zu vereinen. Die Charakterstudie schlechthin ist es nun nicht, aber nichts, wo man sich übermäßig über flache und im Durchschnitt nur nervige Charaktere aufregen braucht. Solange man es verkraften kann, dass viele Verhaltensweisen förmlich dazu einladen, Boys Love Fanservice einzubauen. Damit wird auch keineswegs gespart, wenn die Bezeichnung „Shonen Ai“ auch ein wenig übertrieben wäre. Es zu ignorieren ist keine leichte Angelegenheit, es zu süß zu finden allerdings schon, solange man keine prinzipielle Abneigung dagegen hat. Leider wird da aber nicht wirklich was draus gemacht, sodass diese romantischen Momente auch von den Protagonisten selbst nach kürzester Zeit wieder in Vergessenheit geraten.

Glocken leuten, schmückt euch zum Fest!
Die musikalische Untermalung in diesem Anime ist ebenfalls hervorzuheben. Passend zum Setting hört man immer wieder passende Chor- und Orgelmusik, die zwar zweifellos nicht gerade den Geschmack der breiten Masse trifft, aber zugegebenermaßen perfekt passt. Das Optische ist entsprechend ebenfalls ganz nett gestaltet. Zwar sind die Animationen nicht umhauend, besonders in den Kampf- und Actionszenen nicht, aber das Design ist trotzdem dauerhaft ansprechend. Die Jungs sind alle gutaussehend, die Bischofs-, wie auch die Militäruniformen schön anzuschauen und mal was neues. Man wird anfangs jedoch mit der Aufgabe konfrontiert, einen Haufen blonder Jungs auseinander halten zu müssen, aber mit der Zeit legt sich diese Schwierigkeit auch.

Alles in allem: Gottes Hand weist uns den Weg
07 Ghost zu empfehlen ist sehr schwierig, da es wirklich davon abhängig ist, worauf man bei einem Anime besonders achtet. Leute, die auf gute Story stehen, werden hier nicht fündig, genauso wie welche, die eine bierernste Geschichte mit genauso ernsten Charakteren erwarten. 07 Ghost ist stellenweise zwar düster und traurig, aber auch bunt und witzig, romantisch und sanft. Allerdings nur, wenn man Boys Love verkraftet und nicht allzu hohe Ansprüche an den Anime stellt.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: PicaiaKeks#7
Nach langer Zeit schaue ich mal wieder "neue" Anime und bin durch Zufall über 07-Ghost gestolpert. Ich möchte hier nicht spoilern, von daher versuche ich mich auf das Wesentliche bei meinem Kommentar zu beschränken.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen Anime begeistert schauen würde, dessen Schauplatz hauptsächlich aus einer Kirche besteht. Aber wie auch einer meiner Vorredner gesagt hat, fand ich es auch eher erfrischend, eine ganz neue Art von Kirche vorzufinden.

Auch die Idee mit Zaiphon, kombiniert mit Waffen und Baculi, hat mir sehr gefallen. Dazu kommt, dass mir alle Charaktere sehr schnell ans Herz gewachsen sind bzw. dass ich schnell an ihnen interessiert war. Über die Namen musste ich mich erstmal schieflachen (ich meine - Frau? Labrador? Libelle? xD).

Dieser Anime ist garantiert nicht etwas für jedermann. Die oftmals kirchliche Musik ist vorerst gewöhnungsbedürftig, dennoch passt sie atmosphärisch sehr gut in den Anime. Das Opening und das Outro haben mir einfach sehr zugesagt, habe sogar einen Ohrwurm vom Outro. Das macht es für mich aus.

Die Story mag ich sehr, auch wenn am Ende alles nach einer Fortsetzung schreit, die es wohl nie geben wird. Was sehr schade ist, denn die Story scheint erst jetzt wirklich spannend zu werden, wenn man an des Rätsels Lösung interessiert ist. Bisher hat man leider nur Bruchstücke präsentiert bekommen, die man noch nicht alle komplett zusammen setzen kann.

Daher mein Entschluss: als nächstes folgt wohl der Manga, damit ich mehr aus dem 07-Ghost Universum erfahren kann. =)

Mein Fazit: Ein super Anime mit sehr gutem Design, interessanten und liebenswürdigen Charakteren, einer tollen Story und hohem Suchtfaktor.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: stepp#8
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Story:sehr viel
Spannung:sehr viel
Drama:viel
07-Ghost... ich hatte einmal den Anfang der 1. Folge gesehen, dieser hatte mich zunächst nicht wirklich mitgezogen. Als ich aber letztens wieder drauf gestoßen bin, auf der Suche nach ein neuen Anime hab ich es mir noch einmal "angetan".

Anhand meiner oberen Aussage könnte man denken, der Anime sei schlecht... Aber nichts da! Ich hab mich geirrt, klar ist die Story etwas lang gezogen, aber ich finde sie dennoch ziemlich packend.

Ich musste sogar heulen... (Achtung nicht aufklappen, um Spoiler zu vermeiden!)
In Folge 8-9 als Mikage dann gestorben ist... Ich hab den Grund zwar verstanden, aber wollte es nicht wahrhaben. Ich fand die Freundschaft der beiden dadurch sehr schön dargestellt, dass sie mehr als nur Freunde, wie Familie oder noch mehr waren. Und seine Wiedergeburt hat mich gefreut. :D
Teito kann einem Wirklich leid tun...


Das in dem Anmie Shonen Ai oder Yaoi drinsteckt, finde ich nicht, nicht mal Andeutungen in meinen Augen, es ist halt nur eine sehr gute Freundschaft zwischen zwei Jungen, und das dort keine Mädchen mitkämpfen ist auch nicht so ungewöhnlich, eine Armee ohne Frauen ganz "Klischee" halt.

Das was mich gestört hat, war dann plötzlich das zu schnelle vorranschreiten der Story, das hätte man ein bisschen besser machen können. Aber sonst gefällt er mir prima!

Noch hab ich ihn nicht zuende geguckt und ich erwarte das Unerwartete, aber dennoch kann ich jedem empfehlen mal rein zu schauen!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: The Watchmaker#9
07-Ghost ist ein Titel, über den ich schon oft genug gestolpert bin. Allerdings habe ich den Anime nie sonderliches Interesse entgegen gebracht, bis mir eine Bekannte ihn empfohlen hatte. Zugegeben, etwas skeptisch war ich, habe es mir aber trotzdem angeschaut. 
Es wäre gelogen zu sagen, dass mich der Anime von Anfang an mitgerissen hat, nicht das es mir nicht gefallen hatte, aber sonderlich beeindruckt war ich auch wiederrum nicht.

Als Teito in der Kirche ankam, war es etwas langweilig gewesen und als er versucht hatte wegzugehen, habe ich mir auch wirklich gewünscht, dass er es schafft.
Nach und nach war mir der Anime aber wirklich ans Herz gewachsen, der Anfang war etwas fade, aber dafür machte es die spätere Handlungsverlauf wieder wett.

Der Hauptcharakter Teito Klein wurde mir von Folge zu Folge sympathischer und was soll ich groß sagen? Ich kann den "verdammten Bengel", wie er liebevoll von Frau betitelt wird, gut leiden.
Man merkt (als Deutsche/r) auch, dass der Anime viele deutsche Wörter beinhaltet, wie man eben bei den gewöhnungsbedürftigen Namen Frau erkennt. Ebenso heißt ein Todesgott Verloren, auch die Wörter Antwort oder Vertrag kommen vor.
Auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet und haben mich überzeugt.
Das Ende hingegen hat mich ausrasten lassen. Ich kann solche offene Enden einfach nicht ausstehen!
Obwohl es schon 5 Jahren seit der Produktion der ersten Staffel her ist, hoffe ich inständig auf eine 2. Staffel.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Anime und würde ihn jederzeit wieder ansehen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 38
  • 141
  • 338
  • 398
  • 249
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.34 = 67%Toplist#2850

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!