Tsubasa: Spring Thunder Chronicle (2009)

Tsubasa Shunrai-ki / ツバサ 春雷記

Rezensionen – Tsubasa Shunrai-ki

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Tsubasa: Spring Thunder Chronicle“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Tsubasa Chronicle: Shunraiki ist wie schon die OVA davor viel besser als die Serie selber. Leider richtet sie sich aber nur an die Fans des Mangas, da viele Kapitel, die für das Verständnis nötig sind, übersprungen wurden.

Die ausgelassenen Ereignisse werden zwar teilweise durch Rückblenden gezeigt, aber trotzdem ändert das nichts daran, dass zwei große, wichtige Handlungsabschnitte übersprungen wurden. Da ich den Manga kenne, hat mich das nicht gestört, aber jemand, der nur den Anime schaut, wird vor lauter Fragezeichen vermutlich schnell die Lust an dieser OVA verlieren. Fans des Mangas kann ich Shunraiki allerdings empfehlen. Der Anime hält sich wie schon Tokyo Revelations eng an die Vorlage und die Gewaltdarstellung wurde im Gegensatz zur TV-Serie nicht zensiert. Dass Production I.G. für den Anime verantwortlich gewesen ist erkennt man schon alleine an den guten Animationen. Der Kampf in der 2. OVA ist eine der besten Kampfszenen, die es in dieser Serie bis jetzt zu sehen gab. Inhaltlich kann der Anime auch überzeugen, nur dass man wie gesagt den Manga kennen muss, um wirklich zu verstehen was gerade vor sich geht.
    • ×23
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Teiou#2
Als ich diese OVA das erste Mal sah, war ich zunächst verwirrt, denn sie Beginnt mitten im Geschehen- oder eher am Ende des Geschehens- eines Arcs. Zunächst dachtem ich mir fehlt ein Part der OVA, doch tatsächlich ist dieser Anfang gewollt.

Zeitlich gesehen folgt die OVA also nicht der letzten OVA(Tokyo Revelations), sondern einem langen und für die Story wichtigem Part des Manga. Für das Verständnis ist es also notwendig den Manga zu kennen und Personen, die ausschließlich den Anime verfolgt haben, sind wahrscheinlich beim Gucken fast so verwirrt, wie ich es war.

An der OVA an sich habe ich jedoch nichts auszusetzen. Wie schon bei Tokyo Revelations ist das Design meiner Meinung nach topp und schlagen das des Anime um Längen. Auch die Animationen gefallen mir sehr gut.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die OVA ein Muss für alle TRC Fans ist. Und alle übrigen Personen sollten wohl vorerst zum Manga greifen, da sie ohne diesen wohl nicht viel verstehen würden, was schade ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: AnimeChris#3
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
der traum geht weiter - tsubasa finale wir kommen!

diesmal ist ein ganz großer sprung gemacht worden bis wir unsere helden aus der letzten OVA wieder sehen. ich habe die amerikanische blu-ray auf der beide OVAs drauf sind und jetzt gerade hintereinander gechaut.

ich finde man kann die zwei trotzdem voneinander seperat bewerten, denn so wurden sie ja auch produziert.

diesmal schaltet TRC sofort in den 6. gang und gibt in den ersten minuten vollgas. auch hier wird wieder klar, dass tsubasa ernst macht und die geschichte immer düsterer wird.

die animationen sind diesmal vorallem bei den magischen elementen zu loben. den rest macht PRODUCTION I.G. auch wieder fabelhaft, aber sobald magie ins spiel kommt übertrifft sich das studio selbst!

von der story her kann es tatsächlich verwirrend werden wenn man den manga nicht kennt und sich auf sein anime wissen verlässt. charaktere tauchen auf die man sonst nie gesehen hat, aber das ist nicht weiter schlimm, denn die zwei folgen sind so stimmig und rund gemacht, so dass man sehr gut allem folgen kann. es tauchen auch aus der tokyo revelation noch einmal charaktäre auf, so dass man sich allein hier schon freut, bekannte gesichter gleich wieder zu sehen ^^

von der geschichte wird natürlich nicht verraten. nur so viel, dass man Sakura und einen gewissen hauptcharakter aus xxxHOLIC danach mit neuen Augen sehen wird :) mich hat beides begeistert und schmunzeln lassen.

man merkt dieser OVA an, dass es richtung finale von TRC geht und mein größter wunsch wären weitere OVAs auf dem weg bis dahin! die atmosphäre von tsubasa ist einfach super!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 19
  • 65
  • 215
  • 142
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.82 = 76%Toplist#796

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!