Dragon Ball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!! (2008)

Dragon Ball: Ossu! Kaette Kita Son Goku to Nakamatachi!! / ドラゴンボール オッス!帰ってきた孫悟空と仲間たち!!

Informationen

  • Anime: Dragon Ball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!!
    • Japanisch Dragon Ball: Ossu! Kaette Kita Son Goku to Nakamatachi!!
      ドラゴンボール オッス!帰ってきた孫悟空と仲間たち!!
      Typ: Web, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.11.2008
      Adaptiert von: Manga
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Akira TORIYAMA (Original Work), Tadayoshi YAMAMURO (Character Design), Shunsuke KIKUCHI (Music)
      Webseite: jumpland.com
    • Englisch Dragon Ball: Yo! Son Goku and His Friends Return!!
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.11.2008
      Publisher: Shuueisha Inc.
    • Deutsch Dragon Ball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!!
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.11.2008
      Publisher: Shuueisha Inc.
    • Synonyme: Dragonball - Jump Super Anime Tour Special 2008, Dragonball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!!

Beschreibung

Nach dem Sieg über den Dämon Boo herrscht wieder Frieden auf der Erde. Zu Ehren des heldenhaften Mister Satan wird ein Hotel errichtet, und bei der Eröffnungsfeier lädt er alle ein, die beim Kampf gegen den Dämon Boo beteiligt waren. Mit Tarble und seiner Frau Gure tauchen jedoch zwei uneingeladene Gäste auf. Tarble ist der kleine Bruder von Vegeta und bittet diesen um Hilfe. Er erzählt von zwei außerirdischen Angreifern, Abo und Kado, die seinen Planeten angegriffen haben. Table und Gure konnten zwar fliehen, doch Abo und Kado flogen ihnen hinterher und sollen bald auf der Erde landen. Die außerirdischen Angreifer sind Überbleibsel der von Son Goku und seinen Freunden zerschlagenen Freezer-Armee und standen damals sogar auf einer Stufe mit dem berühmt-berüchtigten Ginyu-Sonderkommando.

Obwohl Son Goku und seine Freunde liebend gerne gegen Abo und Kado kämpfen würden, sind die beiden wohl eher Gegner für Son Goten und Trunks, denen ein bisschen mehr Kampferfahrung guttun würde …
After the victory over the demon Boo, peace reigns on Earth again. A hotel is built in honour of the heroic Mister Satan, and at the opening ceremony, he invites everyone who has been involved in the fight against the demon Boo. However, two uninvited guests turn up in the form of Tarble and his wife, Gure. Tarble is Vegeta’s little brother and asks Vegeta for help. He tells of two alien invaders, Abo and Kado, who attacked his planet. Table and Gure managed to escape, but Abo and Kado flew after them and are soon to land on Earth. The alien attackers are remnants of Frieza’s army smashed by Son Goku and his friends and were even on par with the infamous Ginyu Force at the time.

Although Son Goku and his friends would love to fight Abo and Kado, the two are probably more opponents for Son Goten and Trunks, who would benefit from a little more fighting experience …
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragon Ball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!!“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dragon Ball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!!“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (38 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Son Goku

    Why do women have butts on their chests?

  • Son Goku

    The ocean is so salty because everyone pees in it.

  • Son Goku

    That’s right Cell…Keep pushing…Once you back Gohan into the corner, he’s not going to have anywhere to go…except right through you!

  • Son Goku

    I am the Hope of the Universe…I am the Answer to all Living Things that cry out for Peace…I am Protector of the Innocent…I am the Light in the Darkness…I am Truth…Ally to good!! Nightmare to you!!

  • Krillin

    Lieber Gott, ich bitte dich, lass mich nicht gleich im ersten Kampf auf einen meiner starken Freunde treffen.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: R-W#1
Alle Jahre wieder... nun gut bei Dragonball ist es schon etwas länger her und umso überraschter war ich, dass sie den Stoff nochmal aus der angestaubten Schublade geholt haben. Als damaliger begeisterter Dragonball Zuschauer konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen.


Tja worum geht's? Es ist ein einepisodisches Special, daher sollte man keine großen Meisterleistungen was Storyaufbau und Charaktere angeht erwarten. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass Mr. Satan zur Eröffnung seines Hotels alle uns bekannten Dragonball Charaktere sich zu einer Party einlädt, natürlich nicht ohne Folgen. Vegetas Bruder samt Ehefrau tauchen auf und erbitten Hilfe bei der Beseitigung ihrer Verfolger.

Wer nun einen spektakulären Kampf in neuster Anime Manier erwartet wird sehr enttäuscht dreinblicken, denn bis auf paar minimale Besserungen hat sich nicht viel an der Animationsqualität gebessert. Sprich: der Anime hätte genauso gut aus dem Jahre 1989 kommen können. Auch wenn es "nur" ein Special ist hätte man sich für den Kampf doch wenigstens ein bischen mehr ins Zeug legen können, denn wer will 2008 noch diese für Dragonball typischen "mit überschall bewegenden und deshalb nicht sichtbaren" Charakteren beim kämpfen "zusehen"? Was Hintergrundzeichnungen und Charakteren angeht konnte ich es noch verkraften den alten Stil wiederzuerkennen, aber bei den kämpfen bin ich penibler.

Das gleiche Dilemma bei der Hintergrundmusik. Ich habe nun nicht alle in den bereits vergangenen Dragonball Serien gespielten im Kopf, jedoch konnte selbst ich noch die alten, damals rauf und runter getrudelten, Melodien erkennen.


Fazit:
Nostalgie pur, jedoch nur für wahre Fans ein Muss. Technisch ist der Anime einfach auf einem zu alten Stand alsdass man ihn heute als sehenswert bezeichnen könnte und gerade beim Kampf hätte ich mir wesentlich mehr gewünscht, denn mit den heutigen Mitteln wäre es sicherlich ein Augenschmaus geworden die Sayajins in Aktion erleben zu dürfen. Höhepunkt für mich war schon das Intro :)
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: FireDevil#2
Dragon Ball: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück.

Ja ich bin Dragon Ball "Fan" und ja ich habe mich sicherlich auf ein wiedersehen gefreut. Leider muss man aber auch sagen, ja es ist auch für Fans höchstens Mittelmaß.


Handlung
Die Handlungs spielt 2 Jahre nach der Boo Saga aus DBZ, aber noch vor GT. Mr Satan welchen die Menschen als Bezwinger von Boo sehen, hat sich ein Hotel bauen lassen. Um die Fertigstellung zu feiern ladet er die ganze Truppe Z zu einem großen Essen ein. Der Spaß hat aber ein schnelles ende als Vegetas Bruder und zwei halbstarke Verfolger auftauchen.

Die Handlung ist wie man sieht alles andere als spektakulär und dient im Prinzip nur dem zweck dass halt die Gruppe Z wieder zusammen trifft. Das ist ja soweit auch in Ordnung, was mich aber stört ist das man hier 2 ziemliche Logik löcher im Bezug auf die Serie eingebaut hat. 1) Die Menschheit dürfte sich an den Kampf gegen den Dämon Boo gar nicht erinnern. Weil ja die Erinnerung an den Dämon Boo von Shenglong ausgelöscht wurde, damit dieser auf der Erde leben kann. Und was noch viel schlimmer ist. 2) Vegeta hat verdammt nochmal keinen Bruder! Es stört einfach das in DBZ gesagt wird es gibt keine Sayajins mehr, nur noch die auf der Erde und dann taucht dieser auf einmal auf. Ich meine kennt Vegeta seine eigene Familie nicht, oder leidet er von zeit zu zeit an Gedächtnisschwund? Ne ich kann echt nicht verstehen warum man für so ein Special gleich zweimal mehr oder weniger die Serie außen vor lässt.

Kommen wir aber zu dem auf das man sich eigentlich am meisten Freut...dem Kampf. Tja an und für sich ist es Dragonball so wie man es kennt. Aber leider kann man das nicht nur Positiv sehen, da sich im Bereich der Animationen nicht so wirklich viel getan hat. Als Dragon ball Fan kann man das aber sicherlich auch verschmerzen. Was man aber eher nicht verschmerzen kann sind die wohl langweiligsten Gegner die es jemals in Dragon Ball gegeben hat. Da hätte man sich deutlich mehr mühe geben können.

Positive Dinge
Aber es gibt auch Positive Dinge. Zunächst einmal wehre da die Tatsache das der Stil von Akira Toriyama beibehalten wurde und nicht irgendwie künstlich auf nen neuen Stand gebracht wurde. Alles sieht so aus wie man es noch aus alten Tagen kennt. Das mag zwar einigen nicht so gefallen weil es veraltet ist, aber so sieht Dragon Ball nun mal aus. Ich beziehe mich aber hier nur auf das aussehen nicht etwa auf den Kampf. Dieser hätte ruhig ein wenig modernder ausfallen können. Auch freut man sich natürlich die ganze Dragon Ball Gruppe wieder zu sehen. Natürlich kann man bei einer Spielzeit von gerade mal 33 Minuten, nicht erwarten das jeder gleich viel Screen Time bekommt. Im großen und ganzen hatte aber so gut wie jeder Charakter wenigstens ein bis zwei Sätze.
Und zu guter letzt das noch immer ziemlich gute Intro von Dragon Ball Z. Ist einfach ein sehr gutes Lied.

Fazit
Für Fans sicherlich einen Blick wert, alleine wegen der netten Erinnerungen. Für alle anderen die mit Dragon Ball ohne hin nichts anfangen können, kann ich eine Empfehlung nicht wirklich aussprechen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#3
Diese OVA ist die erste »Dragon Ball«-Animation seit den GT-Produktionen (die Serie selbst, der 4. DB-Movie im GT-Style und der GT-Movie), die allesamt zwischen 1996 und 1997 veröffentlicht wurden. Nach etwas mehr als zehn Jahren hat man etwas gewagt, das vielleicht kein Neustart war (den gab es nämlich erst mit »Dragon Ball Super«), doch man hat ein Zeichen gesetzt. Das begrabene Franchise wurde aus seinem Sarg freigelassen und hat mit gemäßigt lauter Stimme gerufen: »Ich bin am Leben!«

Die OVA spielt zwei Jahre nach dem Sieg über Kid Boo. Zu Ehren von Mr. Satan, von dem die Welt glaubt, er habe Boo besiegt, wird ein Hotel errichtet, das »The Mr. Satan‘s World-Saving Defeat of Majin Buu, Super Gorgeous Hotel«. Bereits bei der Prämisse dieses Films gibt es einen Logikfehler. Nachdem Boo besiegt worden war, erfüllte Shenlong den Wunsch, dass – mit Ausnahme der »Z-Kämpfer« – alle Menschen die Erinnerung an Boo verlieren. Egal, samma halt net so pingelig. Zur Eröffnungsfeier lädt Mr. Satan alle ein, die beim Kampf gegen Boo beteiligt waren. Man sieht sogar göttliche Wesen wie Meister Kaio, Kibitokai, den Kaioshin und Dende. Mr. Satan hat es geschafft, ein paar bemerkenswert wichtige Kontakte zu knüpfen. Sein Vitamin B ist over 9.000. Während der Party landen zwei Außerirdische auf der Erde. Es scheint irgendwie so, als würden immer auf Partys die größten Katastrophen passieren, und damit meine ich keine ungewollten Schwangerschaften.

In einer der ersten Szenen sieht man Son Goku beim Ackerbau. Ähnliche Szenen gibt es auch in »Super«, wenn das Universum nicht gerade dabei ist, von einem Bösewicht zerstört zu werden. Interessanterweise hat er in dieser OVA dasselbe Outfit an wie in der »Super«-Serie, die erst sieben Jahre später ausgestrahlt wurde.

Wenn die Außerirdischen landen, kommt einem vieles aus der Saiyajin- und der Namek-Saga bekannt vor. Die Raumkapseln sind dieselben, die von der Freezer-Armee benutzt werden. Und die beiden Außerirdischen tragen auch dieselben Anzüge, die von Freezers-Armee getragen werden. Kein Wunder, denn Abo und Kado sind Teil der vor Jahren zerschlagenen Freezer-Armee. Auch wenn der Kopf abgeschlagen wurde, rennt der Körper orientierungslos weiter herum. Dass Teile der Freezer-Armee auch nach dem Tod von Freezer und King Cold ihr Unwesen treiben, sieht man dann auch in der Serie und in den Filmen, die ein paar Jahre später veröffentlicht wurden. Ein Beispiel dafür ist Cranberry, der in »Z« eine Minor Minor Role hatte und in »Super« eine Minor Role spendiert bekam. Abo und Kado waren damals noch rangmäßig auf derselben Stufe wie das Ginyu-Sonderkommando. Nach all den Jahren haben sie es inzwischen sogar geschafft, so stark zu werden wie Freezer in seiner letzten eingeschränkten Form (Kampfkraft 530.000). Laut »World Mission« sind Abo und Kado die Untertanten von Freezers Sohn Greeser, der seinen Erstauftritt im Comedy-Spin-off-Manga »Neko Majin« hatte. Man sieht also, wie ernst man diese OVA nehmen kann – nämlich gar nicht. Hier geht es nur um die Freude am Kampf.

Was diesem Film eine gewisse Relevanz verleiht, ist das Auftauchen eines neuen Charakters: Tarble. Er ist der kleine Bruder von Vegeta. Dieser hat natürlich nie davon erzählt, einen Bruder zu haben. Sowas fällt den Charakteren immer erst dann ein, wenn solche einigermaßen wichtigen Figuren plötzlich vor ihnen stehen (*zu Beerus schiel*). Tarble hat den Wissensstand, den Vegeta im Saiyajin-Arc hatte. Er hält sich blind an seinen Scouter und weiß nicht, dass man seine Kampfkraft nach Belieben erhöhen oder senken kann. Wenn Son Goku sich in einen Super-Saiyajin verwandelt, gibt es die berühmte Scouter-explodier-Szene. Kann sich das Teil nicht einfach deaktivieren oder in den Stand-by-Modus gehen, wenn eine zu große Kampfkraft gemessen wird? Tarble wird mit seinem Saiyajin-Schwanz gezeigt, was zu dieser Zeit eher unüblich war, denn der Schwanz wurde mit der Zeit immer mehr aus der Geschichte geschrieben. Sogar die Saiyajins aus Universum 6 hat man allesamt ohne Schwanz designt. Tarble ist somit einer der letzten noch lebenden Saiyajins, die man mit Schwanz zu sehen bekommt. Vegeta hat keine gute Meinung über ihn. Er bezeichnet ihn als »Kampfniete« und als »erbärmlich«. Im Saiyajin-Arc wäre es noch seltsam gewesen, auf einen so netten Saiyajin zu stoßen, doch inzwischen weiß man, dass nicht alle Saiyajins blutrünstige Monster sind. Zur Zeit der Veröffentlichung dieser OVA konnte man noch darüber diskutieren, ob Tarble überhaupt canon ist. Zumindest das Script stammt von Akira Toriyama. Diese Frage stellte sich nach der Veröffentlichung von »Dragon Ball Z: Kami to Kami« jedoch nicht mehr, denn dort wird Tarble erwähnt, wenn auch nicht gezeigt. Tarble kam trotz Nähe zu Fan-Liebling Vegeta anscheinend nicht gut bei den Fans an, denn abgesehen von der Manga-Adaption dieser OVA hatte Tarble nie wieder einen offiziellen Auftritt. Neben der Erwähnung beim oben genannten Film wurde er auch noch im Film »Dragon Ball Super: Broly« erwähnt. Es scheint so, als sei Tarble bei »Super« mehr oder weniger durch Cabba ersetzt worden. Die beiden haben ein ähnliches Charakterdesign und besitzen eine Verbindung zu Vegeta. Cabba wurde zu so etwas wie Vegetas Schüler, doch ihre Beziehung kann man auch mit der von zwei Brüdern vergleichen. Sobald Abo und Kado auftauchen, spielt Tarble übrigens überhaupt keine Rolle mehr – null, nix, nada – und taucht nur noch kurz in ein paar Szenen auf. Ab hier ist dann nämlich der Kampf gegen die Aliens wichtiger. Man hat Tarble quasi während seiner eigenen OVA fallen lassen.

Mit im Schlepptau hat Tarble ein außerirdisches Mädchen namens Gure. Diese ist Tarbles Frau. Vegeta hat einmal gesagt, dass Saiyajins dominante und willensstarke Frauen mögen, weshalb er und Son Goku sich zu Chichi und Bulma hingezogen fühlen. Gure ist aber sehr nett und lieb und scheint nicht wirklich ein Alphaweibchen zu sein. Tarble scheint also nicht nur wegen Gures Aussehen einen etwas ungewöhnlichen Frauengeschmack zu besitzen.

Natürlich möchte Son Goku unbedingt gegen die Außerirdischen kämpfen, aber andere auch – sogar Muten Roshi. Es wird deshalb auf kreative Weise ausgelost, wer gegen die beiden kämpfen darf: Es werden Rettiche aus Son Gokus und Chichis Acker gezogen. Der Längste gewinnt. (Ecchi!)

Am Ende gewinnt Trunks, doch Papa Goku schafft es, dass auch Son Goten sich am Kampf beteiligen darf, immerhin handelt es sich bei Abo und Kado um zwei Gegner. Vielleicht ist Son Goku doch ein besserer Vater als gedacht …

In diesem Film sowie im Boo-Arc standen Trunks und Son Goten noch im Rampenlicht. Eine neue Generation wuchs heran. Die beiden nahmen am 25. Tenkaichi Budokai teil und kamen sogar ins Finale. Sie vereinigten sich zu Gotenks und kämpften gegen Boo. Als Gotenks schafften sie sogar den dreifachen Super-Saiyajin. Boo musste unheimlich viel einstecken. Seitdem kämpfen sie gegen besonders starke Gegner seltener als sie selbst, sondern viel öfter als Gotenks, was etwas schade ist, da sie so nichts weiter sind als »Fusionsmaterial«. Bei »Super« hat man dann gar nicht mehr gewusst, was man mit den beiden anstellen soll. Beim Zamasu-Arc wurde Future Trunks zurückgeholt, der in diesem einen Arc sogar relevanter war als Trunks die gesamte Serie hinweg. Zumindest hat man es geschafft, Trunks im Zamasu-Arc eine sinnvolle Rolle zu geben. (Sind die beiden nicht süß?) Son Goten ist da schon viel ärmer dran, denn in keiner einzigen der 131 »Super«-Episoden hat er eine relevante Szene. Mit Son Gohan hat Son Goku bereits einen Sohn, und äußerlich ist Son Goten leider nur ein »kleiner Son Goku«. Braucht man überhaupt einen kleinen Son Goku, wenn sogar der große Son Goku sich oft wie ein Kind aufführt? Nicht unbedingt. Welche Rolle soll man Son Goten also geben? Schwierig. Somit bleibt er leider einfach nur »Trunks‘ Freund, der gebraucht wird, damit Gotenks entstehen kann«.

Der Kampf zwischen den Halb-Saiyajins und den Avocado-Brüdern ist nichts Besonderes, aber unterhaltend. Abo und Kado können Klone von sich erschaffen, weshalb es bald zu einem Kampf 6 vs. 2 kommt. Alle Kampfkünstler, die dem Kampf beiwohnen, wissen jedoch, dass die Klone nicht echt sind. Unter diesen befinden sich die wahren Abo und Kado. Trunks und Son Goten müssen also zuerst lernen, wie man diese von den Klonen unterscheidet. Son Goten stellt sich dabei etwas besser an als Trunks. Mit etwas Hilfe von Son Gohan schaffen sie es aber, die Originale zu erkennen und den beiden so großen Schaden zuzufügen, dass die Klone sich auflösen.
Man hat es sich ja eigentlich denken können: Auf jeder Seite stehen jeweils zwei Kämpfer. Für einen Endfight ist das ein Kämpfer zu viel pro Seite. Deshalb kommt es zu zwei Fusionen: Abo und Kado fusionieren zu Aka und Trunks und Son Goten fusionieren zu Gotenks. Bereits das ähnliche Charakterdesign der Außerirdischen gibt einen Hinweis darauf, dass sie fusionieren werden. Aka ist sogar recht stark, sodass am Schluss leider wieder Son Goku den Tag retten muss (obwohl es andere auch geschafft hätten). Der Kommentator am Ende der OVA sagt es selbst: Aka ist einfach zu spät gekommen! Früher wäre er eine Bedrohung gewesen; heute dient er bestenfalls als Sparringspartner für die Kleinen.

Wieder einmal geht der erste Versuch schief und Trunks und Son Goten fusionieren zum dicken Gotenks. Auch hier gibt es einen Logikfehler. Normalerweise muss man warten, bis die 30 Minuten Fusionszeit vorüber sind. Sobald man sich wieder aufgespalten hat, kann man einen neuen Versuch starten. In diesem Film sieht es aber so aus, als würde Gotenks die Fusion bewusst auflösen. Zwischen der Fusion zum dicken Gotenks und der Aufspaltung gibt zwar einen etwas harten Übergang, der signalisieren könnte, dass off-screen die 30 Minuten vergangen sind, doch einen handfesten Hinweis darauf gibt es nicht.

Das Opening ist eine modernisierte Version von »Cha-La Head-Cha-La«. Vergleich: alt/neu. Das Ending heißt »ORANGE HERO«. Zu sehen bekommt man ein paar schöne Szenen aus Son Gokus Kindheit und Jugend sowie aus seinem Familienleben.

Diese OVA versucht, einen neuen Charakter einzuführen und diesem Relevanz zu geben, scheitert dabei jedoch. Was übrig bleibt, ist ein netter, kleiner Trainingskampf für Trunks und Son Goten.
Beitrag wurde zuletzt am 08.09.2022 05:00 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Conny#4
"Dieses Comeback erinnert an das Selbige von Axel Schulz : Unnötig, peinlich und nach ein paar Minuten ist die Luft raus."

DBZ ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Animes in Deutschland, die je produziert wurden. Auch wenn mir schon damals der Hype, zumindest ab DBZ, ein Rätsel war, hatte der Anime eine riesen Fan-Gemeinde. Funktioniert so ein Anime auch noch etliche Jahre später? Klare Antwort : Nein!
Dieses neue Dragonball Special ist genau das Gegenteil von dem neuen One Piece Special Movie : Die Story ist an den Haaren herbei gezogen und grottenschlecht inszeniert, die Kämpfe sind stumpf, langweilig und beinhalten 0 Spannung und die Charaktere sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Besonders mein einst geliebter Vegeta wirkt hier nur noch wie eine alberner Witzfigur. Er war früher der einzige den ich bei DBZ halbwegs in Ordnung fand.
Noch schlimmer ist aber, dass man hier einfach mal so einen kleinen Bruder für Vegeta erfindet, der natürlich ZUFÄLLIG die Erde erreicht und auch gleich seinen großen Bruder findet. Diese Figur ist mit das belangloseste was ich je gesehen habe. Was machte das für einen Sinn? Hätte es nicht ausgereicht, wenn man einfach nur diese beiden total miesen "Schurken" auf die Erde prallen lässt und sie bisschen Chaos anrichten lässt?
Da sind wir ja schon beim nächsten Miesepeter. Die beiden "Bösewichte". Ohmann so schlechte Bösewichte habe ich wirklich sehr sehr lange nicht mehr gesehen. Wenn ich da an Tao Bai Bai, General Blue oder dem alten Piccolo denke......DAS waren eben noch WAHRE Bösewichte.
Zeitlich gesehen spielt diese Episode wohl zwischen der Boo Saga und der DBGT Saga. Man kann also sagen, dass diese Episode die DBZ Saga ab sofort ausklinken lassen KÖNNTE. Na wunderbar!

Auf die Animationen war ich wirklich gespannt, denn Dragonball auf Neuzeit aufpoliert hätte zumindest optisch ein feiner Augenschmaus werden können. Nix da! Der Zeichenstil ist genau so beibehalten wie früher. Plumpe Location, hässlicher Charakterdesign und überhaupt eine Optik die schon lange lange überholt ist. Wenigsten da hätte man ein wenig was auf den heutigen Stand der Dinge bringen können.

Highlight für mich war das Opening. Das wiederum wurde ein bisschen aufpoliert. Das Cha-La-Head-Cha-La Opening fand ich damals schon recht cool. Die Bilder dazu wurden leicht verändert. Vielleicht hätte man diesen Vorspann damals für die Boo Saga nehmen sollen....

Ich rate zunächst allen Anime-Fans des guten Geschmacks von diesem DBZ-Special ab. Die Zeiten von Dragonball sind einfach vorüber. Sogar Naruto wirkt gegen dieses Werk grandios. Empfehlen tue ich dieses Special vielleicht eingefleischten DBZ-Fans so wie 12 Jährigen Kiddies und jünger.

Fazit : Missglücktes Comeback auf aller aller aller unterster Anime-Schicht. Nur das Opening wirkt nostalgisch. Dennoch glaube ich das uns das "schlimmste" Dragonball Abenteuer noch bevorsteht. Nächstes Jahr im Kino.^^
Das misslungene Comeback bekommt 3 von 10 aufprallende Rettungskapseln.

3/10
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11

Kommentare

Avatar: SonGoku86#1
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Son Goku und seine Freunde sind zurück...mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Einfach anschauen und geniessen xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: Ryuzaki99#2
Yo ist ganz in Ordnung die Animation ist zur Serie ein bisschen verbessert worden und es erweckt einige Erinnerungen allerdings nicht gerade ein spannender Kampf und auch über Vegetaas Bruder hätte man mehr erfahren müssen. Alles in allem für jeden Fan etwas wie mich ^^ für alle anderen nicht zu empfehlen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Wetter#3
Anspruch:6
Action:9
Humor:10
Spannung:6
Göttlich!

Es ist einfach wunderbar, alle DBZ Leute nach so langer Zeit wieder zu sehen. Grafisch ist das ganze 2008 aufgepeppt, wobei aber der "Style" von damals so Original wie möglich blieb.

Auch die ganzen Macken und Eigenschaften unserer Freunde blieben erhalten.

Herausgekommen ist eine wunderbar herrlich, typische Dragonball Folge, die aber der Serie in Nichts nachsteht und einfach viele tolle Erinnerungen an die Serie wiederaufleben lässt.

Ein Muss für jeden DBZ Fan!
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 21
  • 89
  • 168
  • 89
  • 57
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.93 = 59%Toplist#5436

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!