Fullmetal Alchemist: Brotherhood (2009)

Hagane no Renkinjutsushi (2009) / 鋼の錬金術師 FULLMETAL ALCHEMIST (2009)

Kommentare – Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Sajina#1
Fullmetal Alchemist, oder besser Halfmetal Alchemist. Warum Halfmetal?
Man missverstehe mich nicht, der Anime ist wirklich gut.
Nur vermisst man als Kenner des Mangas hier und dort einiges.
So wurden nahe zu alle Neben-Arcs weggelassen oder
auf ein Minimum gekürzt. Als Beispiel: Der Ishbal-Rückblick
wurde mit über 4 Kapiteln â ~50 Seiten im Manga gewürdigt.
Im Anime wurde er mit knapp 1 1/2 Folgen im Schnelldurchlauf
abgehandelt. Eine Hälfte wurde nicht erzählt und die andere
zum Teil abgeändert.

Alles wichtige bleibt zwar erhalten aber gerade die Kleinigkeiten
am Rande geben den Charakteren ihre Tiefe. (Meiner Meinung nach)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: amanda#2
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Humor:7
Spannung:9
Als ich davon gehört hab, das bald ein remake von fullmetal alchemist rauskommt war ich natürlich sofort zur stelle " das remake hällt sich mehr an die mangavorlage" hies es...
Als ich mir die erste folge angesehn hab' musste ich mich erstein bischen an den modernen stil gewöhnen :)
die animation ist jezt um einiges besser auch die kämpfe und sd-elemente sind cooler.
jezt bin ich im moment bei folge 10 und merke wie schnell die (geniale)handlung vorrann schreitet
wenn der anime so bleibt wieer ist ( oder vielleicht sogar noch besser wird)wird der anime sicher ein toptitel und kommt noch mehr rauf wie sein (noch) grosser bruder. wenn der anime nach deutschland kommt werd ich mir den sicher kaufen !!!
PS:und das OP&ED gefällt mir auch echt gut ;)



Fazit: supi weiter so ( du schafsst es bis an die spitze ed&Al !!!)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×28
Avatar: Soren#3
Anspruch:wenig
Action:mittel
Humor:mittel
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Aufgrund der Tatasache das ich seit der ersten Staffel ein FMA Fan bin hat mich die 2 Staffel doch etwas entäuscht.Bei näherer Betrachtung musste ich leider festellen das sich vorallem der Zeichenstyl geändert hat und das nicht im guten Sinne.Aber das mal beiseite ist die Story der 2 Staffel nicht anders als die erste, es werden lediglich ein paar Situationen die in der ersten Staffel nicht gezeigt wurden hier aufgeklärt. Auch gibt es in der Story einige WENIGE Veränderrungen, sonst ist die Staffel wenig interresant und setzt sich doch sehr von der BESSEREN ersten Staffel ab.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×44
Avatar: Son-chan#4
Anspruch:8
Action:8
Humor:6
Spannung:10
genialität?:10
also was sagt man dazu?

ich denke mal man kann diese serie in zwei teile teilen xD

zunächst mal der anfang bis etwa folge 15 fand ich meines erachtens schlechter als der beginn der älteren serie Oo
es ging alles husch husch un schnell vorbei .. ist in dem sinne ja auch logisch aber dennoch das gibt einen minimalen punkt abzug!
beispiel : der tod von hughes fand ich im ersten teil wirklich schrecklich traurig :`(
im zweiten gings eiskalt an mir vorüber ...

aber nun zu dem was dieser seir eine so hohe wertung brachte von mir !

der ganze rest xD
die story neigt sich ja langsam dem ende zu und ich muss sagen ..
MANN IS DAS GEIL!
(entschuldigt bitte)

die story ist der hammer die charakter perfekt umgesetzt un es its alles so spannen d und emotional gemacht . kaum zu glauben aber die zweite staffel gefällt mir tatsächlich besser als die erste und die hielt ich schon für ein wunder des anime reiches O.o
zudem werden auch viele dinge geklärt die ich vorher ne so ganz verstanden hab !

[spoiler] zum beispiel wieso das riesenreich xerxes unterging =)


auf jedenfall seeehr zu empfehlen ! auch wer die erste staffel scho kennt sollte einschalten , notfalls beginnt ab folge 14 dan müsster das bkannte nich sehen xD
so genug von mir

Bewertung : 99% verdient dieses meisterwerk[/spoiler]
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: AsiaFreak#5
Ein wahres Meisterwerk. Wer die erste Serie schon vergötterte, wird hier den absoluten Höhepunkt vorfinden. An alle die gerade dabei sind, die erste Serie zu schauen: Vergesst sie, fangt gleich mit Brotherhood an.

Einen großen Schwachpunkt gibt es allerdings. Leider bleibt auch Full Metal Alchemist: Brotherhood nicht von diesem typischen Shounen-Kackhumor verschont, was leider oft dazu führt, dass ernste Szenen damit ins lächerliche gerückt werden.

Ansonsten: Anschauen! Pflicht!!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Nachdem ich das erste FMA gesehn habe war ich, wie jeder andere auch, skeptisch gegenüber Brotherhood. Die Frage war: Kann er es schaffen, seinen Vorgänger ebenbürtig zu sein? Die Antwort: Und wie! FMA Brotherhood übertraf seinen Vorgänger bei weitem und zeigt der Welt, wie ein Shounen Anime auszusehen hat. Was mir so gut an Brotherhood gefällt, ist, dass jede Folge auf der vorherigen aufbaut, die Story setzt sich also nahtlos fort, ohne irgendwelche Filler oder ähnliches. Die Geschichte ist packend, mit vielen Wendungen und Geheimnissen, die das ganze nochmal spannender und interessanter machen, zudem steigert sich die Geschichte kontinuierlich, ohne jemals zu schwanken. Die Figuren tragen mit ihren teils tragischen Vergangenheiten und Geschichten zu der Atmospäre von Brotherhood bei und verleihen der Geschichte Tiefgang und Vielschichtigkeit.
FMA Brotherhood ist für jeden Fan von Animes sehenswert und das nicht nur einmal.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: GameOnce#7
Anspruch:6
Action:10
Humor:5
Spannung:9
Erotik:0
Nun... Ich habe eine Menge Animes bis jetzt gesehen und kann nur sagen : Meine Fresse! Dieser Anime hat mich total gefesselt und mich förmlich gezwungen ihn zu Ende zu sehen! Man will einfach erfahren was mit den Gebrüdern Elric passiert! Wie
soll ich sagen... Der Anime ist einfach wirklich der Hammer! Es ist reich an Action,Comedy und Spannung. Ich möchte hier wirklich keinen Spoilern von daher sage ich nur : Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt diesen Anime sehen : Ja oder Nein = Wäre die einfach antwort meinerseits JA!! Dieser Anime ist ein MUSS für wirkliche ANIME Fans die , natürlich , auch dieses Genre mag :D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Danieruchan#8
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Ich mir am Anfang gedacht oh Gott steh mir bei wieder so ein Friede Freude Eierkuchen Anime händchen halten und so , aber dem war nach der 2ten folge schon nicht mehr so , es hat mich an den Bildschirm gefesselt und bis zu letzten folge nicht mehr losgelassen *"KNALLHARTE"* Action und viel Humor das ist was ich brauche also kanns jedem Empfehlen !! (*^^*)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: quedepi#9
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:wenig
Tja. Was soll ich sagen.

Ich bin tief gerührt. Als Neuling im Land der Animes, der kaum mehr als Akira und Chihiros Reise ins Zauberland gesehen hat war ich wie umgehauen. Die immense Anziehungskraft dieser Serie hat mich verleitet, täglich maßlos viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen.
Eine Parabel über das Streben nach dem Unerreichbaren, Überschätzung, Fall und Auferstehung. Über Freundschaft, Vertrauen, Moral, Prinzipien und vor allem, Versprechen.
Eine Geschichte, die absolut berührt, einen fluchen und jubeln lässt. Kehrtwenden hier und da, Überraschungen, Unvorhergesehenes.
Die perfekte Serie, um den Tag ausklingen zu lassen, und die Arbeit von sich herabrieseln zu lassen.

Meine absolute Empfehlung für jeden, der nach einem Lichtblick, nach Unterhaltung und Ablenkung sucht. Da sollte man sich nicht von den 64 Folgen abschrecken lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: S-BERG
V.I.P.
#10
Gute Story, keine stereotyoen Charaktere, tolle Openings/ENdings und der Anime endet zum richtigen Zeitpunkt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: SF-A2-Miki#11

Dieser Anime ist Spannend, Lustig, Traurig und hat eigentlich alles was eine gute Serie braucht. Die Brüder gehen in dem Anime alle Gefühle durch die man als Geschwister haben kann, trotz der Schwierigkeiten und trotz dem Ziel welches sie verfolgen. 

Die Zeichnungen sind sauber und auch die deutsche Synchro hätte nicht besser sein können. 

Leider treffen weder Openings, noch Endings meinen Geschmack, aber das ist ja meine Sache :)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Nightmarechaos#12
Einfach nur genial! Ich habe schon oft gehört die 2003er Version soll nicht so gut sein, diese Version hier ist jedoch dem Manga treu und daher besser. Die Charaktere sind alle einfach toll, es ist schwer auch nur einen einzigen nicht zu mögen weil er am Ende sowieso etwas tut weswegen man ihn doch mag! Die Protagonisten sind wunderbar, es hat sehr viele intelligente Twists, Humor und Spannung - bis zum Ende hin ratet man wirklich darüber wie es ausgehen wird. Romantik ist auch vertreten - und wie schön sie ist! Jede Menge Aktion, auch Horrorelemente die so manch einen Horroranime schlagen sowie etwas Gewalt, aber nicht auf eine ekelige, sondern eher geschichtlich passende Art und Weise. Am Anfang war ich skeptisch - die erste Folge ist ja auch ein Filler - aber nach einigen wenigen Folgen war ich voll gebannt! Diese 64 Folgen lassen sich leichter und schneller schauen als gedacht. Ein must-see für alle Aktion/Fantasy Fans!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Kyara.11#13
Fullmetal Alchemist: Brotherhood ist einer der besten Animes die je produziert wurden. Er gehört zu meinen absuluten favorieten. Es ist ein sehr spannender Anime in dem alles vorhanden ist das du dir als Anime Fan nur wünschen kannst.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Meliodas#14
Vor "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" waren Meisterwerke wie "Death Note", "Code Geass" oder auch sentimentale Titel wie "Clannad" meine absoluten Favoriten. Doch als ich dieses wundervolle Werk, bestehend aus 64 Episoden, mit meinen Augen und Ohren realisierte, habe ich mich verliebt.

Diese furchtbare, tragische Vorgeschichte der zwei Elric-Brüder, als sie versuchten ihre Mutter wiederzubeleben. Die Szene, indem Edward die Seele seines Bruders, durch ein weiteres Opfer, an eine Rüstung bindet. Die Tatsache das Alles seinen Preis hat, denn um zu erhalten, muss etwas vom gleichen Wert verloren gehen. Und schließlich am Ende als Alphonse seine Seele für den Arm seines Bruders und Edward im Nachhinein sein "Wissen" gegen Alphonse opfert. Wunderschön, fantastisch und beispiellos.

"Fullmetal Alchemist: Brotherhood" ist nicht die beste Serie im Anime-Universum, sondern die beste Serie aller Zeiten!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: abdu.lolita1#15
dieser anime hat mein leben verändert...
es wird erst ab 10-15 folgen wirklich krank spannend. da kommen traurig &‘ zu gleich witzige Momente. ich liebe diesen anime ( brotherhood). wenn du dir fullmetal alchemist nicht anschaust , bist du kein guter menschen. hihi gute nacht
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 33
  • 66
  • 208
  • 1.321
  • 5.380
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.53 = 91%Toplist#2
PopulärGefragt#71

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!