Genius Party Beyond (2008)

ジーニアスパーティービヨンド

Rezensionen – Genius Party Beyond

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Genius Party Beyond“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#1
Genius Party — geniales Animefeuerwerk oder doch nur lahmer Kindergeburtstag?

Genius Party geht in die zweite Runde. Ein weiteres Mal serviert uns die Animationsschmiede Studio 4°C ein buntes Allerlei aus den verschiedensten Stilrichtungen. Dabei durften sich erneut bekannte Animationsregisseure austoben und jeder der fünf Kurzfilme präsentiert sich auf seine eigene Art und Weise.


Dabei machen manche Werke davon einfach nur Spaß und entführen den Zuschauer in eine verrückte Welt wie „Moondrive“ und „Wanwa the Doggy“. Wohingegen „Gala“ und „Dimension Bomb“ durch ihre visuelle Präsenz herausragen und zum Nachdenken anregen. Konträr dazu präsentiert sich „Tojin Kit“ in einer kalten, düsteren Welt und fasziniert mit seiner bedrohlichen Stimmung.
So unterschiedlich und individuell die einzelnen Elemente in ihrer Kreativität und Aufmachung auch sein mögen, umso klarer wird die Thematik, die alle gemeinsam haben: Die Vielfalt des Lebens. Angefangen von der Entstehung des Lebens und dem Forscherdrang eines kleinen Kindes bis hin zum grauen Alltag und dem vermeintlichen Ende des Universums. Genau diese unterschiedlichen Facetten spiegeln sich in der Animation wieder und verleihen dem Gesamtwerk „Genius Party Beyond“ die künstlerische Note, die Studio 4°C so einzigartig macht.

Empfehlung
Wer einer experimentierfreudigen, verrückten Welt in Sachen Animationsstil nicht abgeneigt ist, dem empfehle ich weitere Werke wie Mind Game und Tekkon Kinkreet. Wer Unterhaltung sucht, in Form von abwechslungsreichen Kurzfilmen, der sollte einen Blick auf Ani*Kuri15 und The Animatrix werfen.

Fazit
Wo Licht ist, da gibt es bekanntlich auch Schatten und so ging es mir bei der Wertung von Genius Party Beyond. In der Gesamtheit konnte dieser Teil, im Vergleich zu seinem Vorgänger, nicht mithalten, was vor allem an der schwankenden Qualität der einzelnen Kurzfilme lag. Insbesondere das unterhaltsame „Moondrive“ und das philosophisch angehauchte „Dimension Bomb“ konnten mich dann letztlich doch überzeugen und den Anime als gemütliche Feierabendunterhaltung ausklingen lassen.
    • ×23
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Thratron#2
>Genius Party Beyond<. Der zweite Teil der Kurzfilmreiche von >Studio C°4<. Diesmal zwei Filmchen weniger als beim Vorgänger, doch dies ist gar nicht mal so tragisch, da das Vorhandene qualitativ vollkommen überzeugen kann. Für mich sogar gesamt gesehen besser als beim ersten >Genius Party<.


1. Gala (7/10)

Der Zeichenstil erinnert am meisten an klassische Anime und hier steht alles im Zeichen der Musik. Die Handlung ist irgendwo zwischen bekloppt, fantasiereich, schön und mit einer Prise Poesie. Und am Ende gibt es ein buntes Drunter und Drüber, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Dazu kommt dann die interessante Endauflösung.

2. Moondrive (8.5/10)

Eine derbe, aber unglaublich witzige Gangstergeschichte, die so dämlich ist, dass es wieder geil wird. Dazu kommt der verkommene, herrlich süffige Zeichenstil. Die Gags zünden immer und der geniale Cast tut sein übriges.

3. Wanwa the Doggie (4/10)

Für mich der Schwächste. Der extrem kindliche Zeichenstil, wo nichts eine feste Form zu haben scheint, sprach mich überhaupt nicht an und nach einer Weile tat das ganze Chaos auf dem Bildschirm nur noch weh. Extrem süß, knuffig und bunter als jede Bonbontüte. Wem es gefällt.

4. Toijin Kit (8/10)

Der sehr realistische Stil erinnert an eine endzeitliche Steampunkwelt. Eine trübe, hoffnungslose Atmosphäre liegt übe der gesamten Geschichte, genau wie ein gewisses beklemmende Gefühl von Leere. Es wird nicht viel erklärt und man bekommt einige Denkanstöße. Hier sollte man vor allem auf das Gekritzel an den Wänden achten.

5. Dimension Bomb (9/10)

WTF war das? Ich habe keine Ahnung, aber auf jeden Fall war es faszinierend. Ein hypnotisierender Soundtrack läuft im Hintergrund, während Bilder auf einen einregnen, die man zuvor nie gesehen hat. Die Schönheit der Panoramen hier kann man schwerlich beschreiben. Dies zu sehen ist wie in Trance und ein Gemälde jagt das nächste. Was da genau passierte weiß ich nicht. Habe nur eine grobe Vorstellung, doch die Wirkung von dem Ganzen… einfach nur unglaublich.

Fazit:
Eine super Ergänzung zu den Filmchen in >Genius Party< und genauso schräg, intelligent und andersartig. Auch hier kann für jeden was dabei sein.
Zeichnerisch wieder auf sehr hohem Niveau und teilweise mit interessanten Erfahrungen gespickt.
Mein Liebling aus der ganzen Reihe bleibt zwar >Baby Blue< aus dem ersten Teil (auch wenn >Dimension Bomb< dicht dran ist), doch dafür fand ich hier Gefallen an beinahe allen Filmen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 25
  • 72
  • 43
  • 17
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.02 = 60%Toplist#4893

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!