Nodame Cantabile: Paris-hen (2008)

のだめカンタービレ 巴里編

Informationen

Beschreibung

Nach den Geschehnissen der 1. Staffel von Nodame Cantabile bewegt sich nun diese Staffel Richtung Europa, genauer gesagt nach Paris in Frankreich. Nodame bekommt die Chance, in Paris zu studieren und hat so die Möglichkeit, ihrem geliebten Chiaki nahe zu sein. Dessen Traum ist es immer noch, ein großer Dirigent zu werden und so machen sich beide auf den Weg nach Europa. Angekommen in der Hauptstadt, erwarten die beiden etliche Herausforderungen, viele neue Freunde, jede Menge Musik und eine große Portion Spaß.
Having been given the opportunity to study at Paris, Noda accompanies Chiaki to Europe as he strives to become the accomplished conductor he always dreamt to be.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Nodame Cantabile: Paris-hen“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Nodame Cantabile: Paris-hen“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (51 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Devilcooker#1
Um es kurz vorweg zu nehmen: Diese 2. Staffel von Nodame Cantabile ist überaus empfehlenswert für alle, denen die 1. Staffel gefallen hat. Doch unterscheidet sich das Kapitel Paris durchaus von seinem Vorgänger.


Standen in der 1. Staffel noch die Musik und das gemeinsame Studium im Mittelpunkt, so finden wir hier in der 2. Staffel eine ziemlich drastische Veränderung. Natürlich ist Musik weiterhin das A und O in der Serie, doch fokussiert wird nun auf die Beziehung von Chiaki und Nodame, als auch deren berufliche Entwicklung. Das Voranschreiten der Beziehung, mit all den gezeigten oder auch nur angedeuteten Dingen ist wohl die größte Stärke, werden hier doch genau die Dinge abgedeckt, die in der 1. Staffel etwas zu kurz kamen.
Andererseits muss man leider auch sagen, dass die 2. Staffel ansonsten der 1. nicht das Wasser reichen kann. Zu oft werden Stereotypen über Europa breitgelatscht, leider noch weit exzessiver als in der 1. Staffel. Zu häufig gibt es, vor allem zu Beginn, Umstände, die vieles zu glatt laufen lassen, oder anderes, was einfach zu abstrus ist. Spätestens wenn man "Operation Desert Prometheus" hört, fragt man sich, ob man noch im richtigen Anime ist. Aber ja, das ist man. Und ist auch dies überwunden lässt sich Nodame Cantabile Paris-Hen schön anschauen. Es ist kurzweilig, was vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass die Staffel viel zu überladen ist für ihre 11 Folgen. Das angenehm ruhige Tempo der 1. Staffel wird zu einem Aufeinanderpreschen von Ereignissen.

Musikalisch ist auch dieser 2. Teil sehr schön anzuhören, auch wenn man leider wenig ausführliche Szenen zu Gesicht bekommt; ich meine keine musikalische Szene überdauerte eine Minute.

Graphisch is die 2. Staffel auch nicht so sonderlich gut gelungen. Vor allem zu Beginn sind die Hauptcharaktere vereinzelt immer wieder derart eigenartig gezeichnet, dass man sich wundert, ob es noch die selben sein sollen. Glücklicherweise legt sich das nach einiger Zeit. Noch unschön fand ich die Tatsache, dass hier jegliche Orchesterszenen mit CGI animiert wurden. Die Tendenz gab es ja schon in der ersten Staffel, dort allerdings hauptsächlich für Solos. In der 2. Staffel nun schaut einen das Orchester immer an wie schlecht programmierte künstliche Intelligenzen in einem Computerspiel.

Das sind jetzt nicht unbedingt die positivsten Worte gewesen. Dennoch kann ich diese 2. Staffel jedem ans Herz legen, dem die 1. gefallen hat. Wenn man die ersten 2-3 Folgen hinter sich gelassen hat, verschwinden die ärgsten Probleme der Serie. Und am Ende kann man sich auf die noch folgenden Werke freuen!
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Nodame Cantabile ist ein humorvoller Anime aus der Welt der klassischen Musik, der nicht nur akustisch überzeugen kann, sondern auch durch seine sympathischen Charaktere.

Inhaltlich lässt sich der Anime am besten als eine Mischung aus Romcom und Coming-of-Age-Drama bezeichnen. Die Serie ist die meiste Zeit heiter - erst gegen Ende taucht der eine oder andere ernste Moment auf - und konzentriert sich ganz auf den musikalischen Werdegang der beiden Helden, weshalb ein großer Teil des Anime aus Konzertszenen besteht.

Die Charaktere sind eigentlich durchweg sympathisch und besonders die beiden Hauptrollen wachsen einem sofort ans Herz. Chiaki und Nodame können unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite haben wir einen rationalen, disziplinierten und ordentlichen Dirigenten und auf der anderen Seite eine chaotische und impulsive Klavierspielerin, deren Verrücktheit immer für einen Lacher gut ist.

Die klassische Musik ist natürlich eines Highlights des Animes und bietet eine breite Palette bekannter Stücke der großen Komponisten. Bei den Konzertszenen kommen öfter mal CGI-Animationen zum Einsatz, die in der ersten Staffel leider ziemlich billig aussehen und in der zweiten etwas besser sind.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Nodame Cantabile: Paris-hen“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Nodame Cantabile: Paris-hen“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 10
  • 72
  • 419
  • 198
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.92 = 78%Toplist#534

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!