Sora no Momotaro (1931)

空の桃太郎

Informationen

  • Anime: Sora no Momotaro
    • Japanisch Sora no Momotaro
      空の桃太郎
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.10.1931
      Staff: Chuuzou AOCHI (Original Work)
    • Synonyme: Momotaro in the Sky, Momotaro of the Sky

Beschreibung

Ein Feind taucht in weiter Ferne auf und nun liegt es an Momotaro den Eindringling zu bekämpfen. An Bord eines Flugzeuges will er die große Distanz zurücklegen. Doch er ist nicht alleine. Ein Hund, ein Affe und ein Fasan reisen mit ihm und begleiten ihn auf seiner großen Reise. Werden die Freunde erfolgreich zurückkehren?
Momotaro has been requested to fight off the Wild Eagle enemy which has suddenly appeared. He takes to the skies in his airplane, accompanied by a dog, a monkey , and a pheasant, and heads for an island some 10,000 kilometers away. One of the island people promises to prepare the two refuels that the plane requires during its flight to the island. The first refuel will be found on a giant tortoise shell, and the second is a refuel station especially positioned on the back of a whale which will come to surface. Momotaro’s plane is attacked by the Wild Eagle out of the blue as it approaches the island, but after an exciting dogfight in the air, he successfully fights off the enemy.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Sora no Momotaro“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Sora no Momotaro“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Sora no Momotaro“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (14 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Sora no Momotaro“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
In einem fernen Land in alter Zeit, wo der O-jiisan immerzu in den Wald rennt, um Holz zu holen für die einsam gelegene bescheidene Hütte, und zur gleichen Zeit die O-baasan am nahegelegenen Fluss Wäsche waschen geht, anstatt sich zu freuen, daß der Alte mal für eine Weile außer Haus ist, – in jener Zeit also, wo ständig allerhand Riesenpfirsiche aus aller Herren Länder auf den Flüssen treiben, handelt die Geschichte von Momotarou, wie sie drei Jahre früher schon fürs Zeichentrickkino umgesetzt worden ist.

In diesem 10-Minuten-Filmchen hier wird schon die Brücke geschlagen zwischen historischer Figur und ihrer Adaption in einem zeitgenössischen Setting. Aus Momotarou ist mittlerweile ein anerkannter Universalheld und militärischer Stratege geworden, entsprechend haben sich die Aufgabenstellungen verändert. Seine dem Publikum bekannten tierischen Freunde (Hund, Affe, Fasan – letzterer ist kaum wiederzuerkennen) unterstützen ihn auch hier bei dem Unternehmen, eine ferne Insel, auf der friedlich die Pinguine vor sich hin leben, vor der Bedrohung eines durchgedrehten Adlers zu schützen. Besagte Insel befindet sich 10000 Kilometer entfernt (Jules Verne lässt grüßen) in (ant)arktischen Gewässern, was eine zweimalige Betankung on the fly notwendig macht. Am Ende wird dem widerspenstigen Federvieh natürlich gezeigt, wo der Hammer hängt, sonst wär's ja auch nicht Momotarou.

Was zu allererst auffällt, sind die für jene Zeit unglaublich detaillierten und flüssigen Animationen. Man befleißigt sich eines realistischen Charakterdesigns, achtet auf sorgfältige Mimik, und widmet sich überhaupt allerhand Kleinigkeiten, die andere für vernachlässigenswert halten, nicht jedoch Regisseur Murata, der in diesen blitzsauberen Zeichnungen auch weniger wichtige Details berücksichtigt und zudem ein gutes Händchen hat für erzählerische Zusammenhänge und dramaturgische Gestaltung.
Der Rückbezug zum originalen Märchen ist immer gegeben, und es gelingt auch, humoristische Momente einzubauen, ohne dem Handlungsstrang damit in die Quere zu kommen. So dienen als Versorgungsbasen nicht etwa die üblichen und aus dem 2. Weltkrieg bekannten Pazifikinseln, sondern stellvertretend eine Schildkröte sowie ein Blauwal mit den Funktionen eines U-Boots. Gern zeigt man auch die außergewöhnlichen Fähigkeiten des fasanischen Piloten, mit all den Tricks, die die fliegenden Männer in ihren tollkühnen Kisten damals so drauf hatten.

Da es sich auch hier um einen Stummfilm handelt, erschlägt man den Zuschauer mit endlos langen Textafeln, die die unermüdliche Erzählerin tapfer vorliest, welche zudem auch haufenweise hilfreiche Kommentare zum aktuellen Geschehen einflicht und die Worte der Akteure schauspielernd paraphrasiert. Begleitet wird das Spektakel von nachträglich hinzugefügter Filmmusik, die über weite Strecken muntere Militärmusik präsentiert. Das wirkt dann derart unfreiwillig komisch, daß man gleich den Soundtrack von »Girls & Panzer« hätte nehmen können.

Und damit zu dem eher unangenehmen Aspekt, der als zweites aufällt: Szenenkomposition, Schnitt und Erzählung allgemein lassen den Eindruck aufkommen, hier sei es nicht mehr weit bis zu der propagandistischen Vereinnahmung von Momotarou, wie sie in den beiden Filmchen der 40er Jahre vorliegt. Die unreflektiert positive Inszenierung als Held der Lüfte, der selbstverständlich nur die hilflosen Pinguine vor den imperialistischen Fängen des Bösen beschützen will, weist durchaus in diese Richtung.

Trotzdem hat man es hier (gerade deswegen?) mit einer Produktion von erstaunlich hohem Niveau zu tun, hinter das so manche der später entstandenen Animes zurückfallen. In meinen Augen ein technischer Meilenstein bei etwas fragwürdigen Inhalten.
Beitrag wurde zuletzt am 29.08.2023 00:54 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Sora no Momotaro“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Sora no Momotaro“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 14
  • 7
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.86 = 37%Toplist#11832

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!