Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki (1933)

のらくろ二等兵 演習の巻

Informationen

  • Anime: Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki
    • Japanisch Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki
      Norakuro Nitōhei: Enshū no Maki
      のらくろ二等兵 演習の巻
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1933
      Adaptiert von: Manga

Beschreibung

Die Einheit des neuen Rekruten Norakura unternimmt einen Trainingsausflug in die Berge.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (18 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil von »Norakuro Nitouhei«, für grundlegende Einzelheiten wende man sich bitte dem ersten Teil der Geschichte zu. Allerdings erlebt man hier keinen "Trainingsausflug", wie in der derzeitigen Beschreibung kolportiert wird, sondern die Übung des Ernstfalls.

Nach all dem Exerzieren, das Norakuro nach dem unfreiwilligen Ausflug in den Pferdestall nur mit Mühe überlebt hat, geht es jetzt endlich ins Manöver. Zwei Gruppen werden gebildet, die schwarze und die weiße, der auch Norakuro angehört – aus optischen Gründen. Das Marschieren klappt schon ganz gut, nur aus den avisierten achtzig Kilometern wird nichts, weil der Neue, der als "Streuner" eigentlich eine gute Grundkondition haben müsste, vorzeitig die Segel streicht.

Gewitzt wie eh und je, macht der faule Sack erst mal den ausgesandten Spionen das Leben schwer und verbarrikadiert sie in einer furchtbar zufällig herumstehenden Kiste, auf der praktischerweise auch schon die Nägel aufgesetzt sind, die man nur noch einschlagen muss, woraufhin der Schussel mit seinem spontan ausgeliehenen LKW von einer Klippe stürzt, nach vorbildlicher Animelogik auf einem Adler landet, der mehr wie ein Falke ausschaut und wie alle anderen Tiere sprechen kann, darüber hinaus bei dieser Gelegenheit Luftaufklärung betreibt und dabei einen Panzer erspäht, der aus dem Ersten Weltkrieg stammen könnte und dem er anschließend die sprichwörtliche Grube gräbt. Insofern, als er gerade den eigenen Chef bekämpft hat.

Was aber, nach all den mediokren Animationen im zeitlichen Umfeld, am meisten auffällt, ist der Umstand, wie wenig Fehler der Film macht. Alles, mit Ausnahme von Fallbewegungen, macht einen relativ plausiblen Eindruck, auch wenn die Qualität des Materials nicht mehr die beste ist. Der Flug des Vogel wie auch die Fahrt des Panzers haben genau das richtige Timing, und der sympathische Humor, der nur sehr selten in überdrehte Comedy abdriftet, machen das Werk auch noch in heutiger Zeit sehenswert. Besonders angesichts der feinen Balance zwischen Schweik'scher Subversivität und den unzweifelhaften Erfolgen Norakuros. Ein schmaler Grat, auf dem der Anime da wandelt und der trotz allem nie den militärischen Betrieb an sich in Frage stellt.

Mit dem Zuklappen eines virtuellen Buches endet die Geschichte. Auch ein schöner Zug.
Beitrag wurde zuletzt am 07.09.2023 23:38 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Norakuro Nitouhei: Enshuu no Maki“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 9
  • 3
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.57 = 31%Toplist#12446

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!