Mahou Sensei Negima!: Shiroki Tsubasa Ala Alba (2008)

魔法先生ネギま! ~白き翼 Ala Alba~

Informationen

  • Anime: Mahou Sensei Negima!: Shiroki Tsubasa Ala Alba
    • Japanisch Mahou Sensei Negima!: Shiroki Tsubasa Ala Alba
      Mahō Sensei Negima!: Shiroki Tsubasa Ala Alba
      魔法先生ネギま! ~白き翼 Ala Alba~
      Typ: OVA, 3 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.07.2008 ‑ 17.01.2009
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Ken AKAMATSU (Original Work), Hajime KIKUCHI (Music)
      Webseite: starchild.co.jp
    • Synonyme: Magical Teacher Negima! - The White Wing, Magister Negi Magi: Ala Alba

Beschreibung

Negi ist wild entschlossen seinen Vater zu finden. Zu diesem Zweck wird eine Gruppe namens »Shiroki Tsubasa Ala Alba« gegründet, welche ein Deckname für Negi und seine engsten Kameradinnen und Kameraden ist.

Hinweise auf Negis Vater sollen sich in der magischen Welt befinden, doch reicht die Kraft unserer Helden für dieses Abenteuer?

Zu aller erst wird geprüft, ob Negi und seine Gruppe bereit ist. Erlebt in dieser dreiteiligen OVA Serie, wie sich unsere Helden auf den Trip in die magische Welt vorbereiten und wie sie sich auf den Weg dorthin machen. Doch wer ist die furienartige Person, die hinter Negi her ist?
After the exhilarating school life, Negi Springfield has finally decided to form his own combat team under the disguise of a normal school club; so called the Ala Alba or White Wing. Supported by his classmates and advised by Evangeline A.K. McDowell, this team was aim to embark into the Magus world in search of Negi’s father, Nagi Springfield...or anything that may relate to him.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mahou Sensei Negima!: Shiroki Tsubasa Ala Alba“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mahou Sensei Negima!: Shiroki Tsubasa Ala Alba“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (27 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Wie schon die School Rumble OVA richtet sich auch Mahou Sensei Negima Ala Alba eigentlich nur an die Leser des Mangas. Auch hier werden zig Kapitel übersprungen und und zu einem kleinen Teil in kürzester Zeit zusammengefasst, ohne dass man als Außenstehender auch nur die Chance hätte wirklich mitzubekommen was in der Zwischenzeit geschehen ist. Trotzdem muss hier das Urteil positiver ausfallen, bekommt man doch die bisher beste Adaption des Mangas zu sehen.


Als weiteren "Entschuldigungsgrund" für den Zeitsprung kann man hier auch anführen, dass es eigentlich keinen adäquaten Vorgänger gibt, an den sie hätte anschließen können, nachdem die beiden vorangegangenen Serien entweder einen eigens konstruierten Schluss hatten oder sich überhaupt nicht am Manga orientierten. Man hätte also sowieso höchstens an einem Punkt innerhalb der ersten Serie beginnen können und der School Festival Arc würde den Rahmen der OVA bei weitem sprengen.

Nach einer kurzen Einführung über das Ende des School Festival Arcs setzt die OVA bei Kapitel 176 des Mangas ein, das im wesentlichen die Gründung von Ala Alba umfasst und anschließend den Wettkampf um die Anstecker auf dem Sommerfest. Die weiteren Episoden werden dann die Kapitel 178 bis 183 erzählen. Wie schon gesagt handelt es sich dabei um die bisher beste Umsetzung der Vorlage, nachdem hier erstmals sowohl der Originalgeschichte gefolgt wird, als auch das Ganze in eine gelungene visuelle Verpackung gesteckt wird, die wie schon die der zweiten Serie vom Studio SHAFT stammt. Da die OVA nur wenige Kapitel behandelt, hält man sich besonders stark ans Original und setzt dieses mehr oder weniger Szene für Szene um, so dass einem unschöne Kürzungen erspart bleiben.

Fazit:
Für jeden Leser des Mangas absolut zu empfehlen. Allen anderen wird diese OVA aber aufgrund des Einstiegs mitten in der Handlung wahrscheinlich nur wenig Freude bereiten.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kuri#2
Um das einmal direkt von Anfang an klarzustellen: Wer den Manga nicht kennt, sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen. Denn er versteht nichts. Und vermutlich nicht einmal das.

Für alle, die den Manga kennen und lieben: JA! Seht Euch diese OVA an! Es ist keine Kinderk... es ist tatsächlich Ken Akamatsu no Mahou Sensei Negima!? !!!

Warum diese Euphorie? Weil ich zuerst enttäuscht wurde. Ich lese den Manga seit Stunde 0 in Deutschland, weil ich sofort am ersten Tag den Manga im Laden sah und Großmeister Akamatsu's Zeichenstil (Love Hina) erkannt habe.
Und der Meister hat nicht nur die übliche Harem Ecchi Kost geliefert, sondern einen großartigen Fantasytitel, mit Spaß, Spannung und Action.

Doch der Anime hats vergeigt. Der ging nämlich mit den tatsächlich recht seichten ersten Mangakapiteln los und schlug dann eine komplett andere Story ein. Eine zweite Staffel, besser noch, ein zweiter Animeversuch wurde sogar noch kindischer, das ist DoReMi Retro. Das schlimme: das ganze wurde sogar zum Manga. Ich hab ihn mir als Fan angetan und nach Band zwei entschieden: Schrott. Das ist kein Negima!

Nun aber, nach all der Zeit, wurden ein paar Kapitel des Manga 1 zu 1 umgesetzt. Und zwar gut!
Ok, ein Paar Storytreibende Kürzungen im Diashow verfahren, die den Mangakenner nicht stören. Er kann sich an den schnellen Szenen gut orientieren und weiß dann wie der Hermelin läuft. Der Rest ist gut und originalgetreu umgesetzt.


Fazit: Echte Fans des Originals haben die lang ersehnte Animation vor Augen, die sich sehen lassen kann. Da ich extrem Voreingenommen bin, spar ich mir die Bewertung.

Nichtmangakenner sollten entweder gleich die Finger davon lassen oder den Manga zumindest bis Band 18 konsultieren, um den Anschluss zu kriegen um sich dann von der OVA überraschen zu lassen.

Nachwort: In meinen Augen sollten sie einen dritten Animeversuch machen, der sich gleich an den Manga hält. Da kann man dann MSN: Ala Alba und MSN: Another World einfügen und alles verstehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mahou Sensei Negima!: Shiroki Tsubasa Ala Alba“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mahou Sensei Negima!: Shiroki Tsubasa Ala Alba“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 17
  • 67
  • 119
  • 40
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.46 = 69%Toplist#2240

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!