Die letzten Glühwürmchen (1988)

Hotaru no Haka / 火垂るの墓

Kommentare – Die letzten Glühwürmchen

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Die letzten Glühwürmchen“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Die letzten Glühwürmchen“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Momo#1
Mich hat noch nie ein Anime oder Film so erschüttert wie "Hotaru no Haka". Es zeigt schonungslos den Schrecken des Krieges aus der Sicht der schwächsten. Der Kinder, die unbedarft und schutzlos in eine ausweglose Situation geraten. Eine authentische Geschichte die unter die Haut geht und sehr betroffen macht. Diesen Anime werd ich mir wahrscheinlich kein zweites mal anschauen können.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: yasuo#2
Das harmlose Cover und der Titel des Films sowie die niedrige FSK-Einstufung lassen vermuten, hier handele es sich um einen Kinderfilm.
Tatsächlich stammt dieses Meisterwerk aus dem Hause Ghibli, doch ist es längst keine leicht verdauliche Kost.

In diesem Antikriegsfilm wird die andere Seite des Krieges gezeigt, hier sterben keine sogenannten US-"Helden" die sich für ihre Kameraden auf die Granate geworfen haben etc.
Hier geht es "nur" um zwei Kinder die ums Überleben kämpfen.

Pädagogisch wertvoll: ja, aber nicht für Kinder meine ich

FSK6? ich glaube die haben sich den Film nichteinmal angesehen...oder der FSK ist so von Gemetzel abgestumpft dass er die Wertung proportional mit der Menge geflossenen Blutes vergibt...
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Ninique#3
ein wirklich trauriger Film über Einzelschicksale im Krieg, menschliche Schwächen und deren fatale Folgen. Sehr bewegend, trotz einiger "Längen".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: Hepatitis#4
Das Leid während dem zweiten Weltkrieg wird sehr gut dargestellt. Dennoch keine Höchstwertung von mir, da der Film es nicht geschafft hat, mich in seinen Bann zu ziehen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: SonKun#5
Dieser Film zeigt auf beeindruckende Weise die Grausamkeit des Krieges. Das Schicksal der beiden Geschwister ist so schrecklich wie packend und lässt den Zuschauer nicht mehr los!

Obwohl ich dem Film mit 93% bewerte, habe ich ihn erst einmal gesehen, wenn ihr ihn fertig geschaut habt wisst ihr wieso ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Lurch#6
Hier kann man ohne Übertreibung von einem Meisterwerk sprechen. Die Geschichte ist extrem erdrückend und drückt die Gemütsstimmung in den Keller, aber das sollte man sich absolut nicht entgehen lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: MaX#7
Wow, ich bin eigentlich was Filme an geht emotional abgestumpft...dieser Film hat mich aber zum weinen gebracht. Die niedlichen Charaktere sind passend weil sie einem das zusehen noch erschweren, bei ihrem Schicksal.

Das Ende ist realistisch und wunderbar traurig ! Die FSK (ab 6) ist ein Witz, der Anime zeigt zwar so gut wie keine Gewalt...aber es ist trotzdem nicht angebracht kleinen Kindern diesen Film zu zeigen. Es gibt auch sehr schöne Moment im Film wie die "Glühwürmchen-Szene"...einfach ein Meisterwerk, eben eine Ghibli-Produktion.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: commilito
V.I.P.
#8
Von mir bekommt der Film das Prädikat besonders langweilig.
Nach einem recht guten Anfang passiert kaum noch was interessantes, von Spannung ganz zu schweigen. Die Geschichte von zwei Kindern die Alles verlieren ist zwar recht traurig, aber wenn man schon mehrere Kriegsdramen gesehen hat, weiß man, dass der Krieg noch tragischere Schicksale gefordert hat oder es zumindest Filme gibt die diese besser rüberbringen.
Obwohl ich am Ende wusste, dass man jetzt wohl traurig sein sollte, war ich eher erleichtert, dass es endlich vorbei war. Der Film hat es einfach nicht geschafft mich mitzureißen und das obwohl ich generell dazu neige mich mit Figuren in Filmen zu identifizieren.
Fazit: Für mich reine Zeitverschwendung, wenn man Meisterwerke wie „Der Pianist“ oder „Die Brücke“ gesehen hat, lockt so ein träger Kitsch einem noch nicht mal eine traurige Mine hervor.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: ryuri#9
Wundervoller Animeklassiker.

Ja der Film ist etwas älter, relativ simpel gestrickt und kommt ganz ohne Specialeffects oder Gemetzelszenen aus.
Dennoch wer diesen Anime zu langweilig findet, ist durch die multimediale Reizüberflutung wohl schon zu sehr abgestumpft um die Grausamkeit des realistischen Schicksals der Kinder zu erkennen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Sydney#10
ein trauriger film
ich werd dazu nichts weiter sagen da man ihn gesehen haben muss um ihn zu verstehen, kein toptitel in dem sinne aber trotzdem ein meisterwerk
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: MomokoShinzo#11
eine sehr traurige und bedrückende story.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
Avatar: Jiu#12
Sehr ernster Film aus dem Hause Ghibli. Wer nah am Wasser gebaut ist und nicht sehen kann wie Kinder unter Kriegseinflüssen zu leiden haben, sollte diesen Film nicht unbedingt gucken. Dennoch regt er zum Nachdenken an und zeigt offen und ehrlich, wie grausam der Krieg für die Zivilisten ist..
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: ZockerFreak#13
Wer auf Dramas steht, komm um dieses Anime nicht drum rum. Wer sich in Die letzten Glühwürmchen richtig reinversetzt, bei dem ist der Heulfaktor vorprogrammiert.
Der Sound ist wie immer von Ghibli sehr schön und passend. Der Schluss, mit der Dramatig und dem ED zieht einen nochmal ganz schön runter.
Mit der Jugendfreigaben ab 6 kann ich, wie einige andere auch, nicht nachvollziehen.
Fazit: Sehr schönes Anime!
Von meiner Seite aus, dass beste Ghibli Anime was Produziert wurde. Bestimmt nicht für jeden Geschmack gedacht, aber für Drama Fans ein must have :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Dragonlover#14
Der traurigste Anime den ich bislang gesehen habe und gleichzeitig einer der besten überhaupt.
Ich empfehle den Film nicht zu kucken, wenn man gerade gute Laune hat. Die Stimmung wird danach stark gemindert sein.
Erzählt wird in diesem Anti-Kriegsfilm die Story mal aus der Sicht der schwächsten Opfer eines Krieges...der Kinder. Was an Grausamkeit kaum zu überbieten ist.
Was mich stört ist: In Deutschland ist der Anime frei ab 6 Jahren. WTF? Wenn ich den Film mit 6 Jahren gesehen hätte, hätte ich wohlmöglich ein Trauma erlitten.
Nein im Ernst. Der Film ist absolut nicht für Kinder geeignet.
Der Film trägt auf jedenfall eine schwere Botschaft und einigen Menschen täte es ganz gut, wenn sie sich den Film ansehen würden.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Minni#15
Einzigartig....die Tränen kamen wie Wasserfälle.
Ein richtiges Meisterwerk. Unbedingt angucken! Insbesondere Drama-fans....das ist der Film, der euch zum Heulen bringt!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 36
  • 106
  • 290
  • 960
  • 1.213
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#321

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!