Die letzten Glühwürmchen (1988)

Hotaru no Haka / 火垂るの墓

Kommentare – Die letzten Glühwürmchen

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Die letzten Glühwürmchen“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Die letzten Glühwürmchen“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Aikuro-chan#16
dieser anime ist wahrlich ein meisterwerk! sone traurige story hat man schon lang nich mehr gesehen und man hat richtig mitleid mit den beiden geschwistern... da hat hayao miyasaki(oder wie man den schreibt^^) nen weltklasse anime erschaffen(mal wieder^^)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: Chagumu#17
Bei diesem Film sind mir echt die Tränen geflossen.

Einfach ein toller Film wer da keine Tränen in den Augen hatte sollte noch mal drüber nachdenken ob er überhaupt Gefühle hat.

Tolle Story die von zwei Kindern Seita und Setsuko handelt die ums überleben im 2. Weltkrieg kämpfen.

Die Musik wartet mit sehr traurigen Klängen auf und unterstützt die ohne hin schon traurige Atmosphäre perfekt.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: LittleGirl#18
Eine höchst traurige Kriegsgeschichte mit Heul-Faktor! Man weiß gar nicht, wie es den Leuten im Krieg so ergeht, nicht mal dieses Meisterwerk kann das Leid all dieser Leute im Krieg beschreiben. Denn man muss der Realität ins Auge sehen, ein viel größeres Leid müssen die Leute im Krieg erleiden. Dieser Anime beschreibt nur einen Teil davon, dennoch sehr gelungen. Nicht emotionsreiche Leute werden hier sehr berührt sein! Dieser Film hat mich einfach total berührt, und ich bin ein Mensch voller Emotionen!

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Werk! Bevor ihr diesen Anime anschaut, nehmt eure Taschentücher heraus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Gironimo#19
naja also man muss nich nahe am wasser gebaut sein um da zu heulen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: Monviech#20
Die letzten Glühwürmchen ist ein Antikriegsfilm der in Japan im Jahre 1945 Spielt. Die Amerikaner greifen an und der Junge Seita und seine kleine Schwester werden von ihrer Mutter getrennt. Was nun beginnt ist der traurigste und bewegenste Anime den ich jemals gesehen habe.

Die Stimmung des Films ist sehr depressiv, gerade weil 2 Kinder um ihr Überleben kämpfen. Sie haben Hunger, werden von allen Leuten verstoßen und wissen nicht wohin. Der Film zieht einem in seinen Bann und lässt nicht mehr los. Studio Ghilbi hat den besten Antikriegsfilm aller Zeiten gemacht. Der Film hat mich sogar zum heulen gebracht er ist wirklich so schockierend.
Alle sollten diesen Film einmal gesehen haben um das Thema Krieg besser zu verstehen. Allerdings empfehle ich den Film nicht mit kleineren Kindern zu sehen, da sie den Inhalt nicht verstehen, sowie von ein paar markaberen Bildern abgeschreckt werden würden.

Ein absolutes Meisterwerk! *schnief*
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Balki#21
Das dieser Film ein Meisterwerk ist haben viele bereits erwähnt. Ebenfalls das dieser Film eine extreme Gänsehaut vermittelt. Ich kann mich denen nur anschließen. Der Film ist grausam echt. Die Erlebnisse im Krieg und das Fehlverhalten Seitas. Viel zu echt für einen Anime.

Aber die beklemmendste und 'härteste' Szene im ganzen Film ist:
Wo Setsuko mit sich selbst Stein-Schere-Papier spielt. Ich weiß nicht warum, aber die Szene war 'n richtiger Schlag in den Magen.

Ich kann den Film trotzdem niemandem empfehlen, denn man braucht einen sehr starken Magen um das mitzumachen und ich will das niemandem zumuten der es nicht aus freien Stücken macht und sich für stark genug hält. Am Ende wird man mit einem genialen Film belohnt.

mfG Balki
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#22
Eine Geschichte vom Krieg, den Opfern, den Schäden und vom Gruppenbewusstsein Japans. Hat der Film mir bereits die Tränen in die Augen getrieben, noch bevor die ersten fünf Minuten vorüber waren, so versiegten selbige mit voranschreitender Zeit. Weniger das Tragische des unbekämpfbaren Krieges und dessen Schatten sorgte für Elend, sondern die Einstellung der Menschen. - Dafür habe ich keine Tränen übrig. Tatsächlich prangert der Film nicht den Krieg selbst an, sondern den falschen Stolz, der zu selbigen geführt hat. Der Protagonist starb nicht, weil Krieg war und schlechte Zeiten herrschten, sondern einzig und allein wegen seines Stolzes.

Im Fazit muss ich Hotaru no Haka trotzdem jedem uneingeschränkt empfehlen, da es ein Film ist, den man gesehen haben sollte, ob man ihn nun mag oder nicht - allein schon wegen der emotionalen Wirkung, die er zweifellos auf viele hat und haben wird.
    • ×27
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: ningennotenshi#23
Dieser Film war echt schön. Man sollte ihn sich auf jeden Fall mal anschauen,lohnt sich! Ich mag normalerweise keine Kriegsfilme, vor allem nicht solche, die die Folgen eines Krieges veranschaulichen, aber dieser Film hat mir echt einen Stich ins Herz gegeben. Vor allem am Ende musste ich so weinen, dass ich es selber nicht glauben konnte! Obwohl nicht viel passiert und es eigentlich nur ums Überleben der beiden Geschwister ging, konnte man sich nicht vom Film losreißen. Da sieht man, dass echte Profis am Werk sind! Na ja, jeder Mensch macht Fehler, was man auch in diesem Film mal wieder sieht.Das einzige, was gefehlt hat, war eine gute Hintergrundmusik,denk ich, denn die verleiht ihm noch eine gewisse Würze - auf die Trauer bezogen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: miezemau#24
omg, der film war hammer.. trozdem .. ich war am heulen wie ein schlosshund
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
Avatar: Jadow333#25
Die letzten Glühwürmchen ist ein wirklich trauriger und erschütternder Film, er zeigt einem wie furchtbar der Krieg wirklich ist und am meisten wie sehr die Kinder darunter leiden müssen. Nachdem ich den Film gesehen hatte musste ich das Ganze erstmal eine Weile verarbeiten. Diesen Film sollte sich wirklich jeder einmal ansehen und damit meine ich auch Leute die sonst vielleicht nicht so viel mit Animes anfangen können.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Dark-Knight#26
Bei diesem Film muss ich als aller erstes erst einmal sagen das ist der traurigste Film den ich je in meinem Leben gesehen habe und vielleicht sogar sehen werde. Es ist alles so emotional gestalltet in dem Film und die Handlungsweisen der Personen sind einfach unfassbar. Von Studio Ghibli ist dieser Film mein absoluter Favorit da es einfach schon übertrieben ist was man da alles sieht. Die story ist auch einfach sehr gut und natürlich auch glaubwürdig da es sich auf einer wahren Begebenheit beruht und hier nichts erfunden oder weggelassen wurde. Ich schätze mal wenn ich in der Haut des Jungen wäre dann hätte ich niemals gewusst was ich tun sollte da man einfach bei sowas nicht Handeln kann, mann weis nicht was man da tun soll das habe ich den ganzen Film über gefühlt. Das Ende ist einfach packend und unglaublig traurig. Taschentücher bereithalten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Laundryn#27
Die letzten Glühwürmchen ist ein Meisterwerk des Hauses Ghibli und überzeugt mit seiner emotionalen und auf wahren Fakten basierende Geschichte von Akiyuki Nosaka, dessen kleine Schwester im Zweiten Weltkrieg verhungerte.

Die Geschichte ist einfach erklärt: die Story erzählt die vom vierzehnjährigen Seika und seiner kleinen Schwester Setsuko die versuchen in der ausgebomten Stadt Kōbe zu überleben.

Mir hat der Film mehr als gefallen. Es erzählt eine traurige Geschichte mit Tiefgang. Das Thema hatten schon viele angeschnitten aber nie richtig umsetzten können. Viel muss ich letztendlich nicht sagen: ein Meisterwerk welches ich es schon nicht mehr gesehen habe.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Gastgeber#28
Der Film ist todtraurig und extrem herzzerreissend. Er ist zwar ab 6 Jahren freigegeben, aber da die Bilder extrem brutal sind ist er für kleine Kinder ungeeignet. Zum einten zeigen Sie wie Kobe zerbombt wird und zum anderem sieht man wie die total verkohlte Leichen in Massengräbern beerdigt werden. Kleine Kinder können diese Schlimmen Bilder nie mehr vergessen, und sind danach schwer traumatiesiert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RETROBOTER#29
Ein sehr guter, trauriger Anime, der die schreckliche Seite des weltkrieges zeigt. Das gezeigte kann man so gut mitfühlen und hat der eine oder andere hier aus einer Krießenregion teils miterlebt! Der Anime weckt in mir auch die Abneigung, das feige bombardieren der Amerikaner ganzer Landstriche etc. wobei die Japaner im WW 1&2 auch nicht zimperlich waren.. Krieg ist nie gut, dass zeigt das Film-Meisterwerk!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 36
  • 106
  • 290
  • 961
  • 1.211
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#323

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!