Clannad: After Story (2008)

クラナド アフターストーリー

Kommentare – Clannad: After Story

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Clannad: After Story“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Clannad: After Story“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: ZimtZucker#16
Anspruch:10
Action:2
Humor:3
Spannung:10
Erotik:0
Wer kennt es nicht? Die erste Staffel einer Serie oder der 1 Teil eines Filmes ist bei weitem besser als der 2. Mit diesem Gedanken bin ich an Clannad After Story rangegangen. Ich erwartete nicht viel, denn die 1 Staffel fand ich gut, aber kein Meilenstein in Sachen Anime. Man kann sich irren... und das war hier der Fall! Der Anime hatte ordentlich Drama und meine Augen blieben nicht lange Trocken. Nach einigen Folgen fiel mir auf das dieser Anime anderst war, es gab keine einzigste Kuss Szene zwischen den beiden Haupt Protagonisten, jedoch wurde der Anime dadurch aus unerklärlichen Gründen noch spannender. Wer bei diesem Anime nicht mindestens einmal weint, bei dem ist etwas Falsch gelaufen im Leben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: RebyUsui#17
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Worte finden kann, ob ich überhaupt Worte finden kann. Clannad After Story ist mit Abstand der gefühlvollste Anime, den ich bisweilen gesehen habe. Ich habe unendlich viel geweint, mir tat mein Herz weh, als wäre es in abertausende Stücke zerbrochen. Diese Geschichte ist unglaublich und wunderschön. Die Charaktervielfalt ist atemberaubend und so abwechselungsreich, dass es mir in keiner einzigen Folge langweilig wurde. Unterstützt wird die wirklich emotionsgeladene Atmosphäre von wunderschöner Musik und wirklich fantastischen Zitaten. Ich habe selten einen Film oder eine Serie gesehen, in der die Charaktere es derart wunderbar verstanden, Worte zu wählen. Ich liebe diesen Anime, er ist ab dem heutigen Tage, wirklich tief in mein Herz eingebrannt.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Ginger156#18
ich bin so froh das der Anime doch gut endet! ich hätte das traurige ende nicht hingenommen aber es ging ja noch weiter
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: SuPeR NoVa#19

Clannad After Story ist der erste Anime bei dem ich wirklich Emotional mitgerissen wurde (Tränen wie sonstwas)

 

Die Produzenten verdienen für dieses Meisterstück mehr als eine Auszeichnung !

Im Großen und ganzen eine Herrliche Story die zum nachdenken anregt 

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Nightmarechaos#20
Er ist fantastisch! 
Ich habe es nun geschaft, trotz Warnung, dass der Anime einen das Herz herausreißt, ihn zuende zu schauen und kann nur sagen: guckt. Ihn. Euch. An!
Er ist sehr emotional, jede Menge Twists und glückliche sowohl als auch traurige Momente sind vorhanden. Er bringt einen zum heulen, mehr noch als die 1te Staffel, aber er hat ein absolut perfektes Ende. Wenn ihr denkt es wird nur noch schlimmer und dass es tragisch endet: nope! Es hat ein absolut glückliches Ende, ist also die ganzen Tränen wert, glaubt mir!! Die Charaktere sind wunderbar, besonders Fuko ist niedlich, und die Musik ist wunderschön. Die Animation ist nicht so meins, obwohl sie an einigen Stellen sehr schön wird und man die 'Makel' recht schnell übersieht. Die Story ist genial - und ja, am Ende findet man heraus wer das seltsame Mädchen aus der anderen Welt ist, zusammen mit dem Roboter; die Auflösung ist genial und sowas von herzerwärmend! Fazit also: ein ABSOLUTER must-watch!!!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: kainfx#21
BEST ANIME EVER !!!

Dieser Anime fängt sehr gut an, man lernt die Charaktere kennen und lieben.
Ich musste sehr oft lachen und hatte beim gucken viel freude, doch ich musste auch viel weinen aufgrund der Traurigen ereignisse die den Charakteren die ich lieben gelernt habe wiederfuhren.

Der Zeichenstil ist sehr schön was eigentlich nurnoch von der wundervollen Musik getopt wird.

Diesen unglaublich tollen Anime werde ich auf jedenfall niemals vergessen und für immer in meinem Herzen bewahren sowie die liebenswerten Charaktere.

Sayounara Nagisa-chan (T.T)
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Thomas P#22
Wo ich bei Clannad noch mit nassen Augen davonkam so mußte ich bei After Story erkennen das es ein Ding der Unmöglichkeit ist nicht zu Weinen. Und auch After Story kannte ich schon seit ich bei Ninotaku TV in seinem Besenlistenformat vor Jahren davon erfuhr und auch hier gilt ich hatte nicht nur einmal die BD in der Hand um sie mir vielleicht zu kaufen. Und auch After Story sah ich jetzt auf www.anime-on-demand.de.
Nagisas Tod und der Part wo es um die Tochter - Vater Beziehung von Uschio und Tomoya geht wahren für mich nicht ohne Tränen zu meistern, da wo Tomoya und Uschio im Blumenfeld wieder zueinander finden und die nachfolgende scene im Zug wo er ihr von Nagisa erzählt hätten mich faßt Gekillt. Bei allem was während den 5 Episoden nach Nagisas Tod, passierte das etwas mit ihr oder ihrem Tod in Verbindung stand, machte mich derartig Traurig das ich es nicht beschreiben kann. Und nicht nur einmal mußte ich tief in mich gehe um nicht Loszuheulen. Und Uschios Tod wahr dann der Gnadenstoß für mich und wahr absolut am Ende. Doch das anschließende Happy End hat mir gerade weil ich es wegen der vorhergehenden Dramen nicht kommen sah so unglaublich gut gefallen.
In punkto Drama ist After Story seinem Vorgänger zwar überlegen, leider gibt es weniger Comedy Einlagen was ich Persönlich zwar schade finde ist aber verschmerzen kann.
Clannad wahr schon sehr gut doch After Story ist noch um ein bißchen besser, und das was ich mir Gewünscht hatte. Die Charaktere sind natürlich das Highlight und die Musikalische Untermalung ist auch Genial, uns natürlich sind die Animationen erstklassig.
Das Ende ist zwar ein bißchen kompliziert und ich mußte es mir mehrmals anschauen um es zu verstehen ist aber Sehr gut.
Und deshalb muß ich einfach sagen diesen Anime muß man unbedingt gesehen haben auch wenn man wie ich normalerweise keine Dramen schaut den muß man schauen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: LegendaryGriefer#23
wie seine Freunde einfach nicht für ihn da waren wo seine Frau gestorben ist xD ich finde es doof dass man nichts mehr von den Freunden groß mitkriegtSpoiler
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Duran666#24
Bin Sad Animes gewöhnt, aber bei dem wurden die Augen Nass.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: capitano#25
In Clannad After Story geht es um den weiteren Lebensweg von Nagisa und Tomoya nach der ersten Staffel.
Unser Helfersyndrombelasteter Protagonist hat sich Nagisa aus dem Harem ausgesucht, die Zeit schreitet weiter voran und so kommt es nach ein paar Fillerfolgen zur Familiengründung, wobei auch der ein oder andere Schicksalsschlag nicht ausbleibt. War die erste Staffel noch eher was zum melancholisch dahinschwelgen wird hier versucht die Tränendrüse restlos auszuwringen.
Clannad AS ist dabei das Kunststück gelungen, trotz absolut hervorragender Dramamomente (Insbesondere in Folge 16-21) sich gleichzeitig als Drama wieder selbst wieder ad absurdum zu führen. Neben dem omnipräsenten Harem-Damoklesschwert, welches als Altlast aus der ersten Staffel mitgenommen wird liegt das vor allem aufgrund des übernatürlichen "alternativen" Endes in Folge 22, was so gar nicht zu der bis dato aufgebauten verhältnismäßig bodenständigen Geschichte passen will. Hierbei hätte ich es interessanter gefunden, wenn man den weiteren Lebensweg von Tomoya betrachtet und wie er mit den Problemen zurechtkommt.
Aber um genauer zu erklären warum das Drama insgesamt nicht wirklich funktioniert muss ich etwas ausholen: Das spannende an Dramen sind ja nicht die Ereignisse an sich, sondern wie der Mensch sich verhält in diesen dramatischen Situationen. Wir fühlen nicht mit durch bloßes Sehen, sondern durch hineinversetzen in die Personen, was einen Balanceakt zwischen der spezifischen Geschichte und allgemeingültiger Aussage/Moral/Werte erfordert, aus denen der Protagonist seine richtigen, aber auch seine falschen Entscheidungen trifft. Hat der Protagonist Fehler gemacht, hatte er einen Einfluss auf den Ausgang? Wie reagiert er auf die Ereignisse? Das ist die entscheidende Schwäche von Clannad AS, denn hier wirkt Tomoyas gebetsmühlenartiges wiederholen der "hätte ich sie nie angesprochen" Phrase in Momenten der Verzweiflung doch schon stark als Dating-Sim Überrest, als billige Ausflucht aus seiner Misere ohne sein Handeln zu reflektieren. Wie wir alle wissen, wenn sich zwei Menschen wie Tomoya und Nagisa sich "ganz dolle lieb haben" kommt es eben zu einem Kind, damit war wohl ab Tag eins am Ausgang der Geschichte nichts mehr zu rütteln.
Tomoya trifft in Clannad AS mehrere fatale Entscheidungen, diese werden aber leider nicht hinterfragt (z.B. Familiengründung) oder sind im weiteren Verlauf vollkommen egal (Beziehung zum Vater, anfängliche "Beziehung" zum Kind). Seine Rolle wird totgeschwiegen oder ist gleichgültig, das Ende scheint trotz seiner Fehler nur vom Schicksal abhängig zu sein, Tomoya wird von seiner Verantwortung freigesprochen. Genau das sorgt dafür Clannad & Clannad AS als Gesamtwerk insgesamt nur wenig glaubhaft wirken zu lassen.
Das gute trotz dieser eklatanten Schwächen ist, dass einzelne Folgen für sich doch sehr gut funktionieren. Highlights sind hier der Ausflug ins Feld, die Szenen in der Schneelandschaft mit dem Roboter welche schon einen kleinen Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf der Geschichte geben, von Tomoyas Erlebnissen in der winterlichen Umgebung des Appartements ganz zu schweigen. Dass die Stimmung generell zu den Temperaturen der Jahreszeiten passt gefällt mir, die Japaner scheinen wohl eine Obsession mit dem zyklischen Lauf der Natur zu haben. Auch der Soundtrack ist hervorragend: Insbesondere die Stücke "Roaring Tides", "Snowfield" und "Town, Flow of Time, People" sind echte Gänsehautgaranten welche ihre hoffnungsvolle, melancholische, traurige und gleichzeitig fröhliche Stimmung nicht nur im Kontext der Serie erfolgreich vermitteln.
Clannad und Clannad AS sind definitiv einen Blick wert, ob einem nun einzelne Momente oder eine abgeschlossene Geschichte wichtiger sind wird darüber entscheiden, ob der Anime einen persönlich überzeugen kann. An sich gehört der wohl zu den Drama-Klassikern und diesen Rang hat der Anime aufgrund der guten Dramamomente durchaus verdient, auch wenn er über die ganze Distanz deutliche Schwächen besitzt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 35
  • 91
  • 282
  • 975
  • 3.335
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.42 = 88%Toplist#14

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!