Serial Experiments Lain (1998)

シリアルエクスペリメンツレイン

Kommentare – Serial Experiments Lain

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Serial Experiments Lain“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Serial Experiments Lain“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Ryuzaki99#16
Als ich gehört hab worum es in Serial Experiment Lain geht. HAb ich mich erwartungsvoll auf den Anime gestürzt allerdings war ich nach der ersten Folge bitter entäuscht. Trotzdem hab ich es weiter geguckt weil wenn ich was anfange bring ich es zu ende. Und dann wurds doch immer intressanter, es ist zwar nicht so der Burner anime aber immerhin noch sehenswert. Zum entspannen ohne große action ist der Anime auf jeden fall geeignet der Zeichen stil gefällt mir persönlich nicht sonderlich aber da jedem das seine. Das opening ist gut nur was nervt ist das "present day present time hahahah" am anfang.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#17
Was wäre, wenn in unserer Realität dieselben Regeln gelten würden, wie für Daten auf einer Festplatte? Wie definiert man dabei 'Realität' und vor allem wer definiert es? Gott? Gott ist Definitionssache. So wie alles andere auch. Programmierer definieren. Das sind Fakten. Oder doch Philosophie? Wer sich darüber gerne den Kopf zerbricht ist hier richtig.

Die virtuelle Welt gewinnt für Lain mehr und mehr an Bedeutung, während die reale monoton vor sich hin existiert. Eine Freundin aus der Realität, wie wir sie definieren würden, ist ihr noch wichtig. Eine Freundin, von der sie glaubt, dass sie sie verstehen könnte, der sie sich anvertraut und die sie an die reale Welt gebunden hält, während sie durchs World Wide Web streift.

Schwere Kost und nicht immer leicht zu verstehen. Lain muss einen Nerv treffen um wirklich begeistern zu können. Einen Nerv, den die Leute von vor 10 Jahren (zur Entstehungszeit der Serial Experiments), als das Internet noch keine Alltäglichkeit war, wohl eher hatten.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: KamenRider-Odin#18
Ein Überdurchschnittlicher Anime mit unzähligen Rätseln. Die Animation sind grandios und die deutsche Syncro ist sehr gelungen, man merkt das die Sprecher sich viel Mühe geben. Dieser Anime hebt sich stark vom Standart ab. Wer einen Anspruchsvollen Anime mit Tiefgang sucht ist bei "Lain" genau an der richtigen Stelle.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Asmoo#19
Okay,
auf der Suche nach einem "tiefgründigen" Anime hab ich mich ein wenig überschätzt, und diesen hier gewählt.
Am Schluss hab ich den Anime nur bruchstückhaft (SEHR bruchstückhaft) verstanden.
Es dreht sich um das "Wired" (man kanns als internet nehmen), ein spiel, eine selbstmörderin, und alles mögliche, was da alles mit reingezogen wird.
Alles zusammengemischt ergibt es sicher nen tiefsinnigen Scheiß, von dem ich jedoch null verstehe.
Ich übergebe den Anime an diejenigen, die Zeit dafür haben sich ordentlich mit dem Anime auseinanderzusetzen.

Von mir trotzdem 9/10, da der Anime sicher verdammt viel Potenzial hat, es liegt am zuschauer, dieses auszuschöpfen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Jounouchi#20
Anspruch:10
Action:4
Humor:0
Spannung:9
Erotik:1
Also ich persönlich mag diesen Anime sehr. Wer Popcorn-Action und Fan-Service sucht, wird an diesem Anime nichts positives finden. Es ist eine langsame, ruhige und zum nachdenken animierender Geschichte mit hoher Spannung. Der Zuschauer wird lange Zeit im unklaren gelassen und muss sich seine eigenen Gedanken über geschehenes und gesehenes machen.

Unterm Strich kann ich diesem Anime jeden empfehlen, der mit dem Psycho-Genre auch nur ansatzweise etwas anfangen kann.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: onaN_Tech#21
Die Serie ist wilklich sehr komplex selbst nach Abschluss der letzten Folge die eher noch mehr verwirrt als Fragen beantwortet ist man fast kommplet ratlos aber super gemacht erinnert etwas an Akira auch vom Zeichensiel.Das opening hat mir sehr gefallen das ending ging so der soundtrack der serie war stimmig und passte immer zur Situation 8/10 Punkte oder besser gesagt 4/5 Sterne gebe ich der Serie.

hier noch die erklährung wie ich die Serie verstanden habe.Achtung es spoilert die gesamte Serie wenn man sie noch nicht durch hat solte man nicht weiter lesen.

Also alles begann mit einem Experiment das vom Staat unterstützt wurde.In dem mit Esper kindern herumexperimentiert wurde.Dieses Experiment ist schiefgelaufen und wurde gelöscht es hat aber eine Hackergruppe namens Knights geschaft das Experiment in einem Spiel fortzuführen.Lain die Protagonistin hat anscheinend auch Kräfte (Telekinese und Erinnerungsmanipulation).Alles woran man sich nicht erinnert bzw woran es keine erinnerungen gibt existiert auch nicht und verschiedene erinnerungen können gleichzeitig existieren.Ausserdem gibt es im Internet (das in der serie allerdings nicht so genannt wird) so eine art Gott der auch kurzzeitig in der realen Welt existerte aber kurz darauf stirbt.Sein ziel war es die gesamte Menschheit zu verbinden und so eine höhere Bewustseinsebene zu schaffen die Protagonistin also Lain entfernt sich am Ende aus allen Erinnerungen der Menschheit bleibt aber in ihrem unterbewustsein was ihr ermöglicht überall zu jeder Zeit zu sein und dies wurde vom richtigen Gott so arangiert.Und die 2 Männer mit denn Masken wollen diese Verbindung bzw die höhere Bewustseinsebene verhindern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 53
  • 148
  • 362
  • 611
  • 528
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#1548

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!