Serial Experiments Lain (1998)

シリアルエクスペリメンツレイン

Kommentare – Serial Experiments Lain

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Serial Experiments Lain“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Serial Experiments Lain“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Hepatitis#1
Beste Serie aus dem Bereich der düsteren und depressiven Mysterieanime. Top!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Watched#2
Ein Anime wo bei es sich um die Grenze zwischen Cyberwelt und Realität mit oder ohne Gott geht.
Guter Zeichenstil,gute Musik.Schöne ungewöhnliche Story mit interessanten Themen.

Ein Anime der Verwirrung und Klarheit bringt.

Fazit:Ein guter Mytery,Computer Anime.Dvd`s besitze ich,wer Mytery mag kann sie sich kaufen,haben gute Qulität.
Und natürlich für Fans der genialen Games.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Lurch#3
Einer der Animes, die von mir 100% bekommen. Kein Anime hat mich jemals so nachdenklich gestimmt wie dieser.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: teddyofapril#4
Hmmm... ich kann zu diesem Anime nur sagen: wow...

Kaum ein Anime hat mich bisher so nachdenklich über die Entwicklung der heutigen Welt gemacht, wie dieser Anime.

Die Story ist einfach mitreissend und lässt einem bis zum Schluss nicht mehr los und auch danach denkt man sicher noch ein paar Tage drüber nach.

Mein Fazit: Für Leute die auch mal gerne über etwas nachdenken und das vielleicht sogar etwas sozialkritisch, die sich Gedanken über Gott und die Welt machen: GUCKEN!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: pepperbreath#5
Toller Anime, und diese Unklarheiten und Wirrheiten
mache das ganze spannend bis zum SChluss
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: TigerX#6
ein warlich gelungener anime,der sehr viel zum nach denken verleitet.
nicht für leute die action gewohnt sind,aber ich fand ihn gut ^^
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Stuck3d#7
Dieser Anime hat es an keiner Stelle in den ersten 6 Folgen mitgerissen oder interesse bei mir geweckt.
Von der oft gepriesenen intelligenten Story oder den vielen philosopischen Fragen hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen, das einzige was mir wirklich aufgefallen ist sind total gestörte Charaktere, eine nicht vorhandene Story und jede Menge Langeweile.
Ich werde diesen Anime nicht weitergucken weil einfach jegliche Neugier oder einfach der gewisse Reiz zum weitergucken bei mir fehlt.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Conny#8
Also erst einmal möchte ich ein paar Sachen über Lain loswerden und reagieren was andere User bereits über Lain gesagt haben :
Gestörte Charaktere? RICHTIG, das ist es auch was Lain so genial macht.

Eine Nicht vorhandene Story? Oh DOCH man muss halt immer verdammt gut aufpassen.
Langeweile? Fand ich nicht eine Millisekunde lang. Bei jeder Folge, von der ersten Minute bis zur letzten war ich gefesselt.
Lain ist einfach wieder eine der Serien die einfach einen gewissen grad an "Reife" benötigen, und man muss ein bestimmtes Alter erreicht haben, sonst kann man mit Lain wirklich nix anfangen.
Ich gebe zu, selbst ich habe nicht mal 50% von dem verstanden was dort abging, dennoch fesselte mich diese geile Atmosphäre, diese Trauerstimmung, diese Einsamkeit und diese beklemmende Art. Einfach Bombe!
Auch der Charakter LAIN ist sehr gut getroffen, die Augen von ihr sahen einfach mal hamma aus.
Allgemein der Zeichenstil war eher nicht so prickelnd, aber HALLO??? der Anime ist NICHT von 2007!!!
Ich fand das im übrigen so niedlich wenn Lain in ihrem Bärenkostüm rumlief, musste da sofort an Pino aus Ergo Proxy denken mit ihrem süßen rosa Kostümchen.


Fazit : Nicht so überragend wie Paranoia Agent, aber dennoch : Faszination PUR!


8/10
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Rubina#9
Lain ist wirklich geballte Atmosphäre. Es wird in diesem Anime sehr wenig geredet. Zum größten Teil bestehen Lain daher aus Geräuschen und Eindrücke.
Ich finde, dass dieser Anime absolut grandios ist! Ich war von der ersten Sekunde, bis zur letzten gefesselt. Die bedrückende Stimmung packt einem ständig zum weitersehen. Alles kommt einem geheimnisvoll und Mysteriös vor. Manche Horrorszenen fand ich so krass, dass es mir eiskalt den Rücken runter lief.
Ich würde den Anime als gelungenen Psycho-Horror bezeichnen, der absolut nichts für Kinder oder noch unreife Teenies ist. Wer auf Animes steht, bei denen man sein Gehirn hauptsächlich anschalten kann, sollte auch besser die Finger von Lain lassen. Denn um Lain zu verstehen, muss man schon mit jeder Sekunde konzentriert dabei sein; man muss selbst auf die Fragen kommen, um die Antworten im Anime zu finden. Wer sich aber darauf einlässt, wird eines großartigen Animeerlebnisses reicher.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Oeniades#10
Wirklich sehr guter Anime,sehr düster und man wird sehr einsam beim gucken.Die Geschichte ist sehr tiefgründig und hat ein passendes Ende.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: b-s-v#11
Warum diese Serie Kult ist?

Ganz einfach: Lain ist ähnlich wie Boogiepop Phantom eine schwermütige Gesellschaftskritik, die mit einer guten, wenn auch nicht einzigartigen Mystery-Story aufwartet.


Was Lain ausmacht ist, was nicht gesagt wird.
Die Serie lebt und brilliert durch ihre dialogarmen Sequenzen und die hervorragenden Sound-FX, die uns ein ums andere Mal zeigen, wie kalt und beängstigend die Welt in der wir leben sein kann.

Um die Story um die aus Mangel an Halt langsam in die digitale Welt abgleitende Lain konkret wiedergeben zu können, habe ich das Serial Experiment zu lange nicht gesehen. Vom Hocker gehauen hat sie mich damals auf jeden Fall nicht, was neben der etwas langatmigen Erzählstruktur auch der Grund für meine Bewertung ist.

Festzuhalten bleibt aber, dass man hier eine verdammt gut animierte Einsteiger-Dementia-Serie mit hervorragend ausgebauten Figuren serviert bekommt, deren Wert man erst nach der Komplettlektüre wirklich zu schätzen weiß.

Und nein, so verwirrend ist Lain eigentlich nicht, wenn man sich auf's Wesentliche konzentriert.

Sollte man gesehen haben.
    • ×29
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Aliji#12
lol Die erste Folge war so langweilig, das ich unmöglich weiter schauen konnte -.-
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×27
Avatar: bonta-kun959#13
strange, spannend, gesellschaftskritisch. ähnlich wie die leutz vor mir geschrieben haben, kann ich es auch beschreiben.

man muss dem anime eine chance geben, ich habs getan. davor war ich ein paar mal nah dran abzubrechen, weil ich es etwas zu abgedreht fand. wenn man sich aber reinversetzt und aufmerksam die story verfolgt ist der anime echt einer der geheimtipps überhaupt. empfehlenswert!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Gurthaur#14
Lain ist mit Abstand einer der besten Anime, die ich je gesehen habe, und mit Sicherheit einer an dem sich die Geister scheiden.



Lain ist keine einfache Unterhaltung. Erst wenn man mitdenkt und sich selbst Fragen stellt entfaltet er seine volle Wirkung.

Was ganz wichtig ist: Lain erfordert definitv, nicht unbedingt Reife, aber ein besonderes Gebiet des Interesse, dass kaum einer in jungen Jahren besitzt. Oder mal ehrlich: Wer von uns hat sich mit 14 oder 16 schon große gedanken um Dinge wie die definition von Göttlichkeit gemacht?
Ja, Lain ist eindeutig ein sehr philosophisches Werk. Und zwar nicht "Philosophie für Einsteiger".

Ich bin der Meinung man sollte sich schon etwas mit den in Lain angesprochenen Themen beschäftigt haben um diese voll zu verstehen, was sicherlich nicht auf jeden zutrifft.

Um das ganze sehr kurz zu fassen: Lain ist für Denker, nicht für Gucker. Wer sich nur den Anime ansieht ohne sich selbst Gedanken über das Gesehene zu machen wird der Sereie nicht viel abgewinnen können. Wer gern über Rätseln, Myterien und philosophischen Fragen brütet dem sei der Anime wärmstens ans Herz gelegt.

Als kleiner Vorgeschmack, ohne nun ernsthaft zu spoilern:
Lain: "Wer bist du?" Fremder: "Ich bin Gott." Lain "Gott?" Fremder: "Ja, abhängig davon wie du Göttlichkeit definierst."
Wen bei solchen Sätzen die Spannung packt und nicht mehr loslässt, der ist goldrichtig. Wer es doof oder langweilig findet, der sollte besser einen weiten Bogen um Lain schlagen.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: e103epsilon#15
Verwirrend und tiefsinnig - so könnte mal SEL wohl ganz gut umschreiben.
Anfangs war ich nicht so begeistert, alles wirkt recht träge und mir persönlich sagte auch der Zeichenstil nicht so ganz zu.

Doch das Interesse stieg mit jeder Folge. Schritt für Schritt wird das gesamte Geschehen verworrener und mysteriöser.
Der Zuschauer begleitet Lain auf ihrem Weg vom Newbie zum absoluten Freak und kann beobachten, wie sie immer mehr den Bezug zur Realität verliert.

Ein Anime, das versucht, sehr tief in die Kluft zwischen Realität und Virtualität zu dringen - und dem dies auch auf recht beeindruckende Weise gelingt.

Was ich zudem noch recht interessant finde, ist die Rolle der Eltern.

Fazit: Eines der besten Serien ihres Genres, die ich kenne.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 53
  • 148
  • 362
  • 612
  • 528
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#1550

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!