Evangelion: 3.0+1.01 Thrice upon a Time (2021)

Shin Evangelion Gekijouban:|| / シン・エヴァンゲリオン劇場版:||

Kommentare – Evangelion: 3.0+1.01 Thrice upon a Time

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Evangelion: 3.0+1.01 Thrice upon a Time“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Evangelion: 3.0+1.01 Thrice upon a Time“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Joseline Woodhouse#1
Der Film kommt nächstes Jahr raus und hat jetzt schon 22 4-5 Sterne Bewertungen, 26 "Abgeschlossen" Bewertungen und ist 11 mal favoritisiert worden.

Genau wegen sowas sollte es nicht möglich sein Filme zu bewerten die noch gar nicht erschienen sind.
    • ×6
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Alturiak3012#2
Oder es sollte noch nicht möglich sein, dass diese sich in der Rangfolge einordnen....
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#3
Jeder muss selbst wissen, was er oder sie in seine Liste einträgt. Wir können ja gar nicht nachprüfen, ob der Nutzer den Anime tatsächlich gesehen hat ;) Das betrifft auch einzelne Titel, die im Grunde selbst als Import praktisch unauffindbar sind.
Bislang hat es noch kein Titel geschafft, durch solche voreiligen Bewertungen eine relevante Chart-Position zu erreichen. Platz 639? Ja und?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Alturiak3012#4
Soweit ich mich erinnere waren sowohl No Game No Life Zero und The Seven Deadly Sins: Die Rückkehr der Gebote schon vor ihrem erscheinen (und ich meine vor der japanischen Premiere) entweder nahe an den Top 100 wenn nicht sogar schon teilweise drin. Es geht ja gar nicht wirklich um das nachprüfen, sondern wenn dieser Film oder die Serie noch nicht mal ausgestrahlt wurde, dann ist es irgendwie ziemlich merkwürdig schon eine aktive Bewertung in Richtung Rangfolge möglich zu machen.

Edit: Oh und eine Attack on Titan Folgeserie war auch sehr hoch schon in der Toplist. Und das sind nur die Titel an die ich mich jetzt sofort erinnere.
Beitrag wurde zuletzt am 13.06.2019 22:44 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hydejoshi#5
Whohoho...morgen kommt das Ende des Evangelions (Evangelion 3.0+1.0) raus...hab extra deswegen Amazon Prime Video aboniert. Vermutlich versteht niemand der jüngeren Generation, was es bedeuted, 11 Jahre nachdem letzten Film die Auflössung zu erfahren. Neon Genesis Evangelion zu sehen, besonders das (neu geschriebene) Ende, war eine Offenbarung für mich...aber ich werde nicht spoilern...wünsche Allen, die das noch vor sich haben so viel Spaß!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: #Wotsab32#6
Farewell Evangelion.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mokka
V.I.P.
#7
Es ist geschafft, vor über 10 Jahren in das Anime Hole gedropt durch 1.11, jetzt ist auch dieses Kapitel abgeschlossen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wetter#8

25 Jahre nach Beginn der Serie, 14 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Evangelion Film.

Ich habe noch die VHS Kassetten der Serie rumliegen...

Eben den Film auf Amazon gesehen. Ich bin jetzt einfach nur noch sehr glücklich und werde den Rest des Tages viel darüber nachdenken.

    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Narahashi#9

Am Anfang war ich ein wenig skeptisch wie gut der Anime abgeschlossen wird. Aber ich muss echt sagen es war einfach der Hammer, und ich könnte nicht glücklicher über das Ende sein. Es wurden viele wichtige Fragen beantwortet, und die Charaktere haben sich wirklich gut entwickelt. Und die Musik ist so gut wie nie zuvor

Ich war mir immer unsicher, ob NGE wirklich mein Favorit ist, aber durch 3.0+1.0 bin ich mir sicher, dass wenn mein Platz 2 eine 10 ist, ist NGE eine 15

    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Bananen_Pizza#10
Der Film geht nochmal aufs Ganze und liefert den Charakteren der Serie ein würdiges Ende.
Ich bin einfach mehr als zufrieden . Wir haben nun zahlreiche Hintergründe erfahren, eine tolle Charakterentwicklung gesehen und und die Musik war wirklich klasse.
Spoiler

Mein persönliches Highlight hierbei war das Ende, als der Song „One last kiss“ eingespielt wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut mit der Endszene harmoniert.
Gleichzeitig kommt nun auch das Evangelion Franchise nach nunmehr als 25 Jahren zu einem Ende und ich denke Evangelion 3.0 + 1.0 Trice upon a time bildet einen guten Abschluss und ich freue mich, dass ich an Evangelion teilhaben konnte.

Wie sagt man nun dann jetzt so schön?
Good bye , all of Evangelion.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Bellgadong-Herr-der-Nodus#11
Als ich den Film abgeschlossen habe, erging es mir wahrscheinlich wie vielen NGE Fans. Ich war erstmal sprachlos, es ist zu Ende, dachte ich mir zum Schluss nur noch.
Evangelion, eins der größten und schönsten Serien überhaupt, gerade was Geheimnisse und Symbole angeht, ist zu Ende und nun haben wir alles. Wir haben alle Karten auf dem Tisch und können endlich versuchen zu verstehen, wie das Universum funktioniert, gehören die Rebuilds zum Anime und Falls ja, wie ? Oder sind es getrennte Universen usw.

Evangelion gefällt mir persönlich sehr und wird für mich auch noch lange begleiten, gerade um herauszufinden was an verschiedenen Stellen und Dialogen der Hintergrund sein könnte.

Der letzte Teil hat mir ein Ende gegeben, dass ich mir persönlich erhofft habe, für die Charaktere und auch für die Serie.
Was ich lustig finde ist, dass einige Fantheorien als Wahrheit herausgestellt haben und das finde ich schon sehr cool

Im großen und ganzen ein echt guter Film.

Liebe Grüße

Bellgadong
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#12
Eigentlich ist dies kein Beitrag zum 4. Film, sondern mehr der Versuch, über das Projekt »Rebuild« allgemein etwas zu sagen. Man hat die Prämisse mit dem 1. Film gesetzt, so wie auch die Serie die ersten sechs Folgen angeht. Wollte man ausschließlich die Story der Serie umsetzen, nur eben konziser, straffer erzählt und in ein ansprechenderes Äußeres gekleidet, dann hätten vier Filme, rein rechnerisch, locker gereicht. Wollte man aber nicht. Daher folgt nun ein kleines Bashing.

Das Ende aber überzeugt.
Technisch ausgedrückt hat man den Kaltstart vermieden und es bei einem Warmstart belassen, was bei der Erde augenscheinlich besser funktioniert als bei Windows.
Nur das ganze Zeug dazwischen, all diese neuen Wendungen, die wirken, als habe man eine nicht realisierte zweite Staffel der Serie unterbringen wollen, die überzeugen nicht so wirklich. Und das liegt vor allem daran, daß man, vereinfacht gesagt, auf Action gesetzt hat, was enorm zu Lasten der Charaktere gegangen ist. Und in der Serie sind die Charaktere das Herzstück des Ganzen. Man hat im 1. Film sehr viele (für die Serie charakteristische!) "Slice of Life"-Passagen gestrichen – und ab Mitte des 2. Films praktisch alle.

Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Charaktere, weil deren Persönlichkeit, ihre Ticks, ihre Vergangenheit und mit ihnen die ganze Geschichte um "Evangelion" nicht ausreichend entfaltet werden konnten, es hat auch Auswirkungen auf das Flair, das "Evangelion" ausmacht, beispielsweise den Humor. Diese viel zu einseitige Fokussierung auf das nackte Gerüst der Story bringt ironischerweise schon im 1. Film einige leichtere Plotholes mit sich, weil essentielle Erklärungen weggeschnitten wurden. So z.B. beim ersten Einsatz des Prog-Messers. Dessen Verwendungszweck und -weise wird in der Serie klar erläutert, fällt aber hier völlig unter den Tisch. Ein Zuschauer, der von sowas nichts weiß, die Serie also nicht kennt, dem bleibt fast nichts anderes übrig als ständig im Wiki solchen Infos hinterherzustochern. Da hat der Filmtitel "You are (not) alone" gleich noch eine ganz andere Bedeutung! Obwohl ein Großteil des Slice of Life rausfliegt, was den Charakteren die Tiefe nimmt bzw. die Vielschichtigkeit beschneidet, ist dieser 1. Film an sich dennoch gut geeignet als Einstieg in das Franchise. Vor allem, weil das Atmosphärische hier noch intakt ist.

Damit sieht's im 2. Film schon anders aus. Zum einen, weil tragende Figuren mangels oben erwähnter SoL in ihrer Charakteristik beschränkt sind. Asuka z.B. erweist sich in der Serie als ein durchaus facettenreicher Charakter, hier aber wird sie zur nervtötenden arroganten Schnepfe degradiert.
Anfangs hat man noch den Evangelion-typischen Humor, der besonders im Dreieck von Misato, Shinji und Asuka zum Tragen kommt. Man vergleiche nur mal die berühmte Szene (als Misatos Pinguin unvermutet das Bad besetzt hält) aus dem 1. Film in diesen drei Screenshots mit dem Pendant aus den zweiten Film, als

(möglicherweise not ganz save for work)

wie seinerzeit Shinji das Bad betritt. Daß sowas von nun an ersatzlos entfällt, ist ewig schade. Wie auch Asukas Tötungsversuch per Kuss und diese erotische Szene von Misato mit Ryouji, die wirkt, als hätte man die Kamera irgendwo abgestellt und einfach weiterlaufen lassen. In dieser Szene ist sie sexy as hell, sowas findet man nicht so schnell wieder. Obschon das Franchise auch sonst mit so einigen sexuellen Implikationen gespickt ist. Allein bei der Erwähnung eines "Entry Plug" könnte man an einen Hentai denken.

Wenn schon der Humor allgemein kastriert ist, fallen feine Fiesheiten und beziehungsreiche Details wie hier bei der etwas zynisch wirkenden Aufschrift auf einem der Tore zur Geo-Front aus dem 1. Film natürlich erst recht unter den Tisch:
»God’s in his heaven, all’s right with the world« [WP] – Aber immerhin:
mit dem Ende des 4. Filmes kommt auch dieses Zitat zu einigem Recht. Wenngleich es von NERV sicher nicht so geplant war.

Die beste Entscheidung für diesen 2. Film war wohl der Auftritt eines zusätzlichen Charakters: Mari als Gegengewicht und gleichzeitig Ergänzung zu Asuka. Sie ist stellenweise zwar ähnlich leichtsinnig und selbstbewusst wie Asuka, aber nicht so kaltherzig und dickköpfig. Immerhin auch mit dem Talent begabt, anderen gehörig auf den Geist zu gehen.
Sie geht an die Sache ran mit einem Gemüt wie beim Bobbycar-Rennen. Da man den Fokus auf den Verlauf der Story und überhaupt auf Action legt, kommen die Hintergrundstorys der Charaktere – wie schon ein paarmal erwähnt – deutlich zu kurz. Ohne diese aber fehlt dem Anime die Tiefe, die eigentlich unverzichtbar sein sollte bei einem Plot, der deutlich character driven ist. Viele Dinge wirken angefangen, unmotiviert, unverständlich, weil die nötigen Informationen dazu fehlen. Und wie gesagt: Informationen, die die Serie selbst gibt.
Das betrifft die Gründe für das Erscheinen der Engel; die Gründe für das Handeln der Protagonisten; die Gründe, warum es Kinder braucht, warum sie gerade 14 sein müssen und welche Disposition sie dazu befähigt, diese EVAs zu steuern. Der Verlust all dieser Nebengeschichten, die zur Klärung hätten beitragen können, sind entfallen: Misato & Ryouji; Ritsuko; das sehr wechselhafte Verhältnis von Shinji und seinem Vater, das so, wie es hier vorliegt, bestenfalls als inkonsistent zu bezeichnen ist.

Der 3. Film fährt auf dieser Schiene fort, konzentriert sich auf den reinen Handlungsfaden und versucht das Ganze emotional zu überhöhen. Allein die Art, wie mit Musik jongliert wird, um einen emotional impact zu erzeugen, läuft mehr unter gut gemeint – sowohl bei der BGM als auch den Insert-Songs, von denen auch "Evangelion" nicht verschont bleibt. Daher wird das gleich mehrmals versucht, und der aus der Serie bekannte Beethoven kommt mit der »Ode an die Freude« auch hier zum Zuge, vor allem, weil deren Verwendung schlicht darauf zurückzuführen ist, daß man beim Text etwas grundlegend falsch verstanden hat (bei der Musik sowieso). Es geht hier absolut nicht um Verbrüderung oder die Vereinigung der Menschheit als das Ideal einer Gesellschaft; es geht – wie das erste Wort des Gedichts sagt – um Freude.

Auch in diesem Film ist alles auf Action optimiert und auf ein bildgewaltiges cineastisches Erlebnis. Das hilft immerhin, vom Wesentlichen einigermaßen abzulenken. Nein, nicht die Story. Die Charaktere.

Der 4. Film macht immerhin das beste aus dieser Konstellation, macht aber gerade aus den Actionsequenzen ein wahres CGI-Fest. Das ist nicht prinzipiell schlecht. Aber es wirkt oft, als existierten manche dieser beeindruckenden Kamerafahrten rein zum Zweck des Beeindruckens. Wie man das aus praktisch jedem SciFi kennt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich "Evangelion" zu schade für so was ist. Und was die Auswalzung der Endzeitdramatik samt Vater-Sohn-Konflikt angeht: das hat man schon in Weltraumschinken wie »Star Wars« gesehen. Insgesamt könnte man den Eindruck haben, daß auch hier der berüchtigte Sequel-Fluch zuschlägt, wie man das von Streifen kennt wie »Der weiße Hai«, »Alien« oder »Jurassic Park«.

Aber da kriegt der letzte Film dann doch noch die Kurve und bringt das ordentlich zu Ende. Wenn auch furchtbar überdramatisiert und mit erzählerischen Defiziten. Oder anders: ich halte es generell für keine gute Idee, ein ums andere Mal einen Plottwist aus dem Hut zu zaubern (warum etwas völlig Unmögliches auf einmal doch geht) und die Erklärung dafür dann nachzuschieben. Dann wird es sehr schnell beliebig, random, und der Zuschauer fühlt sich irgendwann verarscht. Und zwar zurecht.

Diese 4 Filme sind weißgott nicht schlecht. Zumindest wenn man die Serie nicht kennt. Denn die liefert die Informationen, die den Filmen abgehen, weil all die Stellen, wo diese Informationen untergebracht waren, jetzt fehlen. Das waren die SoL-Stellen der Serie, die darüber hinaus auch zugleich tiefe Einblicke in das Innenleben der Charaktere gewährt haben.
Sicher, dieser 4. Film hat bei weitem nicht den body count von »End of Evangelion«, wo Hideaki Anno unter allen Hauptfiguren tüchtig aufgeräumt hat und eine Leichenquote hinlegt, die sämtliche Wagner-Opern locker in die Tasche steckt – was mit ein Grund dafür ist, daß ich der ursprünglichen Serie mit ihren beiden philosophisch angehauchten Laberfolgen als Schluss den Vorzug gebe, wohl wissend, daß auch das nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber immerhin bietet dieser Film einen optimistisch gestimmten, versöhnlichen Ausblick auf das, was die Evangelion-Welt in den zurückliegenden gut 30 Jahren aus den Angeln gehoben hat. Dies als Anmerkung für diejenigen unter den Lesern, die sich vielleicht über den Gegensatz von Kritik und schlussendlicher Wertung wundern.

Wenn es dem Projekt »Rebuild« also an etwas Essentiellem fehlt, dann ist das ironischerweise die SEELE. Der nötige WILLE mag ein Verständnis erleichtern; es sei denn, man hat den NERV, sich mit der Serie auseinanderzusetzen. Sonst bleibt es schnell bei "gute Mechas kloppen böse Mechas" plus einiger religiös-philosophischer Verbrämung.

Und das hat ein so epochales Franchise wie Evangelion nun doch nicht verdient.
Beitrag wurde zuletzt am 12.04.2024 18:51 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#13
Evangelion (die Serie) hat mich geprägt wie keine andere und ist noch immer mein klarer Favorit. End of Evangelion hat mir danach auch sehr gut gefallen. Da ist es schon erstaunlich, wie wenig Vorfreude ich auf diesen Film hatte. Ich habe ihn jetzt, knapp einen Monat nach Amazon-Release, auch nur geguckt, weil es ein Bekannter getan und mich drauf angesprochen hat. Die lange Wartezeit war einfach zu lang, um die Vorfreude zu behalten, besonders nach dem in meinen Augen ernüchternden 3.33.

Das sehr gute Video The Curse of Evangelion, das 3.33 in einem anderen Licht beleuchtet, hatte mein Interesse auch geweckt. Hat Anno, dieser Schlingel, mit den ganzen unpassenden Änderungen doch einen Masterplan verfolgt, den er jetzt auflöst? War das Vorbereitung, um dem Zuschauer eine Message so gut zu verpacken, wie er es in der Serie getan hat? Zugetraut habe ich es ihm allemal.
Über weite Strecken des Films habe ich diese Message vermisst, doch gegen Ende ging mir dann ein Licht auf: Evangelion ist vorbei, da kommt nichts mehr. Anno und der Zuschauer sollen die Serie gehen lassen. Und das hat er schon ganz nett verpackt, das muss man ihm lassen. Da kann ich glatt über die Überlänge hinwegsehen (halbe Stunde weniger hätte es sicher auch getan).

Noch eine Liste von Dingen, die mich trotzdem gestört haben:
  • Die Kampfszenen waren zu viele und zu lang und sahen nicht überzeugend aus. Ja, schönes CGI, aber das sieht mehr nach Cutscene in einem Videospiel aus wie hier generische EVA- und Engel-Klone zermetzelt werden. Konträr dazu der Kampf von EVA 02 aus EoE, wo jede Bewegung wirklich die Wucht dessen, was passiert, zum Ausdruck bringt. Wundert mich ehrlich gesagt, dass bei der Animation dieser Weg eingeschlagen wurde.
  • Der religiöse Symbolismus war etwas zu viel fand ich. Gut, in EoE gab es davon auch ne Menge, aber es hat mich nicht so gestört.
  • Maris Sinn in dem Film ist mir immer noch nicht klar.
  • Die neuen Crewmitglieder der WUNDER sind noch schlimmer als Mari, besonders dieser Sakura-Verschnitt.
Bei einigen Punkte denke ich mir, Anno hat sich vielleicht etwas dabei gedacht und ich verstehe es einfach noch nicht. Aber das gehört ja auch zu Evangelion dazu.

Das Ende der Serie war trotzdem und Längen besser (Fakt).
Beitrag wurde zuletzt am 09.09.2021 11:00 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Animemangafan888#14
"na ja" würde ich sagen. Der Film sieht gut aus und ist mit 2,5 Stunden sehr lang, bietet aber nichts, was nicht schon in der Originalserie besser gemacht wurde. Dazu gibt es einige sehr fragwürdige Änderungen, die ebenfalls am Ende nichts Interessantes bewirken.
was zum Beispiel mit Asuka gemacht wurde ist schon fast beleidigend. Wenn ich es richtig verstanden habe soll sie auf einmal wie Rei ein künstlicher Mensch sein? Das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem Original zusammen. Was hat sich Anno hierbei gedacht?

Da mit diesem Film die Rebuilds abgeschlossen sind, kann man sich nun auch endlich ein abschließendes Urteil über diese bilden. Meines nach Betrachtung dieses Films ist: eher enttäuschend. Wem allerdings zum Beispiel End of Evangelion zu viel des Guten war, der kann sich diese Version gerne anschauen. Denn das war durchgehend seit dem zweiten Film mein Gefühl, so hart es auch klingt, es ist einfach eine abgeschwächte Version des Originals.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Oberst Dummbatz#15
In diesem Film gibt ein Flugschiff einem anderen Schiff eine Klatsche.
10/10, Prädikat besonders wertvoll
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 9
  • 58
  • 202
  • 211
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#250

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!