Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance. (2009)

Evangelion Shin Gekijouban: Ha / ヱヴァンゲリヲン新劇場版:破

Kommentare – Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance.

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance.“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance.“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: race#1
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:mittel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Juhuu, ich kam in den Genuss Evangelion 2.0 in meiner Heimatstadt Berlin im Kino zu sehen. 6 Stunden ist es nun her und ich habe immer noch PiPi in den Augen.
Gruß an die Leute die bei freier Platzwahl erst 5 Minuten vor Beginn den Saal betraten. Zum Brüllen komisch die Gesichter :P.
Ein deutscher Untertitel war anscheinend zu kompliziert, somit gab es O-Ton mit engl.sub.
Während der erste Film noch sehr nahe an der Serie angesiedelt war wurden in Evangelion 2.0 schon sehr viele, teils gravierende, Veränderungen eingebaut.


Der Film beginnt mit dem Neuzugang Mari welche in einem harten Kampf verwickelt ist. Aber außer das sie anscheinend mehr drauf hat als die anderen Piloten ist nicht viel von ihr im Film zusehen. Hier und da tritt sie nochmal kurz auf. Viel erfahren hab ich über die Person leider nicht, was ich sehr schade finde. Vielleicht erfährt man ja später noch etwas mehr. Auch ansonsten hält sich der Film mit den nötigen Hintergrundinformationen sehr stark zurück. Wer die Serie nicht gesehen hat wird es schwer haben die Zusammenhänge zu verstehen. Wobei der Film ja eigentlich auch für die Fans gemacht wurde. Vielleicht wurde ja deshalb darauf verzichtet alles etwas genauer zu erklären. Auch Asuka Shikinami (ehemals Asuka Langley Soryu, ja richtig gelesen, neuer Name, lässt Spielraum für Spekulationen :D) kommt mir etwas zu kurz. Über Herkunft, Familie, Psyche erfährt man so gut wie gar nichts. Zum Glück ist man wenigstens auf die Beziehung Shinji/Asuka/Rei eingegangen. Diese stellt einen nicht geringen Teil des Films dar.
Der Rest des Films wird mit einer ordentlichen Portion Action ausgefüllt. Was einem hier von Anfang bis Ende visuell und akustisch vorgesetzt wird ist einfach traumhaft. Ein Fest für Mecha und Monster Fans. Die Engel wurden schon wie im ersten Film auf kreative Art und Weise leicht bis stark optisch verändert. In meinen Augen sehr gelungen. Und auch die Evangelions haben grade zum Ende des Films nochmal die eine oder andere überraschende Aktion gezeigt. Begleitet wird das Ganze von einem guten Mix aus altbekannter und auch brandneuer Musik.
Ach übrigens, der Film geht nach dem Abspann noch weiter(Gruß an die "BeimAbspannunbedingtsofortausdemKinorennMüsser". Ihr habt was verpasst. Mal ganz abgesehen vom Trailer für Film 3 :))

Mit 108 Minuten hat der Film eine angenehme Länge. Alles in Allem ein eher actionlastiger Film mit einer Prise Coming of Age und dem gewohnten Evangelion-Humor. Für Neueinsteiger fehlen leider ein paar Infos. Für alle anderen ist Evangelion 2.0 jedoch ein Muss. Leider müssen wir uns noch bis Mai 2010 auf die DVD/Blueray gedulden oder auf weitere Sondervorstellungen hoffen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: DreamG#2
MEGER FLASH XD. Das Ende is einfach unfassbar
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×35
Avatar: Trafalgar Law#3
Scheinbar ist nicht nur Hollywood im griff des Reboot sondern auch Evangelion. Na ja was soll man schon sagen? Ein wenig aufgeppet und 2010 tauglich gemacht, etwas an der Storie geschraubt und der Rubel rollt wieder. Es ist wirklich nichts herausragendes, aber für Fans sicherlich sehenswert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: christianundjasmin#4
Neon Genesis Evangelion zählte zu einer meiner ersten Anime Käufe als die Serie damals in England auf VHS Kassette herausgekommen war. In ihren Bann gezogen hatte mich die Serie sehr schnell, jedoch hatte sie auch einen komischen Beigeschmack. Damit meine ich, dass obwohl 80% echt genau dem entsprachen, was ich als Animefan sehen wollte, gab es einiges was entweder nicht passte oder hinter dem eigenen potential zurück blieb. dass ich auf die fehlenden 20% fast 15 jahre warten musste konnte ich ja nicht ahnen, aber gerade eben komme ich vom fernseher und habe ein mega dickes lächeln auf meinem gesicht. der 2. evangelion film hat genau das erreicht. episch bis ins kleinste teil und ich kann nicht erwarten, dass der 3.teil erhältlich sein wird. der 1.teil hatte schon einiges richtig gemacht, sich aber komplett auf neuland zu wagen, was die story angeht zeigt, dass das evangelion team gemerkt hat, was sein publikum will. mehr action, mehr drama, mehr NEON GENESIS EVANGELION. diesmal kann niemand sagen "dass ist ja wie die serie nur mit schönerer animation"! hier ist ein echtes meisterwerk entstanden. so...das musste ich mal los werden. ansonsten schließe ich mich meinen postiv gestimmten vorrednern nur an und werde nichts wiederholen, was schon gut vor mir gesagt wurde. :) den film MÜSST ihr schauen wenn ihr EVA fans wart und seid!!!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: AsiaFreak#5
Evangelion 2.0 ist für mich DER Anime. Noch nie war Action in nem Anime so episch inszeniert wie in diesem.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: anichris#6
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:wenig
Kann es noch eine Steigerung nach NGE, Und Eva 1.0 geben ja kann es.Aber Hola was hier geboten wird ist feinste Sahne

Zur Story der film knüpft genau nach Eva 1.0 an (Dazu werd ich später auch was schreiben) Asuka und eine Neue Pilotin tauchen.Will auch nicht spoilern nur soviel es wird sich nicht mehr an der serie gehalten und es gibt einige veränderungen....

Die Charaktere sind alle wunderbar ausgearbeitet besonderes Shinji und Rei entwickeln sich in diesen Film weiter, Aber auch die anderen kommen nicht zu kurz dran.Für einen knapp 2 Stunden Film,haben die macher es gut hinbekommen. Der Soundtrack ist auch aller erster güte. Gibt viele schöne Lieder die man sich immer wieder anhören kann besonders das Lied am ende des Films ist ein echter Ohrwurm. Passt alles wunderbar zur jeweiligen Situation.
Die Animationen sind bombe und sehen einfach Klasse aus nichts hagt alles läuft flüssig, eine echte Augenweide.

Für alle NGE-Fans, guckt euch den Film an! wer den noch nicht kennt hat was verpasst unbedingt nachholen. Neulinge rate ich aber vorher die Serie zu gucken oder wenigstens eva 1.0 . Sonst versteht man nicht die ganzen zusammenhänge und hat am ende ein riesen großes fragezeichen^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Richard Raahl#7
War der erste Film noch ganz passabel, ist der zweite eine mittlere Katastrophe. Die Animation ist ziemlich gut, das ist aber auch das einzig Positive. Das die Story von der Serie abweicht, ist ja nicht so schlimm, leider wurde sie total verschlechtert. Und Mari Illustrious Makinami: wer auch immer sich dieses hyperaktive, nervtötende und sinnbefreite Etwas ausgedacht hat, gehört zu 6 Monaten Deadman Wonderland ohne Chance auf Bewährung verurteilt.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: -mannyboy-#8
Also ich hoffe,das bald der vierte Film raus kommt.

Also Evangelion 4.44
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Kern3#9
Eine Inhaltszusammenfassung spare ich mir. Es ist nicht die original Story vom Anime. Wenn man diese nicht kennt, nicht schlimm. Man wird nur die ganze Zeit in irgendwelchen Foren oder Wikis hängen um die Story zu kapieren, da sie im Film komprimierter ist.  Daher ist es nicht verkehrt, diese doch anzuschaun.

Rebuild ist aber auch ein Reboot, weil die Stroy anders ist. Ob diese Sage irgendwelche Verbindungen mit den Original hat oder noch bekommt, wird der letzte Film klären.

Die technischen Aspekte sind einwandfrei. Die Effekte sind ordentlich, vorallem wenn ein Engel stirbt. Die Krönung ist der Finale kampf. Freu die drauf, der ist geil.
Vorallem das der gute Shinji Ikari mal Selbsbewustsein hat.

Zur Handlung selber. Diese ist fast gleich, wie im Anime, mit Änderungen. Jeder hat seine unverkennbare Eingeheiten, wie es man sie von früher kennt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 24
  • 52
  • 200
  • 934
  • 1.681
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.24 = 85%Toplist#79

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!