Die Schatzinsel (1978)

Takarajima / 宝島

Rezensionen – Die Schatzinsel

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Die Schatzinsel“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Rowbird#1
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Nostalgie:sehr viel
Ah, eine Serie mit einer wohlklingenden und bekannten Vorlage. Ich kenne nur die deutsche Version und werde auf Grundlage dieser bewerten:

Die auf den ersten Blick einseitig wirkende Idee einer Geschichte über eine Schatzsuche, stellt sich auf den zweiten Blick als abweckslungsreiches Abenteuer herraus. Die Handlung ist ist dabei, von 2 oder 3 Fragwürdigkeiten (und ja das sind auch alle), durchdacht und spannend.
Fernweh und die (vielleicht aussichtslose) Suche nach dem persönlichen Glück, Vertrauen und Verrat, sowie Opportunismus und Ergeiz sind tragende Motive.



Abgesehen von dessen Wichtigkeit für den Handlungsverlauf sind Charaktere wie Silver, in meinen Augen, ein Paradebeispiel für hervorragend ausgearbeitete Charaktere. Die restlichen Charaktere sind eher archetypisch, aber dadurch nicht schlecht. Sind sie zwar oft von einer Hauptcharaktereigenschaft beherscht, haben einige, z.B. Grey oder Kapitän Smolett, einen sehr guten Eindruck hinterlassen, der wahrscheinlich bei mir, bei meinen ersten Ansehen der Serie, vor bestimmt mehr als 15 jahren, aber sicher stärker war als beim zweiten Sehen vor einem Monat.

Wer sich nicht von der leicht angestaubten Optik und dem immer selben Lied der Matrosen abschrecken lässt und ein paar kleine "Fiktionseinschübe" in der sonst durchaus glaubwürdigen Geschichte verzeiht, wird mit einem Komplettwerk belohnt, dessen Charaktere und Motive mich persönlich, als Kind, vielleicht mehr beeinflusst haben, als mir das heute bewusst ist.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 53
  • 93
  • 82
  • 31
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.05 = 61%Toplist#4683

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!