Princess Nine (1998)

Princess Nine: Kisaragi Joshikou Yakyuubu / プリンセスナイン 如月女子高野球部

Informationen

  • Anime: Princess Nine
    • Japanisch Princess Nine: Kisaragi Joshikou Yakyuubu
      Princess Nine: Kisaragi Joshikō Yakyūbu
      プリンセスナイン 如月女子高野球部
      Typ: TV-Serie, 26 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.04.1998 ‑ 14.10.1998
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: nifty.com
    • Englisch Princess Nine
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 23.10.2001 ‑ 08.10.2002
    • Französisch Princess Nine
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.04.2006
      Publisher: Déclic Images
    • Synonyme: Princess Nine Kisaragi Joshi Kou Yakyuu-Bu, Princess Nine: Kisaragi Girls‘ High School Baseball Team

Beschreibung

Die mächtige Präsidentin der Oberschule und Mädchen-Mittelschule von Kisaragi, Keiko Himuro, hat vor, zu beweisen, dass Mädchen sportlichen Herausforderungen genauso gewachsen sind wie Jungen. Daher wird ein reines Mädchen-Baseball-Team zusammengestellt und Ryou Hayakawa, welche die Tochter eines berühmten Werfers der professionellen Baseball-Liga ist, mit einem Stipendium überzeugt, zur Mannschaftskapitänin zu werden. Die bunt zusammengewürfelte Truppe setzt sich dabei nicht weniger zum Ziel, als gegen die nur aus Jungen bestehenden gegnerischen Mannschaften zu gewinnen und entgegen aller Erwartungen den Gipfel ihrer Liga zu erreichen. Trotz des angeborenen Talents von Ryou steht den Mädchen noch ein langer und harter Weg bevor.
The powerful president of Kisaragi High School and Kisaragi Girls’ School, Keiko Himuro, intends to prove that girls are just as capable of meeting sporting challenges as boys. So an all-girls baseball team is put together, and Ryou Hayakawa, the daughter of a famous pitcher in the professional baseball league, is persuaded with a scholarship to become the team captain. The motley crew sets itself no less a goal than to win against the all-boys opposing teams and, against all expectations, reach the top of their league. Despite Ryou’s innate talent, the girls still have a long, hard road ahead of them.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (49 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Princess Nine“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Derek#1
Von kaum einem anderen Anime war ich so hin- und hergerissen wie von Princess Nine. Einerseits weiß er mit einer originellen Idee (Mädchen-Baseballsport an einer Girls High School) Interesse zu wecken und zu begeistern, andererseits wird es einem aber auch ziemlich schwer gemacht, weiter an diesem Anime zu bleiben und nicht zwischendurch abzuschalten. Denn obwohl dieser Anime zo ziemlich alles bietet, wird man nicht unbedingt glücklich, doch dazu später mehr...(bitte weiterlesen)


Handlung und wichtige Charaktere:
Ryo Hayakawa ist die 15-jährige Tochter eines verstorbenen Ex-Profi-Baseballspielers und einer Oden-Buden-Besitzerin. Aufgrund ihres starken linken Wurfarms, den sie von ihrem Vater geerbt hat, ist sie als Pitcher die Geheimwaffe ihres örtlichen Freizeitbaseballclubs. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auf Ryos Baseballtalent jemand aufmerksam wird. Anfangs möchte sie nicht auf die Kisaragi Girls High, weil sie lieber ihrer Mutter in der Oden-Bude helfen möchte, aber sie entscheidet sich doch für den Baseball und damit nimmt die ganze Handlung ihren Lauf.

Hidehiko Hayakawa ist Ryus Vater und im Anime vor 10 Jahren gestorben. Er hat Ryu das Baseballspielen beigebracht. Die Geschichte und die Person von Ryus Vater basiert auf dem echten Baseball-Spieler Masaaki Ikenaga der Nishitetsu Lion, der ein genauso vielversprechender Baseball-Spieler war. Seine Karriere wurde 1:1 in diesem Anime in Ryus Vaters Karriere umgesetzt.

Keiko Himuro ist die Vorsitzende der Kisaragi High Mädchen Schule, die Sportstipendien vergibt. Sie sieht Ryu beim Baseballspielen und will an ihrer Mädchenschule einen Baseballclub etablieren, was natürlich zu einem Eklat führt (Baseball ist eigentlich ein Jungensport, Mädchen spielen normalerweise Softball). Sie ist die Mutter von Izumi.

Izumi Himuro (15 Jahre alt) ist die Tochter der Schulvorsitzenden und ein Tennis-As. Sie liebt es der Star zu sein und wird eifersüchtig, als das Engagement ihrer Mutter nur noch dem neuen Mädchen-Baseballteam gilt.

Hiroki Takasugi (anscheinend auch 15 Jahre alt) ist der Star-Baseballspieler der Kisaragi Boys High und Izumis Kindheitsfreund. Obwohl jeder denkt, er sei Izumis fester Freund ist dem nicht so. Er hat etwas für Ryu übrig und nennt sie ständig "Ganmo-chan" (im engl. "Miss Tofu") - was doch sehr an Mamoru aus Sailor Moon, der Bunny immer Weichbirne nennt, erinnert.

Shinsaku Kido soll der Trainer der Mädchen-Baseballmannschaft werden. Er ist öfters betrunken, versteht aber sein Fach. Da es kaum Baseballspielerinnen in Ryus Alter gibt, versucht er Mädchen für die Kisaragi Girls High zu gewinnen, die in anderen Sportarten gut sind.

Grafik und Sound:
Der Anime ist von 1998, also eher Oldschool, aber trotzdem wunderschön gezeichnet. Die Musik im Hintergrund und OP/ED erfüllen ihre Aufgabe und sind nicht weiter erwähnenswert.

Meine Meinung:
Dieser Anime erinnert mich wirklich etwas an Sailor Moon. Nach und nach stoßen die weiteren Teammitglieder aufgrund ihrer Talente in die Kisaragi Girls High Baseballmannschaft. Hirokis Verhältnis zu Ryu erinnert an die "Beziehung" Mamoru zu Bunny. Was diesen Anime wirklich sehenswert macht ist der ungewöhnliche Hintergrund einer Mädchen-Baseballmannschaft, und obwohl man noch nichtmal die Regeln des Spiels kennen muss, hat mich der Anime von der ersten Folge weg überzeugt. Charakterentwicklung (insbesondere die von Izumi), Spannung, alles vorhanden. Beziehungskrisen und Liebesgeschichten? Die kommen auch nicht zu kurz, aber wohldosiert. Die Macht der Medien wird auch eindrucksvoll beschrieben (sowohl im positiven, als auch im negativen). Normalerweise würde ich jetzt hier 9.X Punkte vergeben und fertig, ABER:

Eines kommt im Anime zu kurz: der Baseball. Es werden nur 2 Spiele in der Mitte der Serie und 2 Spiele am Ende der Serie gezeigt. Ansonsten dreht sich die Geschichte um das ganze Drumherum (die ersten Folgen mal ausgenommen, die waren ziemlich gut, wie die einzelnen Team-Mitglieder gesucht und gefunden wurden), und vor allem um den heimlichen Hauptcharakter, Ryus Vater Hidehiko Hayakawa. Auf den wird während des Animes genausoviel Aufmerksamkeit gelenkt wie auf das Baseballteam selbst, welches dadurch unweigerlich zu kurz kommt. Das merkt man an den ständigen Rückblenden und Erinnerungen und daran, dass man kaum Spiele des Mädchenteams sieht und man eigentlich viel zu wenig von der Entwicklung des Teams mitbekommt. Mir wäre es lieber, das Thema um Ryus Vater wäre im Hintergrund geblieben und die Mädchen-Mannschaft im Vordergrund, aber der Autor wollte es anscheinend anders.

Der Verlauf des Spiels in den letzten beiden Folgen wirkt geradezu gestellt und vorhersehbar. Überhaupt, spätestens seit Ryus Begegnung mit Hiroki kann man den Schluss des Animes schon erahnen - trotzdem, der Schluss von Princess Nine ist für mich - wider erwarten - gelungen.

Außerdem wurde gegen Ende mit dem "Lightning Ball" unnötigerweise ein typisches Sportsanime-Klischee eingeführt - der Anime kam und käme auch ohne ihn bestens zurecht.


Aber es gibt auch etwas positives:
Die letzte Szene entschädigt für einiges.


Und:
Hoffentlich schießt Ryu diesen schmierigen Kerl in den Wind :-)


Fazit:
Ein eigentlich schöner Anime mit allem was dazugehört, mit jedoch sehr nervigen Schwächen. Ich schaue ihn mir vll. wieder an und spule bei den Stellen einfach weiter. Die Idee und der Hintergrund sind originell und gut umgesetzt, aber warum um alles in der Welt musste man noch einen so großen Nebenschauplatz errichten, der der eigentlichen Handlung die Zeit wegfrißt!? Solche und andere Klischees hat dieser Anime überhaupt nicht nötig. Für Fans von Biographien japanischer Baseballspieler noch empfehlenswert, für Baseballbegeisterte und -interessierte gibt es bessere Alternativen, z.B. Major. Deshalb ist Princess Nine für mich "nur" ein guter Anime.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Ich hab bei der Beschreibung des Animes sofort an Taishou Yakyuu Musume gedacht und die beiden Serien sind sich thematisch tatsächlich ziemlich ähnlich. Im Gegensatz zum sehr ruhigen Anime aus der Taishou-Zeit ist Princess Nine aber ein richtiger Sportanime und für mich auch bedeutend besser.

Die packende Sportatmosphäre ist einer der Gründe dafür. Dabei ist Princess Nine eigentlich alles andere als glaubwürdig. In der Mannschaft sind zwar zwei Ausnahmetalente und ein paar der Mädchen haben schon Erfahrung mit Softball gesammelt, aber der Rest besteht aus Amateuren. Trotzdem schlagen sich die Heldinnen durch und weil das so richtig schön spektakulär in Szene gesetzt wurde, unterlegt mit bombastischer Musik der Warschauer Philharmonie, hat es mich nicht weiter gestört, dass die Serie es mit der Plausibilität nicht so genau nimmt.

Der zweite Grund, warum mir der Anime so gut gefallen hat, ist die Romantik, die spätestens in der zweiten Hälfte eine wichtige Rolle spielt. Die Konflikte gingen auch genau in meine Richtung, ich mag halt diese Shoujo-Probleme, wobei ich nicht sagen möchte, dass der Anime für Mädchen ist, ich kann diesmal absolut nicht einschätzen, welche Zielgruppe er erreichen möchte. Naja, letztendlich wird die Geschichte schon aus der Perspektive der Mädchen erzählt und der Anime ist kein "cute girls doing cute things". Deswegen sind auch ein paar ungewöhnliche Spielerinnen mit dabei, z. B. eine wohlbeleibte und schüchterne Ex-Judoka oder ein angehendes Model, das eigentlich nur spielt, um von Talentsuchern entdeckt zu werden. Glaubwürdig ist Princess Nine eben wirklich nicht. Die Charaktere waren mir aber alle sympathisch, ganz besonders Ryou, die natürlich wie es sich gehört eine kämpferische Sportanime-Heldin ist. Einen kleinen Kritikpunkt hab ich dann aber doch noch: Bei einigen Konflikten wurde mir zu dick aufgetragen. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie übertrieben theatralisch dargestellt wurden. Das worum sich der Konflikt gedreht hat war einfach nur etwas zu extrem. Doch beim Schauen hat mich das nicht weiter gestört.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: HeartshapedSoul#1
Wieder ein toller und unterhaltsamer Sportanime! Von Baseball habe ich eigentlich keine Ahnung, aber ich konnte gar nicht mehr aufhören zu schauen.
Das Ende war mir etwas zu schnulzig, aber ansonsten einfach toll! ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Kilano#2
Bei all den Interessanten Baeball Animes (u.a Major und Ookiku Furikabutte) sollte man als Fan solcher Sports Anime auf jedenfall mal einen Blick in Princess Nine werfen. Der Anime hat alles, Action, Spannung und ein bisschen mehr.
Und da dieses Jahr neben SLice of Life auch Sport im Anime Genre Groß Geschrieben wird ergänzt sich das schön
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 25
  • 28
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.28 = 66%Toplist#3466

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!