Hakaba Kitaro (2008)

Hakaba Kitarou / 墓場鬼太郎

Rezensionen – Hakaba Kitarou

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Hakaba Kitaro“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Taxy#1
Ich kann mich meinem Vorredner in keinster Weise anschließen. HAKABA KITAROU ist die originalgetreue Umsetzung des Original-Mangas, eines absoluten Pionier-Werks der japanischen Manga-Geschichte aus den 60er Jahren. Entsprechend spielt es dort und behandelt auch dort aktuell gewesene Themen, z.B. was die wirtschaftliche Situation anbelangt. HAKABA KITAROU war ursprünglich kein "Kinder-Anime" sondern - noch deutlich unter dem Einfluss amerikanischer Cartoons stehend - eine Horror-Geschichte, die erst im Zuge einer Kommerzialisierung "verniedlicht" wurde, um ein größeres Publikum anzusprechen.

Was ihr hier zu sehen bekommt ist also nicht nur optisch nahezu einzigartig, es ist eine Hommage an die Ursprünge des Mangas als solches und gleichzeitig ein meiner Meinung nach gelungener und äußerst reizvoller Versuch, vom 08/15-Animeprogramm auszubrechen.

Der Horror bei HAKABA KITAROU ist absolut klassisch mit Figuren wie Dracula oder einer Mumie. Das alles wird jedoch zusätzlich mit schwarzem Humor garniert, denn Kitarou sucht sich seinen eigenen Weg durch die herumwuselnden Geister (Mononoke), Dämonen und sonstigen Horrorgestalten. Er hilft auch mal dem ein oder anderen aus der Patsche, sieht sich jedoch nicht als Retter vor Dämonenplagen. Somit ist jede der 11 Geschichten anders, es gibt keinen richtigen roten Faden und doch hängen die Geschichten auch miteinander zusammen, d.h. sie bauen aufeinander auf. Jedoch geht es *nicht* grundsätzlich darum, das "Monster of the Week" zu besiegen, was für mich somit eine viel interessantere Ausgangssituation darstellt, als es das o.g. klare Storykonzept hätte.

Zur Animation ist zu sagen, dass sie auf herrliche Weise die Cartoon-Optik berühmter amerikanischer Comics (u.a. Marvell) wiederspiegelt, jedoch ist das alles verschönert mit sehr ausgefeilten CGI-Effekten (z.b. Yasha in Episode 03). Für mich persönlich ist dieser Anime ein Fest für die Augen.

Für Nostalgie-Fans ein absolutes Muss, aber auch alle anderen sollten dem Fiesling Kitarou eine Chance geben. :)
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 27
  • 39
  • 25
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.60 = 52%Toplist#8136

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!