Neuro (Anime)Majin Tantei Nogami Neuro / 魔人探偵 脳噛ネウロ

  • TypTV-Serie
  • Episoden25 (~)
  • Veröffentlicht03. Okt 2007
  • HauptgenresKrimi
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonManga
  • ZielgruppeMännlich, Weiblich

Anime Beschreibung

Anime: Neuro
© SHUEISHA, YUSEI MATSUI, ALL RIGHTS RESERVED.
Nogami Neuro, ein Dämon, der sich von Mysterien ernährt, hat bereits alle Rätsel im Dämonenreich gelöst und ist nun auf der Suche nach dem ultimativen Geheimnis in diese Welt gekommen. Mit der verfressenen Yako Katsuragi, einer Oberschülerin, die den grausamen Mord an ihrem Vater aufklären will, als Deckung eröffnet er eine Detektei und löst mithilfe seiner 777 dämonischen Hilfsmittel so manchen kriminalistischen Fall, bis er durch HAL endlich an ein Mysterium gerät, das mehr als nur ein kleiner Snack für zwischendurch zu sein scheint.
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Immer mehr Animes sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Neuro“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (60 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Anime Rezensionen

Avatar: Leeva#1
Anspruch:wenig
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Skurril, äußerst merkwürdig und irgendwie unlogisch... und manchmal knallt man einfach den Kopf an die Tischplatte weil man sich gar nicht mehr auskennt. "Majin Tantei Nogami Neuro" ist wirklich etwas... ganz besonderes.

Ja, worum geht es denn überhaupt?
Nogami Neuro hat alle Rätsel der Hölle gelöst und langweilt sich unheimlich. Hey, warum nicht einen Abstecher zur Erde machen und dort ein paar leckere Rästel-Häppchen zu sich nehmen? Gesagt, getan. Der gute Neuro mischt jetzt das Leben der essensvernarrten Schülerin Yako auf. Dabei fungiert sie lediglich als Sprachrohr seiner Theorien und Deduktionen. Bühne frei für das bunteste, aber nicht unbedingt kinderfreundlichste Detektivduo!
Was erwartet mich?
Was mich an dieser Serie überrascht hat ist die Neuheit und teilweise Kreativität der Fälle. Traf aber leider nicht gerade auf den Aufbau zu. Meist wusste man ja schon im Vorhinein, wer den Mord begangen hatte. Und dann musste man den Rest der Episode gelangweilt darauf warten, bis der Groschen auch bei den Animecharakteren gefallen war.
Na ja, trifft auch nicht auf alle Episoden zu, und ich als kleiner Detektivfan fand sogar unverbrauchtes Frischfleisch unter manchen Fällen. Kurz: Die Qualität variiert sehr stark.
Gegen die zweite Hälfte wurde die Handlung allerdings immer skurriler. Sai tauchte auf. Ja, mehr bleibt da nicht zu sagen, denn Sai hat nicht nur eine interessante Persönlichkeit und einige Überraschungen im Gepäck, sondern auch viele unbeantwortete Fragen, merkwürdige, unlogische Szenen und ein etwas fragwürdiges Ende. Mmh.
Gut fand ich die Verbildlichung der Täter. Wie sie plötzlich selbst zu Dämonen wurden! Einfach eine gute Idee. (Die ich, wenn ich mich recht entsinne, auch schon irgendwo schon einmal gesehen habe...)
Nun ja, die Handlung ist auch etwas merkwürdig, wie gesagt, besonders am Schluss. Allzuviel darf man sich also nicht erwarten.
Musik & Animation
Die Musik ist irr und abgedreht, also sehr passend. Das OP hat mir schon gefallen, aber das ist Geschmackssache.
An der Animation kann man sehr wohl mäkeln, tue ich aber nicht. All diese Grün- und Lilatöne waren originell und für mein müdes Auge war der skurrile Stil sehr erfrischend. Man fragt sich zwar nach ein paar Episoden, warum die Welt denn jetzt so grau ist, aber immerhin... ^^
Fazit
"Majin Tantei Nogami Neuro" ist mal etwas GANZ, GANZ anderes. Logik und Realität spielen eine eher untergeordnete Rolle, und die Serie hat manchmal ihre ganz eigenen Gesetze. Aber allein Neuros Person macht die Serie irgendwie sehenswert. Ganz ehrlich: Er ist schon ziemlich cool! :)
Wer lieber gepflegte Detektivgeschichten mag, bitte woanders zugreifen... Denn an dieser Serie kann man schnell und´für manche auch zu Recht den Geschmack verlieren. Guten Appetit!
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wombat#2
Ein Detektiv-Anime mit Okkultelementen.


Handlung
Yakos Vater stirbt vor 6 Monaten unter mysteriösen Umständen. Als er gefunden wird, ist sein Kopf mit einer Kettensäge abgetrennt. Da aber der Raum von innen verriegelt war, wurde es unter Selbstmord zu den Akten gelegt. Yako wil aber nciht an die Selbstmordtheorie glauben.
Eines tages taucht vor ihr der Dämon Neuro auf. Er ernährt sich von Mysterien. Da er alle Rätsel in der Hölle gelöst hat, ist er in die Menschenwelt gekommen, um seinen Hunger zu stillen.
Dummerweise besagt eine Regel, dass Dämonen keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfen. Also sucht er sich jemanden, dem er als Aushangsschild für die Öffentlichkeit benutzen kann. Dafür sucht er sich Yako aus.
Yako verspricht sich aus der Zusammenarbeit mit dem Neuro, die Lösung des rätselhaften Mordes an ihrem Vater.
Yako und Neuro lösen im Verlauf der 25 Folgen viele Mordfälle und ab und zu stoßen sie auf Hinweise für den Mord an Yakos Vater.

Charaktere

Das Charakterdesign ist nett. Nicht überragend, aber nett.
Die Charaktere wachsen einem auch recht schnell ans Herz. Neuro mit seiner schrägen Art ist einfach unterhaltsam.

Animation
Die Animationen spielen im oberen Mittelfeld mit.
Aber mal ehrlich, ist es bei einem Mystery-Anime wichtig?

Fazit
Wer auf "Wer-ist-der-Mörder"-Spiele ala Kindaichi Shounen steht, wird von Neuro ein wenig enttäuscht sein. Der Mord, inklusive Mörder,werden gleich am Anfang gezeigt. Großes Raten um das "wie" gibt es meistens auch nicht wirklich, da Neuro das Ganze einfach erklärt, ohne dass man irgendwelche Hinweise im Verlauf der Folge bekommt. Das trifft aber nicht auf jede Folge zu, manchmal darf auch der Zuschauer den Detektiv mitspielen.
Es steht im Vordergrund eher die Frage des "Warum?" und nicht die des "Wie oder Wer".
Dennoch ist es ein unterhalsamer und empfehlenswerter Mystery-Anime, der selten langweilt.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Kilano#3
Wirklich Crazy Detective Stuff, Neuro wächst einem schnell ans Herz....auch wenn er selbiges anscheinend nicht besitzt xD.

Mystery Detektiv Arbeit, mit episodischen Ereignissen die von einem hintergründigen roten faden durchzogen werden. Mir gefällts und ich hoffe das wir auf eine 2. Season nicht lange warten müssen, denn beendet ist die Story mit 25 Episoden noch lange nicht

ich sage nur "Akai Hako"
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: juli animefreak#4
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Ich liebe diesen anime <3 er ist einer meiner liebsten ^^.er hat mich sofort in seinen ban gezogen ! ich finde ihn super aber er ist mir i-wie zu kurz ich hätte gerne noch eine 2 staffel und wie sieht es mit den anderen deutschen fans aus ??
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12

Anime Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Neuro“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Neuro“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – 2×2 Kinokarten für „Dragon Ball Super: Broly“
Gewinnspiel – 2×2 Kinokarten für „Dragon Ball Super: Broly“

Neueste Umfrage

Neueste Umfrage: [Gold-Edition] Wer soll Charakter Nummer 80.000 werden?
[Gold-Edition] Wer soll Charakter Nummer 80.000 werden?

Titel

  • Japanisch Majin Tantei Nogami Neuro
    魔人探偵 脳噛ネウロ
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 03.10.2007 ‑ 26.03.2008
  • Englisch Neuro
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 18.02.2011 ‑ 07.2011
  • xx Synonyme
    Demon Detective Nougami Neuro, Supernatural Detective Neuro

Bewertungen

  • 7
  • 29
  • 104
  • 149
  • 54
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen391Klarwert3.39
Rang#1420Favoriten9

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: TalishaTalisha
    Angefangen
  • Avatar: AshitaNoJonasAshitaNoJonas
    Lesezeichen
  • Avatar: JannySparrowJannySparrow
    Lesezeichen
  • Avatar: SFBSFB
    Pausiert
  • Avatar: bin1009bin1009
    Angefangen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.