Die Melancholie der Haruhi Suzumiya 2 (2009)

Suzumiya Haruhi no Yuuutsu (2009) / 涼宮ハルヒの憂鬱 (2009)

Kommentare – Die Melancholie der Haruhi Suzumiya 2

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya 2“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya 2“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Ingrim#1
Lange hat man gezweifelt ob eine Fortsetzung erscheint und nun kommt se doch noch!
Nach einer Folge kann man noch nicht viel sagen,
jedoch fällt ein eines auf..

Kyon scheint großes interesse an Mikuru zu haben.

Ausserdem werden offene Fragen über die Charaktere
gelösst.
Wie funktionieren Zeitreisen und was machen diese wenn sie keinen Auftrag haben

Deshalb darf man hoffen das sie den Faden bei den ganzen Infos nicht verlieren und das er nicht zweigleisig nachher fährt was aber eher unwahrscheinlich ist.
Die folgenden Folgen scheinen vielversprechend zu werden wenn sie nicht zu weit vom alten Kurs abkommen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×38
Avatar: avarius#2
Nachdem der Großteil der Serie jetzt abgeschlossen ist und feststeht, dass sich die letzten 5 Eps mit dem 2ten Buch beschäftigen, wage ich mal eine erneute Bewertung des Ganzen.

Theoretisch ist es genau das was man sich als Haruhifan wünschen kann, nämlich eine detailgetreue Umsetzung der Lightnovels. Wenn da bloß die verfluchte Endless Eight arc nicht wäre.


Eine 20 Seiten Kurzgeschichte auf ganze 8 Episoden zu strecken, kann ich einfach nur als gierig bezeichnen.2 Episoden hätten hier vollkommen genügt und Platz geschaffen für weiteres Buchmaterial.

Das einzig Interessante an den ewigen Wiederholungen ist, dass sie sich in Sachen Animationen und Regie unterscheiden. Da kann man mal sehn, wie unterschiedlich ein und dieselbe Episode wirken kann, wenn sich ein Studio wie Kyoani austobt.

Leider lenkt das nur in ungenügender Weise von den nahezu identischen Handlungen und Dialogen ab, welche einem den Spaß gründlich vermiesen.

Nunja, wenn man Episode 4-7 weglässt, hat man eigentlich noch nen recht gescheiten Anime vor sich liegen, bloß etwas kurz halt.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×28
Avatar: Nitro#3
Anspruch:9
Action:6
Humor:9
Spannung:9
Erotik:2
So, die erste Folge gesehen und hier erstmal der erste Eindruck:



Meiner Meinung nach ist die zweite Staffel nach der ersten Folge immer noch so gut wie die erste Staffel, sei es nun von den Animationen, den Sounds oder einfach nur wegen den Charakteren so.

Es gibt immer noch die wirklich guten sarkastischen Gedanken und Kommentare von Kyon oder die irre Denkweise von Haruhi. Ich hoffe mal, das die zweite Staffel weiterhin auf diesem Konzept aufbaut, dann wird sie mit Sicherheit wie die erste Staffel ein Riesenerfolg.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: styVe#4
Was kann man zu einer Serie wie Haruhi Suzumiya 2009 schon sagen, nachdem man sich bis Episode sieben durchgeschlagen hat? Absolute Zeitverschwendung. Suzumiya Haruhi no Yuutsu hat sich in meine Topliste katapultiert, da die Serie mich mit ihrem außergewöhnlichen Setting völlig überrascht hat. Die abgedrehte Storygrundlage hat mich genauso gefesselt, wie der rationale, und immer etwas ironisch veranlagte, Erzähler, Kyon.


Aber mit ihrer Fortsetzung haben die Produzenten den Bogen gewaltig überspannt. Ich weiss garnicht wirklich (oder kann zumindest nicht richtig erklären), warum mich diese Serie so unglaublich angekotzt hat, denn von animationstechnischer und synchronisatorischer Seite steht sie dem Vorgänger in keinster Weise nach, im Gegenteil.
Vermutlich war das, was mich an diesem Anime so abartig angekotzt hat, die Frechheit, mit der Kyoto Animation die Szenen recycelt, während die Fans "Weiter so, ihr seid unsere Helden" rufen. Ich kenne die Light Novels, auf denen die Serie basiert, zwar nicht, aber es dürfte doch wohl kaum die Intention des Schöpfers gewesen sein, dass dem Zuschauer andauernd genau das Selbe serviert wird.

Und nun wünsche ich den zahlreichen Haruhiisten, denen meine schlechte Bewertung mit Sicherheit missfallen wird, viel Vergnügen mit dem roten Bewertungsknopf, der sich über meinem Kommentar befindet.
    • ×48
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×33
Avatar: Cookies#5
Anspruch:wenig
Action:wenig
Humor:mittel
Spannung:nichts
Erotik:wenig
Ich hab mir die ersten 3 Folgen angesehen und muss sagen der Anime nervt nach der 3ten Folge...

Die erste Folge war noch ziemlich nett aber danach ging es ziemlich bergab...
Es kam nichts frisches mehr rein die Story blieb einfach so im wahrsten sinne des Wortes stecken...

Ich empfehle die ersten 3 folgen zu sehen und folge 4-8 auszulassen
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: Dragonking3x#6
Bis jetzt habe ich zwar nur die ersten 8 Folgen gesehen, aber ich muss mal die Folge 2 – 8 Rechtfertigen.

Die erste Folge ist ein guter Anreiz für die Serie,aber ab der zweiten Folge
wird man in eine schleife geworfen bei den sich die Ereignis immer
wider Wiederholen. Es kommt einen so vor, als würde man immer wider die gleiche Folge anschauen nur mit minimalen Veränderungen. Aber wen man das alles nur in eine Folge packen werden würde und als Info gesagt wird
"diese Woche wurde schon 1000mal in einer schleife immer wider erlebt,
nur keiner weiß davon" und es wird nur der letzte loop gezeigt, damit man weiß was alles in dieser Woche passiert ist, dann könnte man sich nicht richtig rein versetzten. Einige werden jetzt sagen " wen ich mir eine folge immer wider anschauen will dann brauche ich nicht dafür über 7 folgen verschwenden".
In der Serie wird das Szenario nicht nur 7mal erlebt sondern tausende mal.
Außerdem wie kann man eine scheinbar endlose Wiederholung besser darstellen als wen man mit einer solchen Wiederholung direkt konfrontiert wird? Die Zweite Staffel hat außerdem mehr Episoden als die erste und jetzt wissen wir was der Grund dafür ist. Außerdem verwette ich meine ganze Anime Samsung, das die Serie nach den loop so weiterlauft wie wir sie kennen,
also mit Humor, geile ansagen und einen überforderten Kyon.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×25
Avatar: Squiggy#7
Anspruch:viel
Action:wenig
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Oh mein Gott..
was haben sich die Macher dabei nur gedacht.
Die Idee, die 2. Staffel in die erste enzubauen ist nicht schlecht an sich, jedoch musste ich bei der Umsetzung mehrmals tief Luft holen, um nicht vor Langeweile zu sterben.
Wieso?

Weil 'Endless Eight' 7 Mal den gleichen Müll zeigt, was im Manga in rund 20 Seiten abgehandelt wird und Kyon's Lösung finde ich persönlich recht schwach.
Ich muss sagen, ich habe mir den Arc über 3 Folgen angeguckt, den Rest per scroll-n-drop in 5-Sekunden Häppchen gegeben - ich wäre vermutlich nicht am Leben, wenn ich alle Folgen gesehen hätte.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass die zweite Staffel in Punkto Animation/Charadesign extrem gut gemacht ist.. wunderbar.
Allerdings reißt die Qualität der Bilder die (bisher) miserable Plotline nicht aus dem Pott.

Um's kurz zumachen - ich bin bisher enttäuscht, werde mir das Komplettpaket nochmal anschauen, wenn die 2. Season durch ist.

Eine kleine Anmk. an die Downrater:
Gut gemacht - morgen is Einschulung, oder? ;)
    • ×4
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#8
Die zweite Staffel von Haruhi ist leider der Geldgier ihres Produzenten Kadokawa zum Opfer gefallen. Fast die Hälfte der Episoden sind Filler, gut versteckt unter dem Deckmantel der Kreativität.

Diese Filler unterscheiden sich aber nicht so wie man es sonst kennt zumindest inhaltlich, sondern zeigen sechs Mal die gleiche Episode. Zwar wurden die Animationen für jede Episode neu gemacht und auch der Szenenaufbau ist immer anders, aber inhaltlich sind die Episoden nahezu identisch. Umso schlimmer ist, dass für diese Filler eine unbedeutende Kurzgeschichte aus der Vorlage Pate stand. Die restlichen Episoden sind zwar besser, können aber auch nicht restlos überzeugen. "Bamboo Leaf Rhapsody" ist eigentlich die Vorgeschichte für einen längeren Handlungsabschnitt, der dem Zuschauer aber vorenthalten bleibt. Die Umsetzung des zweitens Bandes der Light Novel tritt an dessen Stelle und obwohl sie durchaus einige gute Szenen hat, finde ich diesen Arc wie schon in der Vorlage ziemlich uninteressant. Außerdem treten bei Haruhi - zumindest in der animierten Version - schon die ersten Abnutzungserscheinungen auf. Haruhis Eskapaden sind lange nicht mehr so lustig wie in der ersten Staffel und man wünscht sich, dass anstelle des Fanservices endlich mal Charakterentwicklung tritt. Ein Wunsch, der wohl nie in Erfüllung gehen wird.
    • ×42
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#9
Endlich Ordnung?
Zwei halbe machen eine ganze Staffel


Genie und Wahnsinn, so sagt man, liegen eng beieinander.


Die Light Novel (2003)

Die Episoden beziehen sich auf diese gesamte Staffel, die Jahreszahlen auf die Erstausstrahlung in Japan.

Band Nr.TitelAdaptionChronologie
01The Melancholy of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Yūutsu (涼宮ハルヒの憂鬱)
Ep 01
bis 06 (2006)
April/Mai
02The Sigh of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Tameiki (涼宮ハルヒの溜息)
Ep 20
bis 24 (2009)
Herbst
03The Boredom of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Taikutsu (涼宮ハルヒの退屈)

1. The Boredom of Suzumiya Haruhi
2. Bamboo Leaf Rhapsody
3. Mystérique Sign
4. Remote Island Syndrome



Ep 07 (2006)
Ep 08 (2009)
Ep 09 (2006)
Ep 10/11 (2006)




7. Juli
04The Disappearance of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Sōshitsu (涼宮ハルヒの消失)
Film (2010)17. bis 24. Dezember
05The Rampage of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Bōsō (涼宮ハルヒの暴走)

1. Endless Eight
2. The Day of Sagittarius
3. Snowy Mountain Syndrome


Ep 12
bis 19 (2009)
Ep 27 (2006)


letzten zwei Augustwochen
06The Disturbance of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Dōyō (涼宮ハルヒの動揺)

1. Live Alive
2. The Adventures of Asahina Mikuru
3. Charmed at First Sight Lover
4. Where did the Cat Go?
5. The Melancholy of Asahina Mikuru



Ep 26 (2006)
Ep 25 (2006)



"Cultural Festival" / Herbst
07The Scheme of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Inbō (涼宮ハルヒの陰謀)
- 
08The Anger of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Fungai (涼宮ハルヒの憤慨)
- 
09The Dissociation of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Bunretsu (涼宮ハルヒの分裂)
- 
10The Surprise of Suzumiya Haruhi
Suzumiya Haruhi no Kyogaku (涼宮ハルヒの驚愕 <前> <後>)
- 


Episode 28 Someday in the Rain (auch 2006) ist die bislang einzige originale Animefolge, will heißen dafür gibt es keine Vorlage in den Büchern.


Die "erste Staffel" (2006)

Ein kurzer Blick auf die Episodenübersicht verrät, dass hier so ziemlich alles durcheinander geworfen wurde. Willkürlich einige Kapitel der Bücher genommen, nochmal gemischt, animiert und so chaotisch ausgestrahlt. Die Fans haben es gemocht - ist sogar noch eine Untertreibung. Die erste heftige Trollerei wurde mit Kusshänden aufgenommen und als innovativ gelobt. Mir hat das damals Haruhi für viele Jahre verdorben.


Endless Eight (2009)

Die zweite heftige Trollerei wurde nicht mehr so dankbar bejubelt. Acht mal die gleiche Folge zu zeigen war dann doch sehr vielen zu dreist. Es handelt sich um die Folgen 12 bis 19 dieser Staffel. Die letzte sollte man sehen und eine der sieben Folgen davor womöglich auch. Wer mehr sieht hat zwar länger was von Haruhi, ..aber zu welchem Preis.


Der eigentliche Anime

In seiner chronologischen, deshalb aber von der Vorlage abweichenden Reihenfolge, ist Haruhi was meinen Geschmack angeht nette Unterhaltung mit sympathischen Charakteren. Steht aber trotzdem im Schatten der "Werbeaktionen". Meine Empfehlung ist die Reihenfolge, die in dieser Episodenübericht aufgeführt ist oder wie die Geschichte in der Light Novel (siehe Tab.) steht. Macht euch selbst ein Bild. Die Animationen sind vergleichsweise überdurchschnittlich für TV-Produktionen und der Film setzt da wie erwartet noch eins drauf, die Charaktere fühlen sich nicht an, als hätte man sie so schonmal irgendwo gesehen (jedenfalls damals nicht) und der Musik kann ich auch nicht vorwerfen langweilig zu sein. Wer den Namen Haruhi nicht kennt, hat als Animfan dieser Generation auf jeden Fall etwas verpasst.
    • ×20
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 73
  • 213
  • 583
  • 711
  • 331
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.28 = 66%Toplist#3157

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!