ef: a tale of memories. (2007)

Ef: A Tale of Memories. / エフ ア テイル オブ メモリーズ

Kommentare – Ef: A Tale of Memories.

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „ef: a tale of memories.“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „ef: a tale of memories.“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Kilano#1
die erste ep zeigts wie beschrieben, alle ereignisse sind bereits vergangenheit (tale of memories) das drama ist in bewegung gekommen. btw. kei ist ein "mädchen" was in hiro verliebt ist
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×26
Avatar: geheim#2
für mich momentan das beste was die aktuelle herbstseason zu bieten hat.
Ef reiht sich nicht ein in die masse der normalen gradlinig erzählten anime, sondern hat 2 parallelstorys (die warscheinlich noch verbunden werden), flashbacks, srpünge, andeutungen ... es werden viele fragen aufgeworfen, die nicht sofort beantwortet werden.
Grafisch gefällt mir ef super. Neben dem normalen Bild + Animation, die guter TV-Standard sind spielt ef mit vielen effekten wie simple schwarzweißbilder die wie holzschnitte wirken, einzelne farben weglasssen und andere verstärken, den hintergrund durch eine bestimmte farbe ersetzen... Häufig entstehen dadurch sehr abstrakte bilder.
Dies mag einigen(/vielen?) betrachtern missfallen, ich hingegen mag diese "kunstgriffe" sehr gerne. Ef hebt sich damit von den standard anime ab. Imho unterstützen diese bilder auch die erzählweise des anime und schaffen eine besondere atmosphäre.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Gam3R#3
Dieser Anime ist meiner Meinung nach einer der besten Animes, die es für die kalte Jahreszeit gibt.
Ich selber musste anfangs überlegen wer zu wem und wo ist man jetzt, aber das findet man spätestens nach der zweiten Folge raus.

Richtig interessant finde ich das die Zwillingsschwestern das jeweils aus einer komplett anderen Sicht sehen, sie rennen als nicht (wie man es bei vielen Zwillingspärchen sieht) zusammen rum, sonder immer einzeln und erzählen sich dann die Sachen per E-Mail.

Nach Episode 4 muss ich sagen das ich unbedingt mehr "verlange" von diesem Anime, es ist echt ein Meisterwerk und ich glaube wenn sich jeder so für Romance/Schoolgirls Animes interessieren würde wie für Action Anime, hält Ef - a tale of memories locker mit dem von jedem so gehuldigten Meisterwerk, desshalb gibt es von mir jetzt sogar 98%, was bei mir kaum ein Anime schafft!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: peepingtom#4
Im Bereich Drama viellicht das Beste seit KGNE. Die eher verwirrenden ersten Folgen geben einen guten einstieg in die Probleme der 3 weiblichen Hauptcharas.
Zwillingsschwestern wie sie unterschiedlich nicht seien können, eine von Eifersucht zerfressene Furie wie sie unsymphatischer nicht seien kann und die andere, die nach einem Unfall ein fotografisches Gedächtnis besitzt, eben halt nur für die letzten 13 Stunden. Und die von ihren geschiedenen Eltern in Einsamkeit zurückgelassene Miyako, die sich nach jemanden sehnt dem sie vertrauen kann.
Die beiden männlichen Hauptcharas scheinen ziemlich normal zu sein. Außerdem ist das außergewöhnlich geniale Opening zu empfehlen(für mich das beste aller Zeiten).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Watched#5
Die Story ist ok.Einbischen verwirrend sind die Sprünge von den verschiedenen Charackteren,von Hirono zu Chihiro.Aber das legt sich schnell.Man versteht schnell die Probleme und Handlungsgründe.

Der Zeichenstil ist gut.

Das Openning hat einen guten Song und passende Bilder.
Die Endings sind sehr sanft gehalten.
Die Japanische-Synchro ist top.


Fazit:Ein ganz normaler Drama-Anime,der nicht besonders heraussticht.Hat mich leider nicht richtig überzeugt. Für alle die mal wieder einen Drama-,Romance-,Harem-Anime gucken wollen bitte.Aber ich empfehle da eher "School Days".
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Klotzkopf#6
EF - tale of Memories hat mich nach anfänglicher Skepsis dann doch noch in den Bann gezogen und ich muss sagen, dass es mir durchaus gut gefallen hat. Die Romance und Drama Szenen sind gut gemacht und an Gefühlen mangelt es nicht. Besonders das Ende sticht meiner Meinung nach äußerst positiv aus dem Romance Einerlei heraus, wo es fast nie ein abschließendes oder vernünftiges Ende gibt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Haruki#7
"Ef" ist meiner Meinung nach der überragende Anime 2007 schlechthin. Superschönes Charadesign, extrem überzeugende Storyline und selbst Opening und Ending(s) passen perfekt.
Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge geteilt, die zwar beinahe nichts miteinander zu tun haben, die aber dennoch parallel zueinander verlaufen.
Aus einem ruhigen Beginn heraus entwickelt sich im Laufe der Geschichte eine solch melancholische und traurige Stimmung, wie ich sie noch nie erlebt habe: Einfach grandios!!!
In der Regel bin ich ja wahrlich nicht "nah am Wasser gebaut", aber nach der letzten Episode ist bei mir als nur eine Träne geflossen.
Besser geht's nicht! Einziger Tadel: Zwar waren 12 Episoden die perfekte Anzahl für diese Serie, dennoch war die Geschichte so schön, dass es von mir aus auch 120 hätten sein können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Jesthan#8
Erinnerungen sind doch was schönes. Und vor allem welche an diesen Anime. Das Opening ist nen Ohrwurm und die Story bis zum Schluss schön.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: GaT0r#9
Mein erster Anime in diesem "Drama-Genre" und glücklicherweise ein guter.
Es wirkt auf den ersten Blick schon komisch.
Extrem verniedlichtes Charakterdesign , keine wirkliche Action, hauptsächlich Dialoge.
Aber es funktioniert.
Der Anime ist vergleichsweise spannend, die Charaktere erscheinen glaubhaft und die Story animiert zum Weiterschauen, denn es gibt einige unerwartete Wendungen.
Dabei schafft es der Anime, eine dichte Atmosphäre aufzubauen und den Zuschauer dadurch mitfühlen zu lassen.
Das tröstet dann auch über die leicht konstruiert wirkende Handlung hinweg.

Als Genreneuling hat mich der ANime durchaus begeistern können, da hier sehr gut gezeigt wird, dass es keine Action oder exzessiven Fanservice braucht, um den Zuschauer zu fesseln. Daher können meiner Meinung nach auch Leute, die in diesem Genre keine Erfahrung haben, einen Blick riskieren.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: anncat#10
Wow.. gerade hab ich die letzte Folge gesehen..dieser Anime ist wirklich ein Meisterwerk.
Von den Animationen über die Stimmung bis zum Charakterdesign stimmt einfach alles.
Das einzige was mich etwas stört:
Sie hüpfen etwas zu schnell ins Bett miteinander...macht die Romantik etwas kaputt.
Und am Anfang war Miyako für mich total unsympathisch und ich konnte nicht verstehen wie Hirono sie einfach über Kei stellen konnte, doch auch das wurde gut aufgelöst.

Ein Muss für Freunde des Genres oder generell für alle Animefans!
Weinen ist nicht nur in den letzten Episoden erlaubt!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Shanshiro#11
Es ist schon ewig her das mich so ein Anime in seinen ban gezogen hat wie ef - a tale of memories.
Die Handlungen sind meiner Meinung nach gut aufgebaut und die Story auch gut gelungen.
Der Anime hat zwar etwas seltsam angefangen aber nach der 3. folge hat sich das gelegt und ich bekam einen klasse anime geboten ^^
Ich kann allen den anime nur empfehlen wenn man auf dramen und romance animes steht ;)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: AniFre4k#12
Wenn dieser Anime einen nich vom Hocker haut, dann weis ich's auch nit...aber ich für meinen Teil bin immer noch hin und weg von diesem Meisterwerk - welcher sich diesen Titel zu recht verdient hat. Die Umsetzung is einfach erste Klasse und für jeden Fan ein MUSS.

Dafür gibt's von mir die Höchstpunktzahl!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Dragenkylla#13
"Hochspannende story, Bilder voller glanz und ein feuerwerk an gefühlen!"
So stehe ich zu dieser serie und sie fazieniert mich nach dem 4 mal sehen immer noch.
100% ein meisterwerk von Anime!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: neo9000#14
Ehrlich, bis Folge 6 war ich ein bissle verwirrt, aber dann kam ich gut klar und hatte echt Spaß an diesem Kunstwerk, ein wahrlich schöner Anime, die Musikunterlegung war ziemlich geil und an sich war der Anime wirklich Top, vielfältig ist er auch noch, zu einem hat man eine "normale" Romanze mit wenig Dramatorik und zum einen eine Romanze dessen Dramatorik ziemlich überwiegt (aber längst nicht wie bei Kimi), das Ende beider Romanzen hab ich als "mitreißend" empfunden, letzendlich ein wirklich sehenwerter Titel.

greetz
neo
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Hellsing1992#15
Anspruch:7
Drama:9
Humor:2
Romantik:7
Erotik:2
Wow!

Ich hätte nie gedacht das sich die Serie sich noch so ins positive Entwickeln konnte. Durch die empfehlungen meiner Kollegen hier bin ich erst auf die Serie aufmerksam geworden. Anfangs war ich total schockiert, denn ungefahr bis zur Folge 6 habe ich von der Story garnichts verstanden und war kurz davor die Serie abzubrechen. Doch ich hatte beschlossen die Serie zu ende zu Schauen und
habe es überhauptnicht im nachhinein berreut, den die Serie verwandelte sich in eine brutal dramatische und romantische Story.

Fazit:
Einer der besten Animes in der Kategorie Drama.
Absolut Empfehlenswert
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 30
  • 101
  • 333
  • 858
  • 1.046
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.95 = 79%Toplist#458

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!