Arata naru Sekai: Mirai-hen (2012)

アラタなるセカイ 未来編

Informationen

  • Anime: Arata naru Sekai: Mirai-hen
    • Japanisch Arata naru Sekai: Mirai-hen
      アラタなるセカイ 未来編
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 20.10.2012
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Aratanaru Sekai: Mirai-hen, The World of Arata, World's End

Beschreibung

Da ihre Welt in der Zeit feststeckt, reist eine Gruppe von Jugendlichen unter Anweisungen eines Zeitforschers in die Vergangenheit und Zukunft, um so die Menschheit zu retten.

Der Anime erzählt dabei die Erlebnisse von denjenigen, die in die Zukunft reisen, während der Manga die Vergangenheit übernimmt. Die Light Novel wiederum widmet sich jenen Charakteren, welche inkompatibel mit der für die Reisen benötigten Technologie sind und deshalb in der Ausgangswelt zurückbleiben müssen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Arata naru Sekai: Mirai-hen“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Arata naru Sekai: Mirai-hen“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Arata naru Sekai: Mirai-hen“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (24 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: RaestHD#1
Arata naru Sekai: Mirai-hen ist Teil des sogenannten Arata-naru Sekai Projekts, welches mehrere Medien nutzt, um eine Geschichte über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Menschheit zu erzählen.


"There is a future. There is a tomorrow. But did we really wish to have them?"

Arata-naru Sekai Projekt klingt durchaus interessant, vor allem da auch bekannte Namen für das Projekt verpflichtet wurden. Insgesamt erstreckt sich das Projekt über drei Medien. Jedes Format erzählt dabei über einen Gruppe Jugendlicher (Zeitreisende) in ihrer Zeitebene: Anime (Zukunft), Manga (Vergangenheit) und Light Novel (Gegenwart). Verantwortlich für die Handlung ist Hitoma Iruma (Denpa Onna to Seishun Otoko). Die Light Novel wird von Kurehito Misaki illustriert; der Manga von Kendi Oiwa (Welcome to the N.H.K.) gezeichnet und der Anime von Studio MADHOUSE und Aniplex produziert.

"Dedicated to our friends in the future."

6000 Jahre in der Zukunft, sieht die Welt so aus, wie man sie sich vorgestellt hat. Ziemlich verrottet. Fische mit menschenähnlichen Gesichtern und riesige Vögel scheinen das letzte Leben zu sein. Die Zeitreisenden machen sich auf dem Weg die Welt zu erkunden. Dabei verläuft dies ruhiger und harmonischer als ich mir das vorgestellt habe, es gleicht fast schon einem Schulausflug. Man könnte den Inhalt beschränken auf „cute girls doing cute things in a post-apocalyptic world“ doch dies wäre zu einfach. Unterschwellig spürt man schon einen gewisse melancholische Stimmung. In den Hintergründen dominieren verrottete Gegenstände und Gebäude, aber auch Rückblenden wie die Orte in der Gegenwart aussahen, sorgen für Atmosphäre. Größter Patzer des Ganzen ist das Ende. Hier offenbart sich auch die Schwäche des Projekts. Ohne das Wissen aus dem Manga und LN ergibt die Geschichte kein klares Bild bzw. ein zufriedenstellendes.

Fazit:

Insgesamt gesehen ist die OVA vom Inhalt und von der Optik her nichts besonders. Der Zukunft fehlt es bis auf ein, zwei Momenten, an sehenswertem. Das Ganze ist mehr eine Erkundungstrip ohne Nervenkitzel, auch wen es atmosphärisch nett gemacht wurde. Dazu kommen vor allem gegen Ende Fragen auf, die wahrscheinlich nur mit dem Manga oder LN geklärt werden können.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Arata naru Sekai: Mirai-hen“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Arata naru Sekai: Mirai-hen“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 35
  • 61
  • 18
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.64 = 53%Toplist#7787

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!