Dragon Ball: Gokuu no Koutsuu Anzen (1988)

ドラゴンボール 悟空の交通安全

Informationen

  • Anime: Dragon Ball: Gokuu no Koutsuu Anzen
    • Japanisch Dragon Ball: Gokuu no Koutsuu Anzen
      Dragon Ball: Gokū no Kōtsū Anzen
      ドラゴンボール 悟空の交通安全
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.06.1988
    • Synonyme: Dragon Ball OAV 1, Dragon Ball Special Gokus Verkehrssicherheit, Goku's Traffic Safety

Beschreibung

Bulma hat Geburtstag. Son Goku und seine Freunde machen sich auf den Weg zu ihr und lernen dabei, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten.
It’s Bulma’s birthday. Son Goku and his friends set off to visit her and learn how to properly behave in traffic.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragon Ball: Gokuu no Koutsuu Anzen“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dragon Ball: Gokuu no Koutsuu Anzen“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Krillin

    Lieber Gott, ich bitte dich, lass mich nicht gleich im ersten Kampf auf einen meiner starken Freunde treffen.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Dragonball Special: Son Gokus Verkehrssicherheit

Naja zwar nett aber nichts besonderes.

Handlung
Im Prinzip geht es nur darum das die bekannten Dragonball Charaktere zu Bulmas Geburtstagsfeier wollen, aber auf dem weg dort hin in in ein paar
Situationen geraten, wo ihnen die Verkerhsregeln näher gebracht werden.

Tja was soll man zu diesem Special sagen? Es dauert knapp 15 Minuten. Action gibt es nicht, da der Hauptaugenmerk halt auf diese Verkehrssicherheit Regeln liegt. Das ganze ist aber mit Botschaften wie "Immer nach links und rechts schauen, bevor man über die Straße geht" sehr deutlich an Kinder gerichtet. Das ganze ist vom Ansatz her sicherlich recht lobenswert. Besonders da die Regeln eben nicht Staubtrocken, sondern halt in einer netten Geschichte mit den typischen Dragonball Charakteren erklärt wird. Ansonsten sieht alles so aus wie man es kennt.

Fazit
Tja man muss es nicht unbedingt gesehen haben, aber es ist auch kein Reinfall.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Slaughtertrip#2
Wer würde sich besser dazu eignen, kleinen Kindern die Straßenverkehrsregeln beizubringen, als der größte Held, der jemals auf dieser Welt nicht gelebt hat? Dieses kurze Video wurde damals als Werbung für den öffentlichen Dienst ausgestrahlt und sogar an Schulen zur Demonstration der Sicherheit verteilt.

Zu Beginn des Videos trifft Son Goku auf Tiger Thief. Oder auf einen Tiger Thief. Bereits in Episode 79 – der Filler-Episode »Ginkako und Kinkako« – trifft Son Goku auf ein solches anthropomorphes Wesen. Das Charakterdesign der beiden Tigerdiebe hebt sich voneinander ab, weshalb man annehmen kann, dass es sich um zwei verschiedene Tiermenschen handelt. Son Goku möchte eine Brücke (eigentlich einen Baumstamm) überqueren, doch der Tiger Thief stellt sich ihm in den Weg. Dieser ist natürlich sehr arrogant und überheblich, während Son Goku naturgemäß etwas naiv ist. Sobald der Tiger Thief angreift, weiß Son Goku aber, wie der Hase läuft, und er freut sich auf einen kleinen Zwischenkampf gegen ein No-Name-Kätzchen. Weil Son Goku so schnell ist, dass er sich vor seinen Augen in Luft aufzulösen scheint, erschreckt der Tiger Thief sich so sehr, dass er das Gleichgewicht verliert, sich aber gerade noch am Baumstamm festhalten kann. Son Goku fragt ihn dann nach dem Weg in die Westliche Hauptstadt, denn er hat eine Einladung von Bulma bekommen. Ihm ist irgendwie gar nicht bewusst, dass der Tiger Thief sich in einer brenzligen Situation befindet, weshalb er gar nicht daran denkt, ihn wieder hochzuziehen. Stattdessen bedankt er sich ganz unschuldig und freundlich bei ihm für die nette Auskunft und geht seines Weges. Das ist Son Goku, wie man ihn kennt und liebt. Der Tiger Thief wird off-screen vermutlich ein nicht ganz so angenehmes Bad genommen haben. Ich nehme mal an, dass er nicht tödlich verunglückt ist …

Als nächstes sieht man Muten Roshi und Krillin, wie sie durch die Stadt schlendern und sich auf den Weg zu Bulma machen. Sie haben dieselben Klamotten an wie beim 22. Tenkaichi Budokai, wodurch man ungefähr erahnen kann, an welcher Stelle der Timeline man diese OVA platzieren kann. Weil dieses Kurzvideo dennoch etwas widersprüchlich zur Hauptserie ist, sollte man es wohl besser als eine Geschichte in einer alternativen Welt betrachten. Muten Roshi und Krillin sind etwas lost, denn sie wissen nicht, wo Bulma wohnt. Das Gekritzel auf Krillins zerknülltem Zettel hilft ihnen auch nicht weiter, und Krillin hat leider vergessen, nach Bulmas Telefonnummer zu fragen. Krillin hat ja jahrelang im Orin-Tempel als Mönch gelebt, während Muten Roshi seinen Ruhestand auf einer kleinen Insel verbringt – klar, dass die beiden sich in der Großstadt schwertun. Doch das tut bald nichts mehr zur Sache, denn ein kleines, auf der Straße spielendes Kind wird fast von einem Truck überfahren! Das ist dann auch schon der Beginn der Main Story dieser fast 15-minütigen OVA.

Eine Frau – Traffic Agent Lady – kommt angerannt und fragt, ob alles in Ordnung ist. Glücklicherweise ist nichts passiert. Die Verkehrspolizistin sieht nicht nur aus wie eine blonde Version der guten Lunch, sondern hat auch dieselbe Synchronsprecherin. Während der Truck-Fahrer, der eine Notbremsung hat machen müssen, mit dem Kind schreit, ist die Verkehrspolizistin sehr nett und erklärt dem Kind die üblichen Verhaltensregeln (z. B. nach links und rechts gucken). Das Kind, das vorher noch Todesangst hatte und geweint hat, kann wieder lächeln. Einen anderen Ton schlägt die Verkehrspolizistin beim Truck-Fahrer ein, denn sie meint, dieser sei viel zu schnell gefahren! Der Truck-Fahrer behauptet das Gegenteil, doch die Bremsspuren identifizieren ihn als Lügner. Es wäre irgendwie witzig gewesen, wenn die Verkehrspolizistin tatsächlich Lunch gewesen wäre und diese in ihrer guten Gestalt mit dem Kind freundlich geredet und in ihrer bösen Gestalt dem Truck-Fahrer die Leviten gelesen hätte. Nachdem die Situation sich wieder beruhigt hat, fragen Muten Roshi, der natürlich Hintergedanken beim Anblick der hübschen Verkehrspolizistin hat, und Krillin die nette Frau nach dem Weg.

Die Szene wechselt zur Capsule Corporation und man sieht Bulma und Oolong. Es läutet an der Tür und endlich weiß man, warum alle zu Bulma wollen: Es ist ihr Geburtstag! Yamchu und Pool betreten das Haus und haben natürlich nicht auf ein Geschenk vergessen.

Derweil ist Son Goku in der Westlichen Hauptstadt angekommen und trifft auf Suno. Diese kennt man aus dem Red-Ribbon-Armee-Arc. Suno ist eines der ersten Mädchen, das Son Goku kennengelernt hat. Wie die Geschichte sich wohl entwickelt hätte, wenn Son Goku nicht Chichi, sondern Suno geheiratet hätte? Aber weil Saiyajins sich eher zu starken und dominanten Frauen hingezogen fühlen, hätte Suno wohl ohnehin schlechte Karten bei ihm gehabt. Sie ist leider ein bisschen zu süß und lieb … Son Goku scheint Suno in dieser OVA nicht zu kennen, was einer der eingangs erwähnten Widersprüche ist, weshalb man dieses Video nicht in der Main Timeline einordnen sollte.

Das nächste Verkehrsszenario wird kreiert, indem man Son Goku und Suno auf entgegengesetzten Seiten einer viel befahrenen Straße platziert hat. Son Goku fragt Suno nach dem Weg, kann sie aber aufgrund der vielen vorbeifahrenden Autos nicht verstehen. Son Gokus Lösung: über die Straße laufen und währenddessen den Autos ausweichen. Suno ist schockiert und gibt dem naiven Son Goku, der meint, er sei doch eh sehr flink und wendig, eine Standpauke. Sie macht ihn dann darauf aufmerksam, dass er auch an die armen Autofahrer, denen der Schock ihres Lebens widerfährt, denken soll. Der coole Typ mit der Sonnenbrille ist jedenfalls not amused. Suno gibt dann dieselben Tipps wie die Verkehrspolizistin. Son Goku hat aber etwas Verständnisschwierigkeiten, weil er keine Ampeln kennt. Son Goku fragt sie dann nach dem Weg. Die Lektion in Sachen richtiges Verhalten auf der Straße wird beendet, da Suno erkennt, dass Son Goku etwas begriffsstutzig ist. Wir Österreicher würden dazu sagen: »Bei eam kummst zu nix!«

Als die beiden in der Stadt ankommen, rennt Son Goku wieder über die Straße. Dabei hat Suno ihm doch erst wenige Minuten zuvor erklärt, dass man das nicht darf! Ich glaube, wenn Son Goku Suno geheiratet hätte, dann hätte diese sich mit der Zeit zu genauso einer Furie entwickelt wie Chichi, denn mit Son Goku hat man es nicht leicht. Die Verkehrspolizistin war zufällig in der Nähe und erklärt Son Goku, wie eine Ampel funktioniert und wie man sich bei grünem bzw. rotem Licht verhält. Während ein paar Passanten über die Straße gehen, erkennt man darunter auch Nam (ganz links), den man vom 21. Tenkaichi Budokai kennt. Das ist Fanservice der alten Schule, als dieser Begriff noch nicht synonym für Brüste, Bikinis und Onsen stand. Als das grüne Licht geblinkt hat, wollte Son Goku schon über die Straße laufen, doch die Verkehrspolizistin sagt ihm, dass er das nicht darf. Mendokusai (めんどくさい), meint Son Goku.

Die nächste Verkehrssituation entsteht, wenn Suno ihre Familie auf der anderen Straßenseite erblickt und ihr Cousin Shinseki über die Straße läuft. Man läuft nicht einfach so auf die Straße; das sollte man nach zehn Minuten dieser OVA doch endlich wissen! Son Goku kann das Kind aber mithilfe seines Mönchsstabes retten. Die Verkehrspolizistin war auch hier in der Nähe (wie macht sie das nur …?) und läuft zum Ort des Geschehens. Sie bedankt sich bei Son Goku und beide salutieren voreinander. Es fühlt sich so an, als sei Son Goku nun ein zertifizierter Held des Straßenverkehrs. Sein wahres Ziel lässt er aber nicht aus den Augen und fragt die Verkehrspolizistin, in welche Richtung es zu Bulma geht. Endlich kann er sich mit Essen vollstopfen, denn DAS war sein wahres Ziel!

Am Ende durchbricht Son Goku die vierte Wand und sagt zu den Zusehern, dass man sich immer an die Verkehrsregeln halten sollte, egal wie eilig man es hat.

Wer von der 153 Episoden langen Serie und den vier Filmen noch nicht genug bekommen hat, der darf sich bei dieser OVA und der am selben Tag ausgestrahlten Feuerwehr-OVA über weiteren Content dieses Franchise freuen. Man wird an Tage zurückerinnert, als »Dragon Ball« noch eine unschuldige Kinderkomödie war, bei der Rabauken ab und zu eins auf die Birne bekommen haben. Niedlich und sympathisch bis zum Abwinken. So was sollte an unseren Schulen auch gezeigt werden.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: ZerkenX#1
Ein nettes kleines Filmchen über Verkehrssicherheit mit Son Goku in der Hauptrolle.
Sehr nett gemacht und recht unterhaltsam. Für Kinder sicherlich auch informativ und lustig, für Erwachsene wohl eher nicht.

Als Fan von DB, der alles gesehn haben muss, sowieso Pflicht ! ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 59
  • 49
  • 13
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.39 = 48%Toplist#9548

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!