Ponyo: Das große Abenteuer am Meer (2008)

Gake no Ue no Ponyo / 崖の上のポニョ

Kommentare – Ponyo: Das große Abenteuer am Meer

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Ponyo: Das große Abenteuer am Meer“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Ponyo: Das große Abenteuer am Meer“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Minoru#1
Gake no Ue no Ponyo ist ein Film für Kinder aus dem Hause Ghibli. Und als Kinderfilm für die Zielgruppe Kindergarten bis Grundschulalter ist er wirklich hervorragend. Es ist eine schlichte Geschichte über ein
Goldfischmädchen, das sich mit einem Jungen anfreundet und den Wunsch hat, ein Mädchen in Menschengestalt zu sein.


Zielgruppenmäßig würde ich Ponyo zwischen Tonari no Totoro und Panda Kopanda bzw. Panda Kopanda: Amefuri Saakasu no Mak ansiedeln wollen. Besonders die letzte Hälfte erinnert doch sehr Hayao Miyazakis "Rainy-Day Circus". Wer hier also ein dramaturgisches Meisterwerk in der Kategorie Kaze no Tani no Nausicaa oder eine komplexe Zauberwelt à la Sen to Chihiro no Kamikakushi erwartet, wird möglicherweise enttäuscht werden. Das Beste ist daher, man geht ohne jegliche Erwartungshaltung an diesen Film heran.

Man kann also als Kinderfilm hier keinen dramaturgischen Tiefgang erwarten. Lustige Szenen und leicht bedrohliche Szenen wechseln sich ab. Der (kindliche) Zuschauer bangt zusammen mit Sousuke und Ponyo und wird mit einigen Momenten belohnt, die einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern, dass man meint, man wäre Totoro höchstpersönlich.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Mikija93#2
Ich bin eigentlich ein großer Fan der Studio Ghibli Werke, aber dieser Film hat mir nicht gefallen. Die anderen Filme hatten etwas ansich, das einen in den Bann zieht. Bei diesem Film ist dies aber leider nicht der fall. Ansonsten sind die Darstellungen ok. Ich hoffe das der nächste Film besser wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Kazumiii#3
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Ich finde die Story einfach nur Langweilig, die Charaktere sind aber süß gemacht worden. Die anderen Filme aus dem Hause Ghibli haben mir viel besser gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Asane
Redakteur
#4
"Kindgerecht" ist wohl das erste, was einem dazu einfällt. Warmer Buntstiftstil, be- und verzaubernde Musik, insbesondere bei der Parodie auf Wagners "Walkürenritt".

Vieles bleibt irgendwie ungeklärt: was hat es mit dem Unterwasser-Zauberer auf sich? Was mit seinen Extrakten? Und was mit - ja, wem, seiner Ex-Frau? - Granmanmare?

Im ganzen wie üblich so detailverliebt wie -getreu, Ghibli eben. Was nicht hätte sein müssen: Mdm. Granmanmare sieht schon recht Disney-mäßig aus und Sousuke muss am Ende nichts weniger als die Welt retten.
Das hätt's eigentlich nicht gebraucht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 83
  • 299
  • 610
  • 282
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.60 = 72%Toplist#1495

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!