Armored Trooper Votoms: Pailsen Files (2007)

Soukou Kihei Votoms Pailsen Files / 装甲騎兵ボトムズ ペールゼン・ファイルズ

Informationen

Beschreibung

Gegen Ende des Hundertjährigen Krieges zwischen der Gilgamesh-Konföderation und der Balarant-Union wird Oberst Yoran Pailsen wegen seiner Methoden vor ein Kriegsgericht gestellt und schließlich dem militärischen Geheimdienst übergeben.

Währenddessen wird Chirico Cuvie, einziger Überlebender des Angriffs auf Loumes, einer kleinen Einheit ausgewählter AT-Piloten zugeteilt. Chirico und seine vier Kameraden können nicht ahnen, dass die tödlichen Einsätze, die sie bewältigen müssen, tatsächlich Teil eines noch von Pailsen initiierten Experiments sind.
Towards the end of the Hundred-Year War between the Gilgamesh Confederacy and the Balarant Union, colonel Yoran Pailsen is court-martialled for his methods and eventually handed over to military intelligence.

Meanwhile, Chirico Cuvie, the sole survivor of the attack on Loumes, is assigned to a small unit of selected AT pilots. Chirico and his four comrades cannot suspect that the deadly missions they have to deal with are actually part of an experiment still initiated by Pailsen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Armored Trooper Votoms: Pailsen Files“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Armored Trooper Votoms: Pailsen Files“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (43 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Labbes#1
Pailsen Files habe ich mir vor einiger Zeit hauptsächlich angesehen, um den "VOTOMS" Franchise besser kennen zu lernen. Da die Originalserie (Armored Trooper VOTOMS) nur sehr teuer auf DVD erhältlich ist, habe ich mich mit den diversen Spinoffs beschäftigt. Pailsen Files findet vor der Originalserie statt, ist also ein Prequel.
VOTOMS sticht aus der Masse der Mecha-Animes angeblich wegen dem realistischeren Ansatz heraus, und Pailsen Files macht hier keine Ausnahme. Dennoch sollte man nicht den Fehler machen, "realistischer" mit "realistisch" zu verwechseln - das ist es nämlich nicht.
Zwar wird später eine Erklärung dafür geliefert (Wird aus Spoilergründen hier nicht näher ausgeführt. Die Erklärung ist jedoch dürftig.), dennoch fällt es mir negativ auf, wenn ein Mecha durch einen sehr engen Gang fährt, hunderte Kugeln an ihm vorbeifliegen, er aber nicht getroffen wird. In solchen Szenen hat mich Pailsen Files sehr an Bond erinnert - der Realismus hat also auch hier ganz klare Grenzen.
Zugegebenermaßen wird viel Wert auf Details gelegt: Die Mecha haben Einschusslöcher nach Schusswechseln und Pailsen Files ist eine der wenigen Mechaserien, die eine zufriedenstellende Erklärung für die Energiequelle der Mechas abliefern (Inwiefern die Erklärung glaubhaft ist, darf diskutiert werden).

In Pailsen Files wird eine Gruppe Soldaten (Fast alle unsympathisch...) zu Testzwecken auf die schwierigsten Missionen geschickt. Zu sehen, wie sie schwierige Situationen meistern, gepaart mit cooler Mecha-Action, macht einfach Spaß. Der zweite Handlungsstrang behandelt Wockham, einen Geheimdienstchef, der versucht, mit Hilfe des Wissens von Pailsen, einem alten Wissenschaftler, den ultimativen Krieger zu erschaffen. Das ist die meiste Zeit weniger interessant, wird aber am Ende super mit dem ersten Handlungsstrang verwoben.
Die Charaktere werden zum Ende hin alle besser ausgebaut, aber nie besser charakterisiert als es in Actionserien üblich ist - das ist aber auch ehrlich gesagt nicht notwendig.

Auch die Optik kann überzeugen. Pailsen Files verwendet zwar CGI für Mechas und andere Waffen, diese sticht jedoch nicht heraus, wie das bei früheren Produktionen der Fall war (Last Exile), sondern wird sehr schön in die Optik eingebunden. Außerdem ermöglicht CGI eine riesige Raumschlacht am Ende, die vermutlich sonst das Budget gesprengt hätte. Die Hintergründe wirken zwar nicht immer ganz sauber (Vor allem die CGI-animierten), die Charakteranimationen sind jedoch gut.

Pailsen Files ist ein Anime, der versucht, das Mecha-Genre realistisch zu machen, dabei aber zweifelhafte Ergebnisse erzielt - Ich würde niemandem Pailsen Files des Realismus wegen empfehlen. Dennoch ist es eine gut gemachte, sehr unterhaltsame Mecha-Actionserie, die mit einigen tollen Plottwists aufwarten kann. Außerdem ist die CGI einfach sehenswert.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: krisvonwolf#2
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
Die Pailsen Files sind aus meiner Sicht eine der besten Mecha-Serien der letzten Zeit. Ein Grund hierfür ist, dass endlich mal etwas Realismus in diese Genre gebracht wurde.

Man kennt es von der typischen Mecha-Serie. Ein Mech wird irgendwo getroffen und explodiert gleich oder aber er trägt nicht mal einen Kratzer davon. Nach den Explosionen fliegen kurz Trümmer, aber die verschwinden im nächsten Bild gleich wieder.

Hier endlich mal eine Serie, die in dieser Hinsicht anders ist. Klar, die Mechs - hier Armored Trooper oder kurz AT genannt - explodieren hier zwar auch mal, aber auch nur, wenn sie mit dem richtigen Kaliber (Rakete) einen Volltreffer erleiden oder der Tank mit der anfälligen Antriebssubstanz getroffen wird - was eher selten passiert. Öfters bekommt man - je nach Dauer des Kampfes - äußerlich vollkommen verschrammte ATs zu sehen, die auch jede Menge Einschusslöcher an irgendwelchen Stellen haben. Trümmer sieht man auch endlich mal, sowohl von explodierten, als auch von solchen, die aus irgendeinem anderem Grund zu Boden gegangen sind. In Sachen Schadensphysik klar eine der besten Mecha-Serien, die es je gab.

Auch die Charaktere sind nicht unbedingt das, was man sonst kennt. Zum größten Teil sind es Arschlöcher und auch der Kampf wird keinesfalls glorifiziert, sondern zeigt oft genug das leiden normaler Soldaten, die Grausamkeit des Krieges und das Desinteresse der Entscheidungsträger für die eigenen Soldaten.

Die Animation gehört auf jeden Fall zu den besseren und auch wenn die Umgebung meist eher trist ist - wie nun mal militärische Anlagen und Schlachtfelder sind, so steckt viel Liebe zum Detail in jedem Bild.

Vorkenntnisse aus der alten Serie sind nicht notwendig, die war sehr viel weniger realistisch und zum Hintergrund bringen die Pailsen Files mehr interessante Dinge ein.

Aus meiner Sicht ein klarer Höhepunkt in diesem Genre, sehr zu empfehlen, auch wenn die Serie nicht jedem Gefallen wird.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Armored Trooper Votoms: Pailsen Files“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Armored Trooper Votoms: Pailsen Files“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 7
  • 9
  • 19
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.13 = 63%Toplist#4475

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: GebbiGebbi
    Abgebrochen
  • Avatar: valoonvaloon
    Abgeschlossen
  • Avatar: TharosTharos
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Desinteressiert
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!