You’re currently using aniSearch in German. Would you rather switch to the English version? Please note, that if you’re a registered member you can use your Page Settings to add, remove, or reorganise the languages you want texts to be shown in. That way you can create your own individual aniSearch experience. You have the following possibilities:

Beschreibung

Anime: Katsudou Shashin
Der 2005 wiederentdeckte und nur rund 3 Sekunden bzw. rund 50 Frames lange Kurzfilm ist der älteste erhaltene Anime. Er lässt sich nicht genau datieren und entstand höchstwahrscheinlich zwischen 1905 und 1912. Der Film zeigt einen Jungen im Matrosenanzug, der 活動写真 (bewegte Bilder) an die Wand schreibt, seine Mütze abnimmt und anschließend winkt.

Viele Frühwerke des japanischen Films wurden durch das große Kanto-Erdbeben 1923, den empfindlichen und leicht entzündlichen Nitrofilm und die hohe Luftfeuchtigkeit unwiederbringlich zerstört.
In Japan werden hingegen verschiedene Werke aus dem Jahr 1917 als „erste Animes“ betrachtet, für die auch öffentliche Vorführungen belegt wurden.
Hauptgenres / Nebengenres

Screenshots

Alle anzeigen

Charaktere

Es sind leider noch keine Charaktere hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Relationen

Es sind leider noch keine Relationen hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt eine hinzufügen?

Forum

Es sind leider noch keine Themen hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt ein neues Thema erstellen?

Neuerscheinungen

Es sind leider noch keine Artikel hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Kommentare (Zufallsauswahl)

Avatar: via

#956088
11 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
Was haben wir denn hier? Nicht weniger als den ältesten Anime, der produziert wurde. Dann gilt es umso mehr dieses Werk unter die Lupe zu nehmen. Mit Katsudou Shashin wird einem sowohl einer der kürzesten, wie auch sinnlosesten Animes vorgezeigt und auch wenn ich mich normalerweise an den Grundsatz halte; „Man darf nie länger benötigen um einen Kommentar zu lesen, als den Anime zu schauen.“, so zeigt sich dies in diesem Fall, als unmöglich, da bereits jetzt die Laufzeit des Filmes um wäre. Allerdings bleibt letzten Endes trotzdem jede Menge zum kritisieren übrig. Angefangen bei der Handlung. Hinsichtlich der Länge von vier Sekunden darf man defintiv nichts handlungstechnisch spektakuläres erwarten und dies gilt sogar bei 25 Minuten noch. Mit dem Unterschied, dass man dort noch überrascht werden kann
Avatar: Xaardas

V.I.P.

#1446176
7 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
Katsudou Shashin ist die erste Darstellung von bewegten Bildern in Japan die es je gab.
Der Anime umfasst nur 4 sekunden und ist natürlich Inhaltlich nur auf das Aufzeigen der Möglichkeiten der Animation von Bildern beschränkt.
Nichts desto trotz ist dieser Grundstein der Anfang von allem, was wir heute kennen und Wertschätzen.
Die Bewertungen für diesen Anime spielen hierbei in keinster Weiste eine Rolle, da der historische Wert unschätzbar hoch ist.

Eigentlich ein Muss für jeden und durch seine geringe Dauer auch kein Beinbruch.

Empfehlungen

Es sind leider noch keine Empfehlungen hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Titel

  • Japanisch Katsudou Shashin
    活動写真
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 1907
  • xx Synonyme
    Moving Picture, Matsumoto fragment

Bewertungen

  • 77
  • 11
  • 5
  • 2
  • 3
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen114Klarwert1.09
Rang#8457Favoriten0

Mitgliederstatistik

Streams

Trailer

Es sind leider noch keine Trailer hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Wallpaper

Es sind leider noch keine Wallpaper hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Neuigkeiten

Es sind leider noch keine News hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt eine hinzufügen?

Letzte Bewertungen

  • Avatar: FragmasterFragmaster
    Abgeschlossen
  • Avatar: Chris9699Chris9699
    Abgeschlossen
  • Avatar: OtakuopaOtakuopa
    Desinteressiert
  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • Avatar: stinkytoaststinkytoast
    Abgeschlossen

Top Eintrager

aniSearch-Livechat

Teilen

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.