Whistle! (2002)

ホイッスル!

Informationen

  • Anime: Whistle!
    © 樋口大輔/集英社・マーベラスエンターテイメント・エニライツ

Beschreibung

Shou Kazamatsuri wechselt zum 2. Jahr der Mittelschule von der Musashinomori-Schule, die die regional stärkste Schulfußballmannschaft besitzt, zur Sakurai Jousui-Schule, da er bei Musashinomori auf der dritten Ersatzbank war und trotz unermüdlichen harten Einsatz nicht mehr als Fußballgrundlagen, Konditionstraining oder Reinigung von Bällen und Fußballschuhen machen konnte. Außerdem erkannte er, dass seine Senpais in der Fußballmannschaft ihn, nicht zuletzt wegen seiner geringen Körpergröße von 146 cm, weder ernst nahmen als Fußballspieler, noch irgendwelche Zukunft als Spieler bei Musashinomori einräumten. Shou erhofft sich vom Schulwechsel endlich richtig Fußball spielen zu können und seine Freude am Fußball entfalten zu können.

Nach anfänglichen Problemen kann sich Shou nach harten, unermüdlichen Training in Sakurai Jousui behaupten und sein neu erwobenes Können unter Beweis stellen. Im weiteren Verlauf kann Shou immer weiter sein Können steigern und trifft im Zuge von Turnieren mit Sakurai Jousui auf viele andere starke Mannschaften und Spieler, u.a. auch auf Musashinomori. Viele dieser Spieler treffen sich in einem besonderen Trainingslager wieder, woraus aus den besten Spielern eine Tokio-Auswahlmannschaft – die sogenannte »Tokyo Senbatsu« – gebildet wird. Nach mehreren Spielen gegen Oberschul-Mannschaften steht das Freundschaftsspiel Seoul Senbatsu gegen Tokyo Senbatsu an …
Shou Kazamatsuri transferred from Musashinomori School, which has the region’s strongest school football team, to Sakurai Jousui School for the 2nd year of middle school because he was on the third substitute bench at Musashinomori and, despite tireless hard work, could not do more than football basics, stamina training or cleaning balls and football shoes. He also realised that his senpais in the football team did not take him seriously as a footballer nor did they see any future for him as a player at Musashinomori, not least because of his short height of 146 cm. Shou hopes that changing schools will finally enable him to play football properly and develop his love of football.

After initial problems, Shou can assert himself after hard, tireless training at Sakurai Jousui and demonstrate his newly acquired skills. As Shou progresses, he continues to improve his skills and, during tournaments, meets many other strong teams and players, including Musashinomori. Many of these players meet again in a special training camp, from which a Tokyo selection team – the so-called “Tokyo Senbatsu” – is formed from the best players. After several matches against high school teams, the friendly match between Seoul Senbatsu and Tokyo Senbatsu is scheduled …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Whistle!“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Whistle!“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (24 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Whistle!“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Madime#1
Der bisher beste Fußball-Anime den ich gesehen habe.

Nungut, ich kenne auch nicht gerade viele

Der Anime bleibt erstmal realistisch, es gibt keine physikalischen Unmöglichkeiten, wie brennende Bälle(Wild Striker) und die Spieler springen auch nicht 10m in die Luft (aka Tsubasa).
Das Spielfeld ist auch mal eben und man hat nicht das Gefühl die Spieler rennen einen Berg rauf und runter(Kickers).
Das alles macht meiner Meinung nach schon eine Menge her.
Doch am überragensten sind wohl Story und Charraktere.
Story in einem Fußball Anime ?
Ja tatsächlich, denn es passiert fast ebensoviel neben dem Fußball, wie beim spielen selber, natürlich stehen die meisten Probleme im Zusammenhang zum Sport, was aber nicht bedeutet, das diese langweilig wären.
Und die Charraktere sind so liebenswürdig, dass sie einem doch tatsächlich ans Herz wachsen, vor allem:
Kazamatsuri Shou, welcher scheinbar weder Sarkasmus noch Ironie versteht und an Punkten wo die meisten Leuten aufgeben, eher erst anfängt machen ihn so sympatisch.
Achtung, ab hier gibt es evtl. kleinere Spoiler:
Auch ans Herz gewachsen ist mir Fuwa Daichi, der den Spitznamen "Crusher" trägt.
Ein Super-Genie, welcher alles Mögliche untersucht und versucht zu verstehn, jedoch völlig inkompetent in sozialen Dingen ist.
Vor allem das kennenlernen von Shou und Fuwa ist Hammer-witzig: Shou sieht Fuwa, wie er über die Berüstung einer Brücke klettert und glaubt Fuwa würde Selbstmord begehen. Beim Versuch Fuwa zu "retten" stürzen beide die Brücke runter
Beim anschließenden Klamotten trocknen, erklärt Fuwa das er eigentlich nur untersuchen wollte, wiso es an dieser Brücke so viele Selbstmorde gibt. Nachdem er das nun geklärt hat möchte er herrausfinden, was Shou denn an der Stelle macht und dieser erklärt, das er dort bevorzug Fußballspielen übt.
Worauf Fuwa erstmal von Shou erklärt bekommen muss was das ist, da dieser Fußball überhaupt nicht kennt
Anschließend üben die beiden Elfmeterschießen und Fuwa hält so ziemlich alles von Shou.
Später tritt Fuwa dann auch, nach ettlichen Protesten der anderen Mitspieler(ausser Shou kommt Anfangs keiner mit ihm zurecht), dem Fußballclub bei, mit der Begründung: Er möchte untersuchen warum Shou lächelt.


Mir gefällt auch sehr gut, das hier nicht immer gewonnen wird, es wird bestimmt ebenso oft verloren und es gibt Unentschieden.

Kazamatsuri Shou ist umso bemerkenswerter, er ist nicht nur NICHT der beste Spieler mit seinen gerade mal 146cm Körpergröße, er ist anfangs sogar lausig schlecht und kann eigentlich nichts ausser etwas laufen und Ball-Hochhalten.
Womit er selbst an seiner neuen Schule anfangs schlechter ist als selbst die Ersatzspieler.
Doch er gibt nicht auf und trainiert hart, Tag und Nacht, schlafen tut er meist in der Schule.
Sein Freund Shige meint später auch dazu, das Shou die Schule schon längst aufgegeben hat
Aber durch dieses Training wird Shou besser und besser, zwar immernoch nicht Weltklasse, aber erstaunlich gut und er scheint sich immer weiter steigern zu können.

Und gerade dieses "Underdog trainiert hart und wird besser" ist es was diesen Anime so liebenswert macht. Andere Fußball Animes machen dies zwar auch, legen den Fokus jedoch auf die Mannschaft, die immer von einem neuen Super-Spieler inspiriert wird und dadurch besser wird.
Whistle ist anders, hier hat die Mannschaft von Shou zwar auch ihren Super-Spieler, doch dieser ist nicht der Ansporn der Anderen, das ist Shou, der zeigt, dass man mit viel Training besser wird. Anders als einer der scheinbar sowieso alles kann oder in 3 sek lernt (aka Tsubasa).

Dies ist es was den Charme dieser Serie ausmacht.

Animationen & Sound:
Beides nicht gerade meisterlich, aber immerhin noch Mittelmaß. Also nicht herrausragend, aber dafür auch nicht so schlecht, das es störrt.

Fazit:

Wer gerne Sport-Animes schaut, wird Whistle lieben, wer Fußball nicht abkann, der sollte evtl die Finger von dem Anime lassen.
Also meiner Meinung nach nur bedingt Empfehlenswert.
Aber wer noch keinerlei Erfahrung mit Sport Animes gemacht hat und mal reinschnuppern möchte, dafür ist dieser Anime wohl ausgezeichnet geeignet.

Der einzig wirklich große Nachteil des Animes ist, dass das Ende(für mich zumindest) völlig unzufriedenstellend ist.
Eigentlich wünscht man sich noch 50 Folgen mehr... mindestens .. nur um zu sehen wie es mit Sho & Co so weitergeht
Schade eigentlich das dies wohl nie passieren wird
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Taishi#1
Whistle ist für mich einer der besten Fussbal-Animes, die es gibt, denn der Hauptcharakter ist am Anfang lausig und man kann mit den Folgen seine Steigerungen erkennen. Er ist nicht der Starspiueler und niemand respektiert ihn am Anfang, doch das ändert sich mit der Zeit.
Seine Einstellung ist perfekt, denn er hat keine großen Talente, aber er trainiert sehr hart und kann dadurch alle Mängel wieder gut machen.

Die Story für mich ist sehr gut. Besonders die Sachen mit der Musashi no Mori High School waren perfekt. Alles wurde sehr gut dargestellt. Doch es gibt auch einen großen Mangel in der Story: Nämlich das zu frühe Ende.

Der Anime endet mit dem Spiel gegen Korea, bei dem Shou zum ersten Mal seine Klasse der ganzen Welt zeigen konnte.


Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass der Anime mit einem Spiel gegen die Musashi no Mori Schule endet, welches Shou&Co. gewinnen würde. Aber man kann ja nicht alles haben.

An dem Zeichenstil und dem Sound kann man noch etwas verbessern, denn es ist nicht perfekt. Besonders die Synchroniesation ist bei einigen Charakteren nicht ganz gelungen, aer noch aushaltbar.


Insgesamt ist "Whistle" ein sehr guter Sport-Anime, den ich an alle Leute weiter empfehlen würde, die Sport mögen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 9
  • 40
  • 45
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.21 = 64%Toplist#3711

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!