Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2 (2008)

Code Geass: Hangyaku no Lelouch R2 / コードギアス 反逆のルルーシュ R2

Kommentare – Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Andre#1
Anspruch:9
Action:9
Humor:8
Spannung:10
Erotik:5
Spannender, unerwartender und noch aufregender mit einem Wort zusammengefasst: Code Geass r2. Na ja, sind 3 Wörter aber das ändert nichts am Titel. Code Geass ist wahrlich der Anime dieser Saison. Vorhin habe ich die fünfte Folge von Code Geass geguckt und diese Folge hat mich mal wieder mit voller Erwartung überzeugt. Es ist einfach atemberaubend und unerwartet geworden und langsam fügen sich alle Puzzleteile vom ersten Teil zusammen. Sunrise hat ganze Arbeit geleistet mit der Produktion von Code Geass.

Also Leute, wer diesen Anime sich noch nicht angesehen hat, der verpasst etwas Großes! Hier wird Geschichte geschrieben. Also Jungs, mach eure Downloadprogramme an und downloadet euch diesen Anime so schnell wie möglich und für diejenigen, die noch nicht mal die erste Saison gesehen haben, wird es langsam Zeit ein Stück Geschichte nachzuhohlen!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: judas Priester#2
wow wow wow ich habe gerade das ende der zweiten staffel gesehen... und ich mus sagen das ist das beste, das geilste und das passenste ende das ich jemals in einen anime gesehen habe. Ich muss zugeben ich war ein wenig entäuscht das der orden der schwarzen ritter aufgelöst wurde aber das ende reißt alles rum. Verdammt ich liebe diesen anime es passt einfach alles 100%
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×25
Avatar: linktim#3
Anspruch:7
Action:8
Humor:8
Spannung:9
Erotik:0
Um ehrlich zu sein, kannte ich den Anime bereits seit Ankündigung der ersten Staffel, aber erst letztens durch das Lied Worlds End von Flow hat es mich interessiert und ich muss ernsthaft zugeben, dass dieser Anime, nur für Staffel zwei, der beste Anime 2008 ist,
obwohl sowas wie die Geschichte rund um Shirley und deren Tod doch etwas war, was hätte nicht sein müssen.
Trotz allem ist der Anime ein Muss für jeden, der gern Mecha mit einer solchen Story, die Kernbereiche wie Scifi und Action miteinander wunderbar verbindet
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#4
EPIC



.... oder mit drei Wörtern:

ALL HAIL LELOUCH



Reset da Worldo oder wie man es schafft jede Folge mit einem Cliffhanger enden zu lassen.



Da ich nicht glaube, dass irgendjemand der sich die erste Staffel angesehen hat noch irgendeinen Rat in Form eines Kommentars braucht, nutze ich selbigen ausnahmsweise einmal nicht um andere zu informieren, sondern um anderen klar zu machen, wie stark Code Geass ein Leben beeinflussen kann, wenn es von dafür empfänglichen Personen gesehen wird. Seht nur auf das überdimensionale Wort ganz oben. Denkt nicht, dass es meine Art wäre einfach so Wörter ohne Kontext auf den Leser loszulassen. Bewahre! Das alles lässt sich auf meine Begeisterung zurückführen. Code Geass bietet all das, was sich Leute, die von eindimensionalen Heldenfiguren und klarer Schwarz/Weiß - Trennung genug haben, schon immer gewünscht haben.

Doch das weiß jeder, der die erste Staffel gesehen hat. Im zweiten Anlauf wird das weitergetrieben. Cliffhanger, Twists und noch weitere Anglizismen beschreiben das, was mich davon abgehalten hat von Anfang an mit dabei zu sein. Man sollte sich diese insgesamt 50 Folgen einfach am Stück ansehen um wirklich die bestmögliche Unterhaltung mitnehmen zu können.

Nun noch ein paar spoilernde Fakten zum Ende um noch mit anderen Informationen außer einem 'Random Bla' aufzuwarten.

Warum Lelouch überlebt hat und mit C.C durch die von ihm geschaffene Welt als Unsterblicher kutschiert:


..während Nunally ihren sterbenden Bruder berührt empfängt sie seine Erinnerungen. So wie Lelouch einst den wahren Namen von C.C erfahren hat. Sowas ist nur möglich, wenn er unsterblich ist oder anders ausgedrückt einen 'Code' hat.

Mehr muss ich gar nicht argumentieren, da dies allein schon recht aussagekräftig ist. Wer damit nicht zufrieden ist, darf sich Lelouch gerne tot vorstellen. Solche Personen ließen sich wohl nicht einmal durch eine überzeugende Argumentation* von ihrer heilen Welt in welcher der böse, böse Lelouch das zeitliche segnete, abbringen.

*zu finden auf einer von aS zensierten Seite (forum/?topicid=45259&show=20#msg1790745)

Selber raten macht klug. Ich zitiere:


ImperialXAlright, it seems that the last episodewas pretty complex and out of most of the people I've talked to, a lot of people don't seems to get it. I'm going to tie up all the lose ends with this post.

The Code is the power of immortality, which C.C. has. The 98th Emperor of Britannia, Charles, has the Code. He transferred the Code to Lelouch while strangling him in episode 21. Lelouch wanted this, and he deliberately told Suzaku to not interfere.

However, the Code does not activate unless receiver dies first. This is shown when the nun kills C.C. after transferring the Code to her. Charle’s Code activated when he shot himself. Here is one of the big misconceptions that most people have: The transfer of the Code does not involve death of the transferrer. The nun was crazy and killed herself after she transferred her code. VV was injured from the battle and died. So basically, after episode 21, Lelouch had Charle’s Code (inactivated) and C.C’s contracted Geass.

When Lelouch got stabbed by Zero/Suzaku at the end, his Code was activated. What supports this is that Nunnally got Lelouch's memories when she touched her, just like Lelouch did when he touched C.C. back in Narita. The only way this could have happened is his Code activating. This pretty much confirms that he has the Code.

Unlike C.C., and Charles, who lost their Geasses because the people who contracted them died, Lelouch didn’t obtain C.C.’s Code and thus kept his Geass, while having the Code (which he obtained from Charles at the same time). Lelouch therefore has achieved CODE GEASS.

Basically, Lelouch is the person driving the cart in the last scene. He, who is now immortal, travels the brand new world he has created together with the also immortal C.C. C.C. talks to Lelouch in the end by saying: "Geass is the power of kings, it will isolate you... well, I guess thats a little wrong... eh, Lelouch?"

Now comes the second big misconception. A lot of people say C.C. was just talking to the dead like with Marianne, that's not true. She could only talk to her because of the nature of her Geass which allowed her to implant herself into the "hearts" of others. That's how she was able to talk with Marianne. Lelouch's Geass was entirely different, meaning that she could only have spoken to him if he was there. Also, the fact that the cart driver is masking his features completely supports this fact, considering the fact that Lelouch is now considered dead.
Modified by ImperialX, 09-28-08, 4:24 AM

In diesem Zuammenhang ein Video von YouTube/ August 2010,


Interessante Fakten, die man leicht übersieht:
Ep 05 Geass hält nicht ewig;
Ep 08 So sieht ein unbedeutender Kutscher aus.
Ep 09 Es ist verboten den König ins 'Schach' zu stellen.
Ep 15 Charles Code // C.C's Code

C.CCharles, why did you take away V.V's Code?
CharlesI've gained a new power in exchange for Geass
Ep 20
MariannaC.C, why did you seal away your own Code?

(Äußert sich dadurch, dass C.C ihr Gedächtnis verliert.)

Charles versteckt seinen Code
Charles zeigt seinen Code eine Sekunde später

Ep 21
01 - Charles hat seinen Code. Check.
02 - Charles würgt Lelouch mit der Hand, auf der sich sein Code befindet.
03 - Immer noch würgen bzw doch weitergeben?
04 - Perspektivwechsel

Diese Szene kann jeder für sich selbst auslegen.




Neue Gedanken nach meinem ersten Rewatch

- Es gibt eine Geasslinie.

- Die Unsterblichen können Leute mit Veranlagung Geass geben.

- Geass wird mit der Zeit stärker.

- Starke Geassnutzer können den Code der Unsterblichen nehmen, selbst untsterblich werden, sobald sie getötet werden und nun auch den Codelosen Geber töten.

Warum gibt es C.C und V.V, bzw warum sind beide unsterblich? Hätte es nicht so sein müssen, dass C.C ihren Code an V.V weitergibt und selbst sterblich wird? Wenn es nur eine Geasslinie gibt, in der der Code weitergegeben wird, dann ist es unerklärlich, dass es zwei Unsterbliche gibt.

Meine Erklärung ist, dass ein starker Geassnutzer irgendwann von selbst einen Code bekommt und so unsterblich wird.
Das würde bedeuten, dass sobald ein Doppelgeassanwender (= besonders starker Geassnutzer) stirbt, dieser automatisch einen Code bekommt, Geass (beim Sterben) verliert und unsterblich wird. Lebt Mao doch noch als Unsterblicher?

Nach dem Komplettieren meines Rewatchs, kommt mir nun der Gedanke, dass die Sache mit dem Codeweitergeben so funktioniert, dass der Geber den starken Geassnutzer unsterblich machen kann, jedoch nicht selbst sterben muss. Wünscht er dies, so ist es möglich, aber nicht durch den Willen des Nachfolgers. Sonst hätte Charles C.C einfach umgebracht, denn das lag gewiss in seinem Interesse und C.C hätte auch niemals die Nonne getötet. Nein. Das mit dem Sterben entscheidet der Geber selbst. Klingt für den Augenblick plausibel, doch wie hat V.V seinen Code bekommen? Marianne hat ihr Geass von C.C. Charles hat seines von seinem Bruder, der es auch irgendwoher bekommen haben muss. Wahrscheinlich von der Organisation, doch darüber gibt es zu wenige Informationen.


Spekulation über C.C's wirklichen Namen
(Bezieht sich auf Staffel 1 Ep 11)
anonymous123's Ausführungen

Zusammengefasst sagt seine Idee aus, dass C.C, gelesen "Shi-Tsu" (vom Englischen C Two, C2), eigentlich Shizuku heißt. Shizuku bedeutet im Japanischen so viel wie Tropfen.

anonymous123... verglich sich "C.C." mit Schnee. Ebenso wie Schnee weiß ist, und deswegen "seine Farbe vergessen hat", hat sie ihre Vergangenheit vergessen (...)
Wenn Schnee sich verflüssigt, verliert er seine Farbe, wenn weiß als Farbe zu werten ist, und wird zu flüssigem, durchsichtigem Wasser. Tropfen sind immmer flüssig.

Warum Code Geass ein Harem-Anime ist
(ergänzt am 19. Jan 2015)
Auf Lulu stehen mehrere Mädchen, von denen die meisten anfangen die Initiative zu ergreifen.

Shirley (küsst Lulu)
Kallen (küsst Lulu)
C.C (küsst Lulu)
Milly Ahsford. (Dass sie in Lulu verliebt ist wird am Ende der Folge mit den lustigen Hüten enthüllt.)
Kaguya, die Loli-Prinzessin, die sich selbst zu Zeros Frau erklärt.
(Außerdem Rolo.)

Lulu selbst haben es dann auch noch zwei Frauen angetan.

Nunally (Inzest won't work)
Euphemia (Inzest won't work)


Wir haben quasi das Mädchen, was vom Himmel gefallen ist (C.C), eine mehr oder weniger Kindheitsfreundin (Shirley), die Klassenkameradin (Kallen), Quoten-Loli ohne Chance (Kaguya) und die selbstbewusste Senpai, die auch meist chancenlos ist (Milly). Außerdem verbotene Früchte (Nunally, Euphemia).

Da sag noch einer ernsthaft, dass Code Geass kein Harem-Anime ist.


PS: Lelouch vi Britannia befiehlt euch (im Namen der Anglizismen) auf den Plusbutton zu drücken.

(Nah,.. es war einen Versuch wert)
    • ×347
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×57
Avatar: Opusdei#5
Anspruch:9
Action:9
Humor:5
Spannung:8
Story:7
Ich sag nicht mehr als das dieser Anime der geilste ist den ich je gesehen habe. Wer dies nicht gesehen hat dem fehlt ein stück Animegeschichte ;)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×25
Avatar: Son-chan#6
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
im gegensatzzu den meinungen der meisten leute finde ich die zweite staffel auch äußerst gut.
Die charas sind mal wieder sehr gelungen auch wen meine abneigung gegenüber suzaku sogar nochmal gestiegen ist.
Besonders gut ist das Ende
hätte ja nicht erwartet das es echt sooo extrem endet
und die musik welche zu diesem spielte, einfach perfekt.
Also wem die erste staffel gefiel MUSS die zweite einfach gesehen haben
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Quattro#7
Tatsächlich hat mir die 2te Staffel noch besser gefallen als die erste. Ich mache es kurz, da es schon genug Comments zu diesem Anime gibt und erkläre nur warum Code nicht die vollen 100 Prozent bekommen hat: Zwar wird man auf 50 Folgen wirklich unglaublich gut unterhalten, jedoch ärgern einen immerwieder Folgen, die überhaupt nicht ins Bild von Code Geass passen und eine ganz andere Richtug einschlagen. Diese möchten lustig sein und Abwechslung bringen, tun dies aber überhaupt nicht und ziehen die Serie eher in lächerliche. Ich sage nur Riesenpizza -_- etc..)
Das wäre aber auch schon die einzige Kritik und bei 50 Folgen findet man ja immer was zu mäkeln.
Jeder der den Anime noch nicht gesehen hat:
ES LOHNT SICH!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Kagegami#8
Anspruch:10
Action:8
Sehenswert:10
Spannung:10
Erotik:1
Ich schaue täglich Animes zum Zeitvertreib oder aus langeweile, aber Code Geass und Code Geass R2 finde ich, sollte man nur anschauen wenn man etwas sehen das einem Meisterwerk gleicht. Das ist das beste was ich mit meiner Zeit anfangen konnte ohne Scherze.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×21
Avatar: Layfon#9
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:nichts
Spannung:viel
Erotik:1
auch die 2. staffel von code geass hat mich sehr beeindruckt und natürlich auch durch die story und action gefesselt. der anime ist sehr gut gemacht und auch sehr spannend für jeden anime fan ein muss zu gucken also schaut rein und hauts rein :D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: XXLMichael#10
Diese Anime hat das genialste Finale das ich bisher gesehen habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×33
Avatar: yaoi-engelchen#11
also die zwiete Staffel, fand ihc persönnlich besser als die erste. Ich fand man konnte öfter sehen, dass Lelouch auch eine menschliche seite hat und sie auch öfter gezeigt hat. Außerdem sah man auch das ihm auch andere Leute wichtig sein konnten, als sich selbst oder sienr schwester. Dieser Anime ist selbst dann noch sehenswert wenn man schon voher weiß wie es endet, was mir selbt passiert ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
Avatar: Nirvash Type Zer0#12
Lelouch Lamperouge alias Lelouch vi Britannia ist zurück!
CodeGgeass geht in die zweite Runde und schließt die Geschichte um den ehemaligen Kronprinzen mit phänomenalen Schlachten ab.
Ein weiterer Anime,den amn sich auf alle Fälle zur Gemüte führen sollte.
In diesem Sinne:
Regards und ein stolzes
ALL HAIL LELOUCH !!!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: BigTastyBacon#13
Anspruch:sehr viel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
COde Geass rockt, egal ob erste oder zweite Staffel, egal wie oft ich mir Code Geass ansehe, ich bekomm immer noch Gänsehaut, wenn Zero seine Reden hält
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: area89#14
Jede Folge absolute klasse. Von der ersten bis zur letzten zieht es einen voll mit. Ist Lelouch der bessere Light?
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: AsiaFreak#15
Mann was hab ich am Ende geheult. Genialer Anime mit dem bestem Ende, was mir seit Jahren untergekommen ist!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×21
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 36
  • 104
  • 374
  • 1.412
  • 5.777
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.50 = 90%Toplist#5

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!