Uta Kata: Summer Pair of Early Winter (2005)

Uta Kata: Shotou no Futa Natsu / うた∽かた 初冬の双夏

Informationen

  • Anime: Uta Kata: Summer Pair of Early Winter
    • Japanisch Uta Kata: Shotou no Futa Natsu
      Uta Kata: Shotō no Futa Natsu
      うた∽かた 初冬の双夏
      Typ: Bonus, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.04.2005
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Uta Kata: Summer Pair of Early Winter
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.11.2010
      Publisher: Sentai
    • Synonyme: Uta Kata Episode 13

Beschreibung

Einige Monate sind seit dem Ende von »Uta Kata« vergangen. Der Winter sowie Ichikas 15. Geburtstag stehen bevor, und während Sei ein Auslandssemester in Deutschland anstrebt, hat Ichikia von ihren Freundinnen gehört, dass Manatsu wieder gesehen wurde. Obwohl sie es nicht glauben wollte, kommt diese zu Weihnachten tatsächlich mit Kai noch einmal zurück, um Sei und Ichika ein letztes Mal wiederzusehen und sich von ihrer Freundin zu verabschieden.

Anmerkung:
Diese Bonusfolge war erstmals in der zweiten japanischen DVD-Box des TV-Anime sowie später auf dem siebten und letzten Volume der Einzel-DVDs enthalten, das neben einem kurzen Reader ausschließlich diesen Titel enthielt.
A few months have passed since the end of “Uta Kata”. Winter and Ichika’s 15th birthday are approaching, and while Sei is planning a semester abroad in Germany, Ichikia has heard from her friends that Manatsu has been seen again. Although she doesn’t want to believe it, she comes back for Christmas with Kai to see Sei and Ichika one last time and say goodbye to her friend.

Annotation:
This bonus episode was first included in the second Japanese DVD box set of the TV anime and later on the seventh and final volume of the individual DVDs, which contained only this title as well as a short reader.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Uta Kata: Summer Pair of Early Winter“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Uta Kata: Summer Pair of Early Winter“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (27 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Diese OVA hätte genauso gut eine reguläre 13. Episode sein können. Die Musik bleibt die gleiche, Opening und Ending ebenfalls, und auch die Länge hätte mit 23 Minuten gepasst.

Einerseits führt diese OVA die Ereignisse fort, die in der Serie mit der Konfrontation in der 12. Folge kulminierten, andererseits schlägt sie auch einen anderen Ton an, der leicht ins SoL-hafte geht und etwas Ruhe und Entspannung unter allen Beteiligten verbreitet.

Gerade auch bei der geheimnisumwitterten Saya. Auch sie gibt sich nun merklich entspannter und gelöster (auch wenn sie sich das nicht unbedingt anmerken lassen will), was sicherlich auch an der Reaktion ihres mysteriösen unsichtbaren Vorgesetzten liegt. Mit der "Reparatur" ihres magischen Spiegels hat sie wohl keine große Eile, daher werden den beiden Pärchen Sei & Kai auf der einen sowie Ichika & Manatsu auf der anderen Seite noch einige schöne Momente gegönnt. Inklusive eines anständigen "Sayounara".

Keiner der Protagonisten muss sich jetzt mehr auf Teufel komm raus cool und heldenhaft geben, was der allgemeinen Stimmung sehr zugute kommt. – Was sinnvoll ist, denn es ist Weihnachten geworden, alle rennen in ihren Winterklamotten rum und haben nun, nach all den dramatischen Vorfällen, einen klareren Blick auf die Zukunft und sich selbst.
Den bekommt auch der Zuschauer, denn hier wird nun etwas deutlicher gezeigt, was es mit dem Erscheinen von Kai resp. Manatsu auf sich hat. Für all die, die sich in der verrätselten Bildsprache der letzten Folge der Serie etwas verheddert haben.

Zu erwähnen ist noch (ohne zu spoilern), daß man es geschafft hat, zu vernünftigen Lösungen zu kommen, beide Pärchen betreffend. Während im Fall von Ichika (um deren Eltern ich sie beneide!) dem Zuschauer nahegebracht wird, warum es in Animes so viele allein lebende Schüler gibt, überhebt sich Kai mit der Aufgabe, im Auslandsstudium sich mit "den Unterschieden in deutscher und japanischer Literatur" zu befassen. Viel Spaß damit! Dazu braucht es nicht nur umfassende Kenntnisse und profundes Verständnis der jeweiligen Kultur, sondern zu allererst entsprechende Sprachkenntnisse – die sich an seinem originalen "auf Wiedersehen" noch nicht ablesen lassen.

Fazit:
Eine feine, schlüssige OVA, wie man sie sich öfters wünschen würde. Nicht nur ist Ichika ein wenig reifer und erwachsener geworden, auch ihr Freundeskreis zeigt deutliche Anzeichen einer gewissen Läuterung, und die Bande zwischen ihnen scheint nun gefestigter, nach all dem, was geschehen ist, und der Erfahrung, wie brüchig das Leben sein kann. Und all das, ohne groß kitschig, pathetisch, peinlich oder sonstwas zu werden.
Beitrag wurde zuletzt am 27.06.2022 23:15 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Uta Kata: Summer Pair of Early Winter“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Uta Kata: Summer Pair of Early Winter“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 16
  • 25
  • 34
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.04 = 61%Toplist#4875

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!