Anime » » KommentareGekijouban Kara no Kyoukai: Fukan Fuukei / 劇場版 空の境界 - 俯瞰風景

Avatar: Pilop

#120934
Gesamtkommentar und Gesamtbewertung für alle sieben Filme:

Wären doch nur alle Anime so gut produziert wie Kara no Kyoukai, man könnte wirklich geniale Werke hervorbringen, wenn diese im Gegensatz zu dieser Filmseptologie auch eine gute Story hätten. Kara no Kyoukai bleibt so leider auf eine gut unterhaltende Filmreihe beschränkt, deren Inszenierung bei weitem besser ist als der Inhalt, allerdings schon wieder so gut ist, dass der Anime trotzdem eine hohe Wertung verdient.
Avatar: Rowan

#262064
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Kara no Kyoukai ist die Animeumsetzung einer Romanreihe von Kinoko Nasu, Mitbegründer des Zirkels Type-Moon.
Wie auch andere Titel auf dem Hause Type-Moon spielt Kara no Kyoukai in einer alternativen Gegenwart, in der Magi, Vampire (gewisserweise) und allerlei andere übernatürliche Dinge existieren.
Avatar: Atska

#120751
Spannung:viel
Erotik:mittel
Nachdem knapp die Hälfte der sieben Filme erschien, ist es langsam an der Zeit mal ein Zwischenfazit zuziehen:

Nachdem die beiden Werke von Type-Moon Tsukihime und Fate/Stay Night wegen ihrer "schlechten" Animeumsetzung sehr in die Kritik geraten sind, stand KnK bei mir unter genauer Beobachtung und wie ihr an meiner Bewertung seht, bin ich sehr zufrieden mit das, was ich bisher gesehen habe. Da ich Teile der Novels schon gelesen habe, ist es für mich nicht weiter schwer der Story zu folgen.
Avatar: Firo

Wie üblich bei Animeadaptionen der Werke von Type-Moon, ist auch diese Filmreihe mehr schein als sein, deren einziger Unterhaltungswert die nahezu perfekte audiovisuelle Präsentation ist. Schade.
Avatar: Hamu-Sumo

Action:wenig
Humor:nichts
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Wenn man die Handlung eines Anime nicht verstanden hat - ist man dann selbst zu dumm oder die Erzählung zu schlecht ausgefallen?

Avatar: TaZ

V.I.P.

Ins kalte Wasser geworfen, hat man als Zuschauer beim ersten Film der Reihe Mühe und Not alles zu verarbeiten und wird ohne Vorwissen schließlich daran scheitern. Doch das macht nichts, denn mit den kommenden Filmen schnappt man mehr und mehr Details auf, kann zwischen Zeilen lesen und sich viele Gedanken machen. Völlig neu für mich war, dass die Filme an keine Reihenfolge gebunden werden. Man kann sie beim späteren Rewatch, dem ich jedem ans Herz lege, beliebig mischen. Nach den ersten fünf Filmen und zwei Rewatchs bin ich zu diesem zurückgekehrt und war überrascht, wieviel ich doch übersehen hatte, als ich beim ersten Mal fast im metaphorischem kalten Wasser ertrank. Diese verschwommene, wenig Sinn machende Einleitung aus meinem Gedächtnis, kann es doch tatsächlich mit dem Rest aufnehmen! Es war gar kein schwacher Einstieg, wie er mir damals als hilfloser Zuschauer vorkam.
Avatar: via

Mittlerweile bin ich mit der Filmreihe vollständig durch und ich bin überrascht, was der erste Teil für einen Qualitätsschub, bekommen hat, nachdem ich ihn erneut geguckt hatte. Das leicht philosophische Gewand, welches der Film trägt wird einem zwar sofort bewusst, jedoch sind es die verborgenen Details, welche man erst im Nachhinein bemerkt, welche den Film überaus sehenswert machen, praktisch nach einem ReWatch verlangen und die Handlung zu einem gelungenem Glied der Filmreihe machen. Die letzten Details werden einem nämlich wirklich erst bewusst, wenn man den fünften Teil gesehen hat.
Avatar: Chai-san

Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Kara no Kyoukai steht zur Zeit hoch im Kurse, zumindistens in den Reihen der Insider und Animeliebhaber. Es wird von einem Meisterwerk gesprochen welches alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. Ich wollte jetzt mal wissen was an diesen Behauptungen wahr ist und hab mit in einem Marathonlauf alle Movie-Teile dieses Animes angeschaut.
Avatar: cloud1

• Story
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Ich weiß nicht wie viele Leute es mir übel nehmen werde, wenn ich mit der Aussage um die Ecke komme, dass The Garden of Sinners: Thanatos einer der schlechtesten Anime ist, den ich bisher gesehen habe. Ich werde mich hier möglichst sachlich halten und versuchen meinen Punkt möglichst gut rüber zu bekommen. Eine Sache noch: Ich habe Kara no Kyoukai in der Reihenfolge gesehen in der die Filme erschienen sind und nicht in chronologischer Reihenfolge.
Avatar: Lpark

V.I.P.

Ich kommentiere den Film ohne dass ich die noch folgenden bereits gesehen habe.

Von der "The Garden of Sinners" Filmreihe habe ich im Vorfeld natürlich viel gehört. Irgendwann als unwissender Jugendlicher habe ich diesen ersten Film schon einmal gesehen, wobei ich dann sehr verwirrt resignierte. Nun, beim zweiten Anlauf, wusste ich besser Bescheid, auf was ich mich einließ. Was diesen Film für mich allein schon spielend über den Durchschnitt hebt, sind die verdammt guten Animationen und die epische Musik, durch die eine unglaublich intensive Atmosphäre geschaffen wird.

• Japanisch Gekijouban Kara no Kyoukai: Fukan Fuukei
    劇場版 空の境界 - 俯瞰風景
    Veröffentlicht: 01.12.2007
  • Englisch The Garden of Sinners: Overlooking View
    Veröffentlicht: 08.02.2011
  • Deutsch The Garden of Sinners: Thanatos
    Veröffentlicht: 24.09.2010
    Boundary of Emptiness: Overlooking View, The Garden of Sinners: Chapter 1, The Garden of Sinners: Blick von oben

Stimmen1.888Klarwert3.84

Trailer