Potemayo (2007)

ぽてまよ

Rezensionen – Potemayo

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Potemayo“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: gone#1
Was haben David Lynchs "Lost Highway" und Potemayo gemeinsam? Richtig, ich verstehe jeweils daran etwas Elementares nicht. Während ich Lost Highway in seiner Gesamtheit nie verstanden habe, was ziemlich elementar ist, verstehe ich bei Potemayo lediglich den Umstand nicht, dass mir das Gewusel irgendwo der anfänglichen Skepsis zum Trotz doch genug gefallen hat, um es komplett anzuschauen. Aber der Reihe nach.


Inhalt
Der Kühlschrank im Haushalt der Moriyamas scheint nicht allzu oft ausgemistet zu werden. Wie sonst soll man sich erklären, dass Sunao eines Tages ein klopsförmiges rosahaariges Lebewesen aus demselben entgegenwinkt? Abiogenese? Oder bloß schnelle Evolution von Lebensmitteln jenseits des Haltbarkeitsdatums nach dem Vorbild der Garfieldschen „Horrorsülze“? Wir vermuten letzteres und Sunao nennt das Wesen Potemayo, ein Kofferwort aus potato und Mayonnaise. Der Anime zeigt uns das Leben von Sunao und seiner Freunde, das durch das Auftauchen von Potemayo und deren Artgenossin Guchuko leicht aufgemischt wird.

Präsentation
Schaut man sich die Screenshots an, fallen unweigerlich der sehr simple Zeichenstil und die quietschbunte Farbgebung auf. In beiden Fällen so beabsichtigt, hat man dennoch nicht das Gefühl, einen technisch unsauberen oder gar hingeschluderten Anime zu verfolgen. Gleiches gilt für die Animation. Tontechnisch fällt zunächst einmal das Lied aus dem Opening auf, das wohl am ehesten in die Ecke Fastnachts/Dancefloor-Musik passt. Entweder man wippt mit, oder es rollt einem die Zehennägel auf. Das Lied aus dem Abspann wiederum ist eine stinknormale langsame Nummer, die sich nicht richtig einprägt. Die Zwischenthemen sind sehr reichhaltig, man bekommt von kurzen Klavier-Soli bis hin zu Arcade-Automaten-Stücken (btw: Rainbow Arts’ „Rock’n’Roll“ anyone?) allerhand zu hören. Teilweise richtig großartig sind die verwendeten Sound-Effekte, die das irre Treiben schön untermalen.

Eindruck
Vom ersten Eindruck nicht abgeschreckt worden und immer noch dabei? Potemayo ist fast reine Comedy. Und damit steht und fällt die Gnade, die der Anime bei den Zuschauern findet: mag man den Humor nicht, kann man nach der ersten Episode abbrechen und sich anderen Dingen zuwenden, es wird sich nicht mehr großartig ändern. Zwar enthält die Geschichte noch Elemente mit ernsterem Hintergrund, z.B. Sunaos familiäre Situation, doch diese spielen sich nie in den Vordergrund. Genauso sieht es mit der Romantik aus.

Die Charaktere sind nicht aufregend und Sunaos Nüchternheit mag auf einige befremdlich wirken. Charakterliche Tiefen sollte man tunlichst nicht erwarten, was aber im Falle reinrassiger Comedy-Animes nicht weiter erwähnenswert ist. Insgesamt aber ergänzt sich der Cast ganz gut und allein schon der als running gag auftauchende unflätige gelbe Kugelvogel ist für Dutzende Lacher gut.

Der Humor reicht von leise bis brachial, wobei in dem Getöse, das die zwei Kühlschrankgeburten in der Regel auslösen, die leiseren Töne gerne mal übertüncht werden. Besonders wenn Krawallknoblauch Guchuko auf der Bildfläche auftaucht geht es rund, hier und da wird’s auch schon mal unnötig brutal. Es zündet längst nicht jeder Gag, doch zumindest ein Lächeln wird man häufiger auf den Lippen tragen.

Kurz: gute Unterhaltung für die, denen der (Nonsense-)Humor gepaart mit Simpeloptik zusagt. Alle anderen machen besser einen Bogen drum.
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 9
  • 34
  • 36
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.18 = 64%Toplist#3916

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!