Shakugan no Shana: Schulausflug der Liebe und heißen Quellen! (2006)

Shakugan no Shana SP: Koi to Onsen no Kougai Gakushuu! / 灼眼のシャナSP 恋と温泉の校外学習!

Rezensionen – Shakugan no Shana: Schulausflug der Liebe und heißen Quellen!

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Shakugan no Shana: Schulausflug der Liebe und heißen Quellen!“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Zarastro#1
Anspruch:wenig
Action:nichts
Humor:viel
Spannung:nichts
Erotik:wenig
Eine neue OVA, eine neue Onsen-Folge, eine neue von sinnlosem Fanservice dominierte Episode?

Diese Befürchtung drängte sich mir auf, nachdem ich die Beschreibung von Shakugan no Shana SP - Koi to Onsen no Kougai Gakushuu gelesen hatte. Es scheint ja mittlerweile in der Animeindustrie Usus geworden zu sein, zu jeder erfolgreichen Comedy-Romance Serie eine Bonusepsiode zu produzieren, in denen man den (meist weiblichen) Charakteren etwas freizügiger ansichtig wird.
Wer Shakugan no Shana kennt weiß, dass Ecchi-Szenen in der Serie faktisch nicht existent waren und dementsprechend stellt sich die Frage, ob derartige Momente überhaupt passend integriert werden könnten.

Dieses Problem lösen die Produzenten indem sie die Handlung in ein Onsen verlegen, in dass Sakai Yuji und seine Freunde einen Schulausflug unternehmen.
Insgesamt erinnert die Handlung der OVA von ihrer Konzeption her an die Episoden 2-9 von der zweiten Staffel, es gibt ein wenig Slice of Life kombiniert mit Comedy, auf Action und dem dazu notwendigen Monster of the day wurde gänzlich verzichtet. Fans der ruhigen Gangart werden hier voll auf die Kosten kommen, ernstere Momente die bekanntermaßen eine Stärke der Serie darstellten wurden ausgespart um die Lachmuskeln des Zuschauers 27 Minuten lang traktieren zu können; mit Erfolg möchte ich anmerken.

Bereits am Anfang wird klar, dass der Fokus in dieser OVA auf den in der Serie manchmal zu kurz gekommenen Comedyaspekt gepaart mit etwas Romantik liegt, im Vordergrund steht dabei die Beziehung zwischen Ogata Matake und Tanaka Eita, auf die Dreiecksbeziehung Shana-Yuji-Kazumi wird so gut wie gar nicht eingegangen(davon sieht man allerdings auch während der Serie genug).Eine gute Nachricht also für alle heimlichen Fans von Oga-chan die jetzt gefühlt mehr Präsenz zeigen kann und mit ihren Eifersüchteleien für den Löwenanteil an Lachern sorgt(ihre paranoiden Fantasien sind einfach zum brüllen komisch).
Auch bezüglich der Ecchi-Szenen kann ich Entwarnung geben, (natürlich nicht zu jedermanns Freude) es gibt ein oder zwei markantere Szenen, die aber nicht aus dem Rahmen fallen.


Fazit:
Insgesamt bietet Shakugan no Shana SP - Koi to Onsen no Kougai Gakushuu genug Unterhaltung um für jeden Fan der Serie als sehenswert erachtet zu werden, zum Pflichtprogramm gehört sie definitiv nicht, wohl aber könnte diese OVA bei der Überbrückung der Wartezeit auf die kommende Staffel 3(vermutlich gegen Ende 2009) hilfreich sein.
Des Weiteren gibt diese OVA einen guten Einblick auf das, was jemanden der die zweite Staffel nicht kennt in den Folgen 3-9 erwartet. Wem also diese Bonusepisode nicht zusagt kann getrost die oben genannten Episoden überspringen, da diese einen ähnlichen Aufbau wie die OVA besitzen.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Tornadotuan#2
Animation:8
Humor:8
Erotik:wenig
Action:nichts
Unterhaltungswert:7
Nachdem ich mir SnS S reingezogen habe,konnte ich mir den Vorgänger der vier OVAs natürlich nicht entgehen lassen. Zudem war Oga-Chan von vorherein schon mein Lieblings-Nebencharakter.
Umso mehr freute es mich natürlich,dass sie diesmal die Hauptrolle bekommen würde.

Wie schon vor mir erwähnt,steht die Beziehung zwischen ihr und Tanaka im Vordergrund. Die Dreiecksbeziehung um Yuji und Shana wird zwar anfangs auch kurz erwähnt,spielt aber im weiteren Verlauf keine weitere Rolle.

Auch sonst ist diese OVA komplett anders aufgebaut als die Serie. Wie es schon bei SnS S der Fall war,bildet Comedy eine tragendes Element. Allerdings wurde dies hier mit viel mehr Liebe umgesetzt als beim Nachfolger.
Was anfangs vielleicht befremdlich wirkt,wenn man gerade frisch von der Hauptserie kommt,stellt sich im Nachhinein als wirklich unterhaltsam heraus. Dies mag wohl teilweise auch daran liegen, dass der Stil generell zu Oga-Chans Charakterbild passt und sie in der Hauptserie auch immer für "Gute Laune" gesorgt hat.
Dass die anderen Charaktere dabei zu kurz kommen dürfte klar sein.

Ich hätte mir eventuell mehr Informationen über Oga-Chan selbst gewünscht. Außerdem versteh ich nicht, wie man so ignorant wie Tanaka sein kann - dabei hat er doch so ein Glück ;)

Der Fan-Service hält sich eher in Grenzen und ist auch nicht die Hauptintension der OVA. Bis auf eine seeeehr kurze Bade-Szene und das typisch nach etwa 12 Minuten eingeblendete Standbild muss man keine Angst haben,dass der Bildschirm mit wobbelnden Brüsten übersäht wird.

Fazit:

Schlussendlich kann ich jedem (der die Charaktere kennt) empfehlen sich die OVA anzuschauen.
Sicherlich hat sie keinen größeren Wert zum Verständnis der Serie beizutragen, aber unterhaltsam ist sie allemal.

Mancher mag jetz kritisieren, dass es sich um platten, einfallslosen Humor handelt und die Episode für reine Zeitverschwendung halten.
Aber ich jedenfalls hatte meinen Spaß bei Ogas Neidanfällen und "Wahnvorstellungen" sobald sie Satou Tanaka zu nahe kommen sah. Ein anderes Ende hätte mir eventuell besser gefallen, aber man kann nicht alles haben :)

PS: Das Outro hat nochmal eine kleine Überraschung für euch parat... :P
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 75
  • 227
  • 306
  • 135
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist#2657

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!