Futari wa Precure Splash Star Tick Tack Kiki Ippatsu! (2006)

映画 ふたりはプリキュア Splash Star チクタク危機一髪!

Informationen

  • Anime: Futari wa Precure Splash Star Tick Tack Kiki Ippatsu!
    • Japanisch Futari wa Precure Splash Star Tick Tack Kiki Ippatsu!
      映画 ふたりはプリキュア Splash Star チクタク危機一髪!
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.12.2006
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Weiblich
      Webseite: toei-anim.co.jp
    • Italienisch Pretty Cure Splash☆Star: Le leggendarie guerriere
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.11.2010
    • Synonyme: Pretty Cure Movie 3, Pretty Cure Splash Star Tic-Tac Crisis Hanging by a Thin Thread!

Beschreibung

Auf ihrem Weg zu einem Gesangswettbewerb treffen Mai und Saki einen merkwürdigen Mann, der nach der ältesten Uhr der Stadt sucht. Es stellt sich heraus, dass eben diese älteste Uhr ein Portal zum Land der Uhren ist. Bei dem Mann handelt es sich um einen Diener von Dark Fall, der versucht die Zeit anzuhalten und die Welt zu zerstören. Mit der Hilfe von den Geistern der Uhren muss das Team von Pretty Cure nun dem mysteriösen Mann entkommen und den Fluss der Zeit wieder fortsetzen.
On their way to a singing contest, Mai and Saki meet a mysterious man looking for the oldest clock in town. It turns out that this clock is a portal to the World of Clocks, and the mysterious man is a servant of Dark Fall who wants to stop time to destroy the world. With the help of the clock spirits, Pretty Cure must fight to escape his perfect maze and start time flowing again. Takes place after episode 30 of Futari Wa Pretty Cure Splash☆Star.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Futari wa Precure Splash Star Tick Tack Kiki Ippatsu!“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Futari wa Precure Splash Star Tick Tack Kiki Ippatsu!“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (39 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Saki HYUUGA

    I'd go through hell or high water for Mai's sake!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Wenn man am Ende der Veranstaltung "owari" in Hiragana hinschreiben muss, könnte das ein Indiz dafür sein, wen man da als Zielpublikum im Blick hat. Nämlich Leute, die das Kanji für "Ende" – 終 – noch nicht gelernt haben. Die mithin also noch in einem einstelligen Alter sind.

So wirkt auch die ganze Geschichte, von Seiten der Logik, des Anspruchs, der Botschaft und anderen eher randständigen Details wie beispielsweise der kürzeren Laufzeit. Inhaltlich wirkt das hier Gebotene wie ein Special zur Serie, nur ein wenig breiter ausgewalzt. Bietet die Serie selbst haufenweise absonderliche Gegner und Strategien mannigfaltiger Art, so beschränkt man sich nun auf genau ein Ereignis, das dramaturgisch überhaupt nicht von der Hauptgeschichte abweicht.

Alte Bekannte sind auch mit von der Partie: ein mysteriöser Gefolgsmann von »Dark Fail« (oder wie das heißt), das fiepige Plüschzeug als Anhängsel der beiden Precure, im Uhrenreich begleitet von zwei Kobolden, die Stunden- und Minutenzeiger personifizieren und denen man, aus welchem Grund auch immer, eine Gestalt als Arschgesicht verpasst hat. Und natürlich vernimmt man gegen Ende auch eine wohlvertraute Stimme: "Uzai-naa!" Selbiger bekommt hier aber keine Gelegenheit, sich als lästiger Antagonist zu positionieren; wenn er überhaupt eine Funktion hat, dann eher die eines anderthalbigen Deus ex Machina. Denn die Lösung, wie man diesem verflixten Wüstenlabyrinth entkommen kann, ist mehr als schräg.

Am Ende wird als Moral von der Geschicht eine Handvoll typisch japanischer Tugenden auf dem Silbertablett präsentiert, aber bis es soweit ist, sind die beiden Precure dazu verdonnert, sich exemplarisch bescheuert zu verhalten, damit der Sinneswandel (und damit die Errettung aus Not und Gefahr) pädagogisch wertvoll inszeniert werden kann. Und genau da, verehrtes Publikum, liegt der Grund, daß die beiden, Saki und Mai, sich ständig in den Haaren liegen und sich kabbeln ohne Sinn und Verstand, egal wie out of character das auch sein mag.

Damit es auch der Letzte begreift, wiederholt man diesen dramaturgischen Griff mehrfach während des Filmes, das heißt, zuerst streitet man sich wegen nichts, dann kommt das große Bedauern in Form von "watashi no sei da!" ("alles nur meine Schuld!") nebst obligatorischem Katzenjammer "dou shiyou?" und das im letzten Durchgang vorneweg 5 Minuten lang, in denen sonst nichts passiert. Fünf Minuten Hoffnungslosigkeit und lähmende Verzagtheit rein zu kathartischen Zwecken. Aber natürlich berappelt man sich rechtzeitig, bevor das Ende der Welt naht, und gemeinsam und mit vereinten Kräften bezwingt man das Böse und ist wieder ein Herz und eine Seele, als hätte es nie irgendwelche Differenzen gegeben. Soviel sollte ja schonmal klar sein.

Ach so, worum es eigentlich geht? Der oben erwähnte dämonische Sirloin* will die Weltenuhr im Uhrenreich manipulieren, um mit ihrer Hilfe die Weltherrschaft an sich zu reißen. Oder so ähnlich. Die Funktion dieser Weltenuhr wird auch sehr anschaulich erklärt: "Das ist die Uhr der Unendlichkeit. Die Energiequelle der Zeit auf der ganzen Welt!" – Ok. Keine weiteren Fragen. Einstein würde sich im Grabe umdrehen …

*Den Namen muss man sich zum Glück nicht merken; ausgesprochen wird er übrigens ganz anders.

Technisch und ästhetisch kommt das Filmchen ganz ansprechend daher. Das liegt vor allem daran, daß mein Lieblingscharakter Mai ausreichend Screentime erhält. Nein, ernsthaft: natürlich kommt die ganze Chose sehr mädchenhaft und knubbelbunt daher; in den Screenshots sieht man die beiden bedeutend häufiger "futari", als es der Plot glauben machen will. Das ganze magische Gesummse erfordert natürlich beträchtlichen visuellen Aufwand, weswegen man 1 Tanklaster voll CGI in den Anime gekippt hat. Nur: an den Stellen, wo's aus war und man traditionell verfahren musste, wirkt es stellenweise wie aus den 80er Jahren. Speziell bei diesen analogen Magiestürmen. An die musikalischen Darbietungen habe ich (von der Karaoke-Katastrophe abgesehen) nur noch verschwommene Erinnerungen. Das Opening wird bestritten von einer dieser typischen pinkfarbenen und J-Pop-lastigen Nummern, die hier aber gut ins Ohr geht. Die Soundabmischung ist nicht immer auf der Höhe des Geschehens und leistet sich immer wieder ein paar Aussetzer.

Auf den Punkt gebracht ist »Tick Tack Kiki Ippatsu!« sozusagen »Futari wa Precure Splash Star« in a nutshell und daher erträglicher als die Serie.
Beitrag wurde zuletzt am 02.01.2022 16:21 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: SlayerFromBeyond#1
Es ist schon ne Weile her, das ich die Serie gesehen habe...aber ich bin mir ziemlich sicher das sich Saki und Mai, die Hauptfiguren, dort nie so verhalten wie in diesem Film. Die beiden sind ständig nur am streiten, was mir am Ende doch etwas auf die Nerven ging. Es fühlt sich einfach...unpassend und aufgesetzt an.

Die Story des Films ist gut und das Setting interessant. Auch bei der Präsentation hat der Film was zu bieten. Vor allem die Kämpfe sehen echt gut aus. Leider ziehen die ständigen Streitereien zwischen den Charakteren den Spaßfaktor doch nach unten.
Beitrag wurde zuletzt am 24.11.2018 19:58 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 13
  • 16
  • 10
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.40 = 48%Toplist#9386

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!