1001 Nights (1999)

Informationen

  • Anime: 1001 Nights
    • Japanisch 1001 Nights
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.04.1999
      Adaptiert von: Märchen
    • Synonyme: One-thousand-One Nights, The Thousand & One Nights

Beschreibung

»1001 Nights« ist eine wunderschöne Erzählung von Geheimnisvollem und von Schönheit, basierend auf den Zeichnungen von Yoshitaka Amano und der Musik vom Philharmonic Orchester. Hier werden verschiedenste Zeichenstile in einem Anime vorgestellt und kommt komplett ohne Worte aus.

Hält sich sehr lose an die Geschichten von »1000 und einer Nacht«.
Texto de presentación:
Las "1001 noches" es una historia de misterio y belleza, adaptada de los dibujos de Yoshitaka Amano, con música de la orquesta filarmónica de Los Ángeles. Muestra varios estilos de dibujo, las mil y una noches está basada en el conocido cuento popular del mismo nombre.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „1001 Nights“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „1001 Nights“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „1001 Nights“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „1001 Nights“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „1001 Nights“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „1001 Nights“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Conny#1
„Schwarz und Weiß.“

Hinweis : Dies ist ein Kommentar zu einem Wunsch-Anime. Wenn du dir auch einen Anime wünschen willst, so lies dir bitte diesen Beitrag durch oder statte meinem Profil einen Besuch ab.


Puh, also es ist wirklich schwierig etwas zu diesem Anime zu schreiben. So einen Anime, mit solch vielen künstlerischen Aspekten habe ich wirklich noch nie gesehen. 1001 Nights nimmt uns mit auf eine tolle Bilderrausch-Reise, mit extravaganten und sehr eigenwilligen Animationen und einer wunderschönen Orchester-Musik. Das größte Problem was ich mit dem Film hatte war, dass ich nie ganz darüber aufgeklärt wurde, was GENAU nun dieser Film mit seinen Bildern ausdrücken will. Mir gefielen die Bilder wirklich sehr und auch die Musik passte einfach wie die Faust aufs Auge dazu, aber ein bisschen mehr Aufklärung wäre vielleicht auch nicht verkehrt gewesen. Ebenfalls etwas verwirrend war auch der Titel für mich. Ich kenne einige Geschichten aus 1000 und einer Nacht, kann aber in diesem Bilderrausch keine einzige Geschichte genau zu ordnen, da sie leider auch viel zu wenig preisgibt. Somit würde ich fast sagen, dass sich dieser Kurzfilm nur sehr gering an die Buchvorlage hält, sondern nur optisch ein wenig sich an 1000 und einer Nacht heran-tastet. Bleibt mir am Ende nur noch eine kleine Empfehlung auszusprechen : Kunst-Fanatiker hier seid ihr richtig! 1001 Nights ist für Anime-Fans, die auf die hohe Kunst stehen gerade zu maßgeschneidert. Ob ich den restlichen Anime Fans diesen Anime empfehlen kann? Nun, das ist sehr schwierig, da sich mit Sicherheit nicht jeder auf diese Art von Kunst einlassen kann. Am besten kurz rein schauen und am Anfang selbst entscheiden. Allerdings ist dieser Kurzfilm nicht vergleichbar mit dem grandiosen Disney-Meisterwerk "Fantasia".


Fazit


Schwarze Teufel, kleine Dämonen, nackte Elfen und keine vorhandenen Textilien. So stelle ich mir fast schon einen LSD-Trip vor. 1001 Nights ist reine Kunst, leider auch ziemlich inhaltslose Kunst. Ich fand es nett anzusehen und gelangweilt habe ich mich auch nicht, aber ich brauch es auch nicht nochmal zu sehen.
Der Anime bekommt 7 von 10 Tritte gegen die Nase.


7/10
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Der Untertitel lautet (siehe Cover): 千夜一夜の恋ものがたり - also: Liebesgeschichten aus Tausendundeiner Nacht.

In frei assoziativer Weise schlingt es da und formt sich und spinnt sich weiter, ohne dass eine eigenständige Geschichte erkennbar wäre. Bilder und Musik sind verwoben zu einer Einheit, die phantastisch-rauschhaft die exotische Welt des Orients beschwört.

Visuell entfaltet sich ein In-, Mit- und Durcheinander verschiedener Bildmotive, die meist im Stil kolorierter Grafiken gehalten und mit dem bekannt-berüchtigten Flattereffekt versehen sind, der Belebtheit signalisieren soll, ganz genau so, wie man es von Förderpreis-würdigen Kurzfilmbeiträgen auf Animationsevents zur Genüge kennt.
Musikalischerseits hat hier der Filmkomponist David Newman (u.a. "Der tapfere kleine Toaster", "Ice Age") ein Werk im Stil der gemäßigten Moderne beigesteuert, das sich zwar der großen spätromantischen Geste bedient, aber fast durchweg in nicht-tonaler Tonsprache gehalten ist, mit gelegentlichen Einsprengseln musikalischer Exotismen wie 5er- und 7er-Takte, übermäßige Intervalle und Quintparallelen.

Lustigerweise beginnt der "Film" mit dem (auskomponierten?) Einstimmvorgang des Orchesters zur title card; das Tableau gibt den Rahmen, den Anfang und Schluss, löst sich auf in flüchtige und sich immer weiter fortspinnende Bildsequenzen, die sich am Ende wieder zum Tableau zusammenfügen. Desgleichen die Musik, die sich von einem tonalen Zentrum aus wegbewegt und erst am Ende wieder in einen tonalen Akkord mündet.
Dazwischen liegt so einiges - und wer die geniale Erzählerin Scheherazade kennt, wird vielleicht ahnen, wie es der jungen Frau gelungen ist, ihren grausamen König hinzuhalten über 1001 Nächte, dass er sie nicht, wie die Frauen vor ihr, gleich am nächsten Morgen umbringen lässt:
Nicht nur durch ihre Gutenachtgeschichten und der zweckmäßigen Erfindung des Cliffhangers, sondern auch durch handfeste Erotik, wie hier in den Bildern auch zu sehen ist. Brustwarzenalarm allenthalben! - Und so manche angedeutete Bettszene hat mehr erotische Sprengkraft als gewisse Hentais, (jedensfalls möchte das manchmal gar nicht mehr aufhören mit diesen Assosiasionen!!). Wenn dann auch noch nach all den weichen Brüsten mit zarten Nippeln die liebesumschlungenen Paare dem Blick entgleiten und daraufhin allerhand Türme in den Himmel wachsen und ragen, mag man sich seinen Teil dabei denken (Sigmund Freud lässt grüßen).

Trotz all dem: so der große Wurf ist das eigentlich nicht. Vokabeln wie "ambitioniert" und "Art House" fallen einem ein, und sicherlich ist das Werk dazu geeignet, um eine spezielle Klientel damit beeindrucken zu können (Lehrer, Zahnärzte, Hipster) - satt macht es jedenfalls nicht.
Beitrag wurde zuletzt am 04.03.2020 02:31 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Hepatitis#1
Wunderschöne Bilder (Design stammt von Yoshitaka Amano) erzählen zusammen mit der Untermalung aus klassischer Musik eine Geschichte aus 1001 Nacht.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 10
  • 23
  • 12
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.68 = 54%Toplist#7516

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!