Gosho Aoyama’s Collection of Short Stories (1999)

Aoyama Goushou Tanpenshuu / 青山剛昌短編集

Informationen

  • Anime: Gosho Aoyama’s Collection of Short Stories
    • Japanisch Aoyama Goushou Tanpenshuu
      Aoyama Gōshō Tanpenshū
      青山剛昌短編集
      Typ: OVA, 3 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.03.1999
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Goushou AOYAMA (Original Work), Osamu NABESHIMA (Direction), Masatomo SUDOU (Character Design), Hayato MATSUO (Music)
      Webseite: tms-e.com
    • Deutsch Gosho Aoyama’s Collection of Short Stories
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.04.2019
    • Französisch Gosho Aoyama's Collection of Short Stories
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.04.2008
      Publisher: Anima
    • Synonyme: Conan Short Stories OVAs, Gosho Aoyama's Collection of Short Stories

Beschreibung

Eine Sammlung dreier Kurzgeschichten von Goushou Aoyama, dem Erfinder von »Detektiv Conan«.

»Warte kurz auf mich«:
Die erste Folge der OVA erzählt die Geschichte eines jungen Genies an der Oberschule, seiner zwei Jahre älteren Freundin, einer Zeitmaschine und ihre Folgen.

»Der umherirrende rote Schmetterling«:
Der Detektiv Yusaku Kitakata erhält immer wieder einen Anruf von einer mysteriösen Frau und muss diese neuen Fälle lösen.

»Weihnachten im Sommer«:
Der 17-jährige Keisuke löst im betrunkenen Zustand versehentlich den Systemcountdown einer mächtigen Waffe aus, die die Erde in 24 Stunden zerstören wird. Was macht man in dieser Zeit, vor allem, wenn man sich daran gar nicht mehr erinnern kann …

Anmerkung:
In Frankreich und Deutschland erschien diese Sammlung zusammen mit den folgenden OVA-Episoden und dem Making-of »Detective Conan« auf einer DVD/Blu-ray.
A collection of three short stories by Goushou Aoyama, the creator of “Detective Conan”.

“Wait for Me”:
The first episode of the OVA tells the story of a young high school genius, his girlfriend two years his senior, a time machine and its aftermath.

“The Wandering Red Butterfly”:
Detective Yusaku Kitakata keeps getting a call from a mysterious woman and has to solve these new cases.

“Santa Claus in Summer”:
17-year-old Keisuke, while drunk, accidentally triggers the system countdown of a powerful weapon that will destroy the earth in 24 hours. What do you do in that time, especially when you can’t even remember …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (23 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

„Gosho Aoayama’s Collection of Short Stories“-Review: Blu-ray von Kazé

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Zwischen all den aktuellen Titeln sticht eine Blu-ray aus dem aktuellen Programm von Kazé besonders heraus: Gosho Aoayama’s Collection of Short Stories – immerhin ist die Sammlung schon 20 Jahre alt und trotzdem eine Deutschland-Premiere.

Aufmachung:

Kazé veröffentlicht die OVA-Reihe auf einer Blu-ray-Disc in einer Amaray-Hülle, die wiederum durch ein Slipcover aus Pappe ergänzt wird.

AoyamaBD-E8V0.jpg

Die Gestaltung des Slipcovers nutzt dabei dasselbe Artwork, wie die erste VHS-Veröffentlichung in Japan. Da das FSK-Logo auf der Einschweißfolie aufgeklebt wurde, gibt es auch keine hässlichen Klebereste. Das Amaray-Cover zeigt hingegen beliebte Charaktere aus der „Detektiv Conan“-TV-Serie, wobei das Motiv auch als Wendecover ohne FSK-Logo aufgedruckt wurde.


Was ist Gosho Aoayama’s Collection of Short Stories überhaupt?
Es sind sechs komplett voneinander unabhängige Kurzgeschichten, die von Gosho Aoyama, dem späteren Autor von „Kaito Kid“ und „Detektiv Conan“, in den Jahren 1986 bis 1988 veröffentlicht wurden. Die erste Folge „Warte auf mich“ adaptiert dabei den Manga, für den Aoyama 1986 eine Auszeichnung als Newcomer erhielt und der den Grundstein für seine Karriere legte: Eine skurrile Liebesgeschichte über den Versuch, Beziehungsprobleme mit Hilfe einer Raketenrucksack-Zeitmaschine zu lösen. Auch die fünf weiteren Geschichten haben als gemeinsamen Kern die Liebe, bieten aber ansonsten einen bunten Genremix.
Die Anime-Adaption entstand hingegen erst im Jahr 1999 und orientiert sich optisch sehr stark an der „Detektiv Conan“-TV-Serie, die wenige Jahre zuvor ihren Durchbruch geschafft hatte. So wirken einige der Charaktere Fans bereits auf den ersten Blick vertraut und einige Ideen bekannt. Bei der Umsetzung der Kurzgeschichte „Der umherirrende rote Schmetterling“ gingen die Produzenten sogar einen Schritt weiter und ersetzten das Liebespaar durch Yusaku und Yukiko Kudo, die Eltern von Shin'ichi. In der Fortsetzung „Die zehn Wandelsterne, die in den Nachthimmel fliegen“ (nicht im Manga enthalten) darf sogar Baby-Shin'ichi selbst eine entscheidende Rolle einnehmen.

Ein besonderes Extra ist das 7-minütige Making-of Detektiv Conan, eine Mischung aus Anime und realen Filmszenen, in dem die Detective Boys die Animations- und Synchronstudios der Serie durchsuchen, um einen vermeintlichen Mordplan zu vereiteln.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 121 Min.
Episoden6 + 1
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HDMA 2.0
Japanisch: DTS-HDMA 2.0
Bildformat:
1080p - 4:3 (Pillarbox)
Verpackung:Amaray mit Wendecover und Slipcover
FSK:Ab 12 Jahren

Die Gesamtausgabe ist auch auf DVD erhältlich.


Für die Blu-ray-Veröffentlichung der sechs Kurzgeschichten wurde offenbar das alte Filmmaterial gereinigt, neu eingescannt und nachbearbeitet. Ein aufwändiger Prozess, doch das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen: Das Bild ist scharf und Beeinträchtigungen durch kleinste Verschmutzungen selten. Im selben Zeitraum produzierte Episoden der TV-Serie können qualitativ (leider) nicht ansatzweise mithalten.

  • „Gosho Aoayama’s Collection of Short Stories“-Screenshot 1
  • „Gosho Aoayama’s Collection of Short Stories“-Screenshot 2
  • „Gosho Aoayama’s Collection of Short Stories“-Screenshot 3
  • Making of Detektiv Conan Screenshot
© Gosho Aoyama / Shogakukan TMS Universal Music YTV

Auch beim Ton gibt es nichts zu meckern – auch die aus der TV-Serie bekannten Charaktere sind mit den üblichen Sprechern besetzt. Anders als bei der Serie ist aber auch der japanische Originalton mit weißen, deutschen Untertiteln enthalten.


Abstriche müssen hingegen beim 7-minütigen Making-of von Detektiv Conan gemacht werden: Das Upscale ist zwar besser gelungen als im zuvor von Kazé veröffentlichten Trailer, aber eben kein echtes HD.

Empfehlung und Fazit:

Für sich genommen bieten die Kurzgeschichten viel Abwechslung und gute Unterhaltung. Aber der besondere Reiz für „Detektiv Conan“-Fans liegt wohl auch am Entdecken der Gemeinsamkeiten und Anspielungen – die noch stärker als im Manga ausgeprägt sind. Wer jedoch beabsichtigt, sich die DVD oder Blu-ray allein des Making-ofs wegen zu kaufen dürfte am Ende enttäuscht sein.

    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Gosho Aoyama’s Collection of Short Stories“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Gosho Aoyama’s Collection of Short Stories“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Gosho Aoyama’s Collection of Short Stories“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Gosho Aoyama’s Collection of Short Stories“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 5
  • 61
  • 54
  • 13
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.29 = 66%Toplist#3294

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!