5 Centimeters per Second (2007)

Byousoku 5 Centimeter / 秒速5センチメートル

Kommentare – 5 Centimeters per Second

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „5 Centimeters per Second“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „5 Centimeters per Second“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Watched#1
Eine schöne Story. Über die Liebe und dann vergeht die Zeit. Und am Ende kommt die Erkenntniss.
Ein Zeichenstil mit höhesten Niveau,tolle Bilder Einblicke usw.
Eine sehr gute Synchro und gute Sounds (Soundeffekte).Wunderschöne Hintergundmusik die den Anime und die Stimmungen sehr gut rüber bringt und unterstützten.Ein sehr gutes Charackterdesing,die Umgebung und die ganze Umwelt(Landschaft)sind sehr detalliert und sauber(schön) gezeichnet.Und auch der Himmel bewegt sich die Lichteffekte sind da und der Wind natürlich auch.Es wurde einfach an alles gedachte.

Die 2 Trailer muss man einfach loben. Die sind einfach super.

Einzig allein hätte ein bisl mehr Drama rein gekonnt.Ein bischen mehr traurige Szenen so das man auch mit weinen kann.

Aber man kann bei diesen Anime einfach nur staunen.Diese Liebe zum Detail ist einfach atemberaubend.

Fazit:Drama-Fans schaut rein,tolle Musik,toller Zeichenstil und eine schöne Geschichte,muss man als Drama-Fan mal reingesehen haben.Und am Ende kommt die Erkenntniss und sie wissen.Es war und ist Schicksal.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: koribs#2
allein die musik ist schon super, das kann doch nur ein meisterwerk werden...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: KillJoy
V.I.P.
#3
Also zu diesem Anime muss ich doch mal meinen Senf abgeben.
Ich bin total fasziniert von der Geschichte und wie sie erzählt wird. Der Anime bleibt bis zum Schluss spannend aber das Ende ist für eingefleischte Animefans nichts neues.
Die BGM ist immer passend und macht die gewaltige Animationskraft noch gewaltiger. :D
Mein Fazit:
Diesen Anime sollte man sich angeschaut haben, besonders wenn man Romance und Drama mag!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Keitaro#4
Habe die erste folge gesehen und ganz ehrlich von der Grafik her gibt es nix besseres setzt für mich neue Maßstäbe.
Story soweit man das von der ersten folge sagen kann Super also richtig gut vlt. mag es sowas schonmal in der art gegeben haben (mir nicht bekannt) aber wie das hier rüber gebracht wird Hammer! der Anime hat echt 100% verdient! Sound ist super... das knacksen des Schnees ach da fühlt man sich als ob man bei Neuschnee spazieren geht
wer sich den anime angesehen hat wird wohl so reagieren:

Animation: 10/10
Story: 10/10
Audio: 10/10
Overall: 10/10

Besonders gut hat mir das ende gefallen nicht das 0815 ding sondern mal was anderes auch wens wen man mal etwas drüber nachdenkt traurig ist...
Kleiner tipp: Achtet bei der 3 episode beim ende wo so schnelle schnitte kommen genau auf die bilde die erklären die story und dann versteht man auch warum es eigentlich traurig ist es sind nur 2 bilder die den anreiz geben also gut aufpassen und sich das vlt. 2mal angucken wen man beim ersten mal den sub gelesen hat ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Jarod#5
Nach 15 Minuten habe ich aus gemacht,weil mir das Erzählen von einer Story net wirklich gefallen hat.Habe dann doch den Rest gesehen,und mir gefällt Part 2 am besten die Story ging mir unter die Haut..warscheinlich weil ich es Privat mit mir vergleichen konnte.. Also der Anime ist für Drama Fans und das auf einer sehr Guten Gefühls ebene sehr zu empfehlen !!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: RetroHelix#6
Ich war des öfteren versucht die Pause-Taste zu drücken, nur um die wundervollen Bilder länger betrachten zu können. Grafisch einfach top!

Die ersten beiden Teile gingen, mit ihrern Geschichten und der Art wie sie erzählt wurden, richtig unter die Haut. Schade, dass die letzte Episode so endet wie sie endet, aber sonst wäre es wohl auch kein Drama .
Wäre schön gewesen, wenn Akari öfter mal über ihre Gefühle gesprochen hätte. Überhaupt wurde mir zu wenig aus Ihrer Sicht erzählt.

Ich kann nicht genau beschreiben was mir missfiel aber zu 100% reicht es einfach nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Excello#7
Anime auf höchstem Niveau!
Allein optisch bekommt man das beste geboten, dazu noch eine wunderschöne, wenn auch traurige, Geschichte.
Auch die Musik passt wunderbar, meist wird das geschehen von einem Klavier begleitet.
Zu alledem kommt noch die exzellente japanische Syncronisation!

Ein Anime den man meiner Meinung nach gesehen haben muss, denn an sowas führt kein weg vorbei wenn man sich Anime fan schimpft ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: ryuri#8
Hier handelt es sich um einen wundervoll lyrischen Anime, wie ein Gedicht über die Sehnsucht und die Schönheit des vergänglichen Augenblicks.
Die Umsetzung spielt mit ausgesprochen ästhetischen Bildern, die wie Momentaufnahmen aus dem täglichen Leben gegriffen sind und natürlich ebenso den althergebrachten Motiven für die vergängliche Schönheit - Schnee, der die Gegenwart und die Kirschblüten, die die Vergangenheit der Handlung bestimmen. Der Ausspruch, dass Kirschblüten wie Schnee sind, bekommt so auf symbolischer Ebene auch eine weitere Bedeutung, dass bei ihrem Wiedersehen eben immernoch alles so ist wie früher und doch eben nicht ... Japanische Bild- und Symbolsprache vom Feinsten.
Eine berührende große, erste Liebe in der Fernbeziehung.
Zumindest bei dem ersten Teil wurde alles richtig gemacht.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Keitarou#9
Shinkais neuestes Werk und keine Änderungen in Sicht. Animationstechnisch kann es weder mit Top Titeln noch mit teureren Fernsehserien mithalten, wenngleich die Hintergründe und Zeichnungen sehr einladend wirken, man möchte fast in die Burger reinbeißen. Die spärlich verteilten bewegten Szenen büßen vieles von dieser Perfektion ein und haben hier und da Schwächen und Ungenauigkeiten aufzuweisen.

Beeindruckend wieder mal Tenmons Kompositionen, vor allem das von Masayoshi Yamazaki gesungene Titellied One more time, One more chance ist stimmungsvoll und rundet den Film und seine Botschaft ab.

Weniger beeindruckend Shinkais Regie, der amateurhafte und sich wiederholende Stil büßen vieles von dem Reiz ein, als er noch selbst ein Amateur war und nur nebenbei aus Spaß Hintergründe renderte. Auch die Geschichte und die im Filme zum Ausdruck gebrachten Botschaften sind nicht wirklich neu. Sicherlich erzielt es zumeist den gewünschten dramatischen Effekt, doch man wünscht sich auch mal was neues. Eine interessantere Umsetzung, Frische Ideen, nicht immer wider stupide LENSFLARE und Tenmons Musik im Hintergrund. Vielleicht auch mal etwas geniale Animation und/oder Stil hier und da.

Shinkai Fans werden auf ihre Kosten kommen, auch wenn sich bei vielen anfängt die Müdigkeit auszubreiten. Kritiker haben sehr viel Futter.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: teddyofapril#10
Eindeutig einer der besten Romanzen die ich jemals gesehen habe.
Die Story und das Charakterdesign sind sehr gut. Wie die Gedanken und Emotionen rübergebracht werden ist einfach wunderbar.
Die Standbilder besonders von der Landschaft sind wahre Meisterwerke, wo hingegen die animierten Charaktere wie "Mensch-Ärger-Dich-Nicht"-Figuren wirken.
Die Musik ist auch sehr schön und passend.

Insgesamt: Wunderbar!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: McNeal#11
das ich ein anime eine 10gebe kommt bei mir eigendlich garnicht vor.
aber dieser anime hat es wahrlich verdient!

Zeichnung: die zeichnung und animationen sind hervorragend selbst kleine deteils wurden beachtet
und wenn ich nur an denn anfang vom 2movie denke kommt mir nur ein wort im sinn "traumhaft"

Story: die story ist einfach top. ich weis hier nicht so recht was ich schreiben solte da ich net spoilern möchte =) somit las ich es doch lieber weg

Musik: die musik ist ruig wie man es von so ein anime erwartet was aber das beste ist ist der song zum schluss das kommt einfach nur göttlich zu der ganzen story

ich weis nicht was ich selber so recht zu diesem anime sagen kann es hat mich einfach von der ersten bis lezten minute gefesselt und in sein bann gezogen

dvd kauf währe bei mir zu 100% denn das will ich im schrank stehn haben =)

daher kann ich jeden diesen anime enfehlen!
es ist ein must be see anime
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: derfreak#12
Einfach Göttlich

Der Anime hat einen genialen erzähl-Stil und super Zeichnungen
Ehrlich gesagt sind mir fast die Tränen gekommen und das soll was heißen ! Dieser Film hat die vollen 10 Punkte einfach verdient
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Kilano#13
Wunderschön und traurig, der Film lässt einen mit einem leeren und hoffnungslosen Gefühl zurück.
Das Leben von Toono und Akari geht weiter, aber nicht zusammen. Die Grafik ist Klasse und der Erzählstil zieht in den Bann.
Der Film ist eigentlich durchgehend Bedrückend, es gibt keine einzige Szene in der man Lächeln kann oder möchte. Selbst der Kuss strahlte die unfassbar erdrückende Wahrheit aus.
Ich war von der ersten bis zur letzten Minute
gefangen in einer Leere ohne Hoffnung und der Hilflosigkeit das die beiden sich am ende ohne einander zu bemerken über den Weg laufen.
Ein Klasse Film, sollte es ihn irgendwo/irgendwann auf Deutsch zu kaufen geben werde ich sofort zuschlagen


meine gedanken zum film;
Das Leben verläuft nicht immer so wie wir es gerne hätte, vielleicht haben wir jemanden noch etwas wichtiges zu sagen, aber am ende schaffen wir es nicht und die Person verschwindet aus unserem Leben...für immer
vielleicht bereuen wir es eines tages

Vielleicht waren wir mal verliebt in jemanden, denken häufig an diese person und laufen ihr eines Tages über den Weg ohne sie zu bemerken... und im Moment der Erkenntnis ist sie bereits wieder verschwunden....für immer ?
vielleicht können wir daran nichts ändern
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Averian#14
Dieses Anime hat mich zuerst nicht so beistert bis ich dahinter gekommen bin.
Denn dieses Anime ist einfach ein Meisterwerk der Zeichenkunst und die Story erst!!!Denn an sich passiert in dem Anime nicht so viel, viel mehr kommt es in dem Anime darauf an was es aussagt. Und das macht das Anime zu einem richtig guten Film. Dieses Meisterwerk muss man einfach gesehen haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: BounCi#15
Absoluter muss für jeden Drama oder Romance Fan!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 51
  • 168
  • 542
  • 1.321
  • 1.197
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.82 = 76%Toplist#753

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!