5 Centimeters per Second (2007)

Byousoku 5 Centimeter / 秒速5センチメートル

Kommentare – 5 Centimeters per Second

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „5 Centimeters per Second“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „5 Centimeters per Second“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: valoon#31
Anspruch:viel
Action:nichts
Humor:nichts
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
"Es sind 5 Zentimeter. In dieser Zeit fallen die Kirschblüten pro Sekunde auf die Erde herunter."

Characktere: Die 3 Hauptpersonen um die es in den drei Geschichten geht, sind nicht ganz ausfürlich gestaltet, aber vermitteln dennoch einen hohen Emotionalen Level.

Handlung: Es dreht sich Hauptsächlich um Takaki. Er will sich seit langem mit seiner Kindheitsfreundinn treffen. In der zweiten Geschichte, ist er etwas älter und geht bereits auf die Oberstufe. Dort dreht es sich um ihn und Kanae, welche in ihn verliebt ist. In der dritten Geschichte wird nochmals in die Vergangenheit von Takaki gesehen.

Fazit: Mir hat die Geschichte von Takaki sehr gefallen. Besonders die erste Geschichte, vermittelt eine tolle Weinachtsatmosphäre. Die Geschichte ist romantisch, aber auch sehr traurig gestaltet, weswegen dieser Film zu gutem Grunde nicht umsonst gedreht wurde. Für jeden der romantische Dramas mag, sollte dort einmal reinschauen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Nacht#32
Anspruch:sehr viel
Action:nichts
Humor:wenig
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Also ich muss sagen, dass mir das Gesamtwerk (sind ja drei Kurzfilme), sehr gut gefallen hat. Manchmal habe ich einfach Pause gemacht und mir die Gegend angesehen... Die Musik passt wunderbar. Teilweise wurde man allein durch die Musik schon mitgezogen, sodass ich dann nicht mehr auf die Untertitel geachtet habe. Deswegen habe ich 5cm noch mal gesehen und kann an meiner Meinung nichts ändern. Die Story verleitet zum Nachdenken, die Farben zum Träumen und die Musik lässt einen schön mit schweben. Es ist einfach vom Gesamten her sehr gut gemacht! Ich kann einfach nur empfehlen einfach genau hin zu schauen, und sich den Anime mehr als einmal anzusehen. Es lohnt sich.

Ich habe aus dem Grund bei Spannung und Humor WENIG angegeben, da der Anime halt qualitativ sehr hochwertig ist, und ich an einigen Stellen wirklich schmunzeln musste, aber er mich halt einfach von der Aufmachung her gefesselt hat. Ich wusste, dass die drei Kurzfilmchen alle miteinander etwas gemein haben, im Ansatz. Deswegen war der Spannungsfaktor für mich halt emotional höher und nicht von der Action.
Der Hohe Anspruch kommt daher, dass der Anime einfach Qualitativ so Hochwertig und Einzigartig ist, dass man wirklich auf viele Details achten sollte. Die Story ist beim ersten mal sehen, wenn man den Anime wirklich noch nicht kennt, total Nebensächlich find ich. Deswegen sollte man ihn sich auch auf jeden Fall zwei mal ansehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Ene#33
Anspruch:viel
Action:nichts
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
einfach nur mehr genial...!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: AliceShadowRose#34
ende tut weh schniff !!! ansonsten is der anime gut gemacht und erinnert einen an seine kindheit !!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Chirisu#35
Anspruch:7
Action:0
Humor:0
Spannung:6
Erotik:0
Ein schöner Anime, voller Gefühle und sehr schöner Musik.

Die Animationen sind schön gemacht und ich bin in die ganzen Details des Zeichenstils verliebt, allein im Zug immer.
Von der Story her muss ich sagen, ist sie traurig und süß zugleich, aber es ist jetzt nichts gewesen, was mich zu Tränen gerührt hätte....Außerdem war er für meinen Geschmack an einigen Stellen zu lang gezogen.
Ihn hätte ich töten können, er hätte einfach ein einziges Mal eine der Nachrichten abschicken sollen....


Allem in Allem kann ich sagen, dass ich es nicht bereue, diesen Anime geschaut zuhaben.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Evana Snape#36
Er war leider langweilig und furchtbar kitschig.

Und am meisten hat mich dieses wandelnde Waschlappen namens Takaki genervt! Wenn er sooo sehr an seiner Freundin hängt, warum hält er nicht konstanten Kontakt zu ihr statt depressiv zu werden und so ein Drama draus zu machen? Als die beiden sich mit 13 Jahren nochmal in der anderen Stadt trafen, warum haben sie sich nach dieser "ach so tollen, romantischen Nacht" nicht irgendwie abgesprochen, wie es weiter geht? 

"Bla bla, wahrscheinlich haben wir keine gemeinsame Zukunft." *heul wie ein kleines Mädchen* Ey Junge, wie wäre es mal zu vereinbaren das Studium in derselben Stadt zu machen? Oder in der Nähe? Und selbst, wenn das nicht funktioniert, kann man als Ausgelernter immer noch UMZIEHEN! Und die Zeit mit Briefen, SMS, Telefonaten und Besuchen in den Ferien überbrücken.

Aber diese zwei Exemplare von Mensch sind mit solcher Dummheit gesegnet, dass die das einfach nicht gebacken bekommen. Takaki schreibt lieber einer imaginären Person SMS und wird im Laufe der Handlung zum Vollzeit-Emo. Toll!

Fazit: Mal abgesehen von der Musik und den Hintergründen, war das ein totaler Reinfall. Ich konnte zu keiner Zeit die Charaktere sympathisch finden. Selbst am Ende hatte ich kein Mitleid, weil ich deren "Probleme" als künstlich ansehe. Mal ehrlich, die tun ja so, als hätte man ihnen den Kontakt zueinander förmlich verboten.

Nie wieder. Versprochen! 
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: SilentIllusion#37
Byousoku 5 Centimeter hat einen schönen Zeichenstil, der mir sehr gut gefallen hat. Jedoch hat mich der Film nicht so sehr umgehauen. Die Story von zwei Schülern die eng befreundet sind und sich trotz eines umzugs Briefe schreiben und sich eines tages treffen ist schön und gut aber das zweite Kapitel und das dritte Kapitel haben mich nicht überzeugt.
Spoiler
Weder das sich in Takaki ein anderes Mädchen verliebt hat und es ihm nicht sagen konnte, noch das Akari am Ende einen anderen Mann geheiratet hat, hat mir gefallen. Deswegen gibt es meinerseits nur 2 anhalb Sterne
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#38
Byousoku 5 Centimeter hat eine gute Optik aber nur eine mittelmäßige Story. Der Fokus liegt auf den Charaktere, alles weitere wird bis auf kurze Familien-und Schulabschnitte ausgeblendet.
Während Akari und Kanae sich von Toono lösen und ein eigenes Leben führen bleibt dieser ein ewig trauernder Klops.
Das Ende ist abrupt und ich hätte mir ein besseres gewünscht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: TobiasHDXD#39
Für mich ist der Anime nur für Wallpaper geeignet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: steveaachen#40
...es ist einfach immer wieder erneut erschreckend was für'n "Schei_haufen" das Leben sein kann...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 51
  • 168
  • 542
  • 1.320
  • 1.197
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.82 = 76%Toplist#750

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!