Str.A.In.: Strategic Armored Infantry (2006)

Soukou no Strain / 奏光のストレイン

Rezensionen – Soukou no Strain

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Str.A.In.: Strategic Armored Infantry“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Wieviel besser könnte Soukou no Strain doch sein, hätte man ihm ein paar ausgearbeitetere Charaktere und vielleicht noch ein paar zusätzliche Episoden spendiert. Doch so wird eine durchaus ansprechende Geschichte leider schlussendlich durch ihre fast durchgängig platten Charaktere runtergezogen.


Als Sara ihr verschollen geglaubter Bruder plötzlich als Feind gegenübersteht, bleiben von ihrem bisherigen Leben nur noch Trümmer übrig. Der Möglichkeit der Steuerung der Kampfmechas namens „Strain“ beraubt, beginnt sie die Ausbildung in einer anderen Militäreinheit, um an der Front wieder auf ihren Bruder zu treffen und in Erfahrung zu bringen was ihn so verändert hat.

Was folgt ist ihr weiterer Werdegang und ihre Jagd auf ihren Bruder, der weiterhin eine Spur der Verwüstung unter seinen ehemaligen Kameraden zurücklässt. Die meiner Meinung nach größte Stärke des Animes liegt dabei in der wenig geschönten Story. Man zögert hier nicht bei der Darstellung der Opfer des Konfliktes und auch die Hauptpersonen haben keine Überlebensgarantie. Der Krieg ist brutal und verlustreich und wird auch entsprechend gezeigt. Nachdem man von anderen Animes eher einen „schonenderen“ Verlauf gewohnt ist, wird man hier doch immer wieder (positiv) überrascht durch die verhältnismäßig schonungslosen Entwicklungen in der Geschichte. Zusätzlich ist die sich einem schlussendlich eröffnende Hintergrundgeschichte nicht unoriginell und lässt sich auch nicht schon im Vorhinein erahnen.

So positiv bisher alles geklungen hat, hat der Anime doch auch eine ordentliche Schwäche, seine Charaktere. Gibt es an Sara auch wenig zu kritisieren und erhält sie auch eine für einen Anime dieser Länge angemessene Charakterentwicklung, sieht das bei den anderen Personen schon weitaus düsterer aus. Diese kommen - mit einer kleinen Ausnahme vielleicht bei Lotti - nie über den ihnen zugeschriebenen Archetyp hinaus und verbleiben den Anime hindurch genauso platt wie bei ihrem ersten Auftreten. Leider wirkt sich dieser Umstand nicht immer auf die Dauer ihrer Bildschirmpräsenz aus, weshalb diese Schwächen nur umso deutlicher zu Tage treten. Dass dann auch noch ganze Teile von Episoden für das Ausnutzen des Comedypotentials von ihnen genutzt werden, stellt bei der Kürze des Animes zusätzlich noch eine Zeitverschwendung dar. Noch schlimmer sind allerdings Figuren wie das Mechanikerduo im Kindesalter, die mit ihrer Art ja so gar nicht zum Rest der Geschichte passen.

Fazit:
Schade, einfach nur Schade wie viel vorhandenes Potential hier vergeudet wurde. Warum man diese ernste Story mit so vielen lächerlichen Charakteren füllen musste ist mir ein Rätsel. Sieht man darüber hinweg bietet sich einem eine actionreiche Geschichte mit ansprechend animierten Kämpfen und einigen Storywendungen, die auch vor Darstellung der harten Realität eines Krieges nicht so zurückschreckt wie viele andere Animes.
    • ×13
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 24
  • 89
  • 86
  • 26
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.21 = 64%Toplist#3633

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!