Hoshizora Kiseki (2006)

星空キセキ

Informationen

  • Anime: Hoshizora Kiseki
    • Japanisch Hoshizora Kiseki
      星空キセキ
      Typ: Web, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.07.2006
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: cwfilms.jp
    • Englisch Hoshizora Kiseki
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.05.2011
      Publisher: Sentai
    • Synonyme: Hoshizora Kizeki, Starry-Sky Miracle

Beschreibung

Kozue, Mitglied eines Astronomieclubs, ist ein Mädchen, das sich nach einem sternenklaren Himmel und Liebe sehnt. Während den Sommerferien begibt sie sich, in dem Glauben von einem Stern erhört zu werden, mit einem Meteoritensplitter und dem Gefühl von jemandem gerufen zu werden, auf eine Reise. Unterwegs trifft sie in einem Astronomiemuseum einen Jungen mit traurigen Augen. Obwohl sie sich von ihm angezogen fühlt, trennt seine Berufung die beiden gnadenlos. Kozue versucht jedoch, ihm die Augen zu öffnen. Unter den unzähligen Sternen am Firmament, beginnt eine Reise voller Wunder …
Blurb:
Kozue is a member of the astronomy club at school. During her summer break, she left for the countryside to try to catch a glimpse of meteorites, but she saw... something else instead. His name is Ginga, and he is wearing a spacesuit much to her confusion. As Kozue gets to know Ginga more and more, she feels more attracted to him and learns more about his story: Ginga somehow knows detailed information about stars that are very far away, and his powers caused him to be held hostage by scientists in order to use him as a tool. Can the affection Kozue have for Ginga change him, or will he stay in control of others forever?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Hoshizora Kiseki“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Hoshizora Kiseki“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Hoshizora Kiseki“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Hast du das schon mal gefühlt? -
Die feuchte Luft am frühen Morgen, den frischen Wind in der kühlen Nacht,
die Schwüle des Sommers und die trockene Kälte des Winters,
Den Wind, der den Geruch des Grases trägt und den Duft des Weizens?

[Kozue zu Ginga]


Das "Wunder des Sternenhimmels" ist eine kleine, feine ONA, still und bedächtig, trotz der Protagonistin Kozue, die charakterlich zwar von bescheidener, angenehm natürlicher Art ist, aber dennoch recht nachdrücklich ihre Meinung vertreten und unangenehm hartnäckig sein kann - und in dieser Eigenschaft den halben Anime vollplappert.

Im Zentrum dieses kleinen Animes steht ein Meteoritenbruchstück, das Kozue am Handgelenk trägt und mit dem eine Erinnerung an ein mysteriöses Ereignis und einen mysteriösen Jungen verbunden ist. Entsprechend bruchstückhaft werden die einzelnen Szenen von der Regie gereiht, in interessanten, abwechslungsreichen Schnitten dem Zuschauer vorgesetzt, damit er es sich nicht zu einfach macht, denn es wird nicht stur chronologisch erzählt, sondern immer wieder ein wenig gesprungen; - und Szenen werden gern auch aus der Distanz gefilmt, während die Personen reden, denn hier stehen vor allem die Charaktere im Mittelpunkt. Und das, was sie zu sagen haben. Denn dadurch gerät das Gesagte spürbar stärker in den Vordergrund und erhält die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers.

Solche Stilmittel sind es, die wesentlich zur Atmosphäre beitragen; aber nicht die großen Emotionen sind es, die hier ausgebreitet werden, sondern es ist die eher stille, innere Gefühlswelt von Kozue, die sich hier findet, gerade auch in den ausdrucksvollen Augenpartien.
Daher passt hier auch der liebevolle, etwas lakonische Humor, der keine konstruierten Pointen braucht. Was ja auch gar nicht zu Kozues Charakter passen würde.

Ihr Gegenstück ist der oben angesprochene mysteriöse Junge, der sich in der Obhut von einer Gruppe Wissenschaftler befindet - den animetypisch undurchsichtigen und unsympathischen Anzugträgern einer Organisation, von der man nicht weiß, welchen finsteren Machenschaften sie genau nachgehen.

Ginga*, so der Name des schweigsamen, fast schon apathischen Kerls, ist ausgewählt für eine Mission, die er zu erfüllen hat, und trägt daher eine Art Raumanzug, damit
seine Fähigkeit, mit anderen, außerirdischen Entitäten Kontakt aufzunehmen,
nicht beeinträchtigt wird. Dass diese radikale Isolation von allem, was das Leben fühlbar und lebenswert macht, Kozue gehörig gegen den Strich geht, ist kein großes Wunder. Und so kommt es unter dem nächtlichen Sternenhimmel zu etwas, was man fast schon als showdown bezeichnen könnte.

*Ginga ( 銀河 ) = Milchstraße; - in seiner ruhigen, schweigsamen und nachdenklichen Art ähnelt der Junge sicher nicht zufällig dem kleinen Prinzen, den man auf dem Cover von Kozues Englischwörterbuch ganz am Ende der ONA abgebildet sieht.

Hoshizora no Kiseki ist eine Geschichte über eine mysteriöse, schicksalhafte Begegnung, gefühlvoll, mit viel Enthusiasmus einer sympathischen Protagonistin und daher auch mit viel Text. Und schönen, schweifenden Bildern, die Raum lassen für das, was man da eigentlich sieht. Ein kleines Meisterstück aus der Mitte eines genialen Anime-Jahrzehnts.

Der Einschätzung von anderen Sites, dies sei ein Anime, den man locker mal so nebenbei schauen kann, möchte ich nicht folgen. Man muss durchaus konzentriert bei der Sache sein, wird dann aber mit einer kleinen, warmherzigen Geschichte belohnt, bei der es völlig unnötig ist zu hinterfragen, was genau es mit der backstory auf sich hat, speziell mit diesen leicht übernatürlichen Erscheinungen. Das, was man geboten kommt, reicht völlig aus, um den Kern der Geschichte zu erfassen.



[Edit: gekürzt und die jap. Übersetzung etwas freier formuliert]
Beitrag wurde zuletzt am 23.09.2020 03:39 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Hoshizora Kiseki“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Hoshizora Kiseki“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 18
  • 52
  • 41
  • 7
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.10 = 42%Toplist#11163

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!