Kujibiki Unbalance (TV) (2006)

Kujibiki Unbalance (2006) / くじびきアンバランス (2006)

Informationen

  • Anime: Kujibiki Unbalance (TV)
    • Japanisch Kujibiki Unbalance (2006)
      くじびきアンバランス (2006)
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.10.2006 ‑ 23.12.2006
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: kujian.info
    • Englisch Kujibiki Unbalance (TV)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.04.2008 ‑ 26.08.2008
      Publisher: Media Blasters

Beschreibung

Pechvogel Chihiro freut sich auf sein erstes, wenn möglich ruhiges Jahr an der Rikkyouin-Oberschule. Per Lotterie wird aber natürlich ausgerechnet er unter all den Neulingen dazu auserkoren, der nächste Präsident des mächtigen Schülerrates zu werden. Zusammen mit seiner Kindheitsfreundin Tokino muss er nun ein schlagkräftiges Team zusammenstellen, das sich im kommenden Jahr des Schülerrates würdig erweisen muss. Allerlei sinn- wie unheilvolle Tests warten ab jetzt auf die Freunde. Problem des Ganzen: Bei Versagen werden alle Mitglieder des »Schülerrates auf Probe« gnadenlos der Akademie verwiesen!

»Kujibiki Unbalance (TV)« ist die Serie zum »Anime im Anime« aus »Genshiken«.
Blurb:
Hapless Chihiro Enomoto’s luck changes for the better (or worse, depending on how you look at it) when he is randomly chosen as a candidate for the next student council president. Unfortunately, that means he must undergo a year-long apprenticeship with the current ruling body, accomplishing one impossible, punishing task after another. With its nonstop, side-splitting, world-within-a-world hilarity, it’s no wonder Kujibiki Unbalance is a favorite among the Genshiken crew. And speaking of Genshiken, each volume includes a new episode of Genshiken as a special bonus feature!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Kujibiki Unbalance (TV)“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Kujibiki Unbalance (TV)“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (39 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: gone#1
Ein „Anime im Anime“ bekommt eine eigene Serie? Das riecht schon von weitem nach Futter für die ganz Eingefleischten, und für alle anderen ist Kujibiki Unbalance auch nur wenig empfehlenswert. Drum heute nur ein kurzes Review.


Ich sage es gleich vorweg, damit im Nachhinein niemand mit Kommentarlesen verschwendete Lebenszeit beweinen muss: bevor man diesen Anime anschaut, sollte man zumindest einen Blick in Genshiken riskiert haben. Um ihn dann auch noch gut zu finden, ist höchstvermutlich einiges an Anime-Enthusiasmus nötig.


Inhaltlich präsentiert sich Kujibiki Unbalance als 08/15-School-Anime mit ein wenig Mystery und Romantik. Eine große wie angesehene Akademie braucht einen neuen Schülerrat, dem ausgerechnet der vom Pech verfolgte Chihiro vorstehen soll. Der neue Rat in spe hat vor seiner Amtsübernahme aber noch allerlei Prüfungen zu bestehen. Die Zeichnungen sind eher mau, das Charakterdesign gefällt mir persönlich nicht. In punkto Vertonung gibt es nichts auszusetzen, sie ist allerdings nicht sonderlich abwechslungsreich. Vor- und Abspann werden von Standard-Pop untermalt. Kurz: technisch okay bis unterdurchschnittlich.

Eindruck: von vornherein so beabsichtigt ist dieser Anime von vorn bis hinten ein einziges Klischee, oder, netter ausgedrückt, eine „leicht parodistisch angehauchte Hommage“ an all die versammelten Klischees, wie sie in School-Animes auftauchen: überwichtiger Schülerrat, trotteliger Malelead, diverse darum gruppierte Mädchen, schüchterne Romanze, Sandkastenfreundschaften incl. pinky promises und so weiter und so fort. Unterhaltsam ist das Ganze nur sehr begrenzt, weil die Parodie doch sehr auf Anime-Insider zugeschnitten ist und der Anime sonst wenig überzeugt. Die Handlung ist nicht wirklich spannend, die Charaktere gewollt schablonenhaft und (weniger gewollt) in der Regel indifferent bis unsympathisch. Während der 12 Folgen habe ich niemanden wirklich ins Herz schließen können, ansatzweise sympathisch fand ich lediglich 2 Charaktere. Nicht unbedingt viel. Die Romanze ist eigentlich ganz niedlich, spielt aber keine wirklich große Rolle. Die Comedy trifft das Zwerchfell nicht und auch die Mundwinkel werden wenig beansprucht. Am unterhaltsamsten war noch die erste Erwähnung der nach deutschen Militärfahrzeugen benannten Ritsuko Kübel Kettenkrad, die um den Award der dämlichsten Charakternamen locker mit den adeligen Herrschaften aus Kyou Kara Maou! mithalten kann.

Kurz: eigentlich nur für Hardcore-Fans der Genshiken-Saga oder Allesgucker interessant. Die Parodie-Absicht kann man Kujibiki Unbalance zwar zugute halten, doch auch die wissen wahrscheinlich nur Anime-Savants zu würdigen. Für das Gros der hiesigen Anime-Fans schlichtweg nicht empfehlenswert.
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Der Anime orientiert sich am in Genshiken angesprochenen Handlungsverlauf, will aber zuviel in eine Serie packen: Seitokai-Anime (bezeichnenderweise kommt keine einzige Schul- oder Unterrichtsszene vor), Nonsense comedy, Mecha, Aliens, BroCon, übernatürliche Fähigkeiten und natürlich Ninja. Darüber hinaus haben wir's noch mit Kindheitserinnerungen und -versprechen zu tun, mit Rache- und Detektivgeschichten, schweren Schicksalen und einem Setting, das völlig außer der Welt zu sein scheint.
Funktioniert überraschenderweise nicht. Dennoch kommen einige wirklich starke Folgen zustande (Geburtstagsparty) und auch überraschende Szeneneinstellungen. Wie auch das Finale, was das ganze aber nicht rettet, auch weil aufgrund vieler (offen gelassener) Handlungsstränge ziemlich viele Löcher bleiben. Nicht unbedingt logische (das aber auch - siehe Mecha und Alien), sondern vor allem narrative.

Die schiere Ansammlung von plakativen Storyelementen plus den üblichen Standard-Charakteren plus
der Inszenierung nach Schema F, speziell im Comedy- und Action-Bereich, qualifiziert das Ganze noch lange nicht als Parodie oder Satire. Das einzig parodistische Moment, das ich ausmachen konnte, waren die Pantyshots, genauer: die Art & Weise, wie sie zustande kamen. Immerhin kein Ecchi.

Zu den gelungeneren Parts, die im Gedächtnis bleiben: das statische Hintergrundbild des Endings, das immer der Handlung, zentralen Personen und der Jahreszeit der jeweiligen Folge angepasst wurde; sowie der Perspektivenwechsel der Vorschau: kommentieren in Genshiken die Clubmitglieder die im Hintergrund laufende Kuji-an-Folge, hört man hier zur laufenden Kuji-an-Vorschau die Mitglieder (jeweils paarweise) aus dem Off, wie sie die Folge diskutieren.

Fazit: eigentlich nur was für Hardcore-Fans von Genshiken, die mehr über die vieldiskutierte Kuji-an-Welt wissen wollen.


Achja, und an den schönen Namen "Ritsuko KÜBEL KETTENKRAD" werde ich mich noch auf meinem Sterbebett erinnern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 35
  • 33
  • 6
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.25 = 45%Toplist#10409

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!