Death Note (2006)

デスノート

Kommentare – Death Note

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Death Note“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Death Note“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Nesta#166
Ich habe mir Death Note aufgrund von der positiven Resonanz von überall mir angeschaut und brauchte zwei Anläufe um die Serie fertig zu schauen.

Das Konzept ist einfach, aber sehr spannend. Ein Buch mit dem du Personen umbringen kannst. Auf die Story will ich nicht wirklich eingehen, aber sie ist auf jeden Fall sehr spannend(vor allem gegen Ende). Der Anime lebt vor allem von den Charakteren. Diese sind alle sehr gut dargestellt, nur hat die Serie irgend ein Problem mit Frauen. Frauen in diesem Anime sind leicht zu manipulieren und dümmer als ein Eimer Brabbs. Dadurch meiner Meinung nach auch recht charakterlos. Das größte Problem hatte ich nur in der ersten Hälfte, weshalb zwei Anläufe brauchte. Das Duell zwischen den Ermittlern und dem Täter ist mir öfters zu sehr nach dem selben Schema verlaufen. Der eine will den anderen auf die falsche Fährte führen und der andere weiß es direkt. Wodurch man am Anfang nicht das Gefühl hat das einer sich einen Vorteil ausgebaut hat. Sozusagen das die Situationen sich nicht verändert. Zum Glück habe ich der Serie noch eine Chance gegeben. Es wird eine schöne Spannungskurve aufgebaut und konnte die Serie gar nicht mehr aufhören zu gucken.

Ich finde man sollte dem Anime mindestens eine Chance geben und ich denke man wird mindestens gut unterhalten. Leider hat der Anime an manchen Stellen ein paar Schwächen die dem Anime die volle Punktzahl kostet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Textzeile#167
An sich ein super Anime, dennoch lässt an manchen Stellen die Spannung nach und es kommt einem so vor, als ob 60% der Episoden Lückenfüller sind. Keine seltenheit ist auch, dass einfach viel übertrieben wird und einfach unlogische Gedankenzüge auftreten. Mir hat der Anime dennoch gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: AmplifyGames#168

Was soll man sagen? Kann mich den anderen nur anschliessen, ein Meisterwerk und verdient Platz 1. Mit diesem Anime konnte ich außerdem "Anime-Hasser" bekehren, dass Animes eben doch nicht Kinderserien sind.

Allein die Story - ein Junge hat ein Buch, mit dem er Leute töten kann, indem er Namen reinschreibt, welches er von einem Todesgott bekommen hat. Allein dieser Gedanke, da frag ich mich immer wieder, wie kommt man auf sowas? Genial. Allein die Musik, die Soundtracks sind perfekt und dann noch diese Handlung dazu. Ich weiß bis jetzt immernoch nicht, mit welchem Hauptcharakter ich sympathisiere. Light hat dieses gewisse etwas, dass mich in abgrundtief hassen lässt - diese Selbstpolitik, dieses sich selbst als Gott zu bezeichen, dieses "Ich erschaffe eine neue bessere Welt" - und doch hat er etwas, was ich an ihm mag. Ich habe es noch nie so erlebt, dass ich mir mit einem Charakter so unsicher bin, wie ich zu ihm steh. Dass der Anime dies schafft, zeigt, dass er wirklich ein Meisterwerk ist.



Wie Kurono (der Youtuber) schon sagt: Wer freiwillig auf diesen Anime verzichtet

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Dikazu#169
der Anime ist ein Meisterwerk aber nicht perfekt.
in ein paar stellen ist es nicht gut erklärt wie L bzw die Polizei auf ein paar sachen stoßen aber es die Story muss sich ja irgendwie kreuzen mit Lite. Logisch gesehen wäre es sehr schwer den täter zu kriegen. Wen du das unmögliche ausschließt ist das was übrig bleibt die wahrheit. In Death note fall wäre es halt Übernatürliches.

Wen ich mich nicht irre wird aber gar nicht erkärt warum L nur von einem Verdächtigen ausgeht.
Im Real Film erklärt er es, aber ich glaube im anime nicht.(kan sein das ich es nur vergessen hab)

Wie gesagt ist aber trotzdem sehr realistisch dargestellt wen es sowas wie ein Deathnote gäbe. Ich sehe das Problem eher beim Politischen. Also da wo sich die USA Kira beugt. ich denke USA würde erstmal Japan und halb Asien mit Atombomben bewerfen bevor sie sich von einem Japaner ergeben XD. Naja aber trotzdem ein Meisterwerk.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: DevilsT#170
Death Note ist ein Anime der seinesgleichens Sucht. Es ist sehr Komplex und zu Anfang wird man förmlich durch die Story gehetzt. Leider hat der ANime gegen Mittelteil so seine schwächen, weswegen er bei mir an der Topbewertung scheitert.
Trotzdem ist der Anime es wert, von jedem gesehen zu werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Jing#171
Die ersten 25 Folgen sind alles was man von dem Anime jemals sehen muss. Danach wird er regelrecht schlecht. Ich würde jederzeit die erste Position von Death Note auf aniSearch diskutieren, aber er verdient auf jeden Fall einen Platz in den Top 20, ist also auf jeden Fall sehenswert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: MatZee#172
Ein wahres MEISTERWERK! 

Wer diesen zutiefst spannenden Anime noch nicht gesehen hat, sollte sich sofort eine Schüssel Popcorn machen und ihn sich anschauen. Ich habe noch nie einen Anime gesehen, der von der ersten Folge an so dermaßen fesselt und durchweg spannend ist. Das Beste ist jedoch, dass die Spannung nicht abklingt sondern durchweg konstant bleibt.

Der Anime ist wahrscheinlich perfekt für Einsteiger, man sollte ihn meiner Meinung nach aber nicht als einen der ersten schauen, denn wer Death Note geschaut hat, findet so schnell kein vergleichbares Material und könnte von anderen Anime (die wahrscheinlich auch gut sind) enttäuscht sein. 

Ich verneige mich vor den Schöpfern dieses Meisterwerks und hoffe irgendwann nochmal etwas ebenbürtiges zu finden! Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann, andernfalls würde ich locker 7 vergeben!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: SF-A2-Miki#173
Death Note gehört zu einem der beliebtesten Klassikern der Anime-Geschichte. Selbst Einsteiger haben es bei dieser Serie leicht. Sie ist leicht zu verstehen, hat eine spannende Story und coole Charaktere. Die Zeichenart ist individuell und daher in verschiedenen Perspektiven nett anzusehen. Man freundet sich schnell mit den Hauptpersonen an und versucht sich in sie hineinzuversetzen. Alles in allem ein sehr gelungener Anime den ich nur weiterempfehlen kann. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Jyien#174
Death Note: Ein Meisterwerk durch und durch!


Death Note ist wohl einer der bekanntesten und zugleich auch besten Anime überhaupt. Im Krimi und Thriller Genre macht so schnell keiner Death Note etwas nach. Für jeden Anime-Gucker ein absolutes Muss! Auch für Anfänger geeignet! 

Die Charaktere sind sehr informativ, unglaublich gut ausgedacht und so gut wie Lückenfrei. Die dazu hervorragende deutsche Synchronisation aller Charaktere passt perfekt dazu. 
Die Animationen sind für das Erscheinungsjahr überdurchschnittlich gut und passen perfekt zur Handlung
Die Story ist sehr ausgereift und es wird fast alles erklärt, da bleiben kaum Fragen offen.
Ob der Vergleich von Death Note mit Code Geass, der häufig zu lesen ist, gerechtfertigt ist, steht außer Frage. Death Note gewinnt hierbei um Längen.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: passwort19021997#175
Death Note ist ein guter anime so viel steht fest. Ein Meisterwerk in Sachen Spannung und Thrill auf einem Nevau wie es noch keine Serie oder Film erreicht hat! Seit dieser Serie hat Spannung und Thrill eine neue Ebene erreicht. 
Eine geniale gut durchdachte Story mit raffinierter Handlung die man einfach gesehen haben muss. Der einzige Kritikpunkt den ich hab ist das
dass Ende (wenn man mitdenkt) schon vor raus zusehen ist. Also zumindest ich habe das Ende ab ende der 2ten Folge schon geahnt. Abgesehen davon ist der Titel die Beste anime Serie in Sachen Spannung und Thrill.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#176
Diesen Krimi als Meisterwerk zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.
Krimis mit Logikfehlern in Bezug auf Tathergang und Ermittlung kann kein Meisterwerk sein, weil es der Kern des
Genres ist ....
Ist ja nicht so, dass hier ein paar Kleine aufkreuzen, die man getrost aufgrund der guten optischen Darstellung ignorieren könnte.

Nachdem man hier nicht spoilern kann kann ich leider keine Liste davon erstellen, wär sowieso zu lang nach 7 Folgen...
Aber Episode 1 hat schon 2 theoretische Total-Nockouts für den Täter....
Ermittler von vorkommenden Organisationen sind ausgezeichnet trainiert was das Lesen von Gesichtsmimik, unkontrollierten Muskelreflexen sowie Stimmenerkennung betrifft. In dem Berreich häufen sich einige Fehler. Die Ermittler werden teils sehr dumm dargestellt und bemerken nichtmal für den ungeübteren Zuschauer offensichtliche Reaktionen .
In Punkto Technik wird extrem viel ignoriert und ich bin kein Techniker oder Hacker der ins Detail geht oder extra Fehler sucht...

Viele Situationen klingen nur logisch durch eine sehr gezielte Darstellung und wenn man wirklich absolut garnichts hinterfragt. Meist reicht eine Überlegung weiter bereits, dass die vorkommende Situation nicht so zu berechnen war.

Der Hauptprotagonist ist unerträglich für mich, wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Als Krimi-Fan habe ich nach Episode 7 abgeschalten, da wurde mir das Unlogische einfach zu viel =/
Verdirbt mir den Spaß am Krimi und am mitfiebern/denken.
Der Shinigami und die spätere Darstellung von L hat mir allerdings recht gut gefallen.

Eigentlich hab ich es immer gemocht, wenn ab und an Hintergrundinformationen eingeblendet werden. Nur wird in der Serie verbal erklärt und 5 Minuten oder eine Folge später wird EXAKT die selbe Information eingeblendet. Wurde für mich zumindest immer nerviger ... viele Wiederholungen.

Für Krimi-Fans mit Interesse an Tiefgang und Genauigkeit in dem Genre absolut nicht zu empfehlen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Asane
Redakteur
#177
[Beitrag ist wohl zu lang für Kommentar]

Krapfn Viele Situationen klingen nur logisch durch eine sehr gezielte Darstellung und wenn man wirklich absolut garnichts hinterfragt. Meist reicht eine Überlegung weiter bereits, dass die vorkommende Situation nicht so zu berechnen war.

Interessant, da geht's jemandem ganz ähnlich wie mir.

Weil's schon ein paar Jahre her ist, muss ich aus der Erinnerung kramen:
Erstmal, Light ist ein arroganter, selbstverliebter Fatzke. Und zudem Hybris in persona. Das stört soweit erstmal nicht.
Unter dieser Prämisse mag es ja auch noch angehen, dass er alles um sich herum als minderbegabtes Gestrüpp ansieht, emotionsbefreit mit Menschen spielt, sich für den Nabel der Welt hält; aber so, wie er mit unverhofft gewonnener Macht agiert, kann man eigentlich nur feststellen, dass er entweder irgendwie zu blöde ist, die Außenwirkung seines Tuns zu analysieren - oder eben es geradezu darauf anlegt, gefunden werden zu wollen.

Ansonsten hätte er das anders aufgezogen, beispielsweise was Timing oder Todesart "default" angeht. Ist das jetzt eine Schwäche des Charakters oder des Scripts? Ich fürchte, beides. Speziell das war's, was mir den Anime verleidet hat, denn es zieht sich durch die komplette Serie.

Mal ganz davon abgesehen, dass seitenweise Einträge von tvtropes.org abgegrast werden.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#178
Nur das du es um einiges besser auf den Punkt bringst ;) Ich bin leider nicht gut darin etwas zu beschreiben, deswegen
schreib ich im Normalfall eher nichts^^"

Als er mit der Frau des Agenten konfrontiert wurde war das zuviel des Guten. Es hätte Ihm spätestens hier auffallen MÜSSEN, das Sie eine unschuldige Person ist und sein ganzes Handeln eine absurde Basis hat und mit seiner "Grundidee" nicht vereinbar ist. Zumalen war die Szene sehr unlogisch, da man an Ihrer Mimik gut erkennen kann, dass Sie was vermutet, aber paar Sekunden später diese Einstellung komplett ignoriert und einem 18 Jährigem glaubt er hätte die
Befugnis zu bestimmen wer an diesem Fall arbeitet und Empfehlungen aussprechen kann(als Ex-Agentin...). Selbst
wenn der 18 Jährige mitgewirkt hätte, was unter diesen speziellen Umständen niemals akzeptiert werden würde,
hätte er niemals diese Rechte bekommen. Und das er locker Infos ausplaudert widerspricht dem Ausgesprochenen.
Sollte Ihr eigentlich auffallen. Also die Szene war schon extrem dämlich =/ Zusätzlich "kennt" Sie L was das ganze
noch unlogischer erscheinen lässt, da er niemals mit einem so lockerem Mundwerk zusammenarbeiten würde.
Daher auch der Abbruch.

Was ist tvtropes.org? Nur kurz draufgeschaut, verstehs nicht ganz.

edit: "Sie" ist bei mir einfach Höflichkeit aus Gewohntheit(Job) , Verzeihung habs ausgebessert ;)
Beitrag wurde zuletzt am 26.10.2018 03:52 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Painngain#179
Ich habe mir Death Note nach einer Empfehlung von meinem Freund angeschaut, bin aber nicht mit all zu hohen Erwartungen rangegangen: bis Episode 2 zumindest. Es beginnt eigentlich ganz typisch: ein Charakter mit einem übersteigerten Sinn für Gerechtigkeit will die "verkommene Welt" nach seinen Vorstellungen ändern. Da kommt ihm das Death Note ganz gelegen. Es entwickelt sich immer mehr zu einer spannenden Geschichte, die sich hauptsächlich durch das unfassbar gut inszenierte Katz-Maus-Spiel zwischen Light und L auszeichnet. Ich kann diese Serie wirklich jedem empfehlen, trotz einer schwächeren, aber immer noch sehr guten zweiten Hälfte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 103
  • 153
  • 556
  • 2.229
  • 9.318
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.49 = 90%Toplist#6

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!