009-1 (2006)

ゼロゼロナインワン

Rezensionen – 009-1

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „009-1“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: F4S4N#1
Nun, nach 2 Episoden kann man sicherlich noch keine komplette Review schreiben und ich werde einen ausführlicheren Bericht schreiben, sobald ich mit der Serie fertig bin. Trotzdem kann man ja einmal einen kleinen Ausblick wagen...^^

Zeichnerisch schwankt der Anime stark. Teils gefällt mir das Charakterdesign, teils ist die Mimik einfach unglaubwürdig, vor allem, wenn der Rest des Animes den Eindruck von "Realismus" wecken will.
Die Hintergründe sind hübsch gezeichnet, wirken insgesamt jedoch etwas statisch.
Die Actionszenen sind - mit den für das Genre seit Aika und Najica typischen Pantyshots (Achtung: DEUTLICH weniger als bei Aika oder Najica!) - gut in Szene gesetzt. Teils sind jedoch animierte Sequenzen einem holprigen Bewegungsablauf unterworfen (z.B. gleich in Folge 1 die auf-und-ab-Bewegungen der Brüste beim Fahren mit einem Snowspeeder).

Soundtechnisch ist der Anime Durchschnittsware. Ein nettes Opening und ein halbwegs in Ordnung gehendes Ending sind neben ein paar anderen netten Tracks gut genug, um die Geschichte zu untermalen. Aber auf einen MP3-Player würde ich den OST nie im Leben laden.
Die Synchro ist sowohl auf Englisch als auch auf Japanisch gute Mittelklasse, nichts Weltbwegendes sowohl nach oben als auch nach unten.

Die Story ist (zumindest anfangs) denkbar einfach gestrickt: Ost und West mögen sich immer noch nicht und hetzen sich gegenseitig Agenten auf den Hals. Die drei weiblichen Hauptpersonen jagen zu Beginn der Serie einer Person hinterher, die sie aus den Fängen des - um Reagan zu zitieren - "Empire of Evil" (also dem Osten *g*) retten müssen. Dabei stellt die Nummer 009 immerhin eine kleine Persiflage auf Bond dar und auch die netten Gimmicks und Ideen erinnern doch stark an den Urvater der Agentenfilme (ähnlich wie die hanebüchene Story) XD.

Fazit bisher:
Richtig ernst zu nehmen ist der Anime bisher nicht. Ich gestehe ihm aber durchaus noch die Möglichkeit zu, etwas besser zu werden und werde daher dran bleiben, zumal er als gute Unterhaltung für zwischendurch (genau wie ein Bond-Film eben) durchaus brauchbar ist.
Fans von "Agent Aika" oder "Najica" werden auf ihre Kosten kommen, allen anderen sei gesagt: Sooo viele Pantyshots wie in den anderen beiden Serien gibts nicht zu sehen, das Niveau ist noch erträglich XD.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Anspruch:6
Action:7
Humor:1
Spannung:5
Erotik:7
No One Lives Forever als Anime, obwohl dies nicht wirklich beabsichtigt war. Obgleich der Zeitunterschied riesig ist, sieht der Anime fast genauso aus ^^
Gerade die Kleidung von 9-1 erinnerte mich stark an der Protagonistin von Nolf, nun aber zum Anime, der eigentlich gar nicht so schlecht ist. Im Gegenteil, endlich mal ein Agentenanime abseits von Agent Aika und Najica, der nicht andauernd mit Pantsus brilliert.
Leider muss ich sagen ist die Story ein wenig schwach, hinzu kommt, dass der Anime eigentlich nur eine durchgehende Person hat und das ist eben 9-1, Meylene Hoffmann, so dass sich die Story hauptsächlich um sie dreht, was nicht unbedingt schlecht ist, aber leider auch nicht unbedingt gut.
Der Anime läuft bis auf die letzten 3 Folgen episodenhaft ab, wobei man in jeder Episode immer einen gewissen Teil über 9-1 erfährt, aber wie gesagt, es ist nicht wirklich unterhaltsam, weil es keine allzu großen Überraschungen gibt.

Sehr komisch fand ich allerdings, dass fast alle männlichen Personen potthässlich aussahen und alle eine Hakennase hatten, dagegen aber die Frauen völlig normal aussahen, ein wenig fragwürdig inwiefern das gewollt sein sollte.
Des Weiteren ist 009-1 grafisch auch nicht gerade eine Bombe, sehr durchschnittlich, wenn man aber mal die "Affengesichter" der Männer weglässt, braucht man nicht unbedingt meckern.

Im großen und ganzem ganz okay, aber auch irgendwie schade, dass man nicht mehr daraus gemacht hat. Gerade die letzten 3 Folgen fand ich persönlich gut, man hätte direkt so beginnen sollen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 20
  • 20
  • 18
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.66 = 53%Toplist#7655

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!