Digimon Data Squad (2006)

Digimon Savers / デジモンセイバーズ

Rezensionen – Digimon Data Squad

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Digimon Data Squad“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Mahado#1
Was kann man großartiges über Digimon Savres sagen. Nunja gehen wir erstmal zur Story. Hierbei geht es um 3 Kinder die für eine Organisation namens "DATS" arbeiten als eine art Digimon-Polizisten, die reale Welt vor wilden Digimon retten. Wenig später gehen sie aber zur Digi-welt um ihre große Mission zu erfühlen. Sie werden die ganze Zeit von ihren Digimon unterstützt die (wie bei jeden teil) digitieren in verschieden leveln und dementsprechend ihre eigenen formen und fähigkeiten haben. Das ganze ist schon das eigentliche "digimon standartmässige", auch wenn die Idee neu sein mag, es aber nicht wirklich ist. Als ich es gesehen habe dachte ich sofort an Ken aus Digimon 02 der in der realen welt auch Polizist war, jagte aber nicht digimon sondern menschen (verbrecher, diebe, usw). Trotz diese Standartmässige Digimon feeling, ist Digimon Savers dennoch sehenswert, nicht nur weil Digimon allgemein besser dargestellt ist als Pokemon (nur so als vergleich) sondern auch allein die immerwieder neue Digitationen der Digimon zu sehen ist eine kunst für sich. Zeichnerisch ist Savers gut gelungen die hin und wieder leider einigen schwächen zeigen, die man aber nur merkt wenn man zwei mal hinschaut. Soundmässig bleibt Digimon kult, wie schon seine vorgänger hat auch Savers coole songs die ziemlich gute laune verbreiten können. Storymässig geht das ganze in eine neue richtung, bleibt aber dennoch standart, was für mich etwas in die negative geht. Action und Humor sind beides durchaus vorhande, was auch nicht fehlen dürfte.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: NicoH#2
Also ich hatte nach der 3. und 4. Staffel von Digimon gehofft, dass es wieder bergauf gehen würde, dies ging es auch, wenn auch nur enttäuschend leicht.

Der Anfang der Serie überzeugte mich schon nicht, es kam mir doch einfach alles zu, wie soll ich es sagen... weit hergeholt vor. Außerdem erinnerte mich die Storie anfangs doch zusehenst an Tamers, was für mich der Erste Reinfall war in Folge.
Denn auch im Verlauf der Geschichte wird es nicht wirklich besser. Diese ganze DATS-Sache passt für mich einfach nicht in Digimon.

Auch vor und insbesondere im hinteren Teil der Serie stieß es mir wieder sauer auf, dass man sich mal wieder nicht bei z.B. bereits bekannten Digimon, an die Vorlagen der Vorstaffeln hielt. Nein, da digitiert ein Championlevel-Digimon mal ganz locker aufs Armorlevel und derartige Unlogik, die mich sehr störte.

Auch das Ende der Storie kam für mich einfach nicht mit dem der ersten und zweiten Staffel mit. Während ich bei denen traurig war, dass es zu Ende war und mich doch irgendwie freute. Nahm ich das Ende der 3., 4. und 5. Staffel einfach hin, ohne nennenswerten Nacheindruck und mit einem "Ach, endlich Zuende?" im Hinterkopf.

Aber wie gesagt finde ich, dass diese Staffel nach Tamers und Frontier doch einen, wenn auch fast unkenntlich, Knick nach oben macht.
Zwar würde ich mir eine weitere Staffel wünschen, dann aber bitte nur unter der Bedingungen, dass man sich an die Vorgaben der 1. und 2. Staffel hält und wieder die Storie, Gefühle und Charakter rüber bingt wie in diesen.

Und noch vor dem Fazit:
Ich habe die erste Hälfte mit Jap. Dub/Eng. Sub gesehen. Später erst die deutsche Sinchro und ich war seit der ersten Folge mit deutschem DUB erschrocken, wie sehr man eine Synchronisation versauen kann. >.<

Fazit: Savers/Data Squad macht nichts wirkliche Besser oder Schlechter als Tamers und Frontier, aber genau dies ist ein Grund, weshalb es für mich eine so derbe Enttäuschung war, weshalb ich sie mir wohl nicht nocheinmal antun werde. (Was ich bei den ersten beiden Staffel schon mehrmal getan habe)
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: Yuroyasha#3
Bei manchen Kommentaren hier musste ich echt facepalmieren. Ich lese, dass es "nach der dritten und vierten Staffel hoffentlich wieder Berg auf gehen soll.." oder "vom Champion auf das Armor LvL digitieren sei unlogisch", woraus ich schließe, dass manche hier echt keine Ahnung haben. Deshalb mach ich es mal ordentlich.



Die 5. Staffel ist nicht gut. Es ist wahr, dass die 4. Staffel nicht so gut war wie die anderen 3, die alle überaus brilliant waren, aber nichtmal an das Niveau der 4. kann die 5. Staffel anschließen.

Zum Plot:
Marcus ist ein Rowdy, der sich mit einem wilden Agumon in der Stadt prügelt. Sie kämpfen bis zum Sonnenuntergang und als sie beide erschöpft am Boden liegen werden sie Freunde. Dann werden sie Mitglieder einer Organisation, die wilde Digimon aus der realen Welt vertreiben soll, weil diese für Chaos sorgen.

Charaktere
Ich werde nicht auf die Digimon eingehen, die haben ihre stereotypischen Eigenschaften beibehalten. Die sind eigentlich alle mehr oder weniger hässlich. Agumons Digitation wurden alle "gepimpt", sodass sie jetzt kacke aussehen.

Es gibt 3 Hauptpersonen, Marcus, Yoshino und Thomas. Die sind eigentlich auch ziemlich stereotypisch: Marcus, der herzhafte Rowdy, Thomas, der arrogante Schnösel und Yoshino, die Tuse. Trotzdem, oder gerade deswegen, kann man mit ihnen leicht sympathisieren.

Story
Eigentlich ganz interessant. Nicht so gut wie die anderen, aber diesmal etwas kritischer gestaltet. Wer die Endgegner aus der Vorgängerserie satt hat wird hier ein bisschen frischen Wind finden, da ein bisschen Innovation in die Sache gebracht wurde. Wie genau spoiler ich jetzt nicht.

Animationen
Sind eigentlich auch typisch Digimon-like. Bei einzelnen Attacken wird die gleiche Animation öfters wiederholt, Digitationenprozesse sehen alle gleich aus und an sich ist der Zeichenstil und der Flow der Animationen auch ganz durchschnittlich gehalten, was nicht unbedingt schlecht ist, aber eben auch nicht nennenswert gut.

Sound
Typisch Digimon-like Soundtracks. Intro und Battle-sowie Digivolvetracks sind äußerst gut gelungen.

Fazit
Für Digimon-Fans ein Muss und auch sonst ganz schön. Allerdings werden Fans von .. anspruchsvolleren Animes schnell gelangweilt sein denn trotz allem ist es noch immer Digimon, eine Kinderserie. Von mir 60%
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: BlackiCorp#4
"Digimon Savers", oder in der internationalen Fassung "Data Squad" ist bei weitem eine der besseren Staffeln des ganzen Digimon Anime...

Wie viele Anime, welche mehr als 24 Episoden haben, sind die ersten Episoden als Einleitung der Charaktere und der Welt zu sehen. Nach der zugegeben etwas langen Einleitung, geht der Spaß erst richtig los. Man lernt die Vergangenheit der Protagonisten kennen. Touma hat zwar das typische Lonewolf-Familienproblem, doch ist dies von der Art etwas besser umgesetzt.

Yoshino ist die Frauenquote in der Gruppe und fungiert in erster Linie als Taxi, da Masaru, Touma aber auch Ikuto noch minderlährig sind und kein Auto fahren dürfen. Allerdings fungiert sie auch ab und zu als Bindeglied der Gruppe und lebt ihre große Schwester Rolle in vollen Zügen aus.

Masaru ist leider ein ziemlich perfekter Charakter... allerding mit dem Wissen, dass er urpsrünglich auch Probleme (wie z.B. Höhenangst) haben sollte, dies aber von Toei dann umgeändert wurde, macht es etwas erträglicher. Allerdings hat auch Masaru seine guten Momente.
Als ShineGreymon zum RuneMode wird und darauf wieder zu nem DigiTama, oder auch als es dann mit dem BurstMode gegen Kurata geht.
Das sind einfach jedes mal wieder epische Momente.

Man merkt, wenn man sich mit dem Thema "Digimon" schon länger und intensiver beschäftigt, dass Savers Elemente aus jeder Staffel beinhaltet und dies das große Finale werden sollte... und dieses wäre mehr als gelungen gewesen!

Comedy, Action mit nem hauch Erotik (Ikutos Mutter und die Tentakeln sag ich nur) machen Savers zur zweit besten Staffel des ganzen Digimon Anime!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: MasaruAniki#5
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Digimon Savers IST gut! Viele die es als nicht gut sehen, haben die Serie nicht mal gesehen und finden Dinge an ihr Schlecht, die bei anderen Staffeln nicht stören:
Die Charas sind älter, was soll daran schlimm sein? Bei tri. wird es gefeiert....
Masaru ist übertrieben stark, ja Sora im tri. Film 4 auch, oder Takuya in Folge 1.
Es dreht sich viel um Masaru. Ja, er ist eben der Hauptcharakter, das war bei Digimon schon immer so, das dieser mehr vorkam. Es kam einem nur nicht so vor.

Die Handlung baut bei Savers aufeinander auf, ist spannend und auch mal etwas düster und ernster. Die Kämpfe sind okay, ber nicht überragend und Masaru/Marcus, ist leider auch sehr übertrieben. Das Konzept mit der Digi-Soul ist gut gemacht und es gibt viele neue Ideen und alle erreichen das Mega Level + den Burst Mode.
Die Charaktere sind wohl das einzige was etwas schwach ist. Sie sind nicht schlecht und haben auch teilweise gute Hintergründe, aber sie sind etwas zu Stereotypisch. Dies ist bei Staffel 1 und 4 aber auch der Fall. Dafür haben die Partner Digiimon viel Charakter.
Es gibt auch viel Humor (der nicht zu kindisch ist) und viele Emotionale Momente (die nicht zu kitschig wirken).

Wer einfach mal Digimon in etwas ernster sehen will, ist mit dieser Staffel gut bedient. Überwiegend sollte man aber auf japanisch schauen, da die deutsche Fassung nicht so gut gelungen ist. Ansehbar ja, aber eben nicht gut.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 275
  • 360
  • 290
  • 194
  • 93
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.33 = 47%Toplist#9968

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!