Pokémon 2: Die Macht des Einzelnen (1999)

Gekijouban Pocket Monsters: Maboroshi no Pokémon Lugia Bakutan / 劇場版 ポケットモンスター 幻のポケモンルギア爆誕

Informationen

Beschreibung

Lange erzählen sich die Menschen schon von einer alten Legende rund um die Inseln des Orange-Archipels und den Wächter der Meere, der dort tief unter dem Wasser verborgen leben soll. Die Geschichte besagt, dass die Erde eines Tages in großer Gefahr schweben wird, denn die legendären Vogelpokémon Arktos, Zapdos und Lavados werden plötzlich aus ihrem harmonischen Dasein gerissen und mit ihrem Kampf die Urkräfte der Natur aus dem Gleichgewicht bringen. Nur gemeinsam – so lautet die Prophezeiung – können das geheimnisumwobene Pokémon Lugia, das im Herzen eines Sturmes auftaucht, und der mysteriöse »Auserwählte« dann noch die Katastrophe verhindern.

Der Pokémonsammler Lawrence ist von dieser alten Legende inspiriert und will die drei Vogelpokémon zusammenbringen, um Lugia hervorzulocken und einfangen zu können. Nachdem er seinen Plan in die Tat umsetzt, beginnt die Natur überall auf der Welt verrückt zu spielen und Ash, Misty und Tracey kommen begleitet von mächtigen Stürmen genau zur rechten Zeit bei der Shamouti Insel an, wo Ash vom Inselmädchen Melody – auf die Misty ein klein wenig eifersüchtig reagiert – offenbart wird, das er der Auserwählte aus der Prophezeiung ist, der die Welt retten wird. Eigentlich ist damit nur ein Brauchtum des jährlichen Legendenfestivals gemeint, welches in jüngster Zeit eher zu einer Touristenattraktion verkommen ist, doch dieses Mal könnte wirklich ein echter Auserwählter benötigt werden …
For a long time, an old legend has been passed on surrounding the islands of the Orange Archipelago and the Guardian of the Seas, who is said to live there hidden deep under the water. The story foretells that one day the earth will be in great danger because the legendary bird Pokémon Arktos, Zapdos and Lavados will suddenly be torn from their harmonious existence and, with their fight, will unbalance the elemental forces of nature. Only together – so the prophecy goes – can the mysterious Pokémon Lugia, who appears in the heart of a storm, and the mysterious “Chosen One” still prevent the catastrophe.

The Pokémon collector Lawrence is inspired by this ancient legend and wants to bring the three bird Pokémon together to lure Lugia out and capture her. After he puts his plan into action, nature begins to go crazy all over the world and Ash, Misty and Tracey, accompanied by powerful storms, arrive at Shamouti Island just in time, where Ash learns from the island girl Melody – who Misty is a little jealous of – that he is the chosen one from the prophecy who will save the world. Actually, this only refers to a custom of the annual Legends Festival, which has recently been nothing more but a tourist attraction, but this time a real chosen one might really be needed …
Texto de presentación:
Prepárate para vivir la emocionante aventura protagonizada por los nuevos Pokémon. Una antigua leyenda se convierte en realidad cuando se ve interrumpida la existencia pacífica de los tres poderosos Pokémon Articuno, Zapdos y Moltres, provocando el caos en el mundo. Ash se propone demostrar que una persona puede marcar toda la diferencia cuando se embarca en la mayor aventura Pokémon hasta ahora... salvar al mundo.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Satoshi

    Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt! Ich bin Ash Ketchum aus Alabastia und ich werde der größte Pokémon-Meister der Welt werden!

  • Takeshi

    So la-la-la, how beautiful
    Lalala la-la-la, my paradise!
    La-la-la, it is
    La-la-la, it is….
    O-NE-E-SA-N!

  • Nyasu

    Ich hasse es, vor Problemen anderer wegzulaufen.

  • Nyasu

    Soll das etwa heißen, dass dieses Kind nicht weiß was eine Telefonzelle ist? So alt sind wir doch gar nicht!

Relationen

Forum

„Pokémon 2: Die Macht des Einzelnen“-Review: Blu-ray von Polyband

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Mit „Pokémon 2: Die Macht des Einzelnen“ verspricht Polyband Nachschub für all jene, die noch immer der Faszination der Taschenmonster erlegen sind oder ihre Kindheitserinnerungen auffrischen wollen.

Während ihrer Reise über die Orange-Inseln gelangen Ash und seine Freunde auf die Insel Shamouti, wo ein rituelles Festival bevor steht. Ash schlüpft dabei in die Rolle des „Auserwählten“ und bekommt den Auftrag, drei Glaskugeln zu suchen und zu einem Schrein zu bringen. Dabei kommt er dem fanatischen Pokémon-Sammler Lawrence III. in die Quere, der versucht die legendären Vögel Arktos, Zapdos und Lavados zu fangen und dadurch die Elemente ins Chaos stürzt. Schließlich taucht Lugia auf und versucht die anderen Vögel zu besänftigen, wird dabei jedoch selbst fast zum Opfer des Sammlers. Am Ende ist es dadurch an Ash, die Welt zu retten.

Für viele Fans war die Kinovorstellung des zweiten Films die erste Begegnung mit zahlreichen Pokémon, die erst später Einzug in die beliebten Videospielen fanden.

Aufmachung:

Pokemon Film 2 Cover Pokemon Film 2 Innen

In der Standard-Blu-ray-Hülle finden sich lediglich die Disc und ein mehrseitiger Werbeflyer (nicht im Bild). Das Wendecover zeigt dasselbe Cover-Motiv ohne FSK-Logo.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 80 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HDMA 5.1
Englisch: DTS-HDMA 5.1
Bildformat:
1920 × 1036 (1,85:1)
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Technisch unterscheidet sich die Blu-ray des zweiten „Pokémon“-Films nicht vom Vorgänger: Auch diesmal liefert die Blu-ray dank des HD-Remasters aus Japan und hoher Bitraten eine überzeugende Bildqualität, was nicht nur für die klassisch animierten, sondern auch für die (wenigen) am Computer entstandenen Szenen (Luftschiff) gilt.
Noch deutlicher wird die hohe Qualität der Blu-ray, wenn man sie mit der alten Warner-Bros.-DVD vergleicht: Diese hatte offensichtlich nicht nur wesentlich schlechteres Quellmaterial und ist dunkler, sondern zeigt auch dank (selbst für DVD-Verhältnisse) sehr niedriger Bitraten häufige Kompressionsartefakte, von denen die Blu-ray komplett verschont bleibt.
Nur der etwas geringere Bildausschnitt der Blu-ray überrascht, wobei aber nur unwesentliche Details am Rand verloren gehen.

  • Pokémon 2
    Pokémon 2
  • Pokémon 2
    Pokémon 2
Vergleichsbilder (alte DVD): #1 #2 #3 #4
© Pokémon 2019 © 1998-1999 PIKACHU PROJECT TM.

Neben der bekannten deutschen Synchronfassung ist auch deren englische Vorlage auf der Blu-ray enthalten, deutsche Untertitel fehlen hingegen wie schon beim Vorgänger auf der Blu-ray. Beide Tonfassungen wurden damals mit einem Aufwand produziert, den man heute bei Anime-Veröffentlichungen kaum noch findet. Die japanische Tonfassung fehlt wie bei allen außerhalb Japans veröffentlichten DVDs und Blu-rays des „Pokémon“-Franchise aus Lizenzgründen.

Extras:

Leider fehlt der Blu-ray von Polyband – wie auch vielen ausländischen Veröffentlichungen der letzten Jahre – der Vorfilm „Pikachu: Die Rettung“, der auf der alten WB-DVD und sogar der VHS mit enthalten war. Auch die weiteren Extras von damals haben es nicht mit auf die Blu-ray geschafft. Stattdessen sind nur Trailer für andere „Pokémon“-Produkte im Bonusmaterial enthalten.

Empfehlung und Fazit:

Auch wenn die Blu-ray angesichts des fehlenden Vorfilms und der fehlenden Vorfreude auf neue Spiele nicht mit dem Kinoerlebnis von damals mithalten kann, macht der günstige Preis von aktuell unter 15 € die Kaufentscheidung trotzdem leicht. Zumal Polyband dem Film endlich das lang erwartete optische Upgrade verpasst hat.

    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Pokemon Movie 2 - Die Macht des Einzelnen

Der zweite Pokemon Film ist meiner Meinung nach der beste.


Handlung
Ash, Misty und noch so ein Junge sind gerade bei den Orange Inseln. Als sie auf einer Insel angespült werden, wird ein Fest gefeiert da die Leute glauben das Ash der Auserwählte einer alten Legende sei. Die hier eigentlich noch als Touristen Show fabrizierte Nummer wird aber schnell zur bitteren Wahrheit. Denn das Gleichgewicht der Erde gerät mächtig ins Schwanken, als ein Pokemon Sammler die 3 Legendären Vogel Pokemons Lavados ( Titan des Feuers),Arktos (Titan des Eises,und Zaptos(Titan des Blitzes) einsammeln will um den Schatz aller Schätze zu fangen..Lugia. Kann Ash mit Hilfe seiner Freunde die Welt vor dem Untergang retten?

Der zweite Film ist meiner Meinung nach einfach der kurzweiligste. Es passiert immer irgendetwas so das es kaum richtige längen gibt. Natürlich ist auch der zweite Pokemon Film immer noch Pokemon so wie man es kennt. Ash und Co kommen wo an und erleben gleich ein Riesiges Abenteuer. Dieses Grundkonzept wird auch hier beibehalten. Ich muss aber sagen das dass Abenteuer hier irgendwie einfach spannender, da Action geladener ist als wie bei der Serie oder gar den Anderen Pokemon Filmen. Klar gibt es auch hier wieder diese an Kids gerichtete Botschaften wie; Du kannst alles schaffen wenn du nur daran glaubst und so weiter.
Aber bei solchen Messages muss man halt einfach nur mal daran denken wer die Hauptzielgruppe von Pokemon ist. Insofern fällt es mir hier auch nicht negativer auf als sonst auch. Und sind wir mal ehrlich ein paar nette Botschaften haben noch keinen Film geschadet, so lange es nicht übertrieben wird. Auch fand ich Team Rocket in diesem Film recht nett. Da sie mal einen etwas "größeren" Part bekommen haben. So wie diverse Anspielungen darauf das es ja nur ein Film sei. Der Sound war auch recht gut bei dem Film, wobei ganz klar dieses eine Flötenspiel am meisten zu gefallen wusste. Vom Stil her ist hier eigentlich alles beim alten geblieben. Man muss aber anmerken das dieser Film wieder deutlich Farbenfroher ist als etwa der erste Film.

Fazit
Nein ich bin kein Pokemon Fan, aber ich würde lügen wenn ich behaupten würde das ich den Film schlecht fand. Für Pokemon Fans sowieso Pflichtlektüre aber auch andere können hier gerne mal einen Blick riskieren.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Igor van West#2
Anspruch:7
Action:6
Humor:4
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Der zweite Kinofilm aus dem allseits bekannten Pokemonuniversum...

Handlung
Ein nicht weiter beschriebener Bösewicht macht es sich zur Aufgabe, die drei legendären Vogelpokemon einzufangen. Diese möchte er allerdings nicht als Machtwerkzeuge, sondern als Antiquitäten behandeln. In seiner retrofuturistischen Luftfestung macht er sich auf den Weg, eines nach dem Anderen zu attackieren und mit Hilfe elektrostatisch geladenen Käfigen an Bord zu holen. Nachdem es ihm erfolgreich gelingt, Lavados einzufangen, bricht ein heftiger Seesturm aus, der sich über die ganze Welt ausdehnt und alle möglichen Pokemon zu nervösem Verhalten verleitet.
Ash, Tracey und Misty, die sich währenddessen auf einem Boot in der Nähe des Geschehens befinden, werden vom Sturm erfaßt und stranden auf einer Insel. Schon bald wird klar, daß durch das Einfangen der legendären Vogelpokemon das Gleichgewicht der Natur gestört wurde. Von nun an liegt es bei Ash, seinen Freunden und der Inselbewohnerin Melody, die gefangenen Pokemon zu befreien und mithilfe von Lugia das Gleichgewicht der Natur wiederherzustellen und so die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren.

Bild und Ton
Wie für einen Anime im großen Kinoformat nicht anders zu erwarten, ist die Animationsqualität einwandfrei. Auch die Musik ist gut verarbeitet und paßt weitgehend zu den jeweiligen Situationen.
Was die Synchronisation angeht, rate ich dringend davon ab, den Film in der amerikanischen Fassung zu betrachten, da (wie man es von 4Kids nicht anders kennt) die Stimmen verhältnismäßig infantil klingen. Zu der deutschen Synchro kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nur auf englisch sah.

Fazit
Der belesene Pokemonkenner wird sofort die Relation zur Anime- und Spieleserie vermissen, denn dieser Film hat weder mit dem einen noch den Anderen etwas gemein. Dafür, daß das ganze Setting an den Haaren herbeigezogen wurde, fehlt der Story und den Charakteren die nötige Tiefe; vor allem über den Antagonisten hätte man gerne mehr erfahren. Durch ebendiesen Mangel an Tiefe ging recht viel potentielle Spannung verloren.
Anderweitig waren viele Situationen vorhersehbar, so wußte man schon im Vorhinein, wer jetzt wen behindert oder wer wen in letzter Sekunde zur Hilfe kommt.
Zuschauern, die eine audiovisuelle Verarbeitung der Videospiele suchen, kann ich von diesem Film abraten.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Avatar: Mahado#1
Bester Pokemon film überhaupt. Aber immernoch routine.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: team-rocket-rockt#2
Mein Lieblings-Pokémon-Film !! Die ganze Story, die Charaktere, die Musik,... es passt einfach alles zusammen! Wie ich finde, nicht nur für Kinder, sondern auch für ältere "Fans", die eine gute Story mit viel Emotionen sehen wollen! Ein großes Lob auch an die deutschen Synchronsprecher!
Team Rocket fand ich persönlich natürlich wieder am Besten
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 61
  • 291
  • 273
  • 244
  • 110
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.83 = 57%Toplist#6168

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!