Lesson XX (1995)

Informationen

Beschreibung

Befreundet sind Shizuka und Sakura schon lange; dass Shizuka seinen Freund mit anderen Augen zu sehen beginnt, geschieht dagegen – buchstäblich – auf einen Schlag, als er eine Mitschülerin davor bewahrt, von einem Baseball getroffen zu werden, den Sakura geschlagen hat. Doch Shizuka kommt mit diesen seltsamen Gedanken nicht zurecht. Schließlich hält er es nicht mehr aus und fragt Sakura, ob der sich von ihm küssen ließe. Sakura scheint zuerst entsetzt, aber kaum versucht Shizuka, seine Frage als Scherz hinzustellen, ist es nun plötzlich Sakura, der auf den Kuss besteht!
Shizuka and Sakura have been friends for a long time. However, the fact that Shizuka begins to see his friend through different eyes happens literally in one fell swoop when he saves a classmate from being hit by a baseball that Sakura has hit. Yet, Shizuka can’t cope with these strange thoughts. Finally, he can’t stand it any more and asks Sakura if she will let him kiss her. Sakura seems horrified at first, but as soon as Shizuka tries to make his question sound like a joke, Sakura suddenly insists on the kiss!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Lesson XX“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Lesson XX“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Lesson XX“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Lesson XX“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (31 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Lesson XX“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erotik
"You're the only one who can make me feel this way about a kiss."

Man darf sich von dem Titel dieses Animes nicht abschrecken lassen. Entgegen meiner Befürchtung handelt es sich bei "Lesson XX" nicht um einen Hardcore-Yaoi-Film, sondern um die Geschichte einer ersten Liebe - und eines ersten Kusses.
Shizuka und Sakura besuchen dasselbe Internat und leben auch gemeinsam im angeschlossenen Wohnhaus. Sie sind schon eine ganze Weile lang befreundet und Shizuka kämpft seit einiger Zeit mit sich selber, da er sich zu Sakura hingezogen fühlt, aber nicht genau weiß, ob sein Interesse nur körperlicher Natur ist, oder tatsächlich echte Gefühle im Spiel sind. Sakura hingegen gibt zu, nachdem er unverschuldet in eine peinliche Situation gekommen ist, bisher noch nie großartig über Mädchen oder Sex im Allgemeinen nachgedacht zu haben.
Shizuka sieht das als Chance, sich Klarheit über seine eigenen Gefühle zu schaffen und passt eine günstige Situation ab, um seinen Freund dazu zu überreden, ihn zum Spaß zu küssen. Sakura lässt sich darauf ein, doch nach diesem romantischen Moment baut Shizuka direkt wieder Distanz zwischen ihnen auf, was den anderen Jungen verwirrt. Immerhin hat er sich in seinen Freund verliebt und möchte gerne mit ihm zusammen sein. Was geht nur in Shizuka vor? Und welche Bedeutung hatte ihr Kuss wirklich?

Das Thema "Küssen" steht ganz klar im Mittelpunkt dieses Animes. Es gibt mehrere wichtige Momente, in denen ein Kuss den Plot vorantreibt. Nicht nur zwischen den beiden Protagonisten, sondern auch zwischen ihnen und zwei Mädchen aus demselben Jahrgang, wovon zumindest eine recht aggressiv Shizuka nachstellt, obwohl er kein Interesse an ihr zeigt. Sakura versteht seine Gefühle erst, als er die Chance hat, eine attraktive Klassenkameradin zu küssen, nachdem Shizuka ihn abgewiesen hat und dann feststellt, dass es nicht funktioniert. Dementsprechend aufwendig sind die Kussszenen auch animiert und dauern überdurchschnittlich lange an.
Ansonsten passiert plottechnisch nichts, was man auf Grund der Beschreibung nicht auch erwarten würde. Beide Jungs hadern mit sich und ihren Gefühlen füreinander, es kommt zu den üblichen Missverständnissen, bis sie dann endlich versuchen, einen Weg zueinander zu finden.
Die Charaktere bleiben bei diesem kurzen Film sehr oberflächlich. Shizuka wirkt oft erwachsen und ernsthaft, tut sich aber schwer damit, seine Neigung zu akzeptieren. Sakura hingegen ist ein unbedarfter, fröhlicher Typ, den die plötzlich aufkommenden Emotionen, die er empfindet, offensichtlich total überfordern. Durch ihre Gegensätzlichkeit passen die Beiden ganz gut zusammen, auch wenn der Plot dadurch extrem vorhersehbar bleibt.
Die Animation... war in Ordnung. Man sieht diesen Werk sein Alter an, was sich auch in der Musik widerspiegelt. An sich also nicht schlecht, aber nichts, was ich mir freiwillig noch einmal anhören würde.
Trotz der offensichtlichen Schwächen hat mir der Anime ganz gut gefallen. Die Gefühle der Hauptcharaktere wurde glaubhaft dargestellt und die Thematik "erster Kuss" sehr unterhaltsam umgesetzt. Es ging nicht um nackte Tatsachen, sondern um den emotionalen Weg, der sie zueinander führt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Leby#1
Hach, die unschuldige erste Liebe zweier Jungs, die mit ihren sexuellen Neigungen nicht umzugehen wissen. Für zwischendurch ein super Anime *g*
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 25
  • 15
  • 3
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.08 = 42%Toplist#11181

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!